253

Freundschaft unter Männern

Blanca
Zitat von rudi333:
Oder ist das bei depressiven Menschen so, dass dann solche negativen Tage hinterher einfach unter den Tisch fallen und man nicht mehr drüber reden möchte?

Zwar bin ich nicht depressiv, habe aber jahrelang mit Erschöpfungszuständen zu kämpfen gehabt - was Mängeln gestundet war, bei denen keiner der vielen deswegen aufgesuchten Ärzte auch nur mal hingeschaut hat, was an körperlichen Ursachen noch in Frage kommen könnte. Stattdessen wurde es wieder und wieder auf meine Psyche geschoben.

Im Job habe ich weiter funktioniert, aber alles andere auf ein absolutes Minimum reduziert - mich auch sozial bewusst isoliert. Denn ich hätte dort nicht auch noch funktionieren können, sondern brauchte lange Ruhephasen. Dazwischen ging es auch immer mal wieder, aber ich wusste stets: Lange geht das nicht gut.

Inzwischen ist das Problem auf meine eigene Recherche hin (sie trieb mich bis in amerikanische Onlinebibliotheken hinein) zumindest teilweise - und mit erstaunlich wenig kostentechnischem Aufwand - labortechnisch getestet, erkannt und konnte zu meinem Glück dann erstaunlich fix zu einem akzeptablen Grad behoben werden.

Das ist natürlich schon insofern nicht dasselbe wie bei Deinem Freund, aber ein Stück weit kann ich verstehen, daß er so Tage hat und dann wirklich seine Ruhe braucht. Zumal mir in diversen Kliniken auch genug depressive Menschen begegneten, die mir von ihrer Symptomatik selbst berichteten. Zumindest ein gewisses Gespür entstand mit der Zeit auch so dafür.

Was ich nicht verstehe ist, daß es erst immer funktionierte und jetzt auf einmal so gar nicht mehr.

Wenn ich weiß, daß bestimmte Dinge bei mir nicht mehr drin sind, fange ich sie auch gar nicht erst an. Zum Beispiel packe ich mir nicht mehrere Termine auf einen Tag - von denen der erste sich auch nicht richtig abschätzen lässt, da man hier u.a. vom Betrieb im Wartezimmer abhängt.

Weniger ist dann schlicht mehr und einem wohlgesonnenen Freund wie Dir kann man dann auch vorausschauend sagen, warum. Vor allem wenn sowas immer wieder vorkommt.

Aber einfach über Deine Zeit verfügen? Nein, das geht so nicht.

28.04.2025 13:12 • x 2 #46

NothingToLose
Zitat von rudi333:
Ich an seiner Stelle (Sofern mir die Freundschaft wichtig wäre) hätte da wohl eher nachgefragt, wann wollen wir den ausgefallenen Tag wiederholen? Oder ist das bei depressiven Menschen so, dass dann solche negativen Tage hinterher einfach unter den Tisch fallen und man nicht mehr drüber reden möchte?

Hi, ich glaube nicht, dass dies mit depressiven Menschen (sofern er das wirklich ist) zu tun hat. Vielleicht ist es ihm unangenehm; vielleicht denkt er, er wäre kein Mann wenn er Gefühlsduselei betreibt. Es gibt 1000 Gründe, die er haben kann. Er hat evtl. auch eine andere Herangehensweise an Probleme als Du. Das scheint sich bei ihm ja schon herauskristalisiert zu haben.
Ich kann aus meinem männlichen Bekannten bzw. Freundeskreis auch aus Erfahrung sagen: letzte Woche noch habe ich mich mit meiner Freundin unterhalten, dass mir immer öfter auffällt, dass die Männer nicht ehrlich miteinander umgehen, sondern Probleme unter den Teppich kehren. Oder andere um Rat fragen, was sie tun sollen und anstatt es offen und ehrlich anzusprechen, irgendwie immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Da sagte ich noch zu ihr, dass das für mich nix mit Freundschaft, sondern mit Bekanntschaft zu tun hat. Würde mich meine Freundin nach monatelanger Planung an einem WE um 5 Stunden versetzen, dann würde es aber rappeln: warum ? wo warst Du ? meinst Du, das wäre richtig ? Nein, bei den Männern wurde dann nach 5 Stunden gesagt: ach schön, da bist Du ja endlich, toll trinken wir ein B......
Und dann am nächsten Tag die anderen Männer fragen, was bei dem nicht in Ordnung war. Komisch.

Dieses Verhalten ist sehr weit verbreitet, auch unter Männern, die sich echt Freunde nennen. Nur ich bin immer die Doofe die offen und ehrlich jedem die Meinung ins Gesicht sagt und dann auch eine Antwort erwartet.

