3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Y
Scheint, als wäre Loyalität und Freundschaft für manche hier eine größere RedFlag, als wenn eine Beziehungsperson entscheiden möchte, mit wem ich wieviel Kontakt haben darf..

Das hier ist eine Kennenlernphase. Sowas groovt sich in der Regel ein. Aber nicht durch Zwang und Druck, sondern Austausch, Vertrauen, Kommunikation und Kennenlernen.

Etwas S.uelles läuft vor allem hier in den Köpfen ab. 1,5 Jahre lang ist sein Bauchgefühl diesbezüglich nicht angesprungen. Warum diesem nicht einfach mal vertrauen und dem Kennenlernen Zeit und Raum geben?

12.09.2025 14:31 • x 5 #121

HeavyDreamy
Zitat von Yoffi:
Scheint, als wäre Loyalität und Freundschaft für manche hier eine größere RedFlag, als wenn eine Beziehungsperson entscheiden möchte, mit wem ich wieviel Kontakt haben darf..

Nö, Kontakt oke, aber nicht mit gewissen Vorzügen.

Und dem TE gehts ja schlecht damit - nicht dir

12.09.2025 14:36 • x 2 #122

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

DieSeherin
Zitat von Heavydreamy:
Nö, Kontakt oke, aber nicht mit gewissen Vorzügen

aber die gibt es doch gar nicht

12.09.2025 14:37 • x 1 #123

HierDerNameNEU
Zitat von Yoffi:
Scheint, als wäre Loyalität und Freundschaft für manche hier eine größere RedFlag, als wenn eine Beziehungsperson entscheiden möchte, mit wem ...

Ganz einfach: Der Ex geht im Haus ein aus, sein Zeug ist überall, sie fahren in Urlaub zusammen. Dort wird das Bett geteilt, im gemeinsamen zu Hause nicht.

Sorry aber wer da noch sagt „lass das mal eingrooven“ … da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Das einzige was sich da eingrooven soll sind die Werte vom TE. Die soll er langsam aber sicher und Stück für Stück verschieben.

Das ist doch keine Beziehung auf Augenhöhe. Wenn der TE das Dreiergespann gerne möchte dann Lets Go. Ich lese es aber anders raus.

Sein Bauchgefühl wird bleiben und das wird er mit Sicherheit irgendwann im Tiefflug merken.

12.09.2025 14:37 • x 5 #124

S
Zitat von Yoffi:
Warum diesem nicht einfach mal vertrauen und dem Kennenlernen Zeit und Raum geben?

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, der TE muss es ja so oder so entscheiden, aber wenn etwas so anfängt und man sich nicht wohl damit fühlt, dann kann man es auch am Anfang direkt abkürzen und es beenden.

12.09.2025 14:38 • x 4 #125

HeavyDreamy
Zitat von DieSeherin:
aber die gibt es doch gar nicht

Damit meine ich nicht den Säx

12.09.2025 14:38 • #126

DieSeherin
Zitat von Heavydreamy:
Damit meine ich nicht den Säx

wasndann? normalerweise ist der nämlich mit den gewissen vorzügen gemeint.

12.09.2025 14:40 • #127

HeavyDreamy
- Am Briefkasten sein Name
- Schuhe von ihm im Flur
- Im Bad seine Hygieneartikel
- Gemeinsames schlafen im Bett (wohl wissentlich, das beide sich auch unten rum sehr gut kennen
- Im Urlaub wird auch gemeinsam im Bett geschlafen (uh, wie romantisch)
- Er kümmert sich weiterhin ums Haus
- Er fährt sie zu Ärzten, wenn was is

Und dann kommt sie mit: Ich versuche, feinfühliger zu werden *hä?*

Zitat von DieSeherin:
wasndann? normalerweise ist der nämlich mit den gewissen vorzügen gemeint.

s.o.

12.09.2025 14:43 • x 4 #128

unbel-Leberwurst
Zitat von RatlosimViertel:
Sie machen jährlich ca. zwei Fernreisen, weil ihre Interessen matchen

Also wenn ich darüber nachdenke, dass ein normaler Arbeitsmensch 30 Tage Urlaub im Jahr hat und eine Fernreise sinnvollerweise auch jeweils mindestens zwei Wochen dauert, dann ist ein Großteil des Jahresurlaubs weg.
Und das Budget auch.

Zudem sind Urlaube auch insbesondere für Paare die Höhepunkte des Jahres.

Ich frage mich, wo du bei der Sache bleibst.

12.09.2025 14:50 • x 6 #129

E
Such dir doch auch ne beste Freundin und schau wie sie reagiert! Gleiches Recht für alle
Spaß beiseite, Freunde haben schön und gut. Allerdings diese Art von Freundschaft mit dem ex innerhalb einer neuen Beziehung ist schon sehr fragwürdig.
Ob sie das gutheißen würde wenn du genauso handelst? Denke nicht.
Sie sollte sich schon entscheiden mit wem sie jetzt eher eine Zukunft will, mit dir oder ex?!

