3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

L
Ich bin auch eine Frau die viele enge männlichen Freunde hat aber das was du beschreibst finde ich geht zu weit. Selbst wenn da nichts läuft finde ich sollte man da auch Rücksicht nehmen, treffen und befreundet sein ok. Aber das er halb dort wohnt.. das würde doch kaum jemand gut finden.

12.09.2025 20:09 • x 8 #151

S
Langsam klingt das für mich eher so, als wolle die Alte mal die Grenzen austesten, was so mit zwei Kerlen möglich ist... LOL.

Jetzt mal ernsthaft? Das ist ne super merkwürdige Kiste. Ich hätte ihr längst gesagt, dass ich entweder auch andere Frauen dann wieder date, wenn das so weitergeht oder wir das mal exklusiver halten und dann die Sachen von dem anderen Kerl aus der Wohnung verschwinden und die Aufenthalte sich minimieren.

Wenn sie das nicht will... viel Spaß mit dem Ex. Vor allem: Etliche andere Männer hätten den Spaß von Anfang an nicht mitgemacht.

12.09.2025 23:50 • x 7 #152

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Sonnenschein85
Zitat von Samuel15:
Langsam klingt das für mich eher so, als wolle die Alte mal die Grenzen austesten, was so mit zwei Kerlen möglich ist... LOL. Jetzt mal ernsthaft? ...

Ja. Ich denke er hoffte trotz des Vorwissens das sich etwas ändert in der Beziehung und er dann Priorität hat. Aber anscheinend ist das ja nicht der Fall.

Hier wird keine Rücksicht genommen und sie benimmt sich weiter als wäre sie Single. Oder als hätte sie zwei Partner.

13.09.2025 04:51 • x 3 #153

Brennessl
ich finde schön, dass sie sich wieder bei dir gemeldet hat,

wahrscheinlich hat euch beiden diese kurze auszeit gut getan, um nachzudenken und die situation eventuell neu zu bewerten.

Zitat von RatlosimViertel:
Sie hat auch nachgedacht und meinte, dass es ihr noch schwer fällt sich in mich hinein zu versetzen. Sie will aber versuchen feinfühliger zu werden.

da ist doch schon mal was. langsam versucht sie sich auch in deine lage hineinzuversetzen und da ihre denkweise eine (noch) ganz andere ist, finde ich das einen guten anfang sich später irgendwo in der mitte zu treffen.

Ich bin eher der Typ für klare Cuts. In meine Denkweise passt nicht rein, dass man mit einem Menschen einmal zusammen gewesen ist und im Grunde nur die Intimität flöten gegangen sein soll, ansonsten ist alles wie bisher.

das gibt es aber gar nicht so selten. und es gibt viele menschen die mit expartnern sehr verbunden bleiben, im meinem bekanntenkreis ist das der vorherrschende usus, so wie auch bei mir.

Für sie ist es das normalste der Welt, dass er da ist ohne das was läuft. Ich glaube so denken können auch nur Frauen.

interessante aussage. ich glaube da irrst du dich gewaltig.

aber wenn du wirklich so denkst, wird auch klarer wo dein problem liegt, denn diese aussage bedeutet, dass du annimmst, dass der ex eigentlich noch se-xulle ambitionen hat. weil männer nun mal so ticken. vielleicht ist es das was dich unterschwellig beunruhigt? weil du das als bedrohung siehst?

was das betrifft kann ich dich beruhigen, auch männer können platonische freundschaften.

Aber vielleicht liegt der Schlüssel ja wirklich darin, dem etwas Zeit zu geben und ihn erstmal kennenzulernen. Danach sieht man weiter.

ein guter ansatz.

und im gespräch bleiben. erklär ihr noch einmal ganz ruhig, dass diese situation für dich völlig neu ist, deine einstellung dazu immer eine ganz andere war und du zwar gerne einiges akzeptiertst, aber gewisse dinge eben über deine grenzen gehen.

und dann schau ob sie dir peu à peu entgegenkommt. für sie ist es ja auch eine gewaltige umstellung.

ich bin mir sicher ihr könnt das hinkriegen. alles gute!

13.09.2025 10:56 • x 3 #154

alleswirdbesser
Zitat von Brennessl:
das gibt es aber gar nicht so selten. und es gibt viele menschen die mit expartnern sehr verbunden bleiben, im meinem bekanntenkreis ist das der vorherrschende usus, so wie auch bei mir.

