3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

HierDerNameNEU
@carlos7

Ganz unrecht hat er nicht. Denn Yoffi hat zB mich als Incel diskreditiert. Was mir nicht weniger egal sein könnte aber es ist nun mal so.

16.09.2025 08:36 • #241

C
Zitat von HierDerNameNEU:
@carlos7 Ganz unrecht hat er nicht. Denn Yoffi hat zB mich als Incel diskreditiert. Was mir nicht weniger egal sein könnte aber es ist nun mal so.

Was habe ich mit Yoffis vermeintlichen Diskreditierungen zu tun?

16.09.2025 08:59 • x 2 #242

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Y
1. Habe ich niemanden als incel bezeichnet, sondern von incel-knowledge geschrieben. Was ein Unterschied ist.

2. Und dann bezog ich mich, mMn offensichtlich, damit auf einen bestimmten Beitrag (zwei über meinem) wo Dinge standen wie:

Zitat von btlwe.:
Fast jede Frau die ich kenne hat sogar in einer Beziehung ein potenzielle B Option

Zitat von btlwe.:
Merkwürdigerweise war ich häufiger mal der beste Freund, häufig hatte ich nicht gecheckt, dass ich eine sozialökonomische Absicherung war.

Zitat von btlwe.:
.Ein Großteil der menschlichen Bindungen sind funktionable Bindungen, ändert sich der Raum oder soziale Status ändert sich auch die Art der Beziehung bzw. der Grund der Bindung entfällt.

Das fällt meiner Ansicht nach in diese Kategorie. Da mag ich mit falsch liegen, aber die restlichen Schreiber waren nie gemeint und dürfen sich gerne wieder beruhigen.

16.09.2025 10:09 • x 4 #243

btlwe.
@Yoffi Ich kann dir garantieren, dass dies kein Front gg dich war, sondern eher eine unbequeme Realisation der Trades anno 2025 speziell im OD und die funktionable Bindung ist halt etwas zutiefst menschlich und ungekoppelt von der dehnbaren Moral, welche auch nur im eigenen sozialen Kontext bei dem Gro eine Rolle spielt! Die meisten Verhalten sich wie die Axt im Wald, wenn da nur Passanten sind. Ist nicht meine Moralvorstellung, in meinem Wertegerüst auch inakzeptable, sondern eine reine Realisation.

Für viele ist Moral nur wichtig, wenn es Zuschauer gibt! Lasst einfach die Messlatte höher legen aus Überzeugungen!

16.09.2025 19:16 • x 2 #244

R
Hallo in die Runde.

Ich habe hier eine Menge Gegenwind bekommen bzgl. meiner treudoofen nahezu naiven Herangehensweise. Ich kann da leider nicht aus meiner Haut. Trotzdem möchte ich euch auf dem Laufenden halten.

Da oft nach seinem Namen am Briefkasten gefragt wurde; er lässt seine Pakete dahinschicken. Er wohnt nun in einer Großstadt im Mehrfamilienhaus. Die Angst ist groß, dass da was weg kommt, außerdem hat man ja so immer einen schönen Grund....na ja ihr wisst schon.

Obwohl meine Freundin viel beteuert hat, wie sehr ich ihr doch vertrauen kann war die Woche auf Arbeit ein Horror für mich. Ich habe vergangenes Wochenende gefordert, dass er diese Woche nicht täglich da aufschlägt. Immerhin, diese Woche war es nur dreimal. Was mich wurmt ist, dass meine Freundin es mir gegenüber als Zugeständnis verkauft. Montag hätte sie ihn abgewimmelt und am Donnerstag wollte er nachmittags noch essen vorbei bringen. Das hat sie ausgeschlagen aus Angst, dass wir hinterher Stress bekommen. Tatsächlich wollte er sogar einmal übernachten, da wäre ein Weg zum Arzt gespart. Das hat sie aber abgelehnt. Für mich wäre das selbstverständlich. Sie sieht es so, als wenn sie mir damit einen Liebesbeweis erbringt. Heute habe ich erfahren, dass er weitere zwei Wochen krank ist. Meiner Freundin gehts solala. Sie weiß noch nicht, ob sie Montag wieder arbeiten geht. Dazu muss ich sagen, krank ist/war sie wirklich, der Grund ist tatsächlich nicht vorgeschoben. Aber sie ist auf dem aufsteigenden Ast, so dass man erwarten könnte, dass sie Montag wieder arbeitet. Dennoch will sie das kurzfristig entscheiden. Wenn es schlecht für mich läuft geht mein Gefühlschaos in die nächste Runde. Wenn es gut läuft reißt sie sich zusammen und kommt Montag arbeiten, allein um sie Situation zu entschärfen.

