253

Freundschaft unter Männern

C
Zitat von Heavydreamy:
Wenn es in einer Freundschaft auch nur einseitig ist, ist das genauso ein Grund, dieses zu beenden


So ist es.

Ich habe im letzten halben Jahr drei sogenannte Freunde an einen neuen Partner verloren. Kaum war der da, habe ich sie nicht mehr gesehen und immer weniger gehört, bis der Kontakt beendet war.
Eine dieser Frauen habe ich zehn Monate nicht mehr gesehen (exakt die Dauer der neuen Beziehung). Als zu Ostern nicht mal ein Gruß kam oder die Erkundigung, wie es im Urlaub so sei- habe ich die Nummer gelöscht und blockiert. Sie wohnt nur 3km entfernt und hat außer mir keine anderen Freunde...
Ich wünsche keinerlei Kontakt mehr.

Zu Singlezeiten trafen wir uns fast wöchentlich. Ich habe mir trotzdem Partnerschaft immer Zeit genommen, das ist wohl der Unterschied.

29.04.2025 20:05 • x 2 #61


C
Zitat von Heavydreamy:
aber der TE schrieb ja, es war in letzter Zeit leider öfters so, dass aus fadenscheinigen Gründen alles abgesagt wurde.



Ich vermute auch eine neue Frau... Die Dame will schließlich auch gedatet werden und solange das noch nicht spruchreif ist, hagelt es Absagen für den TE.

29.04.2025 20:09 • #62


A


Freundschaft unter Männern

x 3


C
Zitat von Heavydreamy:
Von daher - Wer nicht zu seinen Fehlern steht, den brauchste auch nicht in deinem Leben.





Eine ehemalige Freundin benutzte mich auch als kostenlose Therapeutin, da sie unter ihrem Singledasein litt.

Ich war immer für sie da, besuchte sie stets und hatte immer ein offenes Ohr.

Bis mir nach einem Jahr auffiel, dass sie noch nie bei mir in der Nachbarstadt war oder mal angeboten hat, in meine Stadt zu kommen.
Andere Freundinnen von ihr, welche sogar 100km weit weg wohnen, besuchte sie aber oftmals...

Ich sprach sie drauf an, anstatt sich zu entschuldigen und mir das Angebot zu machen, vorbei zu kommen, war sie beleidigt und stellte sich als Opfer dar.

Auch sie ist mittlerweile blockiert.

Versteht mich nicht falsch, ich tue dies nicht leichtfertig sondern schaue mir das Verhalten monatelang an.

Aber wenn nichts zurück kommt, das Interesse am anderen fehlt und immer abgesagt wird... Schwierig.
Aktuell hat eine gute Bekannte von mir einen Hund und kein anderes Thema mehr.

Auch sie wollte sich oft mit mir zum Spazieren gehen treffen und dann sah ich bei WhatsApp, dass sie ohne mich los war... Oder sie fragte, wann ich Zeit hätte, ich schlug einzelne Tage vor und dann kam doch nichts mehr. Auch bei ihr soll ich immer vorbei kommen, ist halt schön bequem und man muss den Mann nicht fragen, ob er nach den Kindern schaut (Teenies).

So einfach mache ich es den Leuten in Zukunft nicht mehr, das habe ich daraus gelernt. Da wird abwechselnd gefahren und wer da nicht mitmacht, ist raus.

29.04.2025 20:29 • x 3 #63


NothingToLose
Recht hast du. Mach ich auch so.
Mittlerweile bin ich da echt abgebrühter als früher. Da habe ich mir noch wesentlich mehr Gedanken gemacht.
Wer nur nehmen will, anstatt auch zu geben ist bei mir raus.
Ich beobachte das zwar auch ne Zeit, aber dann ist auch cut, wenn es in die falschen Bahnen läuft.
Ich habe auch knallhart ne alte Freundin von mir abserviert, weil die mich auch nach der Trennung als kummerkasten Tante missbraucht hat und dann nachdem der neue Partner da war sich überhaupt nicht mehr gemeldet hat.
Und auch noch ihre 3 Kinder hat sitzen lassen.
Da ist bei mir dann Schluss mit lustig. Einige fragen mich da immer, auch mein oder ihr Ex, ob ich ihr zb zum 40. Geburtstag gratuliert hätte oder ob ich mich mal zurück melden würde. Neeee. Hat mich ausgenutzt und abserviert. Gleiches gilt dann auch für sie

29.04.2025 20:39 • x 1 #64


C
Zitat von RVM:
Ich habe auch knallhart ne alte Freundin von mir abserviert, weil die mich auch nach der Trennung als kummerkasten Tante missbraucht hat und dann nachdem der neue Partner da war sich überhaupt nicht mehr gemeldet hat.



Hach der Klassiker... Da könnte ich Bücher drüber schreiben. Das Leben hat mir diese Lektion nun drei Mal hintereinander geschickt- nicht ohne Grund offenbar.

Ich habe draus gelernt und schaue nun sehr genau hin und hake auch nach, welche Intention jemand mit dem Kontakt beabsichtigt.

