110

Freundschaft wo die Freundin nie Zeit hat

F
@Sonnenschein85 Das habe ich schon versucht, dann fragt sie immer wieder nach und sagt sie vermisst mich.

12.10.2025 21:19 • #46

Sonnenschein85
Zitat von Frodoline86:
@Sonnenschein85 Das habe ich schon versucht, dann fragt sie immer wieder nach und sagt sie vermisst mich.

Ok.
Das ist seltsam.
Vielleicht hat sie so viele Freunde, das Treffen nur alle paar Monate möglich sind.

12.10.2025 21:21 • x 2 #47

A

Freundschaft wo die Freundin nie Zeit hat

x 3

A
Zitat von Frodoline86:
ich hatte ihr auch mal angeboten in die Nähe ihrer Arbeit zu kommen um einen Kaffee zu trinken. Selbst das ist ihr zu viel

Pass bitte auf dich auf und erwarte nicht zu viel von dieser Freundschaft. Wenn die Frau erst mal in einer Partnerschaft ist, wird sie wahrscheinlich auch den schriftlichen Kontakt minimieren. Such dir doch noch andere Bekanntschaften parallel zu dieser Frau, mit denen du dich auch physisch im RL treffen kannst.

12.10.2025 21:35 • x 4 #48

D
Zitat von Frodoline86:

Hm, laugt Dich das emotional aus? Oder gibt es Dir was? Ich bin tatsächlich ein Mensch der rein virtuell schwer existieren kann, also nicht wenn es super viel Kontakt ist. Wenn das eher oberflächlich ist, ok. Aber ich kenne das Bedürfnis, nicht nur digital existieren zu wollen, nach echter Innigkeit und Austausch. Auf der anderen Seite kann ich aber auch meine Erwartungen anpassen, wenn das meinem Gegenüber gut tut. Ich bin da wirklich zwiegespalten. Vorallem, weil ihr euch ja schonmal getroffen habt. Menschen die einem wichtig sind, räumt man ja schon so ein Plätzchen in seinem Leben frei.

Freundschaft, ja, das sollte sich gut anfühlen und Du solltest Dich nicht damit quälen müssen wenn eure Bedürfnisse da nicht zusammenpassen. Ich weiß nicht, hör nochmal in Dich rein, ob Du das so kannst. Und wenn nein, dann kommuniziere es deutlich, dass es für Dich schwierig ist so.

12.10.2025 22:12 • x 1 #49

HeavyDreamy
Zitat von Frodoline86:
und sagt sie vermisst mich

Ihre Worte sind leider nicht ihre Taten und Taten sind immer ausschlaggebend.
Sie merkt wohl, dass sie dich mit Worten an sie binden kann und spielt quasi mit deinen Gefühlen.

Ich kann verstehen, dass du gerne jemand hättest, mit der du ne schöne Zeit zusammen hast, aber diese Frau ist es nicht wert, weil sie sich dir gegenüber widersprüchlich verhält.

Es bleiben dir also zwei Möglichkeiten: Akzeptieren, dass es nicht zu weiteren Treffen kommen wird und du hast dann halt ne WA-Freundschaft (ist irgendwie doof oder?) oder du sagst ihr, dass du auf diese Art der Kommunikation keine Lust mehr hast und wünscht ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

13.10.2025 01:50 • x 2 #50

Lukrethia
Jemand, mit dem man nur virtuell Kontakt hat, kann dir halt alles Mögliche erzählen und nichts davon muss zustimmen.
Dass sie sich nicht treffen will, kann verschiedene Gründe haben: entweder will sie sich wirklich die Zeit nicht nehmen, sie kann nicht (wegen ihrer Depressionen zB) oder sie hat in irgendeiner Sache so offensichtlich gelogen, dass es bei einem Treffen sofort auffallen würde.

In jedem Fall ist es mehr als eigenartig, ich wäre sehr vorsichtig. Jemand, dem du wichtig bist, der würde sich Zeit nehmen, Job, Kinder und Dates hin oder her. Sie sagt, sie hat keine Sozialphobie, aber woher willst du das wissen? Nur weil sie es geschrieben hat? Sie hat einen triftigen Grund, sich nicht mit dir zu treffen, und du musst dir überlegen, ob dir ein Kontakt mit einem Phantom ausreicht. Dass ihr viele Parallelen habt, kann Zufall sein oder auch Taktik.
Ich habe viele virtuelle Spielefreunde, aber es hat sich noch keiner geweigert, sich in echt zu sehen, wenn sich ein Treffen einrichten ließ - und wir sind über ganz Europa verstreut. Ganz ehrlich, sie lebt in der gleichen Stadt, da müsste sie für mich schon einen besseren Grund aus dem Ärmel schütteln als keine Zeit.

13.10.2025 03:49 • x 2 #51

DieSeherin
@Frodoline86 schaust du dich denn auch nach anderen freundschaften um, oder liegt dein fokus gerade nur bei ihr?

13.10.2025 10:08 • x 1 #52

F
@DieSeherin Danke dürfür Deine Nachricht. Ich suche sehr aktiv nach anderen Freundschaften, bin auch in Selbsthilfegruppen. Aber mit keiner hat es bisher so gematcht, dass die Wellenlänge passt und gegenseitiges Interesse da ist. Ich habe mal eine aus der Selbsthilfegruppe gefragt ob sie sich treffen möchte, aber sie ist nicht so der Typ für Treffen. Ich sehe sie nur in der Gruppe. Eine andere habe ich getroffen aber es war nicht so passend. Ich lebe In einer Großstadt und arbeite Vollzeit, viele Kontakte bleiben oberflächlich.

