3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

HerrZ
Moin.
Du hast schon einigen wertvollen Input bekommen. Ich mag noch meine Sichtweise dazu legen.
So prinzipiell - so Freundschaften gibt es, kann es geben. Gerade da die beiden das Intime hinter sich haben.
Dennoch würde ich beim gemeinsamen Schlafen in einem Bett auch Fragezeichen auf der Stirn haben. Und mein Kopfkino (ja, meines, muss nicht deren Realität entsprechen) würde mir und der Beziehung nicht gut tun.

Das andere ist die (nicht körperliche) Intimität. Wo bist Du als Partner? Wo ist ihr Wunsch, ihr Bestreben Dich in ihr Leben zu integrieren, zu priorisieren? Wo ist denn da Platz für Dich? So neben oder gar nach ihm?

Ich hatte mal so ne Freundschaft zu/mit ner Frau. Mit viel gemeinsam verbrachter Zeit. Aber ich hab auf der Couch gepennt. Und sie bei mir im Gästezimmer. Es war nie ausgesprochen, aber klar, dass neuer Partner immer sticht. Unsere freundschaftliche Zeit hintenanstehen würde. Das seh ich bei Dir, ihr, Euch nicht. Nicht in dem Maße in dem ich das haben wollen und brauchen würde.

Und das? Wäre für mich der Punkt wo ich mein Bauchgefühl, meine Grenzen, meine Vorstellung von Beziehung doch recht hart setzen würde. Aber ich bin nicht Du, meine Grenzen mögen weiter, enger, härter oder weicher sein. Anders sein. Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht. Aber es muss auch gedüngt werden - und nicht hauptsächlich das Gras auf der Wiese nebenan. Auch wenn man weiß, dass die Wiese nebenan existiert.

13.09.2025 17:00 • x 6 #211

HeavyDreamy
Zitat von RatlosimViertel:
Bin aber froh hier reingetippert zu haben. Der Input ist mir wichtig, ich werde auf der Hut sein und wissen worauf ich zu achten habe. Der Großteil der Antworten geht ja dahin, dass es wirklich etwas too much ist. Das Wissen ist mir schonmal sehr wichtig.

Letztendlich ist alles immer deine Sache, wie du damit umgehst. Laut Überschrift, wie viel du noch ertragen musst, musst du es ja nicht. Dein Herz, deine Seele, dein Schutz!

Gut, dass du die Thematik nochmal mit ihr besprochen hast.

Ich hoffe, ihr Exfreund grätscht nicht weiter in eure Partnerschaft ein, sonst fühlst du dich weiterhin von deiner Freundin auch ausgeschlossen.
Denn es ist ja schön, wenn DU dich um DEINE Partnerin kümmern kannst und nicht der Ex (Kumpel)

13.09.2025 17:49 • x 3 #212

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Ja alles klar also da wäre ich dann auch weniger tolerant wenn sie noch was miteinander haben.

Sie hatten nichts mehr miteinander, die Ehe ist im Grunde unter anderem deshalb kaputt gegangen, aber er hatte noch viel mit ihr zu tun und hat sich nicht wirklich abgegrenzt, am liebsten wäre es ihm, wenn wir eine große Familie werden würden.

13.09.2025 17:51 • #213

Sonnenschein85
Zitat von Brennessl:
das glaube ich gar nicht (also dass sie das anders empfindet) und ich glaube weiters, dass ihre priorität sehr wohl beim parnter liegt, nur der ...

Das wäre schön wenn sie da einen Mittelweg finden der für beide okay ist. Klar sie müsste da auch ein stück weit auf ihn zugehen. Aber wenn sonst alles gut läuft in der Beziehung, könnte es vielleicht klappen, wenn der Ex sich etwas heraus nimmt aus dem Dreieck.

13.09.2025 19:54 • x 1 #214

L
da ich einerseits nicht vorschnell urteilen will, wie es mir teilweise hier geraten wird,

Also ich finde nicht, dass dir geraten wurde, vorschnell zu urteilen. DU hattest ein massives Problem und dein Bauch hat mächtig gegrummelt.

