399

"Freundschaft Plus" und sein Meldeverhalten

T
Zitat von Hansl:
Dies darf jeder erwarten.

Und was genau sind Erwartungen? Wünsche und Bedürfnisse, die man über das Außen inkl. einer etwaigen Vorstellung der Erfüllung abgedeckt haben möchte. Erwartungen kann man stellen - aber diese können auch genauso legitim abgelehnt, wie auch erfüllt werden. Hier kollidieren offensichtlich sogar die Erwartungen aneinander. Welche sind nun gewichtiger einzuschätzen?

23.10.2021 15:52 • x 2 #61


L
Zitat von Tin_:
Und das ist wo genau der Fall? IHR Empfinden, IHRE Bedürfnisse, IHR Wunsch - und alles NACH einer Abmachung und einem Schweigen ihrerseits. ...


Deswegen soll sie ja entweder das mit ihm klären oder sich einen anderen suchen.

23.10.2021 15:53 • x 2 #62


A


"Freundschaft Plus" und sein Meldeverhalten

x 3


T
Zitat von Lalalana1:
Warum muss Du eigentlich praktisch in jedem deinen Beitrag was von Emanzen schreiben und über Frauen schimpfen? In einigen Threads schon ...


Klar, irgendwo ist auch eine Ecke Frust dabei, wie pervertiert das ganze mittlerweile ist. Ich musste mich letztens rechtfertigen, weil ich eine Frau zum Essen eingeladen habe und dann einen Vortrag über moderne Prost. an die Backe genagelt bekommen habe. Ein Kumpel von mir hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Zumal das ganze zusammenhängt. Weiterhin lehne ich militante Emanzen rigoros ab und die triggern den üblen Mann in mir. Gewalt erzeugt Gegengewalt - habe schon die Ärzte besungen.

Ich schimpfe nicht über Frauen. Frauen sind (wie Männer) für mich nicht per se durch ihre Chromosomen ein definiertes Geschlecht. Es ist ihr Verhalten, was für mich definiert, wer Mann, wer Lappen und wer Frau und wer Emanze ist. Wenn du nämlich richtig gelesen hast (ich fühle mich geehrt, dass ich so gut bei dir ankomme), dann habe ich auch schon oft genug Männer ins Gebet genommen und sie bei bescheuertem verhalten als Lappen oder Luftpumpen bezeichnet.

23.10.2021 15:57 • x 1 #63


Hansl
Zitat von Tin_:
Erwartungen kann man stellen - aber diese können auch genauso legitim


Exakt.
Niemand ist verpflichtet, die Erwartungen des anderen zu erfüllen.
Trotzdem ist es auch normal, Erwartungen zu haben.
Darin besteht eine gesunde Beziehung, dies homogen zu gestalten, Harmonie im Umgang mit Bedürfnissen und Erwartungen.

23.10.2021 16:00 • x 4 #64


T
Zitat von leilani:
Deswegen soll sie ja entweder das mit ihm klären oder sich einen anderen suchen.


Genau... Und ich bin Fan von umdrehen und gehen. Ich hätte gar keine Lust das zu verkomplizieren. Meine Glaskugel sagt nämlich jetzt schon, was passieren wird. Er wird sich ertappt fühlen, wieder ein wenig mehr Invest zeigen da er seinen regelmäßigen S. Davonschwimmen sieht und das ganze wird krampfiger, weil sie also nun Erwartungen geäußert hat und er Druck empfindet, sie außerhalb einer Partnerschaft erfüllen zu müssen - Sonst nix S. mehr. Oder aber, wenn er schon was neues am Start hat, wird er winke winke machen und ihr Selbstwert wird am Boden sein.

In beiden Fällen wird sie darunter leiden und es wird immer ihren Selbstwert angreifen (tut es jetzt schon). Da bin ich der effiziente Mensch und sage: geh. So kann sie nämlich erhobenen Hauptes gehen und sich auf die Schulter klopfen.

23.10.2021 16:02 • #65


Lalunia
Zitat von Tin_:
Ich musste mich letztens rechtfertigen, weil ich eine Frau zum Essen eingeladen habe und dann einen Vortrag über moderne Prost. an die Backe genagelt bekommen habe. Ein Kumpel von mir hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Falls das dir/euch wirklich passiert sein sollte, tut es mir leid. Ich Teile die Rechnung auch fast immer. Hat eben Gründe. Eine Lektion würde ich deswegen keinem vorhalten.


Ich finde Begriffe wie Lappen, Luftpumpe, Emanze alle sehr aggressiv und abwertend. Mach weiter so. Verstehe nur nicht warum man so in einem öffentlichen Forum auftreten soll und die Diskussion in aggressive Richtung lenken.