Vielleicht hab ich auch auf Grund dessen nur wenige Freunde und sonst Bekannte. Kann nicht jeder offen und ehrlich sein und seine Meinung vertreten. Viele haben da echt ein Problem. Evtl. ist es so ganz einfach schon erklärt ?

28.04.2025 13:21 • x 3 #47

A

Freundschaft unter Männern

x 3

R
Zitat von Blanca:
Wenn ich weiß, daß bestimmte Dinge bei mir nicht mehr drin sind, fange ich sie auch gar nicht erst an. Zum Beispiel packe ich mir nicht mehrere Termine auf einen Tag - von denen der erste sich auch nicht richtig abschätzen lässt, da man hier u.a. vom Betrieb im Wartezimmer abhängt. ...

Genauso handhabe ich das schon sehr lange und fahre damit sehr gut.

28.04.2025 13:39 • x 3 #48

R
Zitat von RVM:
Vielleicht hab ich auch auf Grund dessen nur wenige Freunde und sonst Bekannte. Kann nicht jeder offen und ehrlich sein und seine Meinung vertreten. Viele haben da echt ein Problem. Evtl. ist es so ganz einfach schon erklärt ? ...

Das unterstreiche ich auch ganz genauso.

Die unzuverlässigen habe ich eigentlich alle gestrichen bzw. lass die nicht zu nah an mich heran.

Für mich selbst sind Zuverlässigkeit und eine gewisse Grundpünktlichkeit und Verlässlichkeit absolut unverzichtbar.

28.04.2025 13:44 • x 5 #49

E-Claire
Zitat von rudi333:
Wie gesagt, ich werde da jetzt nicht weiter darauf herumreiten.

Aber seh ich das richtig, dass er sich da doch nicht reflekieren kann und jetzt eigentlich nur davon ablenken will und dieses Vorkommnis am liebsten aus seinem Gedächtnis streichen will?

Ich an seiner Stelle (Sofern mir die Freundschaft wichtig wäre) hätte da wohl eher nachgefragt, wann wollen wir den ausgefallenen Tag wiederholen?

Oder ist das bei depressiven Menschen so, dass dann solche negativen Tage hinterher einfach unter den Tisch fallen und man nicht mehr drüber reden möchte?

Klingt für mich eher nach einem Versuch Scham abzuwehren.

Zitat von rudi333:
Nur ging es mir halt an dem Tag nicht gut, ich war kraftlos und enttäuscht, das gibt's halt bei mir ab und zu.
Das solltest Du nicht persönlich nehmen. Damit lassen wir das Thema jetzt aber, es ist nun Mal passiert.

Ich glaube, dieses lassen wir das Thema ist nicht gegen Dich gerichtet, sondern das ist Reaktion auf die eigenen (unangenehmen) Gefühle. Die will er halt nicht weiter spüren, was zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber ja dann doch auch super nachvollziehbar ist.

Vielleicht haben diesen Arztbesuch ja auch viele Ängste etc begleitet oder eben die Hoffnung, alles geht ganz schnell und die ist dann enttäuscht wurden.

Hast Du eigentlich den Spieß mal umgedreht?

28.04.2025 13:51 • #50

R
Zitat von E-Claire:
Hast Du eigentlich den Spieß mal umgedreht? ...

Hab ich, ja.

Für Mitte Mai hatte er eine geschäftliche Fahrt geplant, die ich noch nicht ganz zugesagt hatte. Diese hab ich im Zuge der aktuellen Situation abgesagt, darüber hat er aber keinerlei Worte verloren. Scheint ihm egal zu sein.

28.04.2025 13:59 • x 1 #51

E-Claire
Zitat von rudi333:
Hab ich, ja.

Für Mitte Mai hatte er eine geschäftliche Fahrt geplant, die ich noch nicht ganz zugesagt hatte. Diese hab ich im Zuge der aktuellen Situation abgesagt, darüber hat er aber keinerlei Worte verloren. Scheint ihm egal zu sein.

Naja, das ist ja eher rechtzeitiges planen. Ich meinte eher, auch mal ne Stunde zu spät kommen oder eben am gleichen Tag absagen

Egal, weißt Du was, mir tut das echt voll leid. Denn auch im Bereich der Freundschaften kommt es eben zu Verletzungen und wie er das ganze gehandhabt hat, war einfach verletzend.

28.04.2025 14:08 • x 1 #52

Blanca
Ich finde gerade unter platonischen Freunden tun solche Verletzungen sogar besonders weh.

28.04.2025 14:11 • x 3 #53

NothingToLose
Zitat von rudi333:
Das unterstreiche ich auch ganz genauso. Die unzuverlässigen habe ich eigentlich alle gestrichen bzw. lass die nicht zu nah an mich heran. Für mich selbst sind Zuverlässigkeit und eine gewisse Grundpünktlichkeit und Verlässlichkeit absolut unverzichtbar.

