3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
Zitat von HierDerNameNEU:
und ihre Höschen grade auf der Wäscheleine hängen.

Du wirst lachen, ich hab sie sogar selbst aufgehängt…. Jep heute kann ich auch darüber lachen.

13.09.2025 15:59 • x 1 #196

tlell
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde es bei den aktuell bekannten Fakten gar nicht erst darauf ankommen lassen es in 6 Monaten zum Beispiel, herauszufinden. Wozu sich weh tun?

Ja würden viele nicht und ist ja jedem sein gutes Recht das mitzumachen oder eben nicht!

Zitat von Blindfisch:

Ist nicht persönlich gemeint, aber das erzeugt bzw. ist Intimität zwischen zwei Menschen, die da nicht hingehört, wenn mindestens einer von beiden in einer Beziehung ist. So ist jedenfalls mein Verständnis von Beziehung.

Ja und das ist doch auch total ok und nicht persönlich. Das ist dein eigenes Wertesystem. Daran ist doch nichts falsch.

Zitat von GreenTara:
Das, denke ich, wird die Frau nicht tun.

Kann sein oder auch nicht. Keiner von uns weiss das wirklich, weil niemand sie kennt. Wenn man mal liest was sie so sagt dann macht sie sich schon Gedanken. SIe sucht nach Lösungen. Ja aber was sein wird weiss keiner.

Zitat von GreenTara:
Der TE da geht mit, oder lässt es.

Ja aber das ist doch von Anfang an genau der Punkt. Der Te muss entscheiden ob er das will oder nicht. Man kann weder von ihm verlangen das er das akzeptiert noch von ihr das sie es ändert.

13.09.2025 16:05 • x 1 #197

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

tlell
Du wirst lachen, ich hab sie sogar selbst aufgehängt…. Jep heute kann ich auch darüber lachen.

Aus Unwissenheit?

13.09.2025 16:07 • #198

GreenTara
Zitat von tlell:
SIe sucht nach Lösungen.

Ich will ja nicht fies werden, aber ich denke dir ganze Zeit daran, als ich zwei Katzen vergesellschaften musste. Der Vorhandene ging vor ....

13.09.2025 16:09 • #199

alleswirdbesser
Zitat von tlell:

Umgekehrt, ich wusste ja, dass sie dort noch wohnt und er die Wäsche macht und ich half ihm halt beim Aufhängen und machte noch meine Witze dabei …. So tolerant war ich mal

13.09.2025 16:09 • #200

Y
Im Leben ist das halt nicht immer so, dass alles sofort kompatibel ist. Und wenn in mein Leben jemand käme, der mein Wertesystem als erstes hinterfragt, mir meine Gefühle nicht glaubt, unterstellt zu lügen, mich bedrängt erste Dinge an meinem Umfeld (und damit auch an mir und meinen Vorstellungen) zu ändern, dann ist diese Person die RedFlag und nicht ich. Klar, geht sie da in die Abwehr. Sorry, not sorry.

Hier wird so viel unterstellt, nur weil ihr in euren Köpfen irgendwelche Filme fahrt. Wirklich dreist und zeugt tatsächlich von Beziehungsunfähigkeit. Denn es geht nicht darum, sich ihrem System zu beugen, es geht auch nicht darum, gezwungen zu werden, das Bett zu dritt zu teilen. Nicht einmal die Urlauber müssen langfristig Bestandteil der Beziehung bleiben.

Sondern es geht darum, den anderen erst einmal unvoreingenommen kennen- und verstehenzulernen. Wenn ich schon zu Beginn denke, dass ich belogen, betrogen und manipuliert werde, dann stimmt da was nicht. Und das muss nicht an der anderen Person liegen, sondern, wie man hier eindrücklich sieht, oft an Filmen, die in dem eigenen Kopf ablaufen, alten Wunden und Triggern, Vorstellungen von Konventionen, Erziehung, etc.

Nochmal: sein Bauchgefühl, sein Instinkt ist monatelang nicht angesprungen. Wenn da jetzt eine Zahnbürste etwas dran ändert, dann sind das seine Ängste. Die ja auch am Anfang völlig normal vorkommen dürfen. Damit darf man sich auch gemeinsam auseinandersetzen. Was sie jetzt ja auch tun. Ziemlich einfach eigentlich.

13.09.2025 16:19 • x 4 #201

Blindfisch
Zitat von tlell:
Ja aber das ist doch von Anfang an genau der Punkt. Der Te muss entscheiden ob er das will oder nicht. Man kann weder von ihm verlangen das er das akzeptiert noch von ihr das sie es ändert.

Absolut. Wir können hier noch seitenweise diskutieren, wie sich die Freundin zu verhalten hat bzw. was wir uns darunter vorstellen.
Es ist am Ende der TE der für sein Leben verantwortlich ist. Er hat Bedenken und hat hier einige Sichtweisen von uns mitbekommen. Was er daraus macht ist sein

13.09.2025 16:21 • x 6 #202

GreenTara
Zitat von RatlosimViertel:
Meine Frage an Euch, wieviel Ex ist normal wenn keine Kinder im Spiel sind

Zitat von Yoffi:
Hier wird so viel unterstellt, nur weil ihr in euren Köpfen irgendwelche Filme fahrt. Wirklich dreist und zeugt tatsächlich von Beziehungsunfähigkeit

Der TE hat doch um unsere Sichtweisen gebeten. Dreist finde ich, wie du deine Ansicht drüber stellst. Klar können wir alle schreiben, probiere doch es aus.

