150

Freundschaft wird immer weniger

downie
Hallo,

konzentrier Dich doch einfach auf Dich und Dein Leben. Tu Dir selbst etwas Gutes und lass Deiner Freundin ihren Freiraum bzw. akzeptier, dass sie in einer anscheinend gefestigten Beziehung ist. Deinen Platz hat nun ein anderer Mann eigenommen, was auch ganz normal ist. Das heißt nicht, dass Du Deiner Freundin egal bist. Sie setzt lediglich andere Prioritäten.

Viele Grüße
downie (der schon ganz langenicht mehr down ist)

17.09.2025 12:59 • x 4 #61

Sonnenschein85
Zitat von downie:
Hallo, konzentrier Dich doch einfach auf Dich und Dein Leben. Tu Dir selbst etwas Gutes und lass Deiner Freundin ihren Freiraum bzw. akzeptier, dass ...

Ganz deiner Meinung. Lieber sollte man versuchen jetzt sich auf andere dinge zu konzentrieren
Ich kenne es leider auch andersherum. Hatte ein paar männliche Kumpel die nur Interesse gezeigt haben als Singles.
Als sie vergeben waren wurde sich plötzlich kaum noch gemeldet.
Ich denke leider das ist nicht ungewöhnlich. Aber die Freundin meldet sich zumindest noch. Die Freundschaft scheint ihr nicht egal zu sein..

17.09.2025 13:03 • x 2 #62

A

Freundschaft wird immer weniger

x 3

Winza
@Hemi20

Zitat von Hemi20:
weil es mir auch echt so schon in letzter Zeit nicht gut geht. Ein Kollege hat selbstmord begangen ein freund bei einem Autounfall gestorben usw. Es hätte einfach gut getan mal mit ihr zu reden wie früher.

Und dafür kann sie sich keine Zeit nehmen?
Nicht besonders fein von der Dame.

Zitat von Hemi20:
Es ist nicht so das sie mich nicht dabei haben will sie hat mich einfach nicht gefragt bzw seit 3 Wochen schon nicht geschrieben.

Wenn ich jemanden dabei haben will frage ich jemanden.

Zitat von Hemi20:
Wenn ich mir dann sage ok dann Distanziere ich mich. Kommt sie nach einer Zeit wir treffen uns alles ist wie früher und dann wieder Pause für 3-4 Wochen.

Tut dir das gut?

Zitat von Hemi20:
Es ist ja ok wenn sie nur ein Mal im Monat Zeit hat aber dann doch bitte für mich und nicht für andere oder nur in Verbindung mit anderen.

Kann ich verstehen.

Zitat von Hemi20:
weil sie wegen ihrem Studium kein Geld hatte ihr finanziell geholfen in dem ich ein Großteil von Urlaub bezahlt habe

Ah ja.

Zitat von Hemi20:
Ich habe ihr einen Job besorgt damit sie ein Teil des Geldes zurück zahlen konnte was sie gemacht hat usw.

Sie selbst war nicht in der Lage dazu?

Zitat von Hemi20:
ich habe auch genügend andere Freunde die auch vergeben verheiratet und sogar Kinder haben. Die sehe ich mittlerweile häufiger.

Und da ist der Unterschied zwischen wollen und nicht wollen.

Zitat von Hemi20:
Ich komme mit dieser Diskrepanz nicht klar.

Finde ich auch verständlich.

Zitat von Hemi20:
Zuhause viel zu tun am Haus einen Bruder der Probleme hat für den ich da sein muss weil er sich von der Freundin getrennt hat.
Mein Vater hat Depressionen.
Ein Arbeitskollege bringt sich um
Ein Freund hat eine Autounfall und stirbt. Jetzt dass.

Sie weiss davon?

Zitat von Hemi20:
Und gerade jetzt hätte ich sie gebraucht. Nicht für grillen mit 6 Leuten sondern sie zum reden.

Verständlich.
Aufgrund des vorherigen Kontaktes.

Zitat von Hemi20:
Wenn ich sie drauf anspreche ob sie keine Lust mehr hat was mit mir zu machen fängt sie an zu weinen und sagt nein ich wäre ihr sehr wichtig aber Momentan wäre es schwierig. Versteht ich ja. Wie gesagt aufgrund der Arbeit oder letztes Mal das mit ihrem Vater. Oder auch wegen ihrem Freund alles kein Thema.

Keine Zeit zu haben ist eine Entscheidung.
Erstmal egal warum, aber sie konnte es auch mal ehrlich mit dir besprechen.