Ich würde echt gerne wissen, ob bei allen der Name vom Ex auf dem Briefkasten zu finden ist, seine Kosmetiksachen im Bad sind, die Klamotten im Haus, er kommt und geht wann er will, mit Übernachtung und ob alle mit den Exen in den Urlaub fahren, während die Partner nicht dabei sind. Gibts das wirklich? Und das sogar als Usus einer ganzen Freundesgruppe? Ich kenne sowas nicht ich lese es hier zum ersten Mal so. Okay, es gab noch einen Thread, wo die TE mit ihrer Affäre kämpfte, während sie mit ihrem Ex noch zusammen lebt, was sie auch nicht ändern möchte.

13.09.2025 11:03 • x 8 #155

HierDerNameNEU
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde echt gerne wissen, ob bei allen der Name vom Ex auf dem Briefkasten zu finden ist, seine Kosmetiksachen im Bad sind, die Klamotten im ...

Wenn man hier so mitliest steht der Name des Ex wohl nur auf zwei Briefkästen. Die Regel ist das nicht. Normal ist es auch nicht.

Wenn ich dann schon lese es sei gut das sie ihn angerufen hat und wie er sich das selbst schön redet … Aber jeder muss seine Erfahrung machen.

Habe ich hier ebenfalls das erste Mal mitbekommen und schüttele seit gestern den Kopf. Nacken tut langsam weh. Sollte aufhören!

13.09.2025 11:38 • x 6 #156

Islantilla
Ich finde das Ganze auch absurd. Sowas würde mir ja nicht mal im Traum einfallen...
Selten sowas verrücktes gelesen.

13.09.2025 11:44 • x 3 #157

Jane_1
Zitat von Brennessl:
und du zwar gerne einiges akzeptiertst, aber gewisse dinge eben über deine grenzen gehen.

und dann schau ob sie dir peu à peu entgegenkommt. für sie ist es ja auch eine gewaltige umstellung.

Ich finde auch gut, dass sie sich gemeldet und dir entgegen kommt. D.h. sie nimmt deine Bedenken ernst.

Auch ich hätte ein Problem mit einer Konstellation, wie du sie schilderst. Nicht unbedingt wegen Eifersucht. Aber ich hätte das Gefühl, dass die Ex so viel Raum einnimmt (im Haus und im Kopf und Herzen der Frau), dass der übrige Raum mir nicht reichen würde. Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mit ihr weitermachen, den Ex kennenlernen und erwarten (Erwartungen werden hier gerne verdammt, aber ja, ich würde erwarten), dass sich eine ganze Menge ändert.
Und wenn nicht, müsste ich dann leider Konsequenzen ziehen.

Dein Seelenfrieden ist mehr wert als eine unbefriedigende Beziehung. Aber noch weißt du ja nicht, ob du auf deinen Seelenfrieden verzichten musst. Vielleicht kommt sie dir ausreichend entgegen; du bist ja bereits sehr tolerant mit den Urlauben (damit ich z.B. ein großes Problem).

13.09.2025 11:49 • x 1 #158

HierDerNameNEU
Zitat von Jane_1:
Ich finde auch gut, dass sie sich gemeldet und dir entgegen kommt. D.h. sie nimmt deine Bedenken ernst. Auch ich hätte ein Problem mit einer ...

Erwartungen werden zurecht gerne mal „verdammt“ denn warum sollte dein Gegenüber deine Erwartungen erfüllen und in dem Fall hier etwas ändern, dass dem TE von vornherein bekannt war?

Obgleich ich es total krank und absurd finde was da abgeht ist so eine Erwartungshaltung für die Beziehung Gift und genau die wird der TE aber wohl haben.

Das kann nicht gut gehen.

13.09.2025 12:20 • x 2 #159

Brennessl
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde echt gerne wissen, ob bei allen der Name vom Ex auf dem Briefkasten zu finden ist, seine Kosmetiksachen im Bad sind, die Klamotten im Haus, er kommt und geht wann er will, mit Übernachtung und ob alle mit den Exen in den Urlaub fahren, während die Partner nicht dabei sind. Gibts das wirklich? Und das sogar als Usus einer ganzen Freundesgruppe?

die hier beschrieben konstellation gibt es sicher nicht so häufig, aber tiefe verbundenheit freundschaft mit expartnern schon.

dass diese situation ungewöhnlich ist sieht wohl jeder, dass selbige nicht lös-oder lebbar ist sehe ich nicht so.

und du lieber @RatlosimViertel scheinst ohnehin eine größere toleranzgrenze zu haben als andere (siehe urlaub), und wie gesagt mit beidseitigen entgegenkommen kann dir die unsicherheit hoffentlich genommen werden.

ich denke ja dass viel mit dem kennenlernen des ex steht und fällt. wenn du siehst wie die beiden miteinander interagieren, kannst du wahrscheinlich noch besser abschätzen wie die lage ist.

noch ist er die unbekannte größe und das würde mich auch verunsichern.

ich bin mit zwei exfreundinnen (eine vom vorigen parnter ein vom jetzigen) bestens befreundet, wir waren mit der einen auch schon auf urlaub gemeinsam. alles ist möglich.