23.10.2021 16:06 • x 2 #66


Hansl
Zitat von Tin_:
Es ist ihr Verhalten, was für mich definiert, wer Mann, wer Lappen und wer Frau und wer Emanze ist.

Ich persönlich registriere natürlich auch entsprechende Charakterzüge.
Aber ich stecke nie jemanden in Schubladen, den hinter bestimmten Eigenschaften steckt immer der Mensch, die Basis. Der kann ganz anders sein, als die Eigenschaften die ihm das Leben verpasst hat.
Also, darum leg ich mich dann schon mal gerne mit zB. einer mutmaßlichen Emanze an. Denn sie kommt nicht in eine Schublade, ich interessiere mich dann für den Mensch, und da ist oft mehr und anderes als das Angstgebeiße.
Klar, Schubladen macht das Leben einfach.
Aber das Interesse am Mensch, somit der Grad des Investes und Respekt gehen verloren.

23.10.2021 16:10 • #67


T
Zitat von Lalalana1:
Ich finde Begriffe wie Lappen, Luftpumpe, Emanze alle sehr aggressiv und abwertend. Mach weiter so.

Das kannst du gerne so empfinden.... Für mich sind das Begriffe der VERDIENTEN Abwertung. Zumal ich als Mann eine gewisse Grundaggressivität führe. Es lebe das Testosteron.

Zitat von Lalalana1:
Verstehe nur nicht warum man so in einem öffentlichen Forum auftreten soll und die Diskussion in aggressive Richtung lenken.

Ich verstehe auch Teilchenphysik nur am Rande, kann aber akzeptieren, dass es sie ohne mein Verständnis gibt.

23.10.2021 16:11 • #68


T
Zitat von Hansl:
Aber ich stecke nie jemanden in Schubladen, den hinter bestimmten Eigenschaften steckt immer der Mensch, die Basis.

Ich kann dir sagen, dass das nicht stimmt, ohne dich zu kennen. Der Mensch bewertet (nichts anderes sind Schubladen) permanent, ansonsten wäre unser Gehirn sehr schnell Matsch. Allerdings variieren Anzahl, Label und auch auch die Granularität.

Zitat von Hansl:
Also, darum leg ich mich dann schon mal gerne mit zB. einer mutmaßlichen Emanze an. Denn sie kommt nicht in eine Schublade, ich interessiere mich dann für den Mensch, und da ist oft mehr und anderes als das Angstgebeiße.

Ich mich nicht. Dafür ist mir Zeit und Energie zu schade. Wer gerne dumm sein möchte und sich so verhält, kann das gerne machen - außerhalb meines Bewegungsradiuses.

23.10.2021 16:15 • x 1 #69


S
Wir haben nie gesagt, dass eine Freundschaft Plus werden soll, ich habe es nur so genannt, weil mir keine bessere Bezeichnung dafür eingefallen ist, Affäre kann man es auch nicht nennen, wir sind ja beide single.
Wir haben auch nie besprochen, wie es überhaupt ablaufen und aussehen soll, keiner hat gesagt, was er sich unter etwas lockerem überhaupt vorstellt.

Ich hätte nicht gedacht, so viele Antworten zu erhalten, das ist echt eine Menge, erstmal vielen Dank dafür!
Es sind auch wieder so viele Antworten dazu gekommen, nachdem ich gerade alles durchgegangen bin, entschuldigt mich, wenn ich auf manches noch nicht reagiere und antworte, das werde ich natürlich noch, ich muss nochmal alles in Ruhe durchlesen

Eine Beziehung erwarte ich nicht, diese muss ich nicht unbedingt haben, dennoch wünsche ich mir etwas regelmäßiges.
Auf mich wirkt es wie gesagt zu desinteressiert, als würde er diese Verbindung mit mir gar nicht so sehr brauchen und haben wollen. Als hätte er eigentlich gar kein Interesse mehr daran.
Ich brauche und erwarte eine gewisse Pflege, alleine schon deshalb, damit ich merke, dass man mich in seinem Leben haben will, dass man die Verbindung mit mir schätzt und gerne hat, vorallem auch behalten möchte.
Manchmal kommt es mir wirklich so vor, als wäre ich nurnoch dann gut, wenn gerade Langeweile herrscht und nichts besseres Zeit hat, ansonsten will er mich eben nicht, deshalb pflegt er dies auch nicht, so denke ich leider, auch wenn seine Worte etwas anders sagen, aber es sind eben nur Worte, bisher habe ich nicht viel davon bemerkt.
Bloß, wenn ich es dann mal anspreche, dann kommt ja wieder, dass es doch ganz anders aussehen würde, dass es keine Bedeutung haben würde, wenn er sich mal nicht meldet, dass er mich immer vermissen würde, einmal meinte er sogar, dass er eben nicht gerne schreiben würde, sondern WhatsApp meist nur für Infos oder Verabredungen nutzen würde. So ganz kann ich ihm das nicht glauben, ich weiß einfach nicht, ob es nur Ausreden sind.

