3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Heffalump
Zitat von RatlosimViertel:
ch weiß jetzt nicht genau was du meinst.

du wusstest alles im Vorfeld. Hast dich aber nie drauf eingelassen

20.09.2025 07:21 • x 1 #301

R
Zitat von Hola15:
Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht wieso du ihm nicht begegnen und kennenlernen wolltest. vielleicht hätte es sich dann ganz anders begeben. Ja, er nimmt eindeutig zu viel Platz ein. Ja, sie grenzt sich zu wenig von ihm ab und zollt dir nicht die entsprechende Loyalität. Aber nun ist ein Hopp oder Top Spiel ...

Das Kennenlernen hat sich noch nicht ergeben. Gesprochen haben wir drüber, aber wie gesagt, momentan passte es nicht. Aber auch wenn ich ihn kenne hätte ich ein Problem damit, wenn er drei Tage die Woche bei meiner kranken Freundin im Haus verbringt. Ich habe sie auch vor keine Wahl gestellt, sie soll diese Freundschaft immer pflegen. Das geht aber auch ohne Zahnbürste im Bad und Schlappen im Flur. Hopp oder Top ist es bestenfalls für mich. Denn wenn sie jetzt ganz weg ist gehts mir schlecht, wenn sie weitermacht wie bisher gehts mir (zumindest zeitweise) auch schlecht. Für mich ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

20.09.2025 07:23 • x 5 #302

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

D
Zitat von Hola15:
Da wüsste ich ehrlich gesagt nicht, für was ich mich entscheiden würde, wenn mich jemand zu dieser Wahl zwingt.

Es geht nicht darum, dass TE sie zur einer Wahl zwingt.
Sie kann ja gerne den EX weiterhin so viel Raum geben, aber dann muss sie halt auch mit den Konsequenzen leben.
Wichtig ist vor allem, dass TE nicht das mitträgt, was er nicht will.
Im Zweifelsfall und, um es noch positiv auszudrücken, passt deren Vorstellungen und Lebenskonstrukt nicht zusammen.

20.09.2025 07:24 • x 10 #303

R
Zitat von Heffalump:
du wusstest alles im Vorfeld. Hast dich aber nie drauf eingelassen

Nein, ich habe vorher nicht gewusst, dass ich in eine Situation kommen würde, in der sie mich blockiert während er bei ihr zuhause rumhängt, wohlgemerkt grundlos und zum dritten Mal die Woche.

20.09.2025 07:25 • x 6 #304

S
Denn wenn sie jetzt ganz weg ist gehts mir schlecht, wenn sie weitermacht wie bisher gehts mir (zumindest zeitweise) auch schlecht. Für mich ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ohje, mein Lieber, das verstehe ich sehr gut!

20.09.2025 07:27 • x 1 #305

HierDerNameNEU
@RatlosimViertel

In dem Moment wo der TE das Go gibt den Ex kennenzulernen gibt er offiziell seinen Stand als Mann in der Beziehung ab. Damit signalisiert er seiner Freundin „Ist oke. Ich mach alles mit“ und damit geht das Ganze nur noch bergab. Dann hat sie die Zügel in der Hand kann munter weiter manipulieren.

Denn nichts anderes als Manipulation ist es, was sie mit ihm macht. Der beste Beweis dafür ist das sie gestern als er seine (!) Grenzen aufgezeigt hat mit Verlustangst getrieben wurde.

Ich bin da voll bei @Blindfisch und @DasLeben

Lass dir von anderen hier nichts einreden. Steh zu deinen persönlichen Grenzen und Werten. Vor allem denk dran wie Horror die Woche für dich war und das ein Urlaub dieser beiden Täubchen das Ganze noch viel schlimmer machen würde.

Du bist ihre oberste Priorität oder gar keine. Sie soll Verlangen nach dir haben und nicht nach dem Ex. Du hast genug Beispiele von ihr gekriegt das du nicht ihre Priorität bist sondern er.

Lern diesen Typ bloß nicht kennen und zieh deine Sache weiter durch.

20.09.2025 07:29 • x 5 #306

Hola15
@RatlosimViertel

Der zentrale Punkt ist tatsächlich, dass es dir damit gut gehen muss.

in der sie mich blockiert

Aber hat sie denn das wirklich? Hättest du nicht einfach hinfahren können?

20.09.2025 07:29 • x 2 #307

Hola15
Zitat von HierDerNameNEU:
gibt er offiziell seinen Stand als Mann in der Beziehung ab

Sorry. Mir ist das hier zuweilen ein wenig zu viel „Männer-Dominanz-Gehabe“

20.09.2025 07:31 • x 7 #308

R
Zitat von Hola15:
@RatlosimViertel Der zentrale Punkt ist tatsächlich, dass es dir damit gut gehen muss. Aber hat sie denn das wirklich? Hättest du nicht einfach hinfahren können?

