150

Freundschaft wird immer weniger

H
Hallo ich wende mich mal mit einer etwas anderen Sache an euch. Es geht nicht direkt um eine Liebesbeziehung.

Ich habe eine Freundin (Freundschaftlich) wir haben früher sehr viel zusammen gemacht. Fast jeden Tag.
Wir haben über alles geredet und ich war ihr Ansprechpartner Nummer eins. Egal um was es ging. Es war sehr innig. Wir waren im Urlaub zusammen haben uns wirklich alles erzählt. Jetzt hat sie seit ca 2 Jahren einen Freund und die Treffen wurden weniger, wo ich natürlich auch wirklich Verständnis habe. Wir müssen nicht jeden Tag oder jedes Wochenende was machen das ist wirklich komplett ok.

Seit allerdings ca. einem halben Jahr werden die Treffen immer weniger wir haben uns jetzt schon fast 2 Monate nicht mehr gesehen. Sie schreibt zwar abundzu aber mehr als ein „hi wie gehst“ kommt dann nicht.

Wir wollten vor 2 Monaten einen Tagesausflug machen, welchen sie abgesagt hat. Aus beruflichen Gründen verstehe ich auch. Dann vor 4 Wochen wollten wir was machen. Das ging dann nicht weil ihr Vater ins Krankenhaus gekommen ist. Hab ich auch vollstes Verständnis.

Was ich jetzt allerdings nicht verstehe ist das sie sich danach 3 Wochen nicht meldet und ich jetzt erfahre das sie für dieses Wochenende gemeinsame Freunde gefragt hat ob sie Zeit hätten und grillen wollen. Mich aber nicht.

Ich wurde jetzt von besagten gemeinsamen Freunden gefragt ob ich da auch kommen wollte. Also es soll wohl bei denen stattfinden aber sie hat gefragt. Sie weiß nicht dass ich auch gefragt wurde.

Soll ich hingehen ? Auf der anderen Seite habe ich echt keine Lust und fühle mich von ihr zurück gesetzt. Sie schreibt auch so ganz normal also nicht das sie die Freundschaft nicht mehr will. Sie verhält sich nur komisch. Ich mein ich war mal ihr bester Freund. Klar das ich durch ihren Partner nicht mehr auf Platz eins stehe. Aber das sie jetzt schon andere frägt bevor sie mal das Treffen mit mir nachholt finde ich echt schade. Mir geht’s deshalb echt mieß.

Reagiere ich zu eifersüchtig? Ich will doch einfach auch mal Zeit mit ihr verbringen. Ohne andere und mit ihr privat reden. Vielen danke für eure Meinung.

16.09.2025 21:04 • x 3 #1


Sonnenschein85
Zitat von Hemi20:
Hallo ich wende mich mal mit einer etwas anderen Sache an euch. Es geht nicht direkt um eine Liebesbeziehung. Ich habe eine Freundin ...

Dynamiken in Freundschaften ändern sich oft. Auch manchmal ohne das etwas vorgefallen ist. Ich habe das selbst bereits einmal erlebt.
Wir waren 5 Jahre beste Freundinnen und dann wendet sie sich plötzlich ab. Wir redeten. Nichts änderte sich.

Seit einem Jahr nähern wir uns wieder an.

Vielleicht ist ihr Freund auch eifersüchtig und möchte nicht so gern das ihr viel Kontakt habt. Oder aber sie selbst hat weniger Interesse weil sie nun vergeben ist. Leider ist das bei vielen Menschen so das sie nur als Singles Freundcshaften mit dem anderen Geschlecht enger pflegen.


Wie wäre es wenn du nochmal mit ihr redest. Ohne Vorwürfe. Einfach mal nachhörst ob irgendetwas zwischen euch steht. Du kannst ja erwähnen das du dich über mehr Kontakt freuen würdest.

16.09.2025 21:11 • x 3 #2


A


Freundschaft wird immer weniger

x 3


H
@Sonnenschein85
Ich habe ihren Freund schon kennengelernt. Der ist wirklich sehr in Ordnung habe ich mit ihm auf Anhieb gut verstanden. Das war ja auch 1,5 Jahre nie ein Problem. Klar die Urlaube sind seit dem nicht mehr das letzte mal als sie gerade 4 Monaten zusammen waren aber da hatten wir halt schon vorher gebucht.