Bei einer neuen Bekannten stellte sich nun leider nach sechs super Treffen heraus, dass sie a) bald in die Schweiz auswandern will und b) nur noch Viererdates mit meinem Partner haben will, seitdem sie ihn mal kennen gelernt haben.

Ich suche aber eher Einzelfreunde und mein Partner hat auch auf sowas keine Lust. Wir mögen keine ständigen Pärchentreffen.

Sie wird am Samstag mit einigen Bekannten bei einem Stadtfest sein und sie fragte direkt, ob mein Partner auch mit kame... Ich verneinte dies und sie schrieb, wie schade das sei, ihr Mann hatte sich schon so gefreut, sie würde ihn mitbringen.

Dabei ist es eigentlich ein Mädelsabend und der würde auch klar so beschrieben...

29.04.2025 20:53 • x 2 #65


NothingToLose
Zitat von Cologne:
Hach der Klassiker... Da könnte ich Bücher drüber schreiben. Das Leben hat mir diese Lektion nun drei Mal hintereinander geschickt- nicht ohne ...

Yep. War auch bei mir nur ein Beispiel von vielen

aber mit der Freundin jetzt ist ja auch wieder seltsam.
wenn auch klar ein Mädels Abend vereinbart war kann ich das nicht nachvollziehen

29.04.2025 21:01 • x 1 #66


C
Zitat von RVM:
aber mit der Freundin jetzt ist ja auch wieder seltsam.
wenn auch klar ein Mädels Abend vereinbart war kann ich das nicht nachvollziehen



Ich auch nicht, es hieß nur Mädelsrunde.

Frauen die nur mit dem Partner zusammen kleben passen erfahrungsgemäß nicht zu mir, also wird dieser hoffnungsvolle Kontakt nun leider auch im Nirwana verschwinden...

Schade, es schien anfangs gut zu harmonieren.

Aber man lernt die Leute erst nach einiger Zeit richtig kennen und da wartet oft manche negative Überraschung auf einen, wie der TE ja auch schon feststellen musste.

Wie beim Dating auch wird sich da von der besten Seite gezeigt, gelogen und einem Honig ums Maul geschmiert.... Die Taten sprechen dann oft eine andere Sprache.

29.04.2025 22:25 • #67


R
Zitat von Cologne:
Ich vermute auch eine neue Frau... Die Dame will schließlich auch gedatet werden und solange das noch nicht spruchreif ist, hagelt es Absagen für den TE.

Das kann ich in meinem Fall 200%ig ausschließen.

Ich wäre der 1., der es erfährt und das zumeist, bevor überhaupt irgendetwas spruchreif werden könnte.

30.04.2025 09:35 • #68


GreenTara
@rudi333
Zitat von rudi333:
Ich wäre der 1., der es erfährt und das zumeist, bevor überhaupt irgendetwas spruchreif werden könnte

Eine Plaudertasche.
Finde ich persönlich unmännlich.

30.04.2025 09:39 • x 2 #69


O
Rudi333 du hast nun viele interessante Erfahrungsberichte gelesen. Was machst du daraus?

30.04.2025 10:05 • x 2 #70


R
Zitat von Olivia_2:
Rudi333 du hast nun viele interessante Erfahrungsberichte gelesen. Was machst du daraus?


Mich weiter zurück nehmen.

Einen kompletten Freundschaftsabbruch werde ich aktuell (noch) nicht durchführen.

Ich sehe mir das etwas aus Distanz an und schaue mal, ob er z.B. den versauten Tag nochmal aus eigenem Antrieb wiederholen mag. bzw. ob sich generell etwas zwischen Worten und Taten ins Positive entwickelt. Rein aus der Menschenkenntnis heraus hab ich da wenig Hoffnung. Aber solange ich jetzt nichts investiere, kann ich auch nicht mehr enttäuscht werden.

30.04.2025 11:30 • x 4 #71


O
Zitat von rudi333:
Ich sehe mir das etwas aus Distanz an und schaue mal, ob er z.B. den versauten Tag nochmal aus eigenem Antrieb wiederholen mag



Sehr gut.

Und wenn da nichts kommt, weißt du auch Bescheid.

30.04.2025 11:33 • x 1 #72


DieSeherin
Zitat von rudi333:
Einen kompletten Freundschaftsabbruch werde ich aktuell (noch) nicht durchführen.


ich lese die ganze zeit mit und frage mich ein wenig, was euch eint!? du hast viel darüber erzählt, was dich stört, aber wenig darüber, was du an ihm schätzt.

ich habe eine freundin, die hat ganz viele eigenschaften, die mich tierisch nerven, aber ein paar, die ich großartig finde. und da war für mich auch eine weile die frage, ob diese großartige seite an ihr die nervigen ausgleichen - und diese kosten-nutzen-analyse würde ich auch dir raten. nicht auf den moment gerichtet, sondern auf all die vergangenen jahre und im hinblick auf das, was ihr euch noch geben könntet?