Das wäre nicht meine Art gewesen. Ich wusste ja das er da ist und ohne Rücksprache mit ihr hätte das einen merkwürdigen Beigeschmack gehabt wenn ich da plötzlich aufschlage. Da wäre ich mir wirklich wie ein Psycho vorgekommen. Und gut ging es mir damit nicht. Mittagessen abgesagt, um 15 Uhr telefoniert er zischt gleich ab ich melde mich und dann erst um 19 Uhr der Anruf. Ich muss das gerade selbst nochmal auf mich wirken lassen.

20.09.2025 07:34 • x 2 #309

D
Zitat von Hola15:

Aha.
Schiebst du da nicht gerade einen Film?
Wo bleibt die Objektivität?
Ich bin Frau und sehe das genauso, wie hier die männlichen User...
Im umgekehrten Falle, wenn eine Frau hier schreiben würde, dass ihr Partner der Exfreundin so viel Raum geben würde, würde ich genauso denken und beraten.

20.09.2025 07:39 • x 5 #310

Hola15
Zitat von DasLeben:
Aha. Ich bin Frau und sehe das genauso! Im umgekehrten Falle, wenn eine Frau hier schreiben würde, dass ihr Partner der Exfreundin so viel Raum ...

Es gibt einzelne Aussagen denen die Dosis RedPill doch recht gut anzumerken ist.
Ich bezog mich nicht generell auf den Raum den ihr Ex einnimmt, dass schrieb ich auch.
TE muss es mit der Sache gut gehen und wenn es das nicht tut und sie nicht fähig/bereit ist daran etwas zu ändern, ist halt die logische Konsequenz zu ziehen.

20.09.2025 07:46 • x 4 #311

D
Zitat von Hola15:
TE muss es mit der Sache gut gehen und wenn es das nicht tut und sie nicht fähig/bereit ist daran etwas zu ändern, ist halt die logische Konsequenz zu ziehen.

Darum geht es doch die ganze Zeit, dass es dem TE nicht damit gut geht.
TE ist mit seinem Thema hier aufgeschlagen und selbst die Überschrift sagt schon alles aus!
Also, worüber reden wir hier jetzt gerade?
Das ist jetzt ein Nebenschauplatz.

20.09.2025 07:51 • x 4 #312

Blindfisch
Zitat von HierDerNameNEU:
In dem Moment wo der TE das Go gibt den Ex kennenzulernen gibt er offiziell seinen Stand als Mann in der Beziehung ab. Damit signalisiert er seiner Freundin „Ist oke. Ich mach alles mit“ und damit geht das Ganze nur noch bergab. Dann hat sie die Zügel in der Hand kann munter weiter manipulieren.

Er hat von Anfang an die Zügel abgegeben. Er hat eine Frau kennengelernt, die mit dem ex den Alltag und den Urlaub verbringt und teilweise auch das Bett teilt. So weit so gut. Sie kann machen und lassen, was sie will. Es ist ihr gutes Recht. Der Fehler liegt beim TE. Die Kennenlerphase ist dazu da (von seiner Seite aus) um zu beobachten, ob sie nach und nach den Kontakt zum ex auf ein Minimum reduziert, wenn nicht sogar komplett einstellt, da sie keine gemeinsamen Kinder haben. Hat sie aber nicht. Der TE hat es akzeptiert indem er eine Beziehung mit ihr eingegangen ist. In dem Moment hat sie bereits den frame gesetzt. Das ist keine Augenhöhe.....sie hat die Hose hat. Wenn er TE gesagt hätte, sorry, auf so einen schlechten Deal habe ich kein Bock - bevor er die Beziehung eingegangen wäre, wäre er mental nicht an dem Punkt wo er jetzt ist. Ich hoffe du lernst daraus. Sei dir zu schade für minderwertige Beziehung.

20.09.2025 07:51 • x 5 #313

CanisaWuff
Zitat von Hola15:

Stimmt.

20.09.2025 07:55 • x 1 #314

D
Zitat von Blindfisch:
Der Fehler liegt beim TE.

Die Schuldfrage sollte gar nicht so im Vordergrund stehen.
Vielleicht hat TE das beim Kennenlernen unterschätzt und diesen Ausmaß jetzt erst zu spüren bekommen.
Wie dem auch sei, wichtig ist doch jetzt, dass TE anfängt seine Grenzen, wahr- und ernst zu nehmen, und diese auch dann umsetzt.

20.09.2025 08:00 • x 6 #315

A

x 4