Ich habe ja versucht mit ihr zu reden dann hatte sie keine Zeit.

Ich finde es nur komisch dieses Verhalten. Wie gesagt sie hat einen wichtigen Job und das mit ihrem Vater verstehe ich ja auch. Ich glaube ihr das auch also das sie dass nicht erfunden hat.

Es hat mich nur so verletzt das sie beides absagt und dann statt mal mich zu fragen ob wir das nachholen weil es mir auch echt so schon in letzter Zeit nicht gut geht. Ein Kollege hat selbstmord begangen ein freund bei einem Autounfall gestorben usw. Es hätte einfach gut getan mal mit ihr zu reden wie früher.

Und dann erfahre ich über Freunde das sie von sich aus sie anschreibt wobei sie die ja nur durch mich kennt ob sie am Wochenende was unternehmen wollen man könnte ja bei ihnen auf dem Grundstück grillen.

Es ist nicht so das sie mich nicht dabei haben will sie hat mich einfach nicht gefragt bzw seit 3 Wochen schon nicht geschrieben. Das tut einfach verdammt weh.

Ich bin halt davon ausgegangen das sie vielleicht mal das mit mir nachholt bevor sie Leute die sie über mich kennt fragt ob sie Zeit haben( klar sie sind mittlerweile auch befreundet aber trotzdem)

Es fühlt sich einfach nur mieß an gerade.

Ich weiß nicht ob ich als Mann einfach zu sensibel bin und da zu eifersüchtig reagiere. Oder generell wie ich mich verhalten soll. Weil ich weiß wenn ich’s anspreche eskaliert es. Dann bin ich eifersüchtig und es endet im Streit.

16.09.2025 21:23 • x 3 #3


Cary
Du lebst Dein Leben, ist nicht immer das Leben deiner Freunde - manchmal bitter, aber ok - auch Du willst gerne frei sein.

Auch ich habe einiges verloren, aber wenn ich ehrlich nachdenke - meine Freiheit ist mir viel wert, also denke auch du über Deine Situation einfach mal nach

16.09.2025 21:23 • x 4 #4


Sonnenschein85
Zitat von Hemi20:
@Sonnenschein85 Ich habe ihren Freund schon kennengelernt. Der ist wirklich sehr in Ordnung habe ich mit ihm auf Anhieb gut verstanden. Das war ja ...

Ich verstehe dich. Man kommt sich blöd vor und es ist verletzend.

Manchmal passiert so etwas ja auch völlig grundlos das Menschen sich abwenden oder andere Prioritäten bekommen..

Wenn sie nie Zeit zu reden hat, dann scheint sie aktuell weniger Interesse zu haben.
Vielleicht solltest du versuchen auch emotional etwas Abstand zu bekommen und mehr mit anderen Menschen machen.
Den Fokus etwas von ihr weg legen. Manchmal wenn man entspannter wird, kommt die Andere Person von selbst wieder mehr auf einen zu.
Vielleiecht spürt sie unbewusst den Druck von deiner Seite aus.

16.09.2025 21:26 • x 2 #5


H
@Sonnenschein85
Ich versteh was du meinst. Das habe ich probiert nur meine Gefühle sind kein Spielball. Wenn ich mir dann sage ok dann Distanziere ich mich. Kommt sie nach einer Zeit wir treffen uns alles ist wie früher und dann wieder Pause für 3-4 Wochen.

Ich weiß nicht ob ich so eine Freundschaft halten kann anderseits ist sie mir wichtig und jedes Mal wenn ich es fast geschafft habe dass es mir anfängt besser zu gehen kommt sie wieder an ich freue mich riesig und dann geht es von vorne los.

16.09.2025 21:34 • x 2 #6


Sonnenschein85
Zitat von Hemi20:
@Sonnenschein85 Ich versteh was du meinst. Das habe ich probiert nur meine Gefühle sind kein Spielball. Wenn ich mir dann sage ok dann Distanziere ...

