110

Freundschaft wo die Freundin nie Zeit hat

F
Hallo liebes Forum,

ich habe seit einem halben Jahr eine Freundschaft mit einer Person (wir sind beide weiblich) aufgebaut. Von Anfang an merkten wir, dass wir ähnliche Themen haben (beide mit Kindern aber getrennt, beide einsam, beide Depressionen).
Es entwickelte sich ziemlich schnell eine Whatsapp-Freundschaft. Wir schicken uns täglich Sprachnachrichten und erzählen uns von unserem Tag, teilen auch viel über unsere Vergangenheit und unsere Ängste, Hoffnungen, einfach alles.
Es fühlt sich eigentlich voll gut an und ich habe mir schon immer so eine Freundin gewünscht (leider bin ich aufgrund meiner Lebensumstände etwas vereinsamt, ich bin 38).
Hier kommt der Haken: sie hat nie Zeit für persönliche Treffen.
Anfangs störte es mich noch nicht so sehr und ich dachte, dass ich es eben nicht erwarten kann.
Mittlerweile macht es mich traurig und ich kann es nicht so gut miteinander vereinen, dass sie sagt sie hat mich lieb und ist so froh mich zu kennen, aber dann nimmt sie sich keine Zeit für ein Treffen.
Sie hat auch kinderfreie Tage, aber ihre Prioritäten liegen anders.
Ich möchte es aber auch nicht ansprechen, um keinen Druck aufzubauen. Ich habe aber schon oft erwähnt, dass ich sie gerne mal treffen würde. Sie sagt dann immer, dass es nicht machbar ist / dass sie verplant ist.

Nun meine Frage: Habt ihr soetwas schonmal erlebt? Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, meine Erwartungen da dauerhaft runterzuschrauben, weil eben eine gewisse tiefe, intime Ebene da ist und ich mich ihr gegenüber sehr öffne. Das tut sie andersrum aber auch.

11.10.2025 20:29 • x 4 #1

HeavyDreamy
@frodoline Hey

Zitat von Frodoline:
Nun meine Frage: Habt ihr soetwas schonmal erlebt? Wie würdet ihr damit umgehen?
Ich weiß nicht, ob ich es schaffe, meine Erwartungen da dauerhaft runterzuschrauben, weil eben eine gewisse tiefe, intime Ebene da ist und ich mich ihr gegenüber sehr öffne. Das tut sie andersrum aber auch.

Gerade wenn es um Tiefe und auch Intimes geht, möchte man ja gerne auch Mal die Person real sehen.

Wenn sie dir mitteilt, dass es für sie nicht möglich ist - vergiss es. Sie geniesst lediglich die virtuelle Verbindung mit dir, aber eben nicht mehr.

Hatte vor Jahren auch Mal einen Telefonkontakt von 1 1/2 Jahren sogar. War da schon viel zu lange.
Aber getraut hat sich dieser Mensch nie, sich Mal mit mir zu treffen.
Und gerade, wenn ich zu jemanden doch gute Connection habe, möchte ich einfach auch visuell der Person gegenüber stehen.

Wer das nicht möchte, braucht auch meine Energie nicht mehr Ich verabschiede mich dann auch

Klar möchte man jemand Zeit lassen, aber ja, irgendwann is auch wirklich gut

Mein Limit liegt jetzt bei einem halben Jahr. Wenn es bis dahin nicht zum Treffen kommt, tschüssi

11.10.2025 20:39 • x 5 #2

A

Freundschaft wo die Freundin nie Zeit hat

x 3

F
Vielleicht ist sie einfach unsicher.

11.10.2025 20:55 • x 2 #3

Sonnenschein85
Zitat von Frodoline:
Hallo liebes Forum, ich habe seit einem halben Jahr eine Freundschaft mit einer Person (wir sind beide weiblich) aufgebaut. Von Anfang an merkten ...

Selbst erlebt nicht. Jedoch mache ich auch öfters mit Freundinnen Sprachnachrichten als sich zu treffen. Meine beste Freundin sehe ich, da sie weiter weg wohnt, nur einmal alle 6 Wochen. Sprachnachrichten machen wir nahezu täglich. Weil es schnell geht und man es machen kann, während man Haushalt macht oder kocht.

Vielleicht ist sie nicht so der Mensch für persönliche Treffen, sondern schreibt lieber. Vielleicht sind ihr Treffen aktuell zu anstrengend wegen der Kinder und ihrer Depressionen. Wie gesagt bei Schreiben oder Sprachnachrichten ist man ja zeitlich so flexibel, die kann man immer dann machen, wenn man Lust hat.

Schade ist es natürlich trotzdem. Wenn sie dich nie treffen möchte.

11.10.2025 21:00 • x 2 #4

A
@frodoline hast du sie mal ganz konkret zum Thema Treffen angesprochen? Trifft sie sich mit anderen Leuten? Soziale Phobie? Hat sie körperliche Einschränkungen? Wenn sie sich mit anderen Leuten trifft, nur mit dir nicht, hätte ich ein Problem damit. Es ist doch normal, sich persönlich mal zu treffen.

11.10.2025 21:12 • x 2 #5

F
Keine Straße ist lang mit einem Freund an der Seite.“ japanisches Sprichwort

11.10.2025 21:46 • x 2 #6

L
Vielleicht habt Ihr unterschiedliche Erwartungen.
Es klingt als seist Du in sie verliebt und möchtest eine Beziehung mit ihr.

12.10.2025 04:09 • #7

Sonnenschein85
Zitat von Lunacredo:
Vielleicht habt Ihr unterschiedliche Erwartungen. Es klingt als seist Du in sie verliebt und möchtest eine Beziehung mit ihr.

Woran machst du das fest ? Für mich klingt es eher als sei sie sehr einsam und wünscht sich eben eine Freundin, die sie auch real treffen kann.
Und komisch ist es ja schon, wenn man sich ständig Sprachnachrichten macht und füreinander da ist, sozusagen seine Probleme teilt, sich aber noch nie gesehen hat.
Das würde ich auch schade finden, auch wenn ich nicht verliebt wäre.

12.10.2025 04:51 • x 3 #8

Heffalump
Frag nach einem verbindlichen Treffen und lass dich nicht abwimmeln. Wenn sie kurzfristig absagt, hast du die Antwort.

Dann zieh dich zurück. Ich verstehe schon dein Wunsch nach Freunden . Aber für mich ist ein Freund auch jemand der mich sehen will, dies ermöglicht. Auch wenn sich ein halbes Jahr nicht sieht, es gibt ja auch Videotelefonie, ersetzt zwar kein persönliches Treffen, aber

Andersherum gefragt, glaubst du, sie ist wer sie ist? Stichwort Catfish?

Daumen drück und viel Glück wünsche

12.10.2025 04:52 • x 4 #9

Sonnenschein85
Zitat von Heffalump:
Frag nach einem verbindlichen Treffen und lass dich nicht abwimmeln. Wenn sie kurzfristig absagt, hast du die Antwort. Dann zieh dich zurück. Ich ...

Ja, genau. Wenn sie mich niemals treffen möchte, würde ich sie denke ich auch nicht als echte Freundin ansehen können.

Klar, wenn ihr mehrere Stunden voneinander weg wohnen würdet, ist es etwas anderes..ist dies der Fall?

Vielleicht spielen auch die Depressionen rein?

Nur auch ich würde mich dann zurück ziehen, weil das schon seltsam ist Jemandem alles anzuvertrauen, den man nicht kennt.

12.10.2025 04:56 • x 4 #10

CanisaWuff
Hast Du mal gefragt, warum sie keine Zeit hat? Fragst Du spontan oder für eine Planung in 6 oder 8 Wochen?
Ich bin ein Mensch, der Dir bei spontanen Anfragen auch absagen würde. Meine Tage sind verplant und da passen einfach keine anderen Termine rein. In eine Planung, noch einen Termin zu pressen, ist Stress und ich habe (für mich) entschieden, dass ich sowas nicht mehr mache.
Vielleicht denkt sie ähnlich. Das hat dann aber gar nichts mit Dir persönlich zu tun, sondern mit ihrer Lebensplanung und wenn sie dazu noch Depressionen hat, dann kann das auch noch ein ganz gewichtiger Punkt sein.

12.10.2025 05:24 • x 2 #11

S
Wie habt ihr euch denn kennengelernt?
Und wenn ihr telefoniert, machst du das per Video?
Oder weißt du gar nicht, mit wem du da sprichst?
Mit Vorplanung sollte ein Treffen ja wohl möglich sein

12.10.2025 05:52 • x 1 #12

Aina
@frodoline
Zitat von Frodoline:
Mittlerweile macht es mich traurig und ich kann es nicht so gut miteinander vereinen, dass sie sagt sie hat mich lieb und ist so froh mich zu kennen, aber dann nimmt sie sich keine Zeit für ein Treffen.
Sie hat auch kinderfreie Tage, aber ihre Prioritäten liegen anders.

Schau auf ihre Taten, die zeigen was die Realität ist. Du kannst entscheiden, was dir fehlt und ob du das mit ihr bekommen kannst.

12.10.2025 11:13 • x 2 #13

mokka_23
@frodoline Ich habe/hatte auch Freundschaften oder Bekanntschaften, bei welchen sich die oder der sich nicht treffen wollte und teilweise alles Online stattfand. Mich hat das auf Dauer nicht befriedigt. Wenn jemand sich nicht treffen will, ok, aber dann bin ich nach einer Weile weg. Das schafft dann auch Platz für Menschen, die an einem echten Kontakt bzw. eine echte Verbindung Interesse haben und auch neugierig sind, mich persönlich zu treffen. Bei den Online only Bekanntschaften geht's nicht wirklich um den anderen, sondern darum das Bedürfnis nach sozialer Interaktion/Aufmerksamkeit/Zuwendung rasch und ohne Aufwand zu befriedigen. Das ist nur solange ok, solange es für beide passt. Für dich passt es wohl auf Dauer nicht und die Kollegin hat offenbar kein Bedürfnis, dich wirklich an ihrem Leben teil zu lassen. Ich würde es beenden und dir gezielt Offline-Kontakte suchen.

12.10.2025 12:50 • x 2 #14

Cagy
Hallo Frodoline
Zitat von Frodoline:
.....dass sie sagt sie hat mich lieb und ist so froh mich zu kennen, aber dann nimmt sie sich keine Zeit für ein Treffen.

es gibt verschiedene Gründe für ihr Verhalten. Nur soviel, der Grund muss ja nicht bei dir liegen. Vielleicht will sie dich nicht treffen weil sie aus irgend einem Grund befürchtet, daß du sie dann nicht mehr so attraktiv findest.
Vielleicht hat sie dir etwas verschwiegen, daß sie für einen Grund hält das du sie * in der Realität* nicht mehr so mögen würdest. Scham...?...Angst...?
Sprich sie behutsam darauf an.
Alles Gute dir.

12.10.2025 13:18 • x 1 #15

A

x 4