253

Freundschaft unter Männern

Suzi
Zitat von rudi333:
Wird man konkreter, dann wurde mir ja sogar Empathielosigkeit vorgeworfen und dass ich seine Probleme verharmlosen würde.

Oha, ich finde ihn, deinen Freund ja eher empathielos mit seiner Absage für euer Treffen, er kann sich vermutlich nicht vorstellen, dass du dir einmal Zeit frei gehalten hast und dich auch auf den Kochevent mit ihm gefreut hast.

Wahrscheinlich würde ich nochmal das Gespräch suchen, allerdings irgendwann, wenn es sich nicht ändert, dazu übergehen, sein Verhalten zu spiegeln.

Wenn er sich beschwert entsprechend reagieren, dass man sich halt den Gegebenheiten lediglich anpasst.

Ist zwar schade, aber was willste machen, manchmal geht's nur so.

26.04.2025 17:54 • x 3 #16

R
Zitat von aequum:
Die Worte sind halt oftmals nur Geschwätz. Es sind die Taten die wirklich zählen. ...

Offenbar sind wir doch zu verschieden.

Die ersten Schriftwechsel von 2017 (per Mail - ich hab sie noch) hab ich mir vorhin nochmal angesehen.

Da dachte ich, Wow hier gibt aber einer Vollgas. Zwischendurch gab es durchaus Hoffnungsschimmer (auch zum Teil durch meine Hilfe), aber mittlerweile ist alles verpufft. Es ist schade, aber mir mangelnde Empathie vorzuwerfen, war glaube ich, der I-Punkt. Ich hab mir immer angehört, dass die Kindesmutter 30 min zu zeitig oder 2 h zu spät zum Abholen kam. Und dieses und jenes, es würde den Rahmen sprengen.

26.04.2025 17:56 • x 3 #17

A

Freundschaft unter Männern

x 3

M
Zitat von rudi333:
Offenbar sind wir doch zu verschieden.

Das ist nur immer so schade! -Weil Freunde wachsen ja nicht auf Bäumen.
Aber wenn's nicht (mehr) anders geht,
dann musst Du Dich halt trennen !

26.04.2025 18:27 • x 4 #18

Laetitia2024
@rudi333 Ich würde dir raten, ihm zu sagen, was dich alles an ihm stört. Kann sein, dass eure Freundschaft dann erstmal auf Eis liegt, vielleicht sogar völlig zerbricht, aber die Wahrheit muss ans Licht. Du fühlst dich nicht mehr wohl mit ihm, deshalb sprich die Kritikpunkte an und gib ihm noch eine Chance, sich zu ändern. Verlassen muss man sich schon aufeinander können und niemand will als seelischer Mülleimer fungieren. Hört sich an, als hätte er viele Probleme und Launen, die er an dir auslässt. Es ist auch eine Frage des Respekts, einen guten Freund nicht so nachlässig zu behandeln.

26.04.2025 18:52 • x 4 #19

CanisaWuff
Zitat von rudi333:
Nach und nach merkte ich dann aber, dass er hier und da nicht die Wahrheit erzählte, und sich gerne mal besser darstellte. I

Ab dem Punkt wäre ich schon raus. Freunde sind offen zueinander.

Du hast ja schon Gespräche mit ihm gehabt, keine Einsicht.
Dir geht es schlecht.
Versuch Abstand zu schaffen. Stehst eben nicht mehr zur Verfügung, wenn er einen Vorschlag macht. Im Grunde bist Du doch bei jeder Verabredung mit dem Gedanken dabei, dass es wieder abgesagt wird.

26.04.2025 19:21 • x 4 #20

GreenTara
@rudi333
Zitat von rudi333:
Er ist halt eher der Redner und ich der Macher

Der Laberhannes aus dem Bilderbuch.
Rudi, lass dich nicht länger vor seinen Karren spannen. Es sind auch zuviel Vorfälle, als dass man da noch etwas besprechen sollte.