Von mir kommt tatsächlich nicht viel, das meiste ging bisher immer nur von ihm aus, ob Kontakt oder Pläne, seitdem er sich vor 7 Monaten so distanzierte, bin ich total unsicher geworden.
Als ich mich vor wenigen Wochen mal zuerst meldete, worauf er ja auch interessiert und positiv reagierte, war dies meine erste aktive Meldung nach mehreren Monaten und es ist mir wahnsinnig schwer gefallen.
Da dachte ich genauso wie jetzt, dass er kein Interesse hat, das Gegenteil war dann aber der Fall, er reagierte wie gesagt sofort, zog die Unterhaltung in die Länge, fand sogar meine genannten Vorschläge gut und ging darauf ein, da war ich mal so mutig ebenfalls Unternehmungen außerhalb der Wohnung vorzuschlagen, er hatte sich gefreut. Jetzt könnte man natürlich sagen, dass ich es doch nochmal tun könnte, wenn seine Reaktion so positiv war, aber ich frage mich, will er das denn wirklich?

Es herrscht seitdem ja wieder diese Funkstille und diese lässt mich wieder zweifeln, obwohl zuvor alles positiver aussah und wurde. Würde von ihm auch mal zwischendurch etwas kommen, würde es mir gar nicht so schwer fallen, auch weiterhin aktiv zu sein.
Jetzt denke ich wie gesagt wieder, dass ich mich aufdrängen würde, würde ich jetzt wieder zuerst schreiben, während von ihm überhaupt nichts kommt und frage mich, ob er nurnoch aus Höflichkeit so handelt.

Beim letzten Treffen beschwerte er sich, dass ich ihm nicht berichtet habe, dass ich eine OP hatte, natürlich habe ich ihm nichts davon erzählt, wir hatten schließlich tagelang keinen Kontakt, ich bemerke doch seinerseits kein Interesse daran, wie es mir denn geht, wieso sollte ich aus dem nichts davon berichten, wenn ich das Gefühl habe, ihn interessiert meine Person und mein Befinden doch sowieso nicht?
Das sind alles Dinge, die mich einfach nur noch verwirren.

Genauso wie er zuerst davon ausging, dass ich keine Freunde kennenlernen und auch vorstellen will, weil ich zwar auf seinen Vorschlag einging und zusagte, ich mich danach aber nicht mehr meldete, weil er nicht mehr geantwortet hatte.
Plötzlich hieß es total enttäuscht, ich würde das ja gar nicht wollen.
Irgendwie scheinen wir auch aneinander vorbeizureden, so kommt es mir manchmal vor, liegt aber auch daran, dass wir darüber nicht sprechen, es wird alles gleich wieder vergessen und abgehakt.

Ansprechen werde ich es auf jeden Fall, wenn hier weiterhin Funkstille herrscht, werde ich wohl nach einem Gespräch bzw nach einem Treffen fragen müssen.

23.10.2021 16:19 • x 1 #70


T
Zitat von Lalalana1:
Ich Teile die Rechnung auch fast immer. Hat eben Gründe.

Und meine Gründe, dass ich es als Richtig gelernt habe, von einem Mann, der mich erzogen hat sind auf einmal falsch, weil in gewissen Medien mir nun fremde Frauen (Relation zur Beziehung zu meinem Stiefvater) Frauen sagen, wie übergriffig das ist? Auf der einen Seite wird der Gender PayGap kritisiert (was ich für richtig halte) aber auf der anderen Seite darf ich offensichtlich als Besser verdienender (in fast allen Fällen) die Frau nicht einladen um mich zu bedanken? Warum wird mir damit gleich angedichtet, dass ich ein Schuldverhältnis herstellen möchten und sie das mit gewissen Gefälligkeiten ausgleichen soll? Denn genau das ist der Grundgedanke dahinter, der für diese Perversion sorgt.

Mein Grundgedanke ist: danke für den netten Abend und die tolle Unterhaltung. Punkt.


Zitat von Susan93n:
Von mir kommt tatsächlich nicht viel, das meiste ging bisher immer nur von ihm aus, ob Kontakt oder Pläne, seitdem er sich vor 7 Monaten so distanzierte, bin ich total unsicher geworden.