12.09.2025 14:51 • x 2 #130

Y
Wie gesagt: ersetzt einmal den Begriff Ex durch Mitbewohner und das ganze wäre vollig normal.

Bauchgefühl ist vor der Beziehung nicht angesprungen, obwohl er das Meiste schon wusste.

Das war einmal das gemeinsame Haus und der Mann fühlt sich in seiner Wohnung nicht so wohl. Er wuselt da im Haus rum, ohne im ständigen Kontakt zu ihr zu sein. Zum Arzt fahren sollte das normalste der Welt sein. Ein Bett teilen würde ich auch nicht wollen, war und ist aber nicht das Problem beim TE.

Ohne den Mann und die Dynamik zwischen beiden einmal gesehen zu haben schon alles hinschmeißen, wegen ein paar Unbekannten im Internet, deren Trigger angesprungen sind? Fände ich traurig. Seine Grenzen soll er auch gar nicht verschieben. Sondern ihr und der Beziehung erstmal Zeit geben ein Gefühl für sich, die Situation, die Wünsche beider usw. zu bekommen. Statt sich kennenzulernen wird hier aber vorgeschlagen, gleich mit Druck in die Situation zu rauschen. Und das bedeutet zum einen, ihr Ich, ihre Bedürfnisse, ihre Grenzen und ihre Wahrheit zu negieren und zum anderen wird es höchstwahrscheinlich eine Trennung zur Folge haben. Und das, weil hier bei einigen im Kopf gleich ein Sxfilmchen losging, ihr Manipulation unterstellt wird und der TE in euren Köpfen über Nacht zum Pantoffelhelden mutieren könnte.

12.09.2025 14:51 • x 2 #131

Worrior
Ex ist Ex und auch wenn der Punkt kommt wo man tatsächlich wieder mit Ex Fteundschaft pflegt hat er/sie weder etwas im Bett, noch als Dauerbewohner in der Wohnung, zu suchen.

12.09.2025 14:53 • x 7 #132

G
Zitat von aequum:
@RatlosimViertel Was verstehst Du eigentlich unter einer Beziehung? Wenn ich das hier alles lese bist du doch lediglich nur soetwas wie ein Lückenfüller.

Sehe ich genau so. Nicht nur das, sondern im Gegensatz zu ihrem Ex ist der TE jederzeit austausch-
bar. Es sind ihre Bedingungen, die der TE für diese Art von BZ zu akzeptieren hat.

Sie tut sich also schwer ihn überhaupt zu verstehen, will aber versuchen etwas feinfühliger zu sein,
Na denn. Ihre Aussage würde mich mehr als nur nachdenklich machen.

@RatlosimViertel, deine BZ mit ihr ist eher ein Dreieck. Welche Rolle ihr Ex genau spielt, kennst
du überwiegend nur aus ihren Erzählungen. Was du aber weißt, ihr Ex ist fest in ihrem Leben und,
wie sie eindeutig sagt, wird das auch so bleiben.

Schau dir genau an und hin, welche Rolle sie dir zugewiesen hat und überlege dir sehr genau, ob
es das ist, was du in der nächsten Zeit und in den nächsten Jahren,, also ein Teil eines Dreieckes,
leben möchtest.

Ich frage mich, zumal sie einen erheblichen Teil ihres Lebens - Urlaub etc. - mit ihrem Ex plant und
verbringen will, wo du dabei bleibst?

12.09.2025 15:25 • x 2 #133

GreenTara
Der Ex mag der Ex im 6uellen Bereich sein, das glaube ich. Ansonsten ist er der beste Freund, noch vor @RatlosimViertel, und das wird er noch sein, wenn der TE schon längst wieder weg ist.
Er ist der Vertraute, der Seelentröster, der Herzensmensch.
Es mag Leute geben, die mit einer solche Beziehung zu dritt umgehen können, ich könnte es nicht. Unabhängig davon, was andere Leute dazu sagen. Für mich wäre es einfach nicht der Platz der Geborgenheit, die sich für mich richtig anfühlt.
Jetzt wird der Ex unter einem Vorwand nach Hause geschickt, weil ihm du bist hier gerade überflüssig nicht zuzumuten ist?
Aber dem TE wird Eifersucht vorgehalten.
Das ist keine Toleranz, das ist ein sich verbiegen.

12.09.2025 15:49 • x 3 #134

HeavyDreamy
Zitat von Yoffi:
Wie gesagt: ersetzt einmal den Begriff Ex durch Mitbewohner und das ganze wäre vollig normal.

Das bringt doch nix, Ex ist hier Ex. Sie hatten einen Partnerschaft mit allem drum und dran.

Wäre hätte könnte - ist einfach fehl am Platz

12.09.2025 16:00 • x 4 #135

A

x 4