150

Freundschaft wird immer weniger

DieSeherin
Zitat von Hemi20:
Und jetzt habe ich das Gefühl ich bin nichts mehr wert.

ach, es geht nicht um deinen wert, sondern darum, dass euer gemeinsamer weg momentan nicht mehr euer weg ist, sondern sie gerade einen anderen weg geht.

das empfinde ich als sehr normal und es ist wohl eine erfahrung, die jeder und jeder von uns im leben macht und machen muss.

ich stelle mir mein leben wirklich wie einen weg vor, auf dem mich manche menschen von anfang bis ende begleiten, manche lange etappen, mache kürzere, ein paar biegen mal ab, kommen aber später wieder dazu... und ja, manchmal ist es schade, traurig, schmerzhaft, wenn jemand mich nicht mehr begleitet, aber es gibt ja andere menschen bei mir.

hast du denn noch andere menschen in deinem leben, die dir zur seite stehen?

Zitat von Hemi20:
Aber ich habe Stress auf der arbeite sehr viel. Bin in einer gehobenen Position. Zuhause viel zu tun am Haus einen Bruder der Probleme hat für den ich da sein muss weil er sich von der Freundin getrennt hat.
Mein Vater hat Depressionen.
Ein Arbeitskollege bringt sich um
Ein Freund hat eine Autounfall und stirbt.

mit denen du reden kannst? die dich unterstützen?

und weiß deine freundin, was in deinem leben gerade alles los ist?

17.09.2025 09:13 • x 4 #31

downie
Guten Morgen,

Deine Freundin ist in einer festen Beziehung und wird vermutlich auch sehr offen mit ihrem Partner sprechen.

Ich gehe davon aus, dass ihr Partner auch wissen wird, dass Du früher mehr von ihr wolltest als nur eine platonische Freundschaft. Vor diesem Hintergrund kann ich nachvollziehen, dass Deine Freundin auf entsprehende Treffen oder Tagesausflüge mit Dir verzichtet, da ihr Partner jetzt absolute Priorität hat, was ja auch nichts Ungewöhnliches ist.

Zitat von Hemi20:
Sollte man dann eigentlich hin gehn und erstmal mit mir was abmachen bevor man andere (eigentlich meine Freunde) frägt ob sie Zeit haben.

Treffen zusammen mit anderen Paaren, Bekannten, etc. scheinen für sie ok zu sein, Treffen mit Dir alleine oder gar Tagesausflüge möchte sie offensichtlich nicht mehr. Dafür hat sie jetzt ihren Partner und das solltest Du akzeptieren. Sie schließt Dich ja nicht aus ihrem Leben aus, aber exklusive Treffen scheint sie ihrem Partner vorzubehalten, was meines Erachtens hinsichtlich Deiner (Ex-)Gefühle für sie vollkommen normal ist.

Just my 2 cents...

Gruß
downie

17.09.2025 09:26 • x 4 #32

A

Freundschaft wird immer weniger

x 3

H
@downie bin ich anderer Meinung. Ich finde man kann trotz Partner eine Freundschaft weiter Führen. Aber selbst wenn. Ein Gespräch nach allem in dem sie einfach sagen würde du pass auf so mit dir treffen will ich nicht mehr wäre ja schon drin.

Aber das ist ja nicht der Fall. Im Gegenteil sie schriebt ja wie es mir so geht und das sie gerne mal wieder was machen will. Dann machen wir was aus aber sie sagt kurzfristig ab. Wenn ich sie drauf anspreche ob sie keine Lust mehr hat was mit mir zu machen fängt sie an zu weinen und sagt nein ich wäre ihr sehr wichtig aber Momentan wäre es schwierig. Versteht ich ja. Wie gesagt aufgrund der Arbeit oder letztes Mal das mit ihrem Vater. Oder auch wegen ihrem Freund alles kein Thema.

Aber dann Freunde von uns zu fragen aber zu mir nichts obwohl wir schon lange nichts mehr gemacht haben finde ich nicht richtig.

Wenn sie sagen würde du keinen Bock mehr auf dich. Wäre ich traurig wüsste aber damit um zu gehen und wo ich dran bin. Aber mir schreiben das sie meine Freundschaft Schätzt usw aber dann 2 Monate keine Zeit hat aber dann für andere ist halt im Konzens zueinander.

