150

Freundschaft wird immer weniger

Sonnenschein85
Zitat von Hemi20:
@Sonnenschein85 Ich verstehe nicht warum es mich so beschäftigt ich liege die ganze Nacht wach und bin nur am überlegen. Wenn es einmal im Monat ...

Natürlich beschäftigt dich das. Du bist total enttäuscht. Dachte ihr treffr euch alle 3 Wochen.. also nur alle 3 Monate...Gut das ist in der Tat wenig, wenn man vorher so eng war.
Vielleicht möchte der Freund nicht das sie so enge männlichen Freunde hat und bremst sie da aus.

Deine Gefühle für sie sind aber rein Platonisch? Wenn du die ganze Nacht wach liegst, denke ich fast es könnte mehr dahinter stecken?

17.09.2025 05:29 • x 3 #16

Dok
Zitat von Hemi20:
@Sonnenschein85 Ich versteh was du meinst. Das habe ich probiert nur meine Gefühle sind kein Spielball. Wenn ich mir dann sage ok dann Distanziere ...

Klingt für mich nicht nach rein freundschaftlichen Gefühlen....vielleicht will auch ihr Freund nicht, dass ihr euch so oft trefft?

17.09.2025 06:08 • x 4 #17

A

Freundschaft wird immer weniger

x 3

Löwenzeh
@Hemi20
Ich würde mit ihr sprechen.
Schätze, ihr Partner sieht die Treffen nicht so gerne. Oder sie hat keinen Bedarf mehr.

Als ich mit meinem Partner zusammenkam, war er bald wie meine beste Freundin. Mit dem Resultat, dass ich meiner besten Freundin nicht mehr viel erzählt habe (hatte ja Zuhause alles besprochen).

Ich dachte, es wäre okay, aber sie fühlte sich zurückgesetzt ohne dass je zu artikulieren. Auf Nachfrage verabschiedete sie sich irgendwann von mir. Nach zwei Jahren mit kaum Kontakt.
Das fand ich sehr schade und wünsche mir, sie hätte zumindest mal gesagt, dass sie was stört.

Mein Rat deshalb:
quäle dich nicht und frage sie.
Versuch es vorab vielleicht telefonisch; wenn sie blockt, dann überrascht du sie beim Grillen.
Sag ihr was du fühlst und dir wünschst. So offensiv wird sie dir eine Antwort geben. Und wie auch immer die ausfällt, es ist leichter danach.
Weil du weißt, woran du bist.

17.09.2025 06:20 • #18

Dok
Zitat von Löwenzeh:
Ich dachte, es wäre okay, aber sie fühlte sich zurückgesetzt ohne dass je zu artikulieren. Auf Nachfrage verabschiedete sie sich irgendwann von mir. Nach zwei Jahren mit kaum Kontakt.
Das fand ich sehr schade und wünsche mir, sie hätte zumindest mal gesagt, dass sie was stört.

Und du hast sie kampflos ziehen lassen?

Zitat von Löwenzeh:
Versuch es vorab vielleicht telefonisch; wenn sie blockt, dann überrascht du sie beim Grillen.

Blocken wäre eine eindeutige Message , sie beim Grillen zu überraschen wäre doch dann unangebracht

17.09.2025 06:26 • x 1 #19

Laetitia2024
@Hemi20 Geh doch zu dem Treffen mit Freunden. Vielleicht könnt ihr da eure Freundschaft revitalisieren. Vielleicht ist ihr neuer Partner auch sehr eifersüchtig und sie hat deshalb den Kontakt zu dir reduziert/abgebrochen oder es hat irgendeinen anderen Grund. Redet miteinander darüber. Das Treffen ist eine gute Gelegenheit dazu. Dann merkst du auch, welchen Stellenwert eure Freundschaft noch bei ihr hat.

17.09.2025 06:26 • x 2 #20

Brennessl
lieber Hemi!

bisr du denn verliebt in diese frau?

so sehr wie dich dieser freundschaftsabbruch beschäftigt liegt das nahe.

und wenn da mehr gefühle sind, kann es sein, dass sie das weiß und deshalb auf abstand geht? auch um dich zu schützen?

ständiger kontakt würde dir in diesem fall nicht gut tun, eine freundschaft bei einseitiger liebe ist ein ständiger stachel im fleisch.

