150

Freundschaft wird immer weniger

H
@QueenA verstehe ich nicht. Warum weinen. Wenn ich ihr auf die Nerven gehe oder zu viel Druck mache dann sollte sie doch gerade froh sein wie ich damals gesagt habe du am besten gehen wir dann getrennte Wege. Warum mir leid zu fügen und mich anlügen ich wäre ihr wichtig wenn es eigentlich garnicht so ist. Warum konnte sie nicht einfach damals sagen wir gehn getrennte Wege sie hat ihren Freundeskreis gehabt ich meinen und alles wäre nach einer Zeit so wie bevor man sich kennen gelernt hat. Aber nein sie musste mir sagen dass sie mich nicht verlieren will. Wenn sie doch teuer empfindet warum weiter machen wenn ich so ein schlechter Mensch bin ?

17.09.2025 11:19 • x 1 #46

MafusCage
Zitat von Hemi20:
sollte sie doch gerade froh sein wie ich damals gesagt habe du am besten gehen wir dann getrennte Wege

Mit Drohungen machst du alles kaputt. Da würde sich jeder distanzieren.

Zitat von Hemi20:
Warum konnte sie nicht einfach damals sagen wir gehn getrennte Wege sie hat ihren Freundeskreis gehabt ich meinen und alles wäre nach einer Zeit so wie bevor man sich kennen gelernt hat

Warum gibt es nur schwarz und weiß? Sie schuldet dir nichts. Sie wollte offenbar deinen Kontakt, aber sie hat sich dir damit nicht komplett verschrieben.

Du übst einen wahnsinnigen Druck auf sie aus, macht sie zur Schuldigen, dabei bist du selbst dein Problem und kommst mit Veränderungen nicht zurecht.

Langsam beginne ich zu verstehen, warum sie sich distanziert.

Du wirkst wie ein J., der seinen Stoff nicht bekommt und nun herumwütet.

17.09.2025 11:30 • x 4 #47

A

Freundschaft wird immer weniger

x 3

QueenA
@Hemi20, du hattest Eingangs geschrieben, dass sie seit 2 Jahren in einer Beziehung sei. Seitdem hätte sich euer Verhältnis verändert. Puh! Manche Frauen und auch Männer möchten die Freizeit lieber mit dem Partner oder Partnerin verbringen. Die Absagementalität von ihr ist merkwürdig, kann alles und Nix bedeuten.
Dass sie dich in der Gruppe treffen kann oder mag: pragmatisch- es kommen eh alle.
Es kann kann auch daran liegen, dass sie meine Konflikte wegen dir mit ihrem Partner möchte: präventiv.

Verschwende deine Energie nicht weiter!
Menschen haben ihre eigenen für sie selbst begründeten Gedanken für ihr Verhalten - ob man das selbst versteht oder nicht: ändert nix!

Alles Gute!

17.09.2025 11:33 • x 1 #48

downie
Zitat von Hemi20:
und wo ist es bitte vehement ?

Ich meinte eher Dein Auftreten hier.

Es liest sich gerade so, als hätte sie aufgrund Eurer Vergangenheit jetzt die Pflicht sich mit Dir zu verabreden. Aber sie möchte es augenscheinlich nicht. Das musst Du akzeptieren.

Der Freund Deiner Freundin wird wissen, wie Du für sie empfindest und deswegen wird sie den Kontakt zu Dir meiden. Zumindest Treffen zu zweit. Gegen Treffen in einer größeren Gruppe wird er nichts haben, deswegen kontaktiert sie auch außenstehende Freunde.

Ich vermute, der Partner Deiner Freundin wird ein Problem mit Dir haben (wie schon beschrieben). Da für sie ihr Partner Priorität hat, hast Du hier nachvollziehbarer Weise das Nachsehen.

Personen verändern sich im Laufe der Zeit. Es werden Ehen geschlossen, Familien gegründet, Häuser gebaut, etc.. Damit einhergehend verändern sich auch Freundschaften.

Du wirst einen gewissen Stellenwert in ihrem Leben haben, aber nicht mehr denselben wie zu ihrer Singlezeit. Das merkst Du jetzt und deswegen bist Du hier.

Es wäre natürlich ratsam, wenn sie mal Tacheless mit Dir reden würde. Nämlich das sie kein Single mehr ist und sich deswegen ihre Beziehung zu Dir jetzt verändert hat. Dinge die Du noch vor ein paar Jahren mit ihr geteilt hast, sind jetzt Sache ihres Partners und nicht mehr Deine. Ich finde das normal und ihr Handeln spricht hier für sich. Vielleicht mag sie es Dir nur nicht so deutlich sagen.

Zitat von Hemi20:
Wenn sie doch teuer empfindet warum weiter machen wenn ich so ein schlechter Mensch bin ?