Aber 3 Wochen Pause ist doch gar nicht so unendlich lang. Klar wenn ihr euch früher ständig gesehen habt schon.
Aber ich denke das ist in einer Partnerschaft einfach nicht mehr so möglich.
Ich sehe meine beste Freundin auch höchstens einmal im Monat. Wir wohnen eine Stunde auseinander, wir haben beide Kinder. Es ist schwer sich öfters zu sehen.


Vielleicht wird es auch wieder mehr, wenn sie länger mit ihrem Freund zusammen ist. Vielleicht verbringt sie aktuell lieber Zeit zu zweit.

Wenn Sie sich noch meldet dann hat sie ja auf jeden Fall noch Interesse.
Ich denke das ständig sehen wird nicht mehr so werden. Zumindest solange sie vergeben ist.

Deshalb triff dich mit anderen, versuche zu akzeptieren das ihr euch nur noch einmal im Monat seht. Genieße diese Treffen besonders. Aber finde dich mit dem Gedanken ab. Auch wenn es schwer ist und vielleicht weh tut.

17.09.2025 01:59 • x 3 #7


H
@Sonnenschein85
Ich verstehe nicht warum es mich so beschäftigt ich liege die ganze Nacht wach und bin nur am überlegen.
Wenn es einmal im Monat wäre wäre ja ok es sind aber teilweise 2 Monate oder 3.

Für mich das schlimmste ist auch das ich jetzt weiß ich hatte die Idee sie für ihren Geburtstag ins Phantasialand einzuladen. Habe es mit den besagten anderen Freunden besprochen und ich bin mir sicher das die anderen sie jetzt fragen. Aber dass wollte ich machen.

Es ist so viel was mir jetzt noch eingefallen ist.

Ich wollte ihren Freund kennen lernen die ganze Zeit ging das nicht(also vor 2 Jahren) und eine andere Freundin die sie auch durch mich kennt hat sie zum Geburtstag eingeladen mit ihrem Freund. Was ich schon vorher 2 mal gemacht hatte also zu einem Geburtstag von mir und an einer anderen Veranstaltung. Bei mir wurde gesagt nein er kommt nicht mit.

Auf einmal eine Woche später die Freundin lädt ein er kommt mit.

Dann jetzt wieder fast 2 Monate werden treffen angesagt die Gründe verstehe ich aber dann statt mal mit mir was zu machen werden andere gefragt.

Wenn ich sie drauf anspreche nein es ist alles in Ordnung.

Sie schreibt auch zwischendurch mal hi na wie geht’s.

Ich war mal ihr Ansprechpartner Nummer eins egal um was es ging. Und ich verstehe das das jetzt ihr Freund ist. Das ist auch vollkommen ok und normal. Aber warum weder ich zur Nummer 500 dekradiert ?

Ich will schöne Sachen unternehmen Tagesausflüge usw. Das erste was kommt wenn sie denn kann. Ei sollen wir die anderen auch fragen.

Ich fühle mich einfach weg geworfen.
Und wenn ich mit besagten andern Leuten spreche warum ich gerne was mit ihr alleine mal machen würde heißt es stell dich nicht so an.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll ich will sie nicht verlieren aber habe das Gefühl dass passiert. Und ich kann nichts tun. Es ist ja ok wenn sie nur ein Mal im Monat Zeit hat aber dann doch bitte für mich und nicht für andere oder nur in Verbindung mit anderen.

Es tut einfach verdammt weh und ich sehe keine Ausweg mehr.

Es war schon so schwer zu akzeptieren das sie von 100-0 ist wegen ihrem Freund aber das ich so weg geworfen werde wo ich so viel für sie getan habe. Immer da war als sie sich damals von ihrem ex getrennt hat. Nächste lang mit ihr verbracht habe sie getröstet habe.