Zitat von Hemi20:
Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. Wenn ich was sage eskaliert es. Sage ich nichts macht es mich kaputt.

warum sollte es eskalieren? oder gab es schon einen ähnlichen vorfall?

vielleicht kannst du ihr deine gefühle schreiben, ihr erklären wie es dir geht und um ein gespräch bitten. kann ja sein, dass sich dann was klärt.

wenn es dich so belastet sollte es raus.

17.09.2025 06:47 • x 2 #21

Blindfisch
@Hemi20
Wenn ich mir deine Texte so durchlese, entsteht bei mir der Eindruck, das du der typische Orbiter im Kreis einer Frau bist, die dich dort duldet (geduldet hat) weil du ihr Aufmerksamkeit und Bestätigung gibst. Während du auf der Anderen Seite eindeutig mehr von ihr möchtest und deshalb um ihr schwirrst, weil du insgeheim auf (d)eine Chance wartest.
Wenn man hier reinschaut, kann man(n) die andere Seite beobachten:
freundschaft-zum-ex-freund-wieviel-muss-ich-ertragen-t76570.html
Dort beschreibt der Freund, das er den Umgang seiner Freundin mit dem besten Freund etwas too much findet.
Wobei es dort ganz schön krass ist, wieviel Zeit sie lieber mit dem besten Freund verbringen möchte in Relation zum eigenen Partner.
Dort zeigt die Frau, das der beste Freund wichtiger ist, in deinem Fall zeigt Sie, das der Partner wichtiger ist.
Ob sie freiweillig mehr oder weniger auf dich verzichtet oder ob sie gezwungen wird (*), spielt für dich keine Rolle. Du solltest dich fragen, was sie dir gibt, was nicht auch deine männlichen Freunde geben?Du solltest dich fragen, wenn du auch eine Beziehung führen möchtest,ob es da ratsam ist, eine beste Freundin zu haben.

(*) Ich hoffe das sie auf dich freiwillig verzichtet, weil sie damit ihrem Partner signalisiert, das er in ihrem Leben die Nr. 1 ist und nicht irgendein Orbiter. Sie würde so zeigen, das sie innerhalb einer Partnerschaft nicht darauf angewiesen ist, von anderen Männern Aufmerksamkeit und Bestätigung zu erhalten. - meine persönliche Meinung

17.09.2025 07:09 • x 1 #22

H
Um auf mehrere Dinge zu antworten. Ja bevor sie mit ihrem Partner zusammen kam war ich in sie verliebt Bzw war ich der Meinung auch von ihrer Seite. Nach einem Gespräch noch bevor der Partner in Sichtweite war sagte sie mir aber das ich ihr unglaublich wichtig wäre es aber für eine Beziehung nicht reicht. Danach war halt erstmal paar Wochen Funkstille bis sie sich gemeldet hat und um ein Gespräch bat in dem ich ihr sagte das ich glaube das ich das mit nur Freundschaft nicht kann.

Worauf hin sie in Tränen gesagt hat das ich ihr als Freund unwahrscheinlich wichtig bin und sie mich nicht verlieren will aber sie mich auch versteht und nicht verletzen will. Dann gingen wieder ein paar Wochen ins Land und sie meldete sich weil ihr Opa gestorben ist und sie jemand zum reden gebraucht hat.

Danach haben wir uns super verstanden wie früher und ich dachte ok vielleicht klappt es doch.

Dann folgten ca 1,5 Jahre wo es super geklappt hat sie hatte Dates ich hatte Dates ich hatte zwischendurch eine Beziehung auch wenn es nur für 1 Jahr war sie haben sich auch verstanden. Klar wurde dann auch von mir die treffen weniger aber man hat sich trotzdem so alle 2 Wochen gesehen. Dann lerne sie ihren Freund kennen und wir haben es trotzdem alle 2-3 Wochen noch geschafft und es war alles gut.

Bis jetzt vor 3-4 Monaten es immer weniger wurde.

Es hat sich im Grunde sonst nichts geändert. Ja ich habe Gefühle für sie aber mittlerweile kann ich sagen keine S. mehr.

Sie ist einfach wie eine Schwester für mich. Und halte meine beste Freundin.

Ich finde es lächerlich zu sagen Männer und Frauen können nicht befreundet sein trotz Partner. Ich verstehe mich mit ihrem Freund super. Wir haben uns auch schon Stunden unterhalten wo selbst sie gesagt hat wenn das so weiter geht sollen wir beide doch eine Beziehung führen. (Spaß)

Natürlich habe ich Gefühle die habe ich für meinen besten Freund auch deshalb will ich kein S. mit ihm. Und bei ihm würde es mir genau so nah gehn.