13.09.2025 16:28 • x 6 #203

tlell
Zitat von GreenTara:
Ich will ja nicht fies werden, aber ich denke dir ganze Zeit daran, als ich zwei Katzen vergesellschaften musste. Der Vorhandene ging vor ....

Ich muss so lachen.

13.09.2025 16:34 • x 3 #204

tlell
Umgekehrt, ich wusste ja, dass sie dort noch wohnt und er die Wäsche macht und ich half ihm halt beim Aufhängen und machte noch meine Witze dabei …. So tolerant war ich mal

Ja alles klar also da wäre ich dann auch weniger tolerant wenn sie noch was miteinander haben.

13.09.2025 16:35 • #205

tlell
Zitat von GreenTara:
Der TE hat doch um unsere Sichtweisen gebeten.

Naja es ist eine Seite seine Sichtweise möglichst neutral zu schreiben oder aber die eigene Sichtweise als Tatsache hinzustellen. Ich finde schon das viele hier nicht neutral schreiben sondern fest davon überzeugt sind das es so sein muss wie sie denken. Ich denke darum geht es Yoffi. Einige der Beiträge sind auch echt abfällig formuliert. Das hat dann schon nichts mehr mit SIchtweise zu tun.

13.09.2025 16:39 • x 5 #206

GreenTara
@tlell
Stimmt, abwerten muss man die Situation als solche nicht. Aber dass der TE und die Frau zu einem Paar im herkömmlichen Sinn zusammenwachsen, glaube ich nicht, aufgrund eigener Erfahrung.

13.09.2025 16:45 • x 2 #207

R
Hallo zusammen.

Ich melde mich mal wieder zu Wort. Es blieb nicht aus, dass ich bei meiner Freundin dieses Thema nochmal angesprochen habe, da ich einerseits nicht vorschnell urteilen will, wie es mir teilweise hier geraten wird, andererseits mein Bauchgefühl nicht völlig ignorieren will.
Getriggert hat mich die Tatsache, dass er vier von fünf Tagen während der letzten Woche bei ihr verbracht hat. Sie macht kein Geheimnis draus. dass sie sich gut verstehen und gerade auch zu Singlezeiten auch am Wochenende viel miteinander unternommen haben. Dass sie sich am Wochenende gesehen haben kam in den letzten drei Monaten einmal vor.
Ich habe nochmal die Schlafthematik angesprochen, warum die Nächte unter der Woche sein müssen (wohlgemerkt, nie am Wochenende). Das hat etwas mit seiner Arbeitszeit zu tun. Er muss in unregelmäßigen Abständen einen weiteren Arbeitsweg fahren und spart wenn er von ihr aus fährt rund 40 Km bzw. eine Stunde. Aber das hat er im Vergleich zum letzten Jahr schon runtergefahren bzw. runterfahren müssen. Sie hat mir daraufhin die Sachen gezeigt, die bei ihr lagern. Die Badezimmerartikel sind da, weil er sich nun mal vor der Arbeit fertig macht, die Schuhe sind Hausschlappen und Freizeitschuhe nachdem er von der Arbeit kommt. Sie wollte mir auch all ihre Kleiderschränke zeigen, damit ich sehe, dass da keine Anziehklamotten von ihm lagern.
Komischerweise triggern mich die gemeinsamen Urlaube und das gemeinsame Pennen in einem Bett gar nicht, weil sie damit mehr als offen umgeht und ich sie damit kennengelernt hat. Außerdem hat sie mich erneut in ihre Urlaubsplanung einbezogen in dem sie fragte wo ich denn gerne mal mit ihr hin möchte. Generell bin ich nicht eifersüchtig, letzte Woche ergab sich eine mir bis dato unbekannte Situation. Bin aber froh hier reingetippert zu haben. Der Input ist mir wichtig, ich werde auf der Hut sein und wissen worauf ich zu achten habe. Der Großteil der Antworten geht ja dahin, dass es wirklich etwas too much ist. Das Wissen ist mir schonmal sehr wichtig.

13.09.2025 16:46 • x 13 #208

GreenTara
@RatlosimViertel
Zitat von RatlosimViertel:
Der Großteil der Antworten geht ja dahin, dass es wirklich etwas too much ist

Das bestimmst allein du.

13.09.2025 16:51 • x 1 #209

QueenA
@RatlosimViertel
Hey, schön zu lesen, dass du es scheinbar lockerer nehmen kannst, als es vielleicht andere an deiner Stelle tun würden. Trotzdem hast du ja selbst gemerkt, dass es Auslöser gab vielleicht noch gibt, die dich anspannen.

Wichtig finde ich: Nur weil man selbst so etwas noch nicht erlebt hat und vielleicht bisher glücklich „verschont“ geblieben ist, heißt das nicht, dass es diese Konstellationen und andere Möglichkeiten nicht gibt. Den Input, den du hier im Forum bekommst, kannst du ruhig im Kopf behalten,am Ende zählt aber dein Bauchgefühl. Wenn du sagst, du willst ihr vertrauen, dann ist das eine klare Entscheidung, die für dich spricht. Und das ist erstmal schön.

Was aber nicht heißt, dass man die Augen verschließen sollte: Du hast sie so kennengelernt, dass ihr Exfreund quasi ein Hausfreund ist, der ein- und ausgeht, übernachtet und dessen Belange sie mitträgt. Für mich persönlich wäre das nichts – mein Gedanke noch zum Ex, er selbst könnte sich zurücknehmen.

Jetzt bist du in der Beziehung, und es geht vor allem darum, ob du mit diesem Konstrukt langfristig klarkommst.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

13.09.2025 16:58 • x 8 #210

A

x 4