30.04.2025 12:27 • x 3 #73


Ema
Hi, Rudi,

ich habe deinen Thread gerade gelesen und dabei einen sehr deutlichen Verdacht entwickelt, der das seltsame und unzuverlässige Verhalten deines Freundes erklären könnte.
Es hängt hiermit zusammen:
Zitat von rudi333:
Ich bin auch erst sehr spät dahinter gekommen, dass er eine gewisse Abhängigkeit zu seiner Mutter hat (wohnt im Nachbarhaus). Da hat eine wirkliche Abnabelung offenbar nie stattgefunden und dem ist offenbar auch die Ehe zum Opfer gefallen.


Du spielst mehrfach auf die Mutter an und sagst ja auch, dass seine Ehe daran zerbrochen ist. Das scheint also etwas Gravierendes zu sein.
Auch schilderst du, dass die Mutter sich öfter in seine Angelegenheiten mischt und im Hintergrund die Fäden zieht. So ja auch beim Sorgerechtsstreit.

Ich kenne ein paar solcher Muttersöhnchen, die sich emotional und auch praktisch nie von der Mutter abnabeln konnten und das kann sehr verheerende Konsequenzen haben.
Zum einen, dass solche Leute sich gegen die Mutter nie wirklich durchsetzen können, sie andererseits aber auch brauchen.
Das Ganze ist natürlich gleichzeitig massiv schambehaftet, weil sie ja wissen, wie so etwas nach außen wirkt und weil sie sich diese Blöße aus Scham nicht geben wollen.

Ich gehe hier also voll mit E-Claire mit, wenn auch vielleicht teilweise aus anderen Gründen als sie:
Zitat von E-Claire:
Klingt für mich eher nach einem Versuch Scham abzuwehren.

Klingt für mich nämlich auch so.

Wenn er wirklich so ein Muttersöhnchen ist, würde das wirklich sehr vieles erklären.
Seine Unpünktlichkeit, seine Unzuverlässig, seine faulen Ausreden und anderes mehr.
Menschen, mit so einem massiven Abhängigkeitsproblem verhalten sich letztlich wie Leute mit Suchtproblemen: Sie versuchen es aus Scham zu vertuschen und lügen und hintergehen andere dabei manchmal mehr, als ihnen selbst bewusst ist.

Folgende Aussagen von dir passen in meine Theorie gut hinein:
Zitat von rudi333:
Nach und nach merkte ich dann aber, dass er hier und da nicht die Wahrheit erzählte, und sich gerne mal besser darstellte

Dies zum Beispiel wäre ganz typisch.

Zitat von rudi333:
Den ersten richtigen Knacks bekam die Freundschaft allerdings, als ich mit gepackter Tasche bei ihm aufschlug, und Abstand von meiner Frau brauchte. Er hatte mir das mehrfach angeboten

Und dies ebenfalls.
Wer weiß, was da im Hintergrund wirklich lief.
Vielleicht hätte er dich gern beherbergt, aber seine Mutter wollte es nicht.
Oder er hatte Angst, dass du bei so viel Nähe mitbekommst, wie sein Verhältnis zur Mutter wirklich ist. Vielleicht haben die beiden irgendwelche Rituale, von denen er nicht will, dass jemand sie mitbekommt.
Also wieder die Scham.

Auch bei dem Ereignis, das du hier schilderst, weißt du nicht, wie es wirklich war. Vielleicht waren es gar nicht drei Stunden Wartezeit beim Arzt, sondern die Mutter hat Anspruch auf ihn erhoben. In irgendeiner Form.
Das ist ihm natürlich dann stockpeinlich und er kommt dir mit halbgaren Ausreden.
Es würde überhaupt seine kurzfristigen Absagen und seine Unzuverlässigkeit erklären.

Ich erzähle dir das deshalb, weil ich selbst schon mal näher mit so jemandem zu tun hatte. Es ist im Nachhinein unglaublich, was da zwischen ihm und der Mutter in Wirklichkeit gelaufen ist. Und es ist unglaublich, was ich mir an Lügen und Ausreden angehört habe, bevor ich dahintergestiegen bin, wo der Hase wirklich im Pfeffer liegt.
Und der Hase lag verdammt tief im Pfeffer.

Wie gesagt: Es ist für deinen Freund (wenn es so sein sollte, wie ich denke) ein unglaublich schambehaftetes Thema und eins, mit dem er selbst nicht wirklich fertig wird.
Es scheint ihm nicht zu gelingen, sich aus diesem unguten Verhältnis zu lösen, denn sonst hätte er es sicher längst getan.

Mit all dem meine ich übrigens nicht, dass das alles eine Entschuldigung für deinen Freund ist und dass du dich weiterhin anlügen lassen soltest. Keineswegs.
Es ist mehr so als Erklärungsversuch gedacht, damit du das alles womöglich anders einordnen kannst und es nicht persönlich nimmst.

30.04.2025 13:47 • x 3 #74


M
Zitat von carla_schwarz:
hast du ihn gefragt, ob du öfter duschen solltest? Also vielleicht ist es ja so dass er dich in Wahrheit nicht riechen kann, dir aber nicht die Wahrheit sagen kann, weil er dich als Mensch schätzt



@Forenleitung

29.09.2025 22:22 • x 2 #75


A


x 4