Ich bei so vielem geholfen habe immer für sie da war. Sie unterstützt weil sie wegen ihrem Studium kein Geld hatte ihr finanziell geholfen in dem ich ein Großteil von Urlaub bezahlt habe.
Das habe ich gern gemacht und vorweg ich musste sie lange überreden bevor sie es akzeptiert hat.
Ich habe ihr einen Job besorgt damit sie ein Teil des Geldes zurück zahlen konnte was sie gemacht hat usw.

Und jetzt habe ich das Gefühl ich bin nichts mehr wert.

Aber wenn ich sie frage ist alles in Ordnung aber ändern tut sich nichts.

Es ist doch nicht normal ich habe auch genügend andere Freunde die auch vergeben verheiratet und sogar Kinder haben. Die sehe ich mittlerweile häufiger. Ich habe ne Freundin die wohnt in Hamburg die habe ich die letzten 6 Monate mehr gesehen wie sie. Und sie wohnt 20 Kilometer weg.

Ich komme mit dieser Diskrepanz nicht klar. Würde sie sagen sie hat keine Lust mehr auf mich ok. Aber so. Ich bin verwirrt und es tut weh. Ich weiß nicht mehr weiter was ich machen soll. Wenn ich was sage eskaliert es. Sage ich nichts macht es mich kaputt. So oder so stehe ich an der Wand.

Ich weiß nicht ob es alles zusammen ist was mich immoment so fertig macht.

Aber ich habe Stress auf der arbeite sehr viel. Bin in einer gehobenen Position. Zuhause viel zu tun am Haus einen Bruder der Probleme hat für den ich da sein muss weil er sich von der Freundin getrennt hat.
Mein Vater hat Depressionen.
Ein Arbeitskollege bringt sich um
Ein Freund hat eine Autounfall und stirbt. Jetzt dass.
Ich bin auch nur ein Mensch.

Und gerade jetzt hätte ich sie gebraucht. Nicht für grillen mit 6 Leuten sondern sie zum reden. Stattdessen das auch noch.

17.09.2025 02:43 • x 3 #8


Heffalump
So vom Gefühl her, glaube ich eher, da spielt eine weitere Person eine Rolle. Wenn ihr lange Zeit, wie Pech und Schwefel wart, davon nur noch das „und“ geblieben ist, kann der Einfluss des anderen Menschen Ursache sein.
Gibt leider die seltsamsten Pflänzchen.

Aufklären kann man dies schwer, wenn sie für solches zugänglich ist. Du kennst sie besser, bist aber auch ratlos, woher dieses Verhalten kommt.

Ich würde nicht zu dem Grillabend gehen, sie weiß wie du zu erreichen bist und nicht über Dritte hinzu kommst. Kommt darauf an, ob dir das liegt.

Wenn sie ihre Freunde so behandelt, möchte ich nicht wissen, wie sie mit Menschen umgeht, die sie nicht mag.

Das ist meine Ansicht zu deinem Thema

17.09.2025 02:51 • x 2 #9


Heffalump
Und wenn du ihr bei so vielem geholfen hast, kannst du trotzdem nichts davon, sagen wir, zurück fordern. Sie hat wohl jetzt andere Quellen, die ihr mehr nützen

17.09.2025 02:54 • x 5 #10


Heffalump
Du bist ein Mann, der sich kümmert. Selten, meistens sind das wir Frauen, die sich verausgaben und bei Beendigung des Konstrukts mit leeren Händen dastehen.

Ich würde mich zurück ziehen. Aber ich bin nicht Du

17.09.2025 02:57 • x 3 #11


H
@Heffalump
Mir geht es nicht um zurückfordern. Ich will ihr dass auch nicht vorhalten dass habe ich ja gerne gemacht.

Es geht mir darum das ich dachte da ich so viel für sie gemacht habe. Da wir so viele schöne Momente hatten das sie wenn ich sie brauche auch für mich da ist.

Wie gesagt ich möchte betonen das sie mich nicht ausgenutzt hat. So bin ich mir auch nie vorgekommen.

Ich finde nur ihr Verhalten in der letzten Zeit so seltsam und es tut weh.

