414

Freundschaft Plus, ich bin ausgerastet, was jetzt?

D
Zitat von Sonnenblume53:
Annalene, mal eine ganz doofe Frage: Du hast Dich in ihn verliebt, verstellst Dich aber seit geraumer Zeit. Warum? Weil Du irgendwie ahnst, dass es das dann war?

Ich frage mich wirklich, was das dann für eine Freundschaft sein soll? Freunde können doch angeblich alles offen kommunizieren...

Jawoll, und genau das ist in meiner Sache auch mir öfter durch den Kopf gegangen.

Wobei es mich andererseits bei dir, @Annalene , auch nicht wundern, wohl aber freuen würde, wenn die Sache eine überraschende Wendung nimmt.
Ich schließe nämlich durchaus nicht aus, dass auch von seiner Seite vielleicht mehr im Spiel ist als er zugibt. Praktisch so wie bei dir.
Und dass das mit dem Dreier nur ein Scherz war - wenn auch ein ausgesprochen doofer.

Freundschaft plus kann als Begriff auch die Ausrede sein für Wir lieben uns/haben uns lieb, sind aber zu doof und zu feige, um die Dinge beim Namen zu nennen. Weil wir uns nämlich einreden lassen haben, dass Liebe uncool ist, und wer will schon gern uncool wirken?
Genau deshalb finde z. B. ich dieses Freundschaft plus-Ding ja so bescheuert. Niemand weiß wirklich so recht, was genau gemeint ist.

Zitat von Lilalina:
Was für ein misanthrophische Unterstellungen.

Bitte, wie meinen?

15.12.2021 23:13 • x 4 #16


Hola15
Zitat von DonaAmiga:
Freundschaft plus kann als Begriff auch die Ausrede sein für Wir lieben uns/haben uns lieb, sind aber zu doof und zu feige, um die Dinge beim Namen zu nennen. Weil wir uns nämlich einreden lassen haben, dass Liebe uncool ist, und wer will schon gern uncool wirken?

Ich weiß nicht. Hast du das schon jemals erlebt ? Ich habe viel öfter wilde Spekulationen über Bindungsängste von den Frauen gehört, wo keine Bindungsängste waren. Aber als Aufhänger weiterzumachen taugt es.

Aber er scheint ja recht bemüht. Wer weiß was passiert wenn ihr Tacheles redet.

15.12.2021 23:18 • x 2 #17


A


Freundschaft Plus, ich bin ausgerastet, was jetzt?

x 3


S
Zitat von Unterwegs:
Ich würde mich ehrlich gesagt eher fragen was du dir in Zukunft von dieser Konstellation erhoffst?

Du hast Gefühle für ihn und er nicht (und wenn er sie nach 15 Monaten schon nicht hat, werden die höchstwahrscheinlich auch nicht mehr kommen).

Willst du also die nächste Zeit in dieser Position verbleiben?

Ja, das ist so traurig an dieser Konstellation: sie ändert sich aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr.
Und Du hoffst und hoffst...

Annalene, wenn Du Dich hier im Forum durchliest, wirst Du Deine Situation bei vielen Anderen wiederfinden.
Sogar mit den gleichen Worten: er ist immer so lieb, so um mich bemüht...

Ja, warum sollte er das denn nicht sein? Er kann schließlich ganz normal er selbst sein. Ohne sich fragen zu müssen, ob Du evtl. die Richtige bist, ohne tiefe Beziehungsgespräche, in denen es um EUCH geht. Wenn ihn etwas an Dir stören sollte, braucht er sich nicht mit Schlussmachen ja/nein herumzuplagen, sondern geht einfach ein paar Tage auf Tauchstation.

Wünschen würde ich Dir/Euch ein Happy End! Auch wenn die Realität eher dagegen spricht.

15.12.2021 23:25 • x 1 #18


C
Zitat von DonaAmiga:
Genau deshalb finde z. B. ich dieses Freundschaft plus-Ding ja so bescheuert. Niemand weiß wirklich so recht, was genau gemeint ist.