Zitat von Hemi20:
Ist es falsch für eine Freundschaft dir mir so viel bedeutet kämpfen zu wollen ?

Ich glaub nicht, dass man kämpfen kann.
Loslassen ist eine Herausforderung, die dich weiter bringen kann.

Zitat von Hemi20:
Aber ist es falsch Ehrlichkeit von jemand zu erwarten für den man so viel gemacht hat ?

Nein.

Zitat von Hemi20:
Dann kommt 3 Wochen nicht außer na wie gehst ? Ich darauf hin geht so 2 Menschen sind tot und ja wäre cool wenn wir die Tage reden können und dir bzw deinem Vater. Darauf 1 Woche nichts und dann erfahre ich wie sie die andern frägt.

Das ist einfach ne beschiss... Reaktion.

Zitat von Hemi20:
Was soll ich tun ?

Zitat von MafusCage:
Sei selbstbewusst, respektvoll zu dir und anderen und schau mal, was es noch so für passende Menschen auf der Welt gibt, die gerne Zeit mit dir verbringen.

Zitat von Hemi20:
ich war schon im Krankenhaus wegen Panikattacken irgendwas stimmt nicht mit mir und ich weiß nicht was.

Mal für ne Therapie anfragen?
Du hast zurzeit Einiges an Belastungen.

17.09.2025 13:17 • x 3 #63

Sardinien11
Ich kann dich gut verstehen, da du viel in Eure Freundschaft investiert hast und nun erwartest, dass sie umgekehrt auch mal für dich da ist. Das ist sie leider nicht!
Zitat von Hemi20:
Und gerade jetzt hätte ich sie gebraucht. Nicht für grillen mit 6 Leuten sondern sie zum reden. Stattdessen das auch noch.

Zitat von Hemi20:
Es geht mir darum das ich dachte da ich so viel für sie gemacht habe. Da wir so viele schöne Momente hatten das sie wenn ich sie brauche auch für mich da ist.

Zitat von Hemi20:
Ist es falsch darauf zu hoffen das eine Freundin für jemand da ist nachdem man alles stehn und liegen gelassen hat für die Person?

Zitat von Hemi20:
ich war schon im Krankenhaus wegen Panikattacken irgendwas stimmt nicht mit mir und ich weiß nicht was.

Man sollte nur in Freunde investieren, die auch in dich investieren und Interesse zeigen. Gibt es solche Menschen in deiner Umgebung?

Ich finde leider auch, dass sie undankbar ist. Sie lässt dich hängen! Sie steht dir nicht bei. Eine große Enttäuschung.

Da wo mal Freundschaft war, ist jetzt nur noch Hinhalten und Geplänkel. Das ist so definitiv keine Freundschaft mehr und es tut dir doch nur noch weh. Ich bin leider auch so ein Gefühlsmensch und leider immer sehr darunter, wenn Freundinnen plötzlich auf Rückzug gehen, einen ghosten und Ignorieren. Die let them Theorie funktioniert wunderbar von Mel Robbins. Sie zeigt dir gerade, wer sie wirklich ist! Let them! Ich würde ihr Verhalten spiegeln und sofort auf Rückzug gehen. Geh' nicht mehr ans Telefon, antworte nicht oder nur kurz und belanglos. Sei eiskalt. Dann wird sie vielleicht wieder einen Schritt auf dich zumachen. Aber wahre du deinen Abstand. Hake sie ab als beste Freundin! Zu Gruppen Treffen wie Grillen würde ich aber zusagen. Schütze deine Gefühle, denn du klingst sehr verletzt.

Kümmere du dich jetzt um deine Panikattacken und setze deine Gesundheit auf Prio 1! Suche dir eine gute Therapeutin.

Und wende dich den Freunden zu, die auf dich zukommen, dir Gutes tun, in dich investieren und offen sind für ein Miteinander!

Dein Verlustschmerz wird erst zur Ruhe kommen, wenn du Abstand nimmst! Das musste ich im Frühjahr mit einer lieben Freundin machen, die mich auch so hängen ließ, ignorierte, ja ghostete, und ihrem neuen Freund nachlief! Ich habe sie zurück geghostet. Seitdem fühle ich mich wie befreit! Sie hat mich nicht mehr gewertschätzt und nur noch mit Füßen getreten, auch einen Kabarett Nacht abgesagt einfach so, sich nicht mehr gemeldet, blöde Bemerkungen gemacht. Es gab monatelang keine Treffen mehr. Nicht mal mehr Telefonate. Andere Freunde wurden offensichtlich mir gehypt und bevorzugt. Soll sie zusehen, wo sie bleibt! Sie war zuletzt toxisch für mich. Was hatte ich für Schmerzen. Gelitten wie ein Hund. Es geht mir viel besser ohne sie.