17.09.2025 09:33 • #33

E
Zitat von Hemi20:
Hallo ich wende mich mal mit einer etwas anderen Sache an euch. Es geht nicht direkt um eine Liebesbeziehung. Ich habe eine Freundin (Freundschaftlich) wir haben früher sehr viel zusammen gemacht. Fast jeden Tag. Wir haben über alles geredet und ich war ihr Ansprechpartner Nummer eins. Egal um was es ging. Es war ...

Freundschaften verändern sich - weil sich die Leben der Menschen verändern.
Ich musste solche Erlebnisse wie Du bei 2 sehr guten Freunden von mir machen .
Es war sehr hart ! Aber irgendwann hab ich gemerkt, es passt nicht mehr.
Meine 2 Freunde hatten sich damals beruflich und privat sehr verändert (z.B. Selbstständigkeit)
Dadurch wurden ihren Schwerpunkte verschoben und es war viel weniger Zeit für Treffen und Austausch.
Dann gingen beide Freundschaften auseinander. Ich habe bis heute zu den 2en keine Verbindung mehr.
Aber so ewas gibt es im Leben .
Ich hab es akzeptiert und denke gerne an unsere guten Zeiten zurück.

Viel Kraf Dir

17.09.2025 09:39 • x 1 #34

tööö
Hemi, du schreibst, du hättest Verständnis dafür, dass sie jetzt in einer Partnerschaft lebt, warum beharrst du dann so stur darauf, sie auf Ausflüge schleppen zu wollen, sie unbedingt für dich haben zu wollen, wenn sie dir doch signalisiert, dass sie gerade andere Prioritäten hat ?
Wolltest du sie nur sehen, den Kontakt zu ihr nicht verlieren, wäre es dann nicht egal wann
und wo ? Sehr gerne sogar in lockerer Runde, bei gutem Essen und guter Laune, ohne den Anspruch, unbedingt Ballast auf ihr abladen zu wollen.
Meiner Meinung nach, sollte es so sein.
Du zählst Erbsen, erhebst Vorwürfe, forderst Dankbarkeit ein, drohst damit, dass Streitigkeiten eskalieren könnten, klingt in meinen Ohren eher wie eine Verpflichtung der sie nachkommen soll, als nach einer Freundschaft.

17.09.2025 09:41 • x 6 #35

H
@tööö ist es denn so falsch sie zu vermissen ? Die Ausflüge zu vermissen. Das man einen Gesprächspartner hat wenn es einem nicht gut geht ? Wir haben uns mal alles erzählt. Und jetzt fühle ich mich ausgegrenzt. Als wäre ihr dass alles egal. Und ja ich akzeptiere ihren Freund. Es sagt doch gar niemand das man sich wie früher jedes Wochenende sehn muss. Aber 3 Monate ? Bei den Tagesausflügen könnte er ja gerne mit habe ich jedesmal angeboten. Doch bei mir wurde immer gesagt von ihr er kann nicht. Fragen andere dann geht dass.

Ist es falsch für eine Freundschaft dir mir so viel bedeutet kämpfen zu wollen ?

Warum werde ich hier als der böse hingestellt der ihr nichts gönnt. Dass stimmt überhaupt nicht.

Ich will nur nicht alles verlieren und alleine gelassen werden.

Natürlich habe ich dass alles gerne für sie gemacht und wir hatten ne verdammt Schöne Zeit. Mir ist klar das man sowas nicht einfordern kann. Aber ist es falsch Ehrlichkeit von jemand zu erwarten für den man so viel gemacht hat ?

Ist es falsch darauf zu hoffen das eine Freundin für jemand da ist nachdem man alles stehn und liegen gelassen hat für die Person?

Bin ich so dumm,naiv und Inkompetent was Freundschaft angeht das ich Freundschaften führen will ohne Drama wo man einfach eine schöne Zeit hat und in schweren füreinander da ?

Ich würde gerne das zurück haben wie es früher war. Natürlich nicht in der Fülle da sie einen Freund hat natürlich auch mit anderen aber so ganz abgeschoben zu werden tut halt weh. Darf es das nicht ?

Soll ich nur weil ich mal mehr wollte meinen eigenen Gefühle und Bedürfnisse vergessen und damit leben das es mir sch. geht ?

Bin ich das Problem ?

Mit andern Freunden auch weiblichen habe ich das nicht. Die auch vergeben sind.

Sie war halt meine beste Freundin oder ist oder ich weiß ja auch nicht mehr.