Ich weiß ja auch nicht mit dem Abend.
Auf der anderen Seite sage ich mir dann toll die haben dann Spaß und die fragen sie dann mit dem Geburtstags Geschenk die erfahren dann alles neue in ihrem Leben und ich bin außen vor. Und dann dauert es wieder 3-4 Wochen bis sie mal Zeit hat. Vielleicht.

Aber ich würde eigentlich gerne mit ihr reden was auch mich beschäftigt und dass nicht mit noch paar anderen dabei. Auch wenn das auch freunde sind aber ja.

17.09.2025 03:01 • x 1 #12


H
@Heffalump das wurde mir schon öfter gesagt. Lustiger weiße auch von ihr weshalb sie eine Zeit lang mich ja auch so toll fand. Ist mir aber leider schön öfter passiert. Ich verstehe nicht warum ein man Mann der für eine Frau oder Mädchen da ist immer weg geworfen wird und ein Mann der der die Frau wie sch. behandelt wird gefeiert. Also jetzt nicht das ihr Freund sie so behandelt aber es ist leider so oft so.

17.09.2025 03:04 • x 2 #13


Heffalump
Ich kenne weder dich noch sie, aber ich hatte solch Situationen oft im Leben. Und bin selten gut, bei, gelandet.
Man gibt und gibt und plötzlich ist man nicht mal ne Antwort wert. Man versucht zwar, ins Gespräch zu kommen aber wird immer aufgeschoben, vertröstet. Wenn du an den Punkt kommst, wo dir das bewusst wird, musst du es beenden, sonst leidest du unnötig

17.09.2025 03:20 • x 2 #14


CanisaWuff
@Hemi20 Du liest Dich nicht wie ein Freund, sondern wie ein Mann der sich mehr erhofft hat, als nur Freundschaft.

Zitat von Hemi20:
Es hat mich nur so verletzt das sie beides absagt und dann statt mal mich zu fragen ob wir das nachholen weil es mir auch echt so schon in letzter Zeit nicht gut geht. Ein Kollege hat selbstmord begangen ein freund bei einem Autounfall gestorben usw. Es hätte einfach gut getan mal mit ihr zu reden wie früher.

Sie ist keine Therapeutin, hast Du Dir Hilfe bei einem Psychologen gesucht? Falls nein, dann mach das. Selbst wenn Du mit ihr darüber sprechen könntest, sie kann Dich nicht auffangen und will es vielleicht auch nicht. Weil die Verantwortung einfach zu viel ist.
Zitat von Hemi20:
Das habe ich probiert nur meine Gefühle sind kein Spielball.

Du bist ein Freund. .sagst Du. Ich glaube vielmehr Du bist in sie verliebt.
Zitat von Hemi20:
Ich war mal ihr Ansprechpartner Nummer eins egal um was es ging. Und ich verstehe das das jetzt ihr Freund ist. Das ist auch vollkommen ok und normal. Aber warum weder ich zur Nummer 500 dekradiert ?

Ich will schöne Sachen unternehmen Tagesausflüge usw. Das erste was kommt wenn sie denn kann. Ei sollen wir die anderen auch fragen.

Sie hat einen Freund und möchte mit ihm die Ausflüge verbringen und hat vermutlich auch realisiert, dass Du ihr mehr, als nur Freundschaft entgegen bringst und versucht der Sache aus dem Weg zu gehen, mit Dir alleine zu sein. Würde ich auch so machen.
Zitat von Hemi20:
Ich bei so vielem geholfen habe immer für sie da war. Sie unterstützt weil sie wegen ihrem Studium kein Geld hatte ihr finanziell geholfen in dem ich ein Großteil von Urlaub bezahlt habe.

Freundschaft ist doch kein Kredit den man zurück bezahlen muss.

Sie ist noch in Deinem Leben, aber je weiter Du sie bedrängst, desto weiter wird sie sich von Dir distanzieren.

Gibt hier im Forum einen aktuellen Thread, bei dem der beste Freund der Partnerin des TE, ein und ausgeht.
Vielleicht liest Du hier mal nach um zu verstehen, wie sich ein Partner der besten Freundin fühlt.

17.09.2025 05:03 • x 4 #15


A


x 4