26.04.2025 19:27 • x 5 #21

Worrior
Richtige Männerfreundschaften sind wichtig für einen Mann.
Einige vernachlässigen ihr soziales Umfeld sobald sie in einer Beziehung sind und kleben stattdessen der Partnerin auf der Pelle wie ein Hundewelpen.
Das wirkt natürlich wenig 6y und sie wundern sich dann wenn sie die Partnerin derart anöden und auf die Eierstöcke gehen dass diese das Weite sucht.

26.04.2025 19:59 • x 6 #22

J
Zitat von rudi333:
Den ersten richtigen Knacks bekam die Freundschaft allerdings, als ich mit gepackter Tasche bei ihm aufschlug, und Abstand von meiner Frau brauchte. Er hatte mir das mehrfach angeboten, ich könne jederzeit (Tag und Nacht) kommen. Und plötzlich war da diese Kluft zwischen Worten und Taten.
Da ich niemandem zur Last fallen möchte, akzeptierte ich das aber.

Hier zeigt er sein wahres Gesicht. Er ist in der Beziehung nur der Nehmer, da du keine Grenze gesetzt hast, d.h. Hier die Freundschaft beendet oder mindestens etwas auf Eis gelegt hast.

Zitat von rudi333:

Er ist halt eher der Redner und ich der Macher.

Zitat von rudi333:
Er plant etwas, wenn es dann an das Umsetzen des Planes geht, dann ist von der Theorie nicht mehr viel übrig. Dann ist entweder ein Kind krank, das Auto kaputt, das Konto leer etc...

Ja Ein Redner, eher ein Labberkopf bzw. ein Träumer oder noch schlimmer ein Täucher.

Ich finde, dass du zu wenig kritisch mit ihm umgehst. Er zeigt dir eindeutig, dass du für ihn nicht wichtig bist, aber anstatt die Beziehung einzuschränken oder zu beenden hoffst du, dass sich was ändert. Warum ist das so?

Genauso wie bei Liebesbeziehung gelten bei normalen Beziehungen dieselben Regeln. Auch hier musst du auf dich achten und Grenzen setzen falls nötig.

26.04.2025 20:15 • x 7 #23

R
Zitat von Laetitia2024:
@rudi333 Ich würde dir raten, ihm zu sagen, was dich alles an ihm stört. Kann sein, dass eure Freundschaft dann erstmal auf Eis liegt, vielleicht sogar völlig zerbricht, aber die Wahrheit muss ans Licht. Du fühlst dich nicht mehr wohl mit ihm, deshalb sprich die Kritikpunkte an und gib ihm noch eine Chance, sich ...

An dem Punkt waren wir da schonmal.

Da ging es um Termine, da uns geschäftlich einige Dinge verbunden hatten. Ich war ja von Anfang an skeptisch und hab mich ja auch nur vorsichtig auf die Freundschaft eingelassen, weil ich mit Kunden/Geschäftspartnern keine Freundschaften pflegen möchte. Wenn man zu nett ist, dann wird man zu den unmöglichsten Zeiten mit Mails oder Nachrichten bombardiert, das mag ich nicht.

Da war ich eigentlich schonmal an dem Punkt, das Ganze im Sande verlaufen zu lassen. Dann kam aber seine Trennung und der Kampf um die Kinder, offenbar hat mein Helfersyndrom da zugeschlagen.
Er erzählte mal von Depressionen, ich kann aber leider mit dem Thema nicht viel anfangen. Im Alltag und auch in seinem Nebengewerbe verkauft er sich mit Wort und Text wie ein gestandener Mann. Obwohl er eigentlich 2 linke Hände hat.
Im Soregerechtsstreit hatte er offenbar eine Aufgabe, ich merkte dann aber immer mehr, dass seine Mutter im Hintergrund wohl die Fäden zog.

Dann funktionierten eine Zeitlang Verabredungen besser, dann kamen wieder Probleme im Hauptjob.
Er stellte sich immer so dar, als wenn nur er Probleme hätte und das sprach ich natürlich auch an.
Ich bin niemand, der sofort mit allen kleinen Sorgen hausieren geht, er offenbar ganz stark.