Aber es ist ja schön, dass du dich jetzt mit der Situation arrangieren kannst. Denn der Kerl wird nicht aus deinem Leben verschwinden, wenn du mit ihr weitermachst. Wer weiß... vielleicht wird er ja dann auch dein enger Freund.

13.09.2025 21:30 • x 1 #215

P
Hallo zusammen. Ich melde mich mal wieder zu Wort. Es blieb nicht aus, dass ich bei meiner Freundin dieses Thema nochmal angesprochen habe, da ich ...

Guten Abend,

ich möchte nochmal anmerken dass ich persönlich es viel schlimmer finde wie deine Freundin mit deinen Ängsten und Sorgen umgegangen ist und dich als eifersüchtig abgestempelt hat.
Das sagt viel über ihren Charakter aus.

13.09.2025 22:29 • x 11 #216

VictoriaSiempre
Meine Freundin meinte sogar dass es besser wäre wenn ich ihn mal kennenlernen würde. Vielleicht sollte ich darauf bestehen und das forcieren, um mir selbst ein Bild zu machen.

Unbedingt! Ich finde, es ist dringend an der Zeit, dass Du diesen Mann - der ja wirklich mittlerweile „nur“ ein guter, enger Freund (nur in „“, weil gute Freunde/Freundinnen für mich so wichtig sind. Jedenfalls wichtiger als ein frischer Partner sein kann) - kennenlernst.

Selber finde ich die Gründe, warum er immer noch so häufig bei Deiner Freundin ist, plausibel. Er spart eine Stunde Arbeitsweg, sie muss dafür nicht Rasen mähen. Win/win. Du bist neu in diesem Konstrukt und klar musst Du da Deinen Platz finden und ihn Dir nicht nur zuweisen lassen, sondern ihn auch mögen. Im Moment siehst Du ständig nen rosanen Elefanten im Raum, der wird da auch bleiben, solange Du ihn nicht genauer anguckst und vielleicht ständig größer werden.

Ich wäre viel eifersüchtiger auf den Reisebuddie als auf den Rasenmähermann. Ich reise auch sehr gerne. Reisen, das sind einmalige Erlebnisse, die man teilt. Wenn dabei im gleichen Bett geschlafen wird, wäre es für mich schlimmer als der Ex auf der Gästecouch.

13.09.2025 23:49 • #217

Sonnenschein85
Zitat von PsychoMantis:
Guten Abend, ich möchte nochmal anmerken dass ich persönlich es viel schlimmer finde wie deine Freundin mit deinen Ängsten und Sorgen umgegangen ...

Das finde ich allerdings aus. Die Tatsache an sich ist ja scvon wirklich ungewöhnlich. Aber das so wenig Verständnis gekommen ist. Und sie dich da gar nichg großartig verstehen kann. Das finde ich auch schade.

Ich finde es es aber stark von dir das du nicht direkt das Handtuch wirfst sondern versuchst einen Weg für euch beide zu finden. Ich hoffe da zahlt sich für dich aus. Und wünsche euch alles Gute.

14.09.2025 05:35 • x 2 #218

MafusCage
Ignoriere dein Bauchgefühl nicht völlig. Triff ihn mal und dann schau, wie diese ganze Situation auf dich wirkt. Wird es dann leichter, weil ihr gut harmoniert oder wird es für dich schwerer, keimt Konkurrenz auf. Du bist da in einer neuen Beziehung und es sollte dir gut gehen.

Mich würde sehr interessieren wie dieser andere Kumpel so ist und mit euch klarkommt.

14.09.2025 08:05 • x 1 #219

Sonnenschein85
Zitat von MafusCage:
Ignoriere dein Bauchgefühl nicht völlig. Triff ihn mal und dann schau, wie diese ganze Situation auf dich wirkt. Wird es dann leichter, weil ihr ...

Klar treffen und kennen lernen kann schon helfen. Aber selbst wenn er nett ist und man ihn weniger als Konkurrenz sieht, die Intensität und das er ständig dort abhängt, würde mich glaube ich trotzdem stören

Eigentlich müsste er , also der Ex, auch merken das es sich nicht gehört sich so sehr einzumischen.