Ich habe hingegen das Gefühl, dass bei dieser Sache der eine Part exakt weiß, was gemeint ist (und was er nicht kann und will), und nur der andere hilflos-zerrissen rumeiert und seine Gefühle verstecken muss.

15.12.2021 23:30 • x 4 #19


meineMeinung
Zitat von Sonnenblume53:
Statt Freundschaft plus in plus Freundschaft

Ich glaube auch, dass bei diesem Modell der Sächs ohne die Bedingungen einer festen Beziehung die Hauptrolle spielt. Keine festen Verpflichtungen, jederzeit zu kündigen. Zumindest der plus-Anteil. Wenn dann echte mehr dazu kommt, kann das eine Beziehung werden oder absolut nach hinten losgehen. Im zweiten Fall führt das oft zu Verletzungen, an denen der Verletze oft selbst eine mitschuld trägt. Es ist eher ein Modell für zwei robuste Menshen, die ein gleiches Interesse haben.

15.12.2021 23:34 • x 3 #20


A
Vielen lieben Dank für all die Antworten!

Ich bin im Moment einfach total durcheinander.
Hier gehen die Meinungen auch stark auseinander, es ist für mich schwierig, gerade noch klar zu denken.

Ich habe ihm bisher meine Gefühle nicht gestanden, weil er ganz am Anfang dieser Freundschaft Plus keine Beziehung wollte, er lebte gerade in Trennung und wollte keine neue Beziehung eingehen.
Angeblich hatte es damals nichts mit mir zutun. Ob ich das glauben kann, das weiß ich natürlich nicht, ich habe auch oft überlegt, ob dies nicht nur die typische Ausrede war, um mir nicht sagen zu müssen, dass es mit mir halt nicht passt.
Damals war es für mich völlig ok, meine Gefühle kamen erst nach und nach.

Mittlerweile sind so viele Monate vergangen und noch immer kann ich ihn nicht sonderlich einschätzen. Hin und wieder hat er Andeutungen gemacht, wie sehr er mich mögen würde, oft war er schon eifersüchtig, häufig kommt von ihm, wie sehr er mich doch vermissen würde etc. In seinen Freundeskreis wurde ich integriert, er hat einige meiner kennengelernt. Einmal wollte er mich sogar mit zu einer Familienfeier nehmen (zu dieser Zeit lief der Kontakt zwischen uns wirklich immer positiver und ich dachte, es wird langsam etwas) aber dann wurde doch nichts daraus.
Es herrscht sehr viel Unverbindlichkeit und immer wieder geht er auf Abstand, sei es nur, dass er sich auch mal lange nicht meldet oder die Treffen häufiger verschiebt. Was mir immer wieder zeigt, dass ich ihm doch nicht sehr wichtig sein kann.

Er ist für mich da, ich kann mich auch auf ihn verlassen, wenn es mir mal nicht so gut geht, es gab auch schon häufiger Situationen, wo ich mir wirklich dachte, dass er mich doch sehr gern haben muss, aber dann kommt jedesmal wieder die Enttäuschung, weil er sich gerade dann, wenn es mal richtig schön war und lief, wieder total zurückzieht. Das tut oft weh und verstehen kann ich es auch nicht.
Es ist dieses hin und her, was mich total verwirrt und mich doch wieder hoffen lässt.

Mein Gefühl sagt mir einfach, dass meine Gefühle nicht erwidert werden, das merke ich an seinen Rückzügen und daran, dass es dann doch oft nur um den S. geht, wie jetzt der Fall. Manchmal haben wir uns auch ganz ohne S. getroffen, man hatte schöne Nachmittage und Abende verbracht, man fuhr weg, man hatte Spaß, man hatte sich bestens verstanden, alles war immer seine Idee und jedesmal hörte ich, wie schön er diese Zeit mir mir findet. Und dann hörte ich dennoch wieder tagelang gar nichts.