17.09.2025 07:49 • x 4 #23

E
Für mich klingt das eher so ob der neue Freund deiner besten Freundin evtl. doch ein Problem damit hat bzw mit dir . Was ich grundsätzlich verstehen kann.

Weil wenn man so liest was du schreibst hat man den Eindruck das von deiner Seite doch mehr als nur Freundschaft ist.

Hat schon seine Gründe warum beste freunde die gegen Geschlechtlich sind oftmals vom Partner/in nicht gerne gesehen /toleriert werden.

17.09.2025 08:17 • #24

Löwenzeh
Zitat von Dok:
Und du hast sie kampflos ziehen lassen?

Ja.
Ich kämpfe nicht um Liebe.
Sie sollte ein beidseitiges Geschenk sein.

Die gesamte Geschichte spar ich mir, geht am Thema vorbei.

17.09.2025 08:23 • x 2 #25

Sonnenschein85
Zitat von Hemi20:
Um auf mehrere Dinge zu antworten. Ja bevor sie mit ihrem Partner zusammen kam war ich in sie verliebt Bzw war ich der Meinung auch von ihrer Seite. ...

Ok das erklärt mehr deine Reaktion. Wenn da mal Liebesgefühle waren wird das wahrscheinlich jetzt schwieriger sein als bei einer normalen Freundschaft.

Auch wenn du sagst sie ist jetzt eher wie eine Schwester, die Gefühle werden nach wie vor stärker sein als bei einer Freundschaft zwischen Mann und Frau wo niemals mehr als Freundschaft im Raum stand.

Du bist wahrscheinlich verletzlicher dadurch

Vielleicht schwingt auch im geheimen noch Rest Hoffnung mit, ohne das es dir bewusst ist.
Vielleicht wolltest du sie damals nicht ganz verlieren und hast deshalb der Freundschaft zugestimmt, obwohl deine Gefühle noch da waren ?

17.09.2025 08:35 • #26

Blindfisch
Zitat von Hemi20:
Ich finde es lächerlich zu sagen Männer und Frauen können nicht befreundet sein trotz Partner.

Was ist daran lächerlich?
Dein und der oben erwähnte Thread sind doch gute Beispiele dafür, das es eben nicht unproblematisch ist, einen besten Freund oder eine beste Freundin zu haben.

17.09.2025 08:39 • x 1 #27

MafusCage
Zu diesen Thema würde ich dir total gern das Buch Let them von Mel Robbins empfehlen. Da ist das und sich verändernde Freundschaften und wie man damit umgeht ein wichtiges Thema. Hab dad zufällig gerade gehört. Da hätte ich einiges gern früher gewusst. Es gibt gute Tipps wie man damit umgeht ohne die Freundschaft komplett abzuschreiben.

17.09.2025 08:44 • x 4 #28

H
@Blindfisch wenn ich eine Freundin habe würde ich ihr niemals verbieten weiter ihre Freundschaften zu haben auch wenn es ein Mann ist. Sowas steht mir garnicht zu. Desweiteren warum sollte man denn was dagegen haben bzw er. Wenn wir hätten zusammen kommen wollen wären wir es ja. Da wir es nicht sind wären seine Sorgen unbegründet.

Ich habe auch im Bekanntenkreis den Fall das eine andere Freundin für ihren Partner alle ihre Freundschaften aufgegeben hat weil er das so wollte. Am Ende stand sie alleine da als er Schluss gemacht hat. Nur wir haben uns langsam wieder angenähert. Aller anderen wollten nach ihrem Abbruch nichts mehr mit ihr zu tun haben.

Ich verstehe das eine Freundschaft schwierig sein kann zwischen Mann und Frau. Aber wenn es beide wollen möglich.

Und dass ist mein Problem. Sie sagt sie will aber verhält sich anderst hat so gut wie nie Zeit. Und ich finde auch wenn die beiden bzw 3 Termine vor knapp 4 Wochen begründet abgesagt wurden. Sollte man dann eigentlich hin gehn und erstmal mit mir was abmachen bevor man andere (eigentlich meine Freunde) frägt ob sie Zeit haben.

Vielleicht bin ich aber auch nur psychisch komplett ein Wrack und sehe alles falsch kann auch sein.

17.09.2025 09:07 • #29

H
@Sonnenschein85 damals auf jedenfall. Mittlerweile verbringe ich einfach sehr gerne Zeit mit ihr. Wie gesagt S. ist dort garnichts mehr von meiner Seite aus.

17.09.2025 09:08 • x 1 #30

A

x 4