Denn sie weiß wie es um meine Gefühlslage bestellt ist. Unter der Woche rief sie mich oft auf Arbeit an, auch wenn er da war. Sie wollte damit wohl zeigen, dass da alles ganz harmlos verläuft. Jedenfalls sagt sie, dass sie in unseren Telefonaten sehr wohl bemerkt, wie sehr mich das beschäftigt. Ich mache am Telefon kein Drama, aber sie sagt sie merkt, wie meine Stimmung sich verändert und mir richtig Steine vom Herzen fallen wenn sie sagt, dass er nicht da ist.
Und genau so ging es mir auch, Gut, wieder einmal habe ich vorgehalten bekommen, dass ich ihr ja auch misstraue.

Ich bin ehrlich, meine Stimmung kippt gerade. Gestern bin ich auch nicht mehr bei ihr gewesen, habe zuhause gegrübelt und mir das hier nochmal alles reingezogen. Wollte die ganze Geschichte beenden und mir eingestehen, dass ich dafür doch nicht gemacht bin. Und dann kommt ein lieber aufklärender Anruf von ihr und alles ist in Ordnung....
Ich will mir das auf Dauer wirklich nicht geben, aber ein Aber gibt es doch. Die letzten drei Monate waren für mich okay, bzw. der Rahmen in dem die Treffs stattfinden. Hochgekommen ist das Thema jetzt wegen diesem gemeinsamen krank sein und die Zeit die sie aufeinander Hocken. Ich mache mir nichts vor, wenn die in den Urlaub fahren verbringen die mehr Zeit miteinander. Aber ich habe es hier schonmal erwähnt, dass mich mehr stört, dass sie ihre Zeit in der vertrauten Umgebung zusammen verbringen, er den Rasen mäht als wenn er da wohnen würde usw.

Also meine Sicht der Dinge ist, auch dank euch, eine komplett andere als noch vor wenigen Tagen. Kritischer und reflektierter. Steinigt mich, aber die Reißleine ziehe ich noch nicht. Ich sehe dieses gemeinsame krank sein mehr so als Weckruf und Augenöffner an mich, das hat mich immerhin hierher gebracht. Aber das ist ja ein temporärer Zustand und könnte Montag vorbei sein. Der nächste Urlaub steht erst im März/April an. Die Zeit dazwischen wird zeigen, ob wir es schaffen oder nicht.

Ich bin schon lange Mitleser in diesem Forum. Bei manchen Stories frage ich mich manchmal wie kann sich eine Person sowas nur antun? und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Und dann poste ich meine Story

19.09.2025 16:43 • x 8 #245

S
@RatlosimViertel
Hey, fühl dich gedrückt... ...ich fieber mit dir mit...
...du machst das echt klasse und taff!

19.09.2025 16:50 • #246

Sonnenschein85
Zitat von RatlosimViertel:
Hallo in die Runde. Ich habe hier eine Menge Gegenwind bekommen bzgl. meiner treudoofen nahezu naiven Herangehensweise. Ich kann da leider nicht aus ...

Schade das sie nicht mehr auf dich eingeht. Und wenn sie doch merkt wieviel du leidest bzw dir Steine vom Herzen fallen wenn er nicht da ist, finde ich es schade und empathielos das sie ihn trotzdem ständig um sich hat.

19.09.2025 16:53 • x 2 #247

HeavyDreamy
Steinigt mich, aber die Reißleine ziehe ich noch nicht

Naja, dann leidest du halt weiterhin noch vor dich hin. Dein Leben, deine Entscheidung oder?

Und wenn sie alles nur aus Liebe zu dir macht, aber nicht von sich aus selber eine Änderung machen möchte, hat ihr Ex-Freund noch ganz schön einen hohen Stellenwert bei ihr. Mehr, als ihr jetziger Freund, also du.

Tut es dir nicht weh, seinen Namen am Briefkasten zu lesen?
Tut es dir nicht weh, seine Schuhe sehen zu müssen?
Tut es dir nicht weh, seine Hygieneartikel im Bad zu sehen?
Tut es dir nicht weh, dass sie Umkehrschuld betreibt, nämlich, dass du ihr misstraust, obwohl sie Grund genug dafür gibt?
Tut es dir nicht weh, dass sie Treffen ausschlägt, nur aus Angst, dass es nachher Stress gäbe mit dir?

Ein guter Freund ist immer wirklich in Ordnung - Aber nicht unter diesen Umständen.

Ich bin gespannt, wie lange du dich noch quälst damit.

19.09.2025 16:55 • x 6 #248

Sonnenschein85
Zitat von Heavydreamy:
Naja, dann leidest du halt weiterhin noch vor dich hin. Dein Leben, deine Entscheidung oder? Und wenn sie alles nur aus Liebe zu dir macht, aber ...

Ich bin auch sprachlos über die Freundin, die anscheinend gerne die Beziehung zu dritt führt. Man kann doch nicht alles haben und sich überall die Rosinen raus picken. Finde ich sehr egoistisch von ihr.