Ich ärgere mich wirklich, dass ich so reagiert habe, ich bin zwar irgendwie froh, dass es nun raus ist, andererseits hätte ich es wirklich lieber persönlich gesagt.

Und diese Funkstille ist im Moment kaum zu ertragen.
Irgendwie verletzt es mich auch, dass bisher keine Antwort darauf kam, so komme ich mir doch wieder egal vor.
Er könnte doch wenigstens meine Vermutungen richtig stellen, wenn ich denn falsch liege? Er könnte doch wenigstens sagen, dass es so nicht ist, aber das tut er nicht, das lässt mich denken, dass ich vielleicht richtig lag. Ich denke mir, wenn ich ihm wichtig wäre, hätte er längst etwas dazu gesagt, dann hätte er mich längst angerufen, statt es so stehen zu lassen.
Ich weiß nicht, was er denkt, ob er jetzt sauer ist, selbst verwirrt ist, ob er es erstmal zur Ruhe kommen lassen will oder ob es tatsächlich heißt, dass ich einfach recht habe.
So oder so hätte ich gerne ein persönliches Gespräch, ich würde nicht wollen, dass es so zuende geht, ein persönliches Gespräch wäre mir lieber. Und sicher habt ihr recht damit, dass es so nicht weitergehen kann, es fällt mir nur total schwer

15.12.2021 23:37 • x 4 #21


D
Zitat von Hola15:
Ich weiß nicht. Hast du das schon jemals erlebt ?

Oh, da müsste ich mein langes Leben mal kurz Revue passieren lassen ... warte mal ... bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein.
Denn mit dem Mann aus meinem Thread Ex braucht Hilfe hat es aus meiner Sicht etwa so begonnen. Die ersten Male S. fühlten sich irgendwie eher freundschaftlich als liebevoll oder bauchkribbelig-ero. an. Das kam zumindest für mich erst mit der Zeit.
Klar war allerdings von Anfang an, dass keiner von uns gleichzeitig weitersuchte. Das war für uns beide so klar, dass wir darüber gar nicht extra zu reden brauchten.

Allerdings kenne ich den Begriff Freundschaft plus erst seit wenigen Jahren und habe mich bisher ohnehin vor Beziehungsdiskussionen und erst recht vor Beziehungsdefinitionen erfolgreich gedrückt.

15.12.2021 23:42 • x 1 #22


D
Zitat von Annalene:
Vielen lieben Dank für all die Antworten! Ich bin im Moment einfach total durcheinander. Hier gehen die Meinungen auch stark auseinander, es ist ...

Das spricht alles für meine Theorie in #16.

15.12.2021 23:45 • #23


S
Zitat von Annalene:
Ich habe ihm bisher meine Gefühle nicht gestanden, weil er ganz am Anfang dieser Freundschaft Plus keine Beziehung wollte, er lebte gerade in Trennung und wollte keine neue Beziehung eingehen.
Angeblich hatte es damals nichts mit mir zutun.


Annalene, ich zumindest glaube ihm das! Gerade in/nach einer frischen Trennung gibt es viel aufzuarbeiten, da steht der Sinn nicht nach einer sofortigen neuen Beziehung.

Habt Ihr am Anfang Exklusivität vereinbart? Also solange Eure sogenannte Freundschaft plus - Sache läuft,
keine Anderen neben Euch?

Ich frage dies, weil er als F-Plus - Bekannter durchaus das Recht hätte - mMn - die Frage nach einem Abenteuer zu Dritt zu stellen. Ihr hattet klare Absprachen, so, wie es sich liest. Da konnte er kaum mit einer so heftigen emotionalen Reaktion von Dir rechnen.

Fall Exklusivität vereinbart war, wäre Deine Reaktion nachvollziehbar und berechtigt.

15.12.2021 23:50 • x 2 #24


Z
Ich verstehe das nicht so ganz. Die Taten sprechen einmal für Beziehung und einmal nicht. Ich verstehe manche Leute nicht. Wenn du nicht richtig willst und doch willst dann sei so konsequent und steck den Lümmel auch jedes Mal nur zur Hälfte rein.