Vielleicht bin ich einfach falsch und sie verhält sich genau richtig und ich muss dann halt damit leben das ich sie komplett verloren habe. Dann hätte Sie wenigstens was sagen sollen und mich nicht verarschen damit es mir so geht und Entschuldigung aber das sehe ich so. Das wäre sie mir schuldig. Ein ehrliches ich habe keinen Bock mehr auf dich. Und nicht hinten rum ja du bist mir wichtig ich will dich nicht verlieren und dann mir so mitspielen was ja anscheinend heute normal geworden ist. Menschen kann man anscheinend einfach weg werfen. Traurig.

17.09.2025 10:12 • #36

DieSeherin
Zitat von Hemi20:
Vielleicht bin ich einfach falsch und sie verhält sich genau richtig

meinen beitrag hast du nicht gelesen, oder magst du dich gerade gerne in den gedanken reinsteigern, dass irgendwas mit dir nicht stimmt?

17.09.2025 10:15 • #37

Blindfisch
Zitat von Hemi20:
Aber dann Freunde von uns zu fragen aber zu mir nichts obwohl wir schon lange nichts mehr gemacht haben finde ich nicht richtig.

Sagen wir mal so, die anderen Freunde sind halt normale Freunde und keine Gefahr für ihre Beziehung. So sehe ich das. Das du so eifersüchtig reagierst,zeigt es ja noch einmal ganz deutlich.
Zitat von Hemi20:
Wenn sie sagen würde du keinen Bock mehr auf dich. Wäre ich traurig wüsste aber damit um zu gehen und wo ich dran bin.

Wenn das so einfach wäre.....Auf der einen Seite ist ihr Partner, dem sie loyal gegenüber sein möchte, indem sie zum besten Freund den Kontakt reduziert/einstellt und auf der Anderen Seite bist du ihr auf einer gewissen Ebene wichtig - Aufmerksamkeit und Bestätigung. Aber mit dem Hintergrundwissen, das du mehr möchtest.
Wenn sie dir als gute Freundin so wichtig wäre, würdest du es akzeptieren, das sie ihren Partner bevorzugt. Denn das deutet darauf hin, das sie es ernst mit ihrem Partner meint.

17.09.2025 10:16 • x 2 #38

MafusCage
Du hast ganz starke Selbstwertprobleme und das ist vielleicht das eigentliche Problem.
Akzeptiere, dass sie sich woanders hin entwickelt. Das passiert. Sie wird dich eventuell nicht mal richtig auf dem Schirm und andere Baustellen haben.

Vielleicht sagst du ihr mal was du fühlst, aber am Ende zählen nicht ihre Worte sondern ihre Taten.

Hab Selbstbewusstsein, beziehe nicht alles auf dich. Du kannst sie nicht kontrollieren und nicht an dich fesseln. Such dir Freunde die sich dir aus freien Stücken mehr widmen oder suche mögliche neue spannende Kontakte, die deine Leidenschaften teilen. Manchmal muss das passieren.

Und zu gegebener Zeit wirdmet sie sich dir vielleicht von allein wieder.

Ich denke sie macht das nicht böswillig und du solltest Loslassen üben, ohne Groll und Verzweiflung.

Verstehen tue ich dich, aber die Arbeit liegt bei dir, nicht bei ihr.

17.09.2025 10:28 • x 3 #39

downie
Zitat von Hemi20:
Mit andern Freunden auch weiblichen habe ich das nicht. Die auch vergeben sind.

Ist das denn wirklich vergleichbar? Bist Du in diese Freundinnen auch verliebt gewesen?

Dieses vehemente, verbale Kämpfen um die Aufmerksamkeit Deiner Freundin hört sich für mich nicht gesund an. Vielleicht ergeht es Deiner Freundin inklusive Partner genauso und somit erklärt sich ihre Distanz zu Dir. Dieser Exklusivitätsanspruch an Deine Freundin ist meines Erachtens erdrückend.

Würde ein ehemals bester Freund meiner Partnerin ähnlich vehement und eifersüchtig reagieren, würde ich als Partner ebenfalls Distanz fordern. Tagesausflüge zu zweit oder Ähnliches würde ich vor diesem Hintergrund nicht wohlwollend hinnehmen (und ich bin definitiv kein eifersüchtiger Mensch).

