Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13709
Zitat von rudi333:Oder ist das bei depressiven Menschen so, dass dann solche negativen Tage hinterher einfach unter den Tisch fallen und man nicht mehr drüber reden möchte?
Zwar bin ich nicht depressiv, habe aber jahrelang mit Erschöpfungszuständen zu kämpfen gehabt - was Mängeln gestundet war, bei denen keiner der vielen deswegen aufgesuchten Ärzte auch nur mal hingeschaut hat, was an körperlichen Ursachen noch in Frage kommen könnte. Stattdessen wurde es wieder und wieder auf meine Psyche geschoben.
Im Job habe ich weiter funktioniert, aber alles andere auf ein absolutes Minimum reduziert - mich auch sozial bewusst isoliert. Denn ich hätte dort nicht auch noch funktionieren können, sondern brauchte lange Ruhephasen. Dazwischen ging es auch immer mal wieder, aber ich wusste stets: Lange geht das nicht "gut".
Inzwischen ist das Problem auf meine eigene Recherche hin (sie trieb mich bis in amerikanische Onlinebibliotheken hinein) zumindest teilweise - und mit erstaunlich wenig kostentechnischem Aufwand - labortechnisch getestet, erkannt und konnte zu meinem Glück dann erstaunlich fix zu einem akzeptablen Grad behoben werden.
Das ist natürlich schon insofern nicht dasselbe wie bei Deinem Freund, aber ein Stück weit kann ich verstehen, daß er so Tage hat und dann wirklich seine Ruhe braucht. Zumal mir in diversen Kliniken auch genug depressive Menschen begegneten, die mir von ihrer Symptomatik selbst berichteten. Zumindest ein gewisses Gespür entstand mit der Zeit auch so dafür.
Was ich nicht verstehe ist, daß es erst "immer" funktionierte und jetzt auf einmal so gar nicht mehr.
Wenn ich weiß, daß bestimmte Dinge bei mir nicht mehr drin sind, fange ich sie auch gar nicht erst an. Zum Beispiel packe ich mir nicht mehrere Termine auf einen Tag - von denen der erste sich auch nicht richtig abschätzen lässt, da man hier u.a. vom Betrieb im Wartezimmer abhängt.
Weniger ist dann schlicht mehr und einem wohlgesonnenen Freund wie Dir kann man dann auch vorausschauend sagen, warum. Vor allem wenn sowas immer wieder vorkommt.
Aber einfach über Deine Zeit verfügen? Nein, das geht so nicht.