Aber letztendlich ist es natürlich sozusagen nicht seine Verantwortung. Er ist Single.

Sie müsste es eigentlich merken, das es zuviel ist wenn er ständig präsent ist.

Sie können ja auch befreundet sein, aber das klingt ja eher nach einer Beziehung zu dritt aktuell

14.09.2025 08:42 • x 3 #220

D
Erstmal ein Hallo an Dich @ RatlosimViertel

Schon bei deiner Überschrift Wieviel muss ich ertragen
Mein erster Gedanke war schon gleich, du musst gar nichts ertragen!
Allein die Formulierung ertragen ist bereits negativ besetzt.
Du solltest glücklich sein und nicht gegen dich selbst arbeiten.
Und das tust du, wenn du Dinge erträgst, die dir zu wider sind!

Du hast beschrieben, dass du sie kennengelernt und wusstest, dass deine Freundin einen guten Kontakt zu ihrem Ex hat.
Das kann man auch erstmal akzeptieren.
Was du aber nicht wusstest, in welchem Ausmaß deren Kontakt besteht!
Das bekommst du jetzt erst wirklich mit!
Was sie betreibt, ist einfach ein No GO!
Der Ex hat die Priorität und nicht du!

Es sollte aber genau anders herum sein:
Du solltest die Priorität sein und nicht der EX!
Lasse dir bitte nichts anderes einreden!

Diese Frau scheint mit ihrem Ex so verbandelt zu sein, dass sie für einen neuen Mann kein Platz schaffen kann!
Da wirst du nur verlieren!
Und dein eventueller Nachfolger genauso!

Laufe weg, aber richtig...
Lauf Forrest, lauf...

14.09.2025 10:02 • x 4 #221

R
Das wird noch spannend bei Dir.
Ich habe ne gute Freundin verloren. Sie konnte nicht akzeptieren, dass ich nicht mehr die Zeit habe für sie wie vorher ohne Partnerin. Sie harmonierte auch nicht mit meiner Partnerin. Habe noch den Spagat versucht. Meine Partnerin hat mir die Zeit gegeben. Zusammen was machen ging nicht. Die Freundin hatte meiner Partnerin recht schnell nen blödes Gefühl gegeben beim ersten Treffen. Das war auch für mich sichtbar. Schade. Erste Hürde. Die Freundin hat mir dann nach ca 8 Monaten die Freundschaft recht dramatisch gekündigt. Sie sieht sich nicht mehr so gesehen wie früher. Ich fand es kindisch. Aber ok. Meine Partnerschaft geht halt vor.

14.09.2025 19:20 • x 5 #222

Sonnenschein85
Zitat von RÜDIGER123:
Das wird noch spannend bei Dir. Ich habe ne gute Freundin verloren. Sie konnte nicht akzeptieren, dass ich nicht mehr die Zeit habe für sie wie ...

Dann war es auch keine richtige Freundin. Wenn sie dir die Freundschaft kündigt weil sie nicht mehr an erster Stelle steht oder sich so fühlt
Ala Freundin freut man sich doch für den Anderen wenn er glücklich ist. Und wenn du sogar versucht hast ihr gerecht zu werden, war das Beenden der Freundschaft erst Recht nicht nett von ihr. Dir da so einen Druck zu machen, das du dich entscheiden musst

14.09.2025 20:35 • x 1 #223

S
Zitat von RÜDIGER123:
Die Freundin hat mir dann nach ca 8 Monaten die Freundschaft recht dramatisch gekündigt. Sie sieht sich nicht mehr so gesehen wie früher. Ich fand es kindisch. Aber ok. Meine Partnerschaft geht halt vor.

Klingt, als hätte sie im Stillen mehr von Dir gewollt und insgeheim gehofft, dass Du es irgendwann auch willst.

14.09.2025 20:41 • x 2 #224

Sonnenschein85
Zitat von Sonnenblume53:
Klingt, als hätte sie im Stillen mehr von Dir gewollt und insgeheim gehofft, dass Du es irgendwann auch willst.

Den Gedanken hatte ich auch. Klingt weniger platonisch, wenn man dann so eingeschnappt ist.

14.09.2025 20:43 • x 2 #225

A

x 4