Gruß
downie

17.09.2025 10:33 • x 2 #40

H
@downie und wo ist es bitte vehement ? 3 Monate ? Ich würde verstehen wenn ich sie jeden Tag anschreiben würde. Was ich nicht tue. Wenn ich jedes Wochenende treffen fordern würde was ich nicht tue.
Wo bedränge ich sie wenn ich vor 4 Wochen mal gefragt habe ob wir nach Koblenz fahren wollen auf eine Festung weil sie da noch nicht war. Ihr Freund kann gerne mit. Sie sagt nein ginge wegen der Arbeit nicht aber man könnte nächste Woche schauen. Ich sage kein Thema. Das Wochenende drauf war das mit ihrem Vater auch kein Thema ich habe ihr gesagt lass dir Zeit sei für dein Vater da melde dich gerne wenn du was brauchst. Dann kommt 3 Wochen nicht außer na wie gehst ? Ich darauf hin geht so 2 Menschen sind tot und ja wäre cool wenn wir die Tage reden können und dir bzw deinem Vater. Darauf 1 Woche nichts und dann erfahre ich wie sie die andern frägt. Und ich habe ihr darauf ja garnichts Geschrieben also wo bedränge ich sie denn ?

17.09.2025 10:41 • x 2 #41

tööö
Mensch Hemi !
Ich halte dich weder für böse noch für dumm !
Du unterstellst deiner Freundin, sie hätte eine Entscheidung gegen dich getroffen, ich sehe
das nicht !
Die Welt geht nicht sofort unter, nur weil Freunde mal an der längeren Leine laufen.
Ich sehe aber ein Problem darin, dass du dich an sie klammerst, während sie gerade frei
sein will. Es kommen auch wieder andere Zeiten. Lass locker, ohne wütend auf sie zu sein,
oder so zu tun, als ginge es um Leben und Tod.

Du fühlst dich absolut im Recht, willst dich unbedingt durchsetzen, übersiehst aber leider, was
das mit ihr und aus dir macht, einen unangenehmen Zeitgenossen.
Wenn du sie in Gesprächen so unter Druck setzt, so klammerst, dass sie weinen muß, habe ich Verständnis dafür, dass sie sich lieber mit anderen Leuten treffen will.
Wie sieht es denn aus mit ner eigenen Partnerschaft ?

17.09.2025 10:56 • x 5 #42

Wurstmopped
Zitat von Hemi20:
Das habe ich probiert nur meine Gefühle sind kein Spielball.

Nein, natürlich nicht, wenn du jedoch spürst, dass du hier emotional so involviert bist, solltest du dich da rausnehmen.
Sie lebt ihr Leben und du deins, wer weiß, vielleicht könnt ihr eure Freundschaft in der Zukunft wiederbeleben.

17.09.2025 11:00 • x 3 #43

Sonnenschein85
Zitat von Hemi20:
@downie bin ich anderer Meinung. Ich finde man kann trotz Partner eine Freundschaft weiter Führen. Aber selbst wenn. Ein Gespräch nach allem in dem ...

Ich denke du bist ihr nicht egal. Vielleicht merkt sie es auch nicht das sie dich vernachlässigt, weil sie im Moment durch den Partner sehr eingenommen und abgelenkt ist.

Ich denke sie mag wahrscheinlich den sehr engen Kontakt nicht mehr zwischen euch. Aber die Freundschaft ansich scheint ihr nicht egal zu sein.

Ich glaube letztendlich kannst du es nur akzeptieren. Und eben mehr mit anderen machen. Vielleicht wird sich die Dynamik auch wieder verändern wenn du etwas Geduld hast. Bei mir ist es auch so das ich phasenweise mehr mit der Freundin zu tun habe und dann wieder mehr mit einer anderen.

Vielleicht ist gerade viel los bei ihr und in ein paar Monaten sieht es anders aus.
Natürlich kannst du ihr sagen das du dir mehr Kontakt wünschst aber mach ihr am besten keinen Druck.

17.09.2025 11:11 • x 2 #44

QueenA
Zitat von Hemi20:
fängt sie an zu weinen und sagt nein ich wäre ihr sehr wichtig aber Momentan wäre es schwierig. Versteht ich ja.

Hi!
Verstehst du es wirklich?
Wenn jemand weint zeigt das deutlich ein Leid, Kummer, Trauer.
Respektier ihren Wunsch. Freundschaften können sich aufgrund von Partnerschaft, Kindern, Lebensphasen verändern. Dass Du Dich verletzt fühlst: nachvollziehbar. Weiterhin bohren und nach Treffen fragen: no!
Bau Dir Dein Leben auf - gibt andere Freunde! Wenn jemand Deine Gesellschaft nicht möchte oder nicht mehr in dem Rahmen: akzeptieren!

17.09.2025 11:14 • x 3 #45

A

x 4