Gestern kam dann in einem ganz anderen (traurigen) Ton eine Sprachnachricht, in der er sich entschuldigte. Gleichzeitig aber darin betonte, wir hätten wohl beide (!) einen schlechten Tag gehabt.
Ich hab nur kurz geantwortet, dass ich bis zu seinem Anruf einen schönen Tag hatte und seine Reaktion auf den Arztbesuch überhaupt nicht verstehen kann. Mit 45 Jahren muss man doch auch mal verstehen, dass man nicht der einzigste Patient ist und die auf Einen warten. (Den letzten Satz habe ich ihm natürlich nicht geschrieben).

Geschäftlich ist derzeit eher nichts Gemeinsames nötig, ich werde daher den Abstand erstmal vergrößeren.

27.04.2025 11:14 • x 8 #24

Tobuka
@rudi333 ich würde mir genau überlegen, ob ich diese Freundschaft wirklich brauche.
In Freundschaften ist es wie in Beziehungen, es ist ein ständiges Geben und Nehmen, aber das sollte ausgeglichen sein!

27.04.2025 11:26 • x 3 #25

M
Zitat von rudi333:
Er erzählte mal von Depressionen

Die bedeuten Rückzug aus Verbindungen, weil man mit dem Leben und sich selbst
nicht mehr fertig wird.
(mitunter auch Klinikaufenthalte und schlimmstenfalls Suizid)

Zitat von rudi333:
Gestern kam dann in einem ganz anderen (traurigen) Ton eine Sprachnachricht, in der er sich entschuldigte.

Immerhin!

27.04.2025 11:29 • x 2 #26

GreenTara
@rudi333
Zitat von rudi333:
Gleichzeitig aber darin betonte, wir hätten wohl beide (!) einen schlechten Tag gehabt.

Zumindest diese Angelegenheit teilt er freundschaftlich mit dir
Ansonsten würde ich an deiner Stelle nicht zögern, mich zurückzuziehen. Wenn ihr einmal aufeinandertrefft, kannst du ja souverän in ruhigen Ton dein passt nicht mitteilen. Du hast nichts verloren.

27.04.2025 11:31 • x 2 #27

Laetitia2024
Zitat von rudi333:
An dem Punkt waren wir da schonmal. Da ging es um Termine, da uns geschäftlich einige Dinge verbunden hatten. Ich war ja von Anfang an skeptisch und ...

Das machst du ganz richtig so. Zieh dich so weit wie möglich zurück. Wenn er unter Depressionen leidet, dann neigt er auch zur Wehleidigkeit, hat nicht genügend Resilienz, um mit seinen Problemen alleine und geordnet fertig zu werden. Das kann für ihm nahestehende Personen dann ganz schön belastend werden. Seine Mutter hängt sich da ja auch mit rein, weil er als erwachsener Mann und Vater wohl auch noch auf ihre Hilfe angewiesen ist. Mir wäre so ein anstrengender Kontakt auf die Dauer auch zu viel!

27.04.2025 11:32 • x 2 #28

R
Zitat von Tobuka:
@rudi333 ich würde mir genau überlegen, ob ich diese Freundschaft wirklich brauche. In Freundschaften ist es wie in Beziehungen, es ist ein ständiges Geben und Nehmen, aber das sollte ausgeglichen sein!

Brauchen tu ich sie natürlich nicht.

27.04.2025 11:33 • #29

GreenTara
Nicht jeder muss mich mögen. Es reicht, wenn es die Richtigen tun
Ein guter Leitsatz. Der Mann hat halt nicht die für dich wichtigen Qualitäten und Charaktereigenschaften, um eine solide Männerfreundschaft aufzubauen. Ich würde mich an innerlich distanzieren und nicht auf die Details schauen, die dich stören. Sondern auf die Summe, die für dich einen Minuswert ergibt.

27.04.2025 11:42 • x 2 #30

A

x 4