Und wieso diese Dramatik?

Gruß
downie

17.09.2025 11:39 • x 4 #49

DieSeherin
puh, wenn du im wahren leben auch so anstrengend bist wie hier...

Zitat von Hemi20:
Warum mir leid zu fügen und mich anlügen ich wäre ihr wichtig wenn es eigentlich garnicht so ist. Warum konnte sie nicht einfach damals sagen wir gehn getrennte Wege sie hat ihren Freundeskreis gehabt ich meinen und alles wäre nach einer Zeit so wie bevor man sich kennen gelernt hat.

wieso unterstellst du ihr lügen? wenn sie sagt, du seiest ihr wichtig, dann bist du das auch bestimmt. nur kann sie das vielleicht momentan nicht dadurch zeigen, dass sie großartig kontakt zu dir hat.

so langsam habe ich das gefühl, dass du gerade dabei bist, die freundschaft mit füßen zu treten!?

17.09.2025 11:55 • x 2 #50

H
@DieSeherin sag ich ja anscheinend bin ich der der alles falsch macht und man kann mich wie dreck behandeln und wie komme ich da raus das ich nicht mehr so behandelt werde. Soll ich mich komplett unterordnen dann garnichts mehr sagen akzeptiere wenn sie sich ab und zu meldet und sonst ist egal wie es mir geht ?

Was soll ich tun ?

17.09.2025 11:57 • #51

DieSeherin
Zitat von Hemi20:
Was soll ich tun ?

warten?

17.09.2025 12:00 • #52

H
@DieSeherin auf was ?

17.09.2025 12:02 • #53

MafusCage
Zitat von Hemi20:
und wie komme ich da raus das ich nicht mehr so behandelt werde

Sei selbstbewusst, respektvoll zu dir und anderen und schau mal, was es noch so für passende Menschen auf der Welt gibt, die gerne Zeit mit dir verbringen. Respektiere sie und ihre Entscheidung sich weniger auf dich zu fokussieren.

Zitat von Hemi20:
Soll ich mich komplett unterordnen

Nein, geh weiter und lass sie. Übe keinen Druck aus. Bleib anständig und wart mal ab, was dann passiert.

Frag dich aber bitte mal ernsthaft warum du so bedürftig bist bei ihr.

17.09.2025 12:04 • x 4 #54

DieSeherin
Zitat von Hemi20:
auf was ?

darauf, ob und wann sie wieder auf dich zukommt. sie scheint momentan andere prioritäten zu haben, als die pflege eurer freundschaft und das könntest du auch einfach akzeptieren und solange dein eigenes ding machen, mit deinen anderen freund*innen.

17.09.2025 12:05 • x 2 #55

E
Lieber Hemi,

Auch ich empfinde dich als sehr anstrengend. Du bist enttäuscht. Ok, passiert öfters im Leben. Du bist frustriert und traurig, empfindest es als ungerecht, was mit deiner Bekannte abgeht. Ok, es sind keine schöne Gefühle, sie tun einem weh. Passiert öfters im Leben.

Aber wie ein Kleinkind mit dem Fuß auf dem Boden zu stampfen und zu brüllen ich will aber ist in meinen Augen sehr anstrengend. Wie wäre es mit anderen Handlungsalternativen?

17.09.2025 12:10 • x 2 #56

H
@Ella die wären ich war schon im Krankenhaus wegen Panikattacken irgendwas stimmt nicht mit mir und ich weiß nicht was.

17.09.2025 12:13 • #57

Sonnenschein85
Zitat von Hemi20:
@Ella die wären ich war schon im Krankenhaus wegen Panikattacken irgendwas stimmt nicht mit mir und ich weiß nicht was.

Vielleicht ablenken, Prioritäten umlenken, mit anderen Freunden etwas unternehmen, deine Gedanken aufschreiben und auf Akzeptanz hin arbeiten.

Leider verändern Menschen sich und man kann leider nichts erzwingen. Auch wenn das oft weh tut. Sie wird es anders empfinden im Moment.

17.09.2025 12:15 • x 3 #58

MafusCage
@Hemi20 Bist du in Psychotherapie und kannst mit jemand über deine Schwierigkeiten reden?

17.09.2025 12:18 • x 1 #59

MafusCage
Du wirkst extrem fahrig und eventuell lässt du aus diesem Grund diese Freundin derzeit besser in Ruhe, bis du wieder mehr bei dir und ruhiger bist. Nicht das du jetzt unkontrolliert alles aufkündigst, verbrannte Erde hinterlässt und dich danach über sich selbst ärgerst und totunglücklich bist, dass die Freundschaft zu ihr hin ist.

Einmal tief durchatmen, innehalten und erstmal Dinge tun, die dir gut tun.

17.09.2025 12:25 • x 3 #60

A

x 4