17.09.2025 13:55 • x 1 #64

GreenTara
@Hemi20
Es tut weh, wenn eine Freundschaft zu Ende geht. Deiner Freundin würde es schwer fallen, zu sagen: Du, es ist nicht mehr wie früher, ich bin jetzt mehr mit meinem Partner zusammengewachsen. Jetzt hat er die Stelle eingenommen. Es ist schwer, über das Verblassen einer Freundschaft zu reden. Allerdings spricht ihr Verhalten eine klare Sprache, ihr Alltag findet ohne dich statt. Das ist auch nicht böse gemeint von ihr, sie hat ihre Partnerschaft und findet dort ihren besten Freund. Ich glaube, dir bleibt nichts anderes übrig, das zu akzeptieren.
Ich war in einer ähnlichen Situation mit einer Freundin aus Kindheitstagen. Es war mir zu wenig und zu einseitig. Ich hatte es angesprochen, es hatte sich nichts verändert. Daraufhin habe ich mich dann auch zurückgezogen, auf eine Karte zum Geburtstag und zu Weihnachten lege ich dann auch keinen Wert. Es hat sehr weh getan.

17.09.2025 14:10 • x 1 #65

Sardinien11
Ich habe meine 2 besten Freundinnen aus Schulzeit und Studium langsam aber sicher an ihre Ehemänner verloren. Es war sehr schmerzhaft.

Bei meiner neuesten Freundin musste ich ehrlich und genau hinschauen und mich fragen: Wie waren die letzten beiden Treffen mit ihr für mich wirklich? War es schön, leicht, beschwingt? Wer initiierte die Treffen? Ich. Und nein, es hatte mir tatsächlich nicht mehr so gut gefallen mit ihr... Das Kochen war angespannt, sie war nörgelig und zickig, besserwisserte, ich kaufte alle Zutaten und suchte ein tolles Rezept heraus... Das Treffen im Restaurant am See war fad und langweilig, sie zog eine Schnute, weil ich nicht ihr neuer Freund war... Sie fehlt mir nada!

17.09.2025 14:16 • #66

A
Hallo Hemi,

ich habe auch eine recht neue Freundin, die sich seit August nicht mehr gemeldet hat.

Früher hatten wir häufig Kontakt, nun ist sie in einer Beziehung, ich bin wieder Single und da scheint keinerlei Interesse mehr vorhanden zu sein. Ich kenne eine andere Freundin von ihr, da wird sich oft gemeldet... es ist auch nichts vorgefallen bei ihr.

Bei unserem letzten Kontakt erzählte sie mir, dass nach nur sechs Monaten Beziehung schon Schluss war bei ihr, weil das Gegenüber toxisch ist und unter Alk. oft ausrastet.
Vermutlich triggere ich sie gerade, weil ich ja frisch getrennt bin, who knows.

Ich habe jedenfalls keinerlei Interesse an einer Freundin, die sich nicht mal bei mir erkundigt, wie es mir geht nach einem Schicksalsschlag. Sie wohnt übrigens nur 1km von mir weg, Beziehungspartner arbeitet im Schichtdienst. Zeit genug für ein Treffen wäre also.

Ja dann halt nicht,ciao mit V.

17.09.2025 15:50 • x 1 #67

A
Zitat von GreenTara:
Ich war in einer ähnlichen Situation mit einer Freundin aus Kindheitstagen. Es war mir zu wenig und zu einseitig. Ich hatte es angesprochen, es hatte sich nichts verändert. Daraufhin habe ich mich dann auch zurückgezogen, auf eine Karte zum Geburtstag und zu Weihnachten lege ich dann auch keinen Wert. Es hat sehr weh getan.

Das kann ich gut verstehen!

Ich hatte auch mal so eine Freundin... kaum war sie nicht mehr Single, wart sie nicht mehr gesehen. Obwohl ich damals noch liiert war, habe ich mir immer Zeit für sie genommen und sie wöchentlich getroffen... leider ticken viele Frauen so.