Vernünftige Einstellung. Mach ich auch so.
Drück Dir die Daumen mit Deinem Kumpel. Je nachdem, wie man sieht

28.04.2025 14:12 • x 1 #54

R
Zitat von E-Claire:
Naja, das ist ja eher rechtzeitiges planen. Ich meinte eher, auch mal ne Stunde zu spät kommen oder eben am gleichen Tag absagen Egal, weißt Du was, mir tut das echt voll leid. Denn auch im Bereich der Freundschaften kommt es eben zu Verletzungen und wie er das ganze gehandhabt hat, war einfach verletzend. ...

Was abzusagen (außer ich hab den Kopf unterm Arm) ist nicht meine Art. Kurzfristige Verspätungen werden natürlich kommuniziert. Aber offenbar sind Er und Ich da eh auf unterschiedlichen Level unterwegs.

28.04.2025 14:17 • x 3 #55

C
Zitat von rudi333:
Die unzuverlässigen habe ich eigentlich alle gestrichen bzw. lass die nicht zu nah an mich heran.

Für mich selbst sind Zuverlässigkeit und eine gewisse Grundpünktlichkeit und Verlässlichkeit absolut unverzichtbar.

So handhabe ich das auch.

Neulich traf ich mich mit vier Frauen aus unserem Stammtisch.
Ich reservierte einen Tisch für 18 Uhr.
Nur eine Frau war pünktlich, zwei kamen zu spät.
Die eine tauchte 30 Minuten später auf, die andere 45 Minuten später.

Beide sagten auch erst nach 15 Minuten Bescheid, dass sie sich verspäten.

Unterdessen erkundigte sich der Gastronom, wieso wir zu zweit den zuvor reservierten Vierertisch blockieren... Sehr unangenehm.

Der Abend wurde wegen der Verspätungen auch deutlich länger als von mir geplant.

Alles in allem sehr ärgerlich. Da das nicht das erste Mal war und besonders eine Frau noch nie pünktlich erschienen ist, werde ich mich nie wieder mit ihnen treffen.

Außer Ärger hatte ich nichts von dem Abend.

29.04.2025 18:12 • x 2 #56

NothingToLose
Zitat von Cologne:
So handhabe ich das auch. Neulich traf ich mich mit vier Frauen aus unserem Stammtisch. Ich reservierte einen Tisch für 18 Uhr. Nur eine Frau war ...

So was geht gar nicht. Ist ne Frechheit dir gegenüber.

Bei mir müsste schon ein Autounfall oder ähnliches passiert sein, um dass ich mich 45 Minuten verspäte. Und schon gar nicht im verabredeten Restaurant wo jeder wartet.
Recht hast du ‍️

29.04.2025 19:21 • x 3 #57

C
Zitat von RVM:
So was geht gar nicht. Ist ne Frechheit dir gegenüber.

Ist es auch, zumal man mit knurrendem Magen da sitzt und einfach nur essen will... Wir haben allerdings nach 20 Minuten bestellt, war dennoch nicht Sinn der Sache, dass wir getrennt essen.

Wie gesagt, mit den Leuten- nie wieder. Die sind bei mir raus. Ich habe zum Glück genug Menschen im Umfeld die sich zu benehmen wissen.

Die Ausreden waren übrigens Straßensperrung und die andere hat sich mit der Kollegin verquatscht... Ohne Worte.

29.04.2025 19:28 • x 4 #58

C
Zitat von Heavydreamy:
Dein Gefühl ist richtig: Hat keinen Sinn mehr.

Immer, wenn ich ein Störgefühl verspürt habe, war die Freundschaft kurze Zeit später im Eimer.

Viele Erwachsene suchen nur Freizeitpartner oder kostenlose Therapeuten und entsorgen einen sehr schnell und unschön, wenn sie einen nicht mehr brauchen. Da wirst du weggeworfen wie ein benutztes Taschentuch. Spätestens, wenn ein neuer Partner da ist... Dann ist Sense.

Ich lasse mich nicht mehr so behandeln und cutte in letzter Zeit auch aktiv den Kontakt. Privat möchte ich mich nicht stressen lassen oder rumärgern.

Meine Freunde kann ich an wenigen Fingern abzählen, den Rest sehe ich nur noch als Bekannte.

29.04.2025 19:58 • x 2 #59

HeavyDreamy
Zitat von Cologne:
Viele Erwachsene suchen nur Freizeitpartner oder kostenlose Therapeuten und entsorgen einen sehr schnell und unschön, wenn sie einen nicht mehr brauchen. Da wirst du weggeworfen wie ein benutztes Taschentuc

Auch in einer Freundschaft, nicht nur einer Partnerschaft, ist geben und nehmen was schönes.

Wenn es in einer Freundschaft auch nur einseitig ist, ist das genauso ein Grund, dieses zu beenden

29.04.2025 20:00 • x 1 #60

A

x 4