13.10.2025 10:33 • #53

DieSeherin
Zitat von Frodoline86:
Ich lebe In einer Großstadt und arbeite Vollzeit

und ich glaube, genau das ist der punkt!

ich könnte diese freundin sein, die nieee zeit hat! als ich in eurem alter war, getrennt, quasi alleinerziehend, vollzeit berufstätig, ein hobby, freundschaften, familie... das hat mich alles soviel zeit gekostet, dass neue freundschaften da kaum zeit und raum bekommen konnten. und das lag null an den tollen kontakten die ich hatte, sondern an der zeit!

13.10.2025 10:38 • x 2 #54

L
@DieSeherin bei mir ist es genauso. Hab ich ja auch geschrieben gehabt. Ich hab Freundschaften die seit 15 Jahren bestehen und da schon Zeitprobleme, ich pack es einfach nicht noch weitere anzunehmen. Schreiben geht einfacher. Das heißt bei mir darum auch nicht, jemand wär mir nicht wichtig. Ich hab einfach nicht genug Zeit. Aber ich verstehe auch, wenn jemand sowas nicht möchte und jemand sucht, der regelmäßig Kapazität für echte treffen hat.

13.10.2025 10:48 • x 2 #55

M
Zitat von Frodoline:
Mittlerweile macht es mich traurig und ich kann es nicht so gut miteinander vereinen, dass sie sagt sie hat mich lieb und ist so froh mich zu kennen, aber dann nimmt sie sich keine Zeit für ein Treffen.
Sie hat auch kinderfreie Tage, aber ihre Prioritäten liegen anders.
Ich möchte es aber auch nicht ansprechen, um keinen Druck aufzubauen. Ich habe aber schon oft erwähnt, dass ich sie gerne mal treffen würde. Sie sagt dann immer, dass es nicht machbar ist / dass sie verplant ist.

Du wünschst Dir mehr als sie und das passt dann nicht zusammen. Wenn ihr so viel an Dir läge wie umgekehrt, würde sie Dch auch treffen wollen. Dass sie verplant ist, ist gelogen, denn für das, was für einen wichtig ist, hat jeder Zeit bzw. er nimmt sich die Zeit.

Diese Freundschaft, dieses Vertraute ist Dir sehr wichtig geworden, aber das ist nicht gleich verteilt. Wenn sie abblockt, will sie nicht und das hat seine Gründe. Und wenn es nur fehlende Zeit ist, dann bedeutetes, dass Du bist es ihr nicht wert bist, sich die Zeit für einen persönlichen Austausch zu nehmen.
Oder sie hat etwas zu verbergen, auch das ist möglich.

Onlinekontakte können persönliche niemals ersetzen, kommen aber nur dann zustande, wenn beide es wollen. Wenn sie sich hinter fadenscheinigen Ausreden versteckt, dann will sie den persönlichen Kontakt vermeiden.
Lass es sein, das bringt nichts oder gib dich mit dem zufrieden, was für Dich abfällt. Aber da Dir das weh tut, wäre es wohl besser, weitere Schmerzen zu vermeiden.

13.10.2025 14:10 • x 1 #56

DieSeherin
Zitat von Margerite:
Lass es sein

ich finde, es gibt ja noch mehr zwischen sich immer zeit füreinander nehmen und dann halt nicht!

@frodoline ich würde dem ganzen einfach zeit geben, nicht zuviel zu erwarten und genießen, was ich an dieser art der freundschaft habe...

13.10.2025 14:23 • x 2 #57

M
Zitat von DieSeherin:
und genießen, was ich an dieser art der freundschaft habe...

Genießen kann Frodoline das leider nicht mehr, denn sie leidet unter der Situation.

13.10.2025 14:35 • x 1 #58

F
@Diandra Danke dir. Ich bin gerade dabei, in mich reinzufühlen wie es mir damit geht. Ich möchte sie halt nicht verlieren, weil ich mich grundsätzlich angenommen fühle und wir so viele Ähnlichkeiten haben. Entweder ich spreche es nochmal an oder ich warte noch etwas ab. Danke jedenfalls für dein Nachricht. Es tut gut zu hören dass es dir da ähnlich geht. Bist du zufrieden mit deinem Freundeskreis?

13.10.2025 16:22 • x 1 #59

D
@Frodoline86
Das verstehe ich tatsächlich sehr gut. Und ich weiß, dass man sich auch davon frei machen kann. Aber der Drang mehr als eine virtuelle Präsenz zu sein kann eben auch übermächtig sein.
Nein. Ich bin mit meinem Freundeskreis nicht zufrieden. Ich bin nicht super zugänglich im echten Leben und mir fehlt oft der Tiefgang und unterschiedlicher Input. Das können virtuelle Freunschaften teilweise ausgleichen, aber natürlich nicht komplett. Aber sie haben auch den Vorteil, dass man tatsächlich auch Nähe mit sehr viel Abstand hat. Vielleicht genießt sie das.

13.10.2025 17:27 • x 1 #60

A

x 4