17.09.2025 15:52 • x 1 #68

CanisaWuff
Zitat von Hemi20:
@DieSeherin sag ich ja anscheinend bin ich der der alles falsch macht und man kann mich wie dreck behandeln und wie komme ich da raus das ich nicht ...

Du bist nicht nett. Du forderst und fast habe ich das Gefühl es kommt bald, dass Du Dich auf den Boden wirfst und mit den Füßen strampelst.
Fahr doch einfach einen Gang zurück. Mit dieser Art vertreibst Du doch eher die Menschen und bringt auch nicht so viel Drama rein.
Niemand sagt, dass Du Schuld hast, aber Du wirst auch ganz sicher niemand finden, der Dir beipflichtet.
Heute Abend, ein Schokoeis und einen guten Film und dann schaust Du welche Unternehmungen Meet5 so bietet und meldest Dich einfach an. Der liebe Gott hat nämlich ganz viele tolle und nette Frauen geschaffen, Du musst ihnen nur die Chance geben, Dich kennenzulernen.

17.09.2025 15:58 • x 1 #69

CanisaWuff
Zitat von GreenTara:
Es tut weh, wenn eine Freundschaft zu Ende geht.

Aber sie geht doch nicht zu Ende, sie wird nur anders.

17.09.2025 16:00 • #70

GreenTara
@Avvokata
Bei mir lief die Freunschaft noch 20 Jahre, nachdem ich weggezogen war. Ich fühlte mich immer lieb aufgenommen, und auch willkommen. Allerdings zunehmend aufgrund meiner Kontaktaufnahme, und meinem Besuch. Ich war auch nicht beleidigt oder sauer. Nur traurig. Immer noch ein bisschen. Das ist der Lauf des Lebens, man kann nichts festhalten.

17.09.2025 16:00 • x 1 #71

A
Zitat von GreenTara:
Nur traurig. Immer noch ein bisschen. Das ist der Lauf des Lebens, man kann nichts festhalten.

So sehe ich es mittlerweile auch.

Ich lasse los und bin froh über meine wahren Freunde. Ich habe drei an der Zahl, die sich täglich nach mir erkundigt haben. Eine davon hat Mann, zwei Kinder, Haus und Hund... die (nun ehemalige) Freundin hat keine Kinder und einen Home Office-Job... naja, ich denke mir meinen Teil.

Dazu habe ich noch losere Freund- und Bekanntschaften, die mich unterstützt haben.

17.09.2025 16:02 • x 2 #72

Sardinien11
Zitat von Avvokata:
Das kann ich gut verstehen! Ich hatte auch mal so eine Freundin... kaum war sie nicht mehr Single, wart sie nicht mehr gesehen. Obwohl ich damals ...

Dasselbe erlebt mehrfach (!) mit meiner Yoga Freundin! Kaum hat sie wieder einen Neuen, lässt sie nichts mehr hören von sich. Wenn sie dann wieder Liebeskummer hat, meldet sie sich plötzlich und pirscht sich an, lädt sich ein und lässt sich von mir bekochen und verwöhnen, bewirten, macht Badeurlaub hier am See! Dann dauert unsere Freundschaft wieder Frühjahr bis Herbst, dann auf zum Nächsten! Mir ist es mittlerweile zu blöd und ich habe Abstand genommen, musste sie erstmal blocken, jetzt entblockt. Aber ich musste einsehen, dass sie mich nur ausgenutzt hat und die einst sehr gute Freundschaft auf Augenhöhe immer einseitiger wurde. Meine Rolle war Mama sein, Zuhören, Kochen, Bewirten, Betten machen, Putzen, Zahlen, Trösten, Da sein. Ich finde es immer noch traurig!

Was meine früheren Freundinnen betrifft, so bin ich fest entschlossen, sie nicht mehr zurück zu nehmen. Für den Fall, dass die Ehemänner und neuen Freunde krank werden, versterben oder eine Scheidung, Trennung ins Haus steht. Denn sie waren für mich nie da in den letzten Jahren, als ich ihren Beistand gebraucht hätte. Ich wurde einfach links liegen gelassen und ignoriert.

17.09.2025 17:53 • x 1 #73

A
Zitat von Sardinien11:
Meine Rolle war Mama sein, Zuhören, Kochen, Bewirten, Betten machen, Putzen, Zahlen, Trösten, Da sein. Ich finde es immer noch traurig!

Das mache ich in Zukunft nur noch für die 3 wahren Freunde... für den Rest ist der Service geschlossen.

17.09.2025 18:04 • x 1 #74

A

x 4