Gegen eine Freundschaft sagt ja Niemand was, aber die beiden führen ja eine Art Beziehung ohne S..

19.09.2025 16:57 • x 2 #249

aequum
Steinigt mich, aber die Reißleine ziehe ich noch nicht.

Warum sollten wir Dich steinigen? Das machst Du doch bereits höchst selbst. Vielleicht steinigst Du Dich nicht aber gesund ist das was Du da mit Dir machen lässt ganz bestimmt nicht.
Du kommst doch aus dem ständigen Grübeln nichtmehr raus. Zukünftige Magenbeschwerden und/oder seelische Schäden werden nicht gerade unwahrscheinlich sein.

In einer neuen Beziehung schwebt man auf Wolke 7, ist glücklich und unbeschwert.
Das sehe ich bei Dir nicht.

19.09.2025 17:05 • x 6 #250

Pippa
er den Rasen mäht als wenn er da wohnen würde usw.

Nur mal interessehalber:
Welche Krankheit hat er denn?

19.09.2025 17:06 • #251

Blindfisch
Bei manchen Stories frage ich mich manchmal wie kann sich eine Person sowas nur antun? und komme aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

Ich habe vergangenes Wochenende gefordert, dass er diese Woche nicht täglich da aufschlägt. Immerhin, diese Woche war es nur dreimal.

Nur 3 mal? Das muss Liebe sein.
Sie sieht es so, als wenn sie mir damit einen Liebesbeweis erbringt.

Unter der Woche rief sie mich oft auf Arbeit an, auch wenn er da war.

Was ist das für ein Geräusch im Hintergrund? Wer klatscht denn da?
Wollte die ganze Geschichte beenden und mir eingestehen, dass ich dafür doch nicht gemacht bin.

Und dann kommt ein lieber aufklärender Anruf von ihr und alles ist in Ordnung....

Na dann....ist doch alles paletti

19.09.2025 17:19 • x 3 #252

GreenTara
@RatlosimViertel
Natürlich kann jeder Mensch in jeder erdenklichen Konstellation mit anderen leben. Nur sollte man sich dabei wohl und frei fühlen. Ich persönlich hätte in deiner Situation das Gefühl, den emotionalen Platz teilen zu müssen. Damit sehe ich ein Hindernis zu einer Partnerschaft in der tiefes Vertrauen und Geborgenheit Platz finden. Das Wohlbefinden eines Dritten muss immer mit berücksichtigt werden, deine Freundin jongliert mit Zugeständnissen und Schuldzuweisungen.
Es ist in Ordnung, wenn du dich ausprobierst im Leben, eigene Wege zu gehen. Mutter, Vater, Kind ist nicht das allein seligmachende. Wichtig ist, dass du dir selbst Rechenschaft ablegen kannst.

19.09.2025 17:34 • x 3 #253

Lukrethia
@RatlosimViertel ich denke, da bewegt sich schon etwas in dir, und das finde ich gut. Wir können hier natürlich alle schlaue Ratschläge geben, weil wir ja nicht emotional involviert sind. Keiner steckt in deinen Schuhen. Objektiv betrachtet sind die Dinge sehr oft einfach zu lösen, aber subjektiv sind sie das eben meistens nicht. Deswegen zerbrich dir da nicht den Kopf, sondern entscheide das in deinem Tempo, wo es langgehen soll.

Vielleicht findet auch bei ihr ein Umdenken nur sehr langsam statt, weil sie ja nun jahrelang in diesem doch sehr speziellen Konstrukt gelebt hat. Dass sich das von heute auf morgen ändert, das würde ich jetzt nicht erwarten. Aber wichtig ist, in dich hineinzuhören, was du aushalten kannst und möchtest.

19.09.2025 17:40 • x 1 #254

HierDerNameNEU
Tja, lieber @RatlosimViertel

Ich erkenne in dir, wie ich noch vor über einem Jahr dachte. Wenn ich schon lese das ein lächerlicher Anruf von ihr ausreicht das du wieder kurz aufatmest fällt mir vom Kopfschütteln der Kopf ab.

Warum gibst du dir das?
Warum, wenn du gleichzeitig sagst die Woche war der Horror, du atmest endlich auf wenn sie anruft und du merkst er ist gerade nicht da?

Was ist das denn für eine Beziehung?

Du sagst du willst dir sowas auf Dauer nicht geben. Machst aber weiter.

Ich kann dir sagen wo das hinführt: Du wirst sehr tief fallen bis es richtig weh tut.

Pack deine Eier wieder aus und lass die Alte bei ihrem Macker. Oder willst du ewig nur einer im Orbit sein, während ihr anderer Macker seine Pantoffel dort hinstellt und im Urlaub mit ihr Löffelchen liegt ?

Wach auf.

19.09.2025 17:55 • x 6 #255

A

x 4