13.09.2025 12:45 • x 1 #160

C
Zitat von Samuel15:
Vor allem: Etliche andere Männer hätten den Spaß von Anfang an nicht mitgemacht.

Ja und? Es ist doch komplett egal, was andere Männer tun würden.

13.09.2025 13:05 • x 7 #161

Sonnenschein85
Zitat von Brennessl:
ich finde schön, dass sie sich wieder bei dir gemeldet hat, wahrscheinlich hat euch beiden diese kurze auszeit gut getan, um nachzudenken und die situation eventuell neu zu bewerten. da ist doch schon mal was. langsam versucht sie sich auch in deine lage hineinzuversetzen und da ihre denkweise eine (noch) ganz ...

Ich mag deinen Beitrag. Ich denke auch das sie vielleicht die Situation nach einem erklärenden Gespräch anders wahr nehmen kann und vielleicht den TE besser versteht. Wenn es bisher immer so selbstverständlich lief ist das vielleicht für sie nicht ganz klar wie sich dritte in dieser Dynamik fühlen.

Eigentlich sollte es natürlich selbstverständlich sein das der Partner mehr Priorität hat als der Ex. Doch vielleicht empfindet sie es wirklich anders. Ich dachte auch erst sie genießt die Bestätigung. Nur wissen kann man es nur wenn man das Gespräch sucht.

13.09.2025 13:32 • x 3 #162

HierDerNameNEU

btlwe.
Sie nutzt einfach ein Orbiter als Machtinstrument. Fast jede Frau die ich kenne hat sogar in einer Beziehung ein potenzielle B Option, zumeist befindet dieser sich sogar im Freundes- und Bekanntenkreis. Sie spielt es halt nur in dem Fall offensichtlich aus. Das ist Natur und das menachliche Bedürfnis nach Bindung, der entscheidene Punkt ist, ob nnd wie weit du in Akzeptanz dazu gehst, ich für mein Fall würde das Spoelfeld verlassen, da dies zumeist ganz schön toxisch für das eigene Selbstwertgefühl ist. Merkwürdigerweise war ich häufiger mal der beste Freund, häufig hatte ich nicht gecheckt, dass ich eine sozialökonomische Absicherung war. Zumeist wird man dann auch im Kontext der Zeit mit ihren Partnern und der Unbeständigkeit gekoppelt, die Trennung vom Partner und dem besten Freund ist sogar relativ typisch dabei...Dies ist reine Praxiserfahrung. Dies ist zutiefst im menschlichen Herdenprinzip verankert. Es gibt sogar ziemlich üble Forschung aus dem Zeitalter des Gulags dazu, wo ein Mann dorthin interniert wird und sofort ein Abbruch zum gewohnten Umfeld stattfindet, sowie eine Zuwendung zu der Seite der Peiniger. Das sollte man echt nicht lesen, da es Schopenhauers These zim menschlich Wesen komplett unterfüttert. Sowas bringt es also nicht. Sorry für die Sidefacts. Kurz, die menschliche Loyalität und Zugewandtheit ist zumeist an die Nützlichkeit gebunden, leb damit, schlaf damit, ess damit...Ein Großteil der menschlichen Bindungen sind funktionable Bindungen, ändert sich der Raum oder soziale Status ändert sich auch die Art der Beziehung bzw. der Grund der Bindung entfällt. Dies will man sich in seinem Idealismus meist nicht eingestehen, aber es sind Fakten. Ich muss zugeben, dass ich eher gelernt habe, mich in den letzten Jahren aus sowas wie hier beschrieben zurückzuziehen, da es nur der mentalen Gesundheit schadet.

13.09.2025 13:51 • #164

L
Zitat von Sonnenschein85:
Ich denke auch das sie vielleicht die Situation nach einem erklärenden Gespräch anders wahr nehmen kann und vielleicht den TE besser versteht. Wenn es bisher immer so selbstverständlich lief ist das vielleicht für sie nicht ganz klar wie sich dritte in dieser Dynamik fühlen.

Hm, so wie ich seine Posts bislang lese, hat er das ja versucht und wurde massiv abgebügelt.

Aber ich glaube auch, dass der TE das so noch ne Weile fährt. Er hängt sehr an seiner Freundin und glaubt, wie viele die lieben, Zeit und Geduld würden das schon richen.
So interpretiere ich ihn.

13.09.2025 14:01 • x 4 #165

A

x 4