Wieso ziehst du dich denn nicht Mal zurück Annalene?

15.12.2021 23:57 • x 1 #25


Lilli70
Ich stelle dir nur eine Frage: Warum F+? Warum macht eine Frau das? Denk drüber nach! Jetzt weißt du, warum diese Art von Beziehung Blödsinn ist. Weil sie keine ist. Ich könnte jetzt gemein sein und sagen: Nimm wenigstens 100Euro. Dann hast du noch was davon. Keine Frau, die was auf sich hält, lässt sich auf so eine Unverbindlichkeit ein, außer sie steht selber drauf, dann ist es ja auch okay. Wenn ein Mann weiß, das die Frau sich auf eine F+ einlässt, wird er NIE MEHR wollen. Viel zu anspruchslos. Also, zeig deinen Wert, schmoll nicht rum, mach ihm kein Theater, sondern mach dein eigenes Ding. Du brauchst ihn nicht. Es gibt keine Exclusivität, auch nicht für ihn. Im übrigen denkt er, dass du es auch mit anderen machst, da du dich auf F+ eingelassen hast. Was sonst geredet wurde ist egal. Du hast es getan, das ist seine Wahrnehmung . Nimm es mit oder lass es. Du bist eine starke Frau, wenn du für dich einstehst, nicht, wenn du Dinge machst, die du nicht willst. Viel Glück und bleib bei dir:-))).

16.12.2021 00:04 • x 2 #26


C
Zitat von Annalene:
er lebte gerade in Trennung und wollte keine neue Beziehung eingehen.

Oh Annalene,
deine neueren Ausführungen bringen mich auf mein anderes Lieblingsthema: Bindungsangst.

Wurde er von seiner letzten Freundin gemein fallen gelassen?

Zitat von Annalene:
Andeutungen gemacht, wie sehr er mich mögen würde, oft war er schon eifersüchtig, häufig kommt von ihm, wie sehr er mich doch vermissen würde etc.

Eifersüchtig sind auch Bindungsängstliche - ganz gern sogar. Denn dann sind sie im belebenden Jagdmodus ...

Zitat von Annalene:
Es herrscht sehr viel Unverbindlichkeit und immer wieder geht er auf Abstand

... und nicht im öden Belagerungsmodus.

Zitat von Annalene:
lange nicht meldet oder die Treffen häufiger verschiebt

Geplantes verschieben, nur Spontanes geht gut (also wenn er spontan ist, nicht wenn du es bist)

Zitat von Annalene:
wenn es mal richtig schön war und lief, wieder total zurückzieht.

Zu viel Nähe verursacht Widerwillen, Abscheu und Panik ...

F plus ist die perfekte Sache für Bindungsängstler, weil ihnen halt die beklemmenden Beziehungsgespräche erspart bleiben und beim Gegenüber auch keine Erwartungen aufkommen dürfen.

Was hattest du denn vor diesen 15 Monaten für Beziehungen?

16.12.2021 00:06 • x 2 #27


Hola15
Zitat von Carlaa:
Oh Annalene, deine neueren Ausführungen bringen mich auf mein anderes Lieblingsthema: Bindungsangst. Wurde er von seiner letzten Freundin gemein ...

Ich sag ja, da kommt das Bindungsangst-Thema wieder.

16.12.2021 00:09 • x 1 #28


Lilli70
Der hat keine Angst, der weiß genau was er tut. Siehe Dreier

16.12.2021 00:12 • x 4 #29


Hola15
Zitat von Lilli70:
Der hat keine Angst, der weiß genau was er tut. Siehe Dreier

Und wenn er es hätte, was ich nicht denke, wäre es auch nur wieder eine zusammengebastelte Rechtfertigung in etwas zu verbleiben das einem nicht gut tut. Dann würde es auch nichts Richtiges werden, weil dazu ER seine Themen bearbeiten müsste und es nicht mit Verständnis ihrerseits geheilt wird.

16.12.2021 00:15 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag