3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
der Mensch ein Herdentier

Aber eher anders im Kontext. Also eine Herde von Exen stelle ich mir unheimlich vor

12.09.2025 13:04 • x 5 #106

Y
Zitat von alleswirdbesser:
Aber eher anders im Kontext. Also eine Herde von Exen stelle ich mir unheimlich vor

Haha. Ja, ok.
Ich glaub, das mit dem Ex wird hier allerdings etwas überbewertet. Bei mir zumindest kommt an, dass das Thema für sie schon völlig abgehakt ist und sie in ihm gar nicht mehr einen Ex sieht. Da ich dieses Gefühl auch von mir kenne.

12.09.2025 13:07 • x 1 #107

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Blindfisch
Zitat von RatlosimViertel:
Aber sie meldete Bedenken an, dass ich irgendwann fordern würde den Kontakt zu ihm abzubrechen. Das wird sie nicht machen, dazu ist er ihr zu wichtig. Ich habe auch versichert, dass ich mein Wort halten werde, gerade im Hinblick ihrer Urlaube.

Ihre unbewussten Gedanken: Mal schauen, wie weit ich gehen kann. Ahhhh, er hält sein Wort, das er nicht dazwischen grätscht...Die Erziehungsmaßnahme mit der Sperre hat gewirkt. Jetzt hab ich ihn da, wo ich ihn haben möchte. Ich kann weiterhin mit meinen guten Freund in den Urlaub fahren und eine schöne Zeit mit ihm verbringen, ohne das mein Partner was sagt.
Jedenfalls hat sie ihn gebeten heute zuhause zu bleiben, allerdings unter einem Vorwand. Sie will ihm nicht sagen, dass ich damit ein Problem hätte und sein Eindruck von mir damit vorbelastet ist.

Vor wem hat sie mehr respekt?
Die beiden verstehen sich halt richtig gut und blicken auf 8 Jahre Beziehung zurück, der Vertrauensvorsprung ist enorm, das gemeinsam Erlebte und und und. Kann ja nicht alles Mist gewesen sein.

Und genau daran wird sie ständig erinnert und greift dann danach, wenn du dich mal wieder daneben benimmst oder du einfach mal nicht so für sie da bist, wie sie es sich vorstellt.

Wenn du mit den mentalen Klimmzügen auf Dauer zurecht kommst, kann es klappen.

12.09.2025 13:08 • x 3 #108

HierDerNameNEU
Hat ja wunderbar geklappt mit der Sperre. Wie @Blindfisch schon, mal wieder, mehr als treffend schrieb ist die Erziehung einen Schritt weiter.

Für mich unvorstellbar und da sind meiner Meinung nach die nächsten Konflikte vorprogrammiert.

Alles Gute für dich!

12.09.2025 13:20 • x 7 #109

I
Du wurdest gesperrt also blockiert als Ihr aktueller Freund, du dachtest jetzt ist es eh vorbei, wolltest Ihr dann den Schlüssel in den Briefkasten werfen? Jetzt hat Sie dich wieder frei gegeben und du beisst an? Und das nach drei Monaten Beziehung? Sorry, aber Sie gibt hier den Ton an und du fällst drauf rein. Sie wollte eine Reaktion von dir, das nennt man psychologische Spielchen, just my 2 cents

12.09.2025 13:33 • x 7 #110

Winza
Sie machen jährlich ca. zwei Fernreisen, weil ihre Interessen matchen.

Wann macht ihr zusammen Urlaub?

12.09.2025 13:35 • x 4 #111

I
Zitat von Winza:
Wann macht ihr zusammen Urlaub?

Wohl eher zu dritt

12.09.2025 13:36 • #112

Lukrethia
@Blindfisch denkst du wirklich, dass Frauen ihre Partner erziehen wollen? Kann natürlich solche geben, aber ich glaube, die Mehrheit der Frauen hat was anderes zu tun... bewusst und unbewusst.

12.09.2025 13:44 • #113

J
Hallo,
mein FG hat ebenfalls noch eine sehr gute freundschaftliche Beziehung zu seiner Ex. Als wir uns kennenlernten, lag diese schon knapp 20 Jahre zurück und er hatte sich von ihr getrennt, insofern war für mich erst mal alles gut. Ich bin mir ganz sicher, dass die beiden nichts S. mehr miteinander haben, das ist eher so wie Familie. Trotzdem hat es mich zunehmend gestört, weil sie einfach viel Raum eingenommen hat. Nicht nur, dass viele Sachen von ihr im Haus waren und ihr Name an der Tür stand, sie kam auch vorbei, wann sie wollte, einmal sogar um 1 Uhr nachts, was ich unverschämt fand, weil ich am nächsten Tag früh raus musste. Sie hat sich teilweise unmöglich verhalten, aber er hat sie immer in Schutz genommen - ich dagegen wurde teilweise harsch kritisert, wenn ich in seinen Augen was falsch gemacht hatte. Er hat das damit begründet, dass ich ihm emotional viel mehr bedeuten würde - nichtsdestotrotz habe ich mich schlecht(er) behandelt gefühlt. Das war mir irgendwann zu viel, ich würde auch von anderen Familienmitgliedern nicht wollen, dass sie ständig im Haus rumhängen, da bleibt einfach wenig Raum für Intimität. Man führt definitiv eine Beziehung zu dritt, das muss man wollen...

Witzigerweise verstehe ich mich jetzt nach der Trennung ziemlich gut mit ihr und sehe mehr ihre positiven Eigenschaften .

12.09.2025 13:45 • x 3 #114

alleswirdbesser
Zitat von alleswirdbesser:

Außer wir reden von Walking Dead , dann…..

12.09.2025 13:45 • x 1 #115

R
Also zum Thema Sperre. Nun, tatsächlich meinte sie gestern im Streit, dass es dann ja wohl besser wäre wenn wir uns nicht sehen. Ich habe mich auch nicht mehr bei ihr gemeldet. Nennt es Erziehung, aber die Art und Weise dass sie von sich aus wieder angerufen hat und wie sie am Telefon rübergebracht hat, dass sie mich sehen will, hat mich überzeugt, da sich ihre Argumentation mit der derer deckt, die hier im Forum gesagt haben, dass es nicht nur schwarz/weiß Denken gibt. Ich bin zumindest froh dass ich in meiner ersten Emotion nicht den Haustürschlüssel eingeworfen habe, sondern mich hier ans Forum gewandt habe. Klar, innerhalb von 24 Stunden sind die Bedingungen nicht plötzlich optimal für mich geworden. Aber vielleicht liegt der Schlüssel ja wirklich darin, dem etwas Zeit zu geben und ihn erstmal kennenzulernen. Danach sieht man weiter. Ich werde es auf keinen Fall so weiterlaufen lassen wie bisher.

Zum Urlaub Ja, nennt sie reisewütig. Ihr Arbeitgeber hat sogar sowas wie Lohnumwandlung in Urlaubstage, so kommt sie locker auf acht Wochen Urlaub im Jahr, die sie am liebsten fernab verbringt. Zwei macht sie in der Regel mit ihrem Ex, einen mit ihren Geschwistern und einen mit ihrer besten Freundin. Mich hat sie zumindest theoretisch schon in die Planungen für nächstes Jahr einbezogen. Aber ich habe auch noch andere Interessen, deshalb werde ich niemals meinen ganzen Jahresurlaub mit ihr verbringen. Aber das weiß sie. Über sowas haben wir schon philosophiert bevor wir zusammengekommen sind. Daher war auch mein Verständnis von Anfang an gegeben, dass ihr ihre Reisebuddies wichtig sind.

12.09.2025 13:55 • x 5 #116

aequum
@RatlosimViertel
Was verstehst Du eigentlich unter einer Beziehung?
Wenn ich das hier alles lese bist du doch lediglich nur soetwas wie ein Lückenfüller.

12.09.2025 14:16 • x 6 #117

B
Vielleicht bin ich ja altmodig.Aber Beziehung ist für mich etwas anderes. Kann es sein das die Gute zweigleisig unterwegs ist. Mal mit dem EX mal mit dem TE. Je nach Belieben.

12.09.2025 14:24 • x 1 #118

S
die hier im Forum gesagt haben, dass es nicht nur schwarz/weiß Denken gibt

Genau, du bist näher dran, du hast mit ihr gesprochen, du hast sie gehört, den Tonfall etc.. ...am Ende muss es ja für dich passen.

Ich sehe ihn trotzdem kritisch...
...sehr seltsam. Ich steht ja immer noch auf den Briefkasten, ihm scheint es ja wichtig zu sein, dass sein Name noch drauf steht...

12.09.2025 14:26 • x 3 #119

HeavyDreamy
Sie will aber versuchen feinfühliger zu werden. Aber sie meldete Bedenken an, dass ich irgendwann fordern würde den Kontakt zu ihm abzubrechen. Das wird sie nicht machen, dazu ist er ihr zu wichtig. Ich habe auch versichert, dass ich mein Wort halten werde, gerade im Hinblick ihrer Urlaube.

Sie will versuchen? Aha - weisst du was das übersetzt heisst?

Du, eigentlich will ich gar nix ändern, aber ich tus für dich (statt das sie von sich aus schon von vornherein etwas ändert, damit du dich bei zuhause wohler fühlst).

Du wirst weiterhin ein mieses Bauchgefühl haben und sie wird dich weiterhin als eifersüchtigen Affen hinstellen.

Wenn ich jemand liebe, dann tu ich aus von meinem Herzen aus und will dass es meinem Partner in meiner Wohnung gut geht und nicht: Ja, ich versuche es zu ändern - das ist absolutes Bla Bla Bla - sorry!

Dann viel Spaß beim weiterhin zusehen, wie er seine Schuhe parkt, im Bad sein Zeug lässt und auch weiterhin sein Schätzelein zu Ärzten fährt usw

Und Briefkastennamen inklusive - was für ein Gefühl *örgs*

12.09.2025 14:27 • x 3 #120

A

x 4