Ein wenig paradox oder? Du investiert wenig bis nichts aber erwartest einiges von ihm....

23.10.2021 16:25 • x 3 #71


Q
Zitat von Dia:
Vielleicht war es auch zeitweise so, reichte aber nicht für mehr seinerseits. Auch in einer Beziehung kann dir das passieren, dass ein Partner mehr ...


ich finde, dass du das sehr schön formuliert hast. dieses schwarz-weiß denken, ist auch extrem nervig, vorallem das klammern daran. aber leider gar nicht so unüblich.. wozu gibt es denn dieses ganze gefasel von lebe den moment etc.. weil da tatsächlich etwas dran ist. dinge im leben ändern sich nunmal, und darauf haben unterschiedlichste faktoren einfluss.

da kann eine beziehung 1 tag, 1 monat, 1 jahr oder bis ans lebensende dauern oder auch nicht. wichtig ist der reality check. gehts mir gut? bin ich happy in der beziehung? der partner auch? ja, nein, gut, und dann entsprechend handeln und nicht an der vergangenheit klammern, oder auf die zukunft hoffen. entscheidungen treffen, für sich selbst einstehen, empathisch aber selbstbestimmt vorgehen.

23.10.2021 16:25 • x 1 #72


Dia
Zitat von Heike1307:
Das tue ich ja gar nicht. Keinesfalls. Aber wenn ich nicht gefragt hätte, wäre das ewig so weiter gegangen. Ich habe einem langjährigen Freund, ...

Ja, und es ist auch gut, dass Du gefragt hast. Er hat Dir dann ja scheinbar auch ehrlich geantwortet. Hattest Du vorher schon gefragt und er war da noch nicht so ehrlich oder warum findest Du sein Verhalten im Nachhinein unfairer als das deine deinem anderen Freund gegenüber?

Das Problem mit der einseitigen Verliebtheit ist leider oft - und das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut - dass man dann auch viel interpretiert in Dinge, die gesagt wurden. Er sagt z.B. ich denke oft an dich oder ich habe dich vermisst, und man denkt, er fühlt dasselbe wie man selbst. Es kann aber auch stimmen, was er sagte, ohne dass es große Gefühle / Liebe bedeutet. Man kann jemanden z.B. auch körperlich/S. vermissen. Ich musste da leider auch viel lernen, nicht meine Gefühlswelt dem Anderen überzustülpen und dass auch wenn wir dasselbe sagen, es auf emotionaler Ebene nicht dasselbe bedeuten muss. Mir ist da z.B. schon öfter aufgefallen, dass ich dann in solchen Gesprächen von Herzensdingen sprach und der Mann die gleichen Worte nutze, bei ihm die Emotionen aber zu der Zeit eher aus der Hose sprachen.

23.10.2021 16:26 • x 1 #73


T
Zitat von qLy:
lebe den moment

Genau das ist der Punkt, weswegen partnerschaftliche Beziehungen immer weiter zerbröseln. Hübsche Frau an der Ecke macht mir schöne Augen? Ruff da, ist ja der Moment und den will ich leben. Das als ein Beispiel...

Auch wenn meine Partnerin erkrankt und mich das eine Weile sehr beanspruchen wird - ich bleibe natürlich bei ihr, weil es meine Partnerin ist und ich möchte, dass es ihr (wieder) gut geht.

Genau dieses egoistische Lebe den Moment sehe ich als Grund allen Übels an, wenn es um zwischenmenschliche Beziehungen geht.

23.10.2021 16:30 • x 2 #74


T
Zitat von Dia:
Das Problem mit der einseitigen Verliebtheit ist leider oft - und das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut - dass man dann auch viel interpretiert in Dinge, die gesagt wurden. Er sagt z.B. ich denke oft an dich oder ich habe dich vermisst, und man denkt, er fühlt dasselbe wie man selbst. Es kann aber auch stimmen, was er sagte, ohne dass es große Gefühle / Liebe bedeutet. Man kann jemanden z.B. auch körperlich/S. vermissen. Ich musste da leider auch viel lernen, nicht meine Gefühlswelt dem Anderen überzustülpen und dass auch wenn wir dasselbe sagen, es auf emotionaler Ebene nicht dasselbe bedeuten muss. Mir ist da z.B. schon öfter aufgefallen, dass ich dann in solchen Gesprächen von Herzensdingen sprach und der Mann die gleichen Worte nutze, bei ihm die Emotionen aber zu der Zeit eher aus der Hose sprachen.

Dann bist du eine sehr kluge und begehrenswerte Frau, wenn du das verstanden hast! Chapeau.

23.10.2021 16:32 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag