3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Blindfisch
Wenn Frauen Grenzen setzen ist es female empowerment....
Wenn Männer Grenzen setzen ist es Dominanz Gehabe...
Wenn Frauen hier anderen Frauen (TEs) helfen indem sie darauf aufmerksam was für ein schaiz Typ sie sich geangelt hat....dann ist es okay.
Wenn Männer anderen Männern (TEs) helfen darauf aufmerksam machen, daß sie nicht die richtige für ihn ist (was sie mit ihrem Verhalten ganz deutlich zeigt).....dann ist es RedPill Gequatsche.....
Ich liebe diese Doppelmoral.
PS. politisch korrekt: nicht alle Frauen und nicht alle Männer

20.09.2025 08:03 • x 9 #316

HeavyDreamy
Zitat von RatlosimViertel:
Denn wenn sie jetzt ganz weg ist gehts mir schlecht, wenn sie weitermacht wie bisher gehts mir (zumindest zeitweise) auch schlecht. Für mich ist das wie die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ganz genau und deswegen weisst du eigentlich ja auch dann den richtigen Weg - nämlich goodbye zu sagen, da es aus ihrem Willen heraus keinerlei Veränderung geben wird und du dir immer seine
Schuhe, Hygieneartikel, Briefkastennamen und auch ab und zu Übernachtung antun müsstest.

20.09.2025 08:06 • x 3 #317

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

D
Zitat von Blindfisch:
Wenn Frauen Grenzen setzen ist es female empowerment....
Wenn Männer Grenzen setzen ist es Dominanz Gehabe...
Wenn Frauen hier anderen Frauen (TEs) helfen indem sie darauf aufmerksam was für ein schaiz Typ sie sich geangelt hat....dann ist es okay.
Wenn Männer anderen Männern (TEs) helfen darauf aufmerksam machen, daß sie nicht die richtige für ihn ist (was sie mit ihrem Verhalten ganz deutlich zeigt).....dann ist es RedPill Gequatsche.....
Ich liebe diese Doppelmoral.
PS. politisch korrekt: nicht alle Frauen und nicht alle Männer

Das ist aber jetzt OT
Das bringt jetzt dem TE nicht weiter...

20.09.2025 08:07 • x 2 #318

Hola15
Zitat von DasLeben:
Also, worüber reden wir hier jetzt gerade?
Das ist jetzt ein Nebenschauplatz.

Ja, ein Nebenschauplatz.
Jedoch durchaus mit dem Potential den TE zu beeinflussen.

Geht es nun darum wer „die Hosen anhat, oder „die Zügel in der Hand“ …

… oder geht es nicht viel mehr darum entspannt, aber klar - ohne Machtkampf - zu sagen: Das ist meines und das ist deins, und wie kommen wir da zusammen… oder halt nicht.

20.09.2025 08:08 • x 5 #319

Blindfisch
Zitat von DasLeben:
Das ist aber jetzt OT
Das bringt jetzt dem TE nicht weiter...

Ich möchte dem TE helfen und ihn davon abhalten sich der dunklen Seite der Macht anzuschließen...
Spaß beiseite. Du hast natürlich Recht. Zu viel OT.

20.09.2025 08:11 • x 4 #320

Y
Ich denke, dass sie sich gestern von dir manipuliert gefühlt. Das geht ja schließlich in beide Richtungen.

Ihre Sicht, die ich mir vorstellen kann: sie lebt ihr Leben. Du wusstest von ihrem Leben. Ihr kommt zusammen und auf einmal soll sie ihr Leben ändern. Nicht weil sie etwas falsch gemacht hat, sondern weil in deinem Kopf etwas stattfindet, weil du ihr nicht glaubst, weil du ihr nicht vertraust.

Ex, Mitbewohner, bester Freund, whatever. Das Problem ist nicht die Nähe, das Problem ist, dass du ein Vertrauensproblem damit hast. Dass du den Abschluss zwischen den beiden nicht glaubst. Dass du die Argumente (Nähe zur Arbeit, Nähe zu Ärzten, beide krank und ansteckend (und wahrscheinlich deshalb total gelangweilt)) nicht hören willst, sondern aufgrund von Unverständnis und deinen Gedanken ihr Leben ändern möchtest.

Und aus dieser Perspektive heraus ist sie nicht manipulativ, sondern sie grenzt sich dir gegenüber ab. Sie möchte sich nicht dominieren lassen. Sie möchte sich nicht manipulieren lassen. Sie hat kein Unverständnis, sondern ihr wird nicht geglaubt und deshalb soll sie jetzt ihr Leben ändern.

Statt zu reden habt ihr angefangen Machtkämpfe zu führen. Was ich durchaus auf beiden Seiten erkenne. Aber du stürmst dabei ihre Festung. Und erwartest Kooperation.

Egal wie ich persönlich die Nähe zum Ex bewerte: wenn du ihr nicht glaubst, dass da nichts läuft, dann hat sie keine Chance. Denn wenn du ihr glauben würdest, wo wäre dann das Problem? Dass der Mensch, mit dem sie grade aus praktischen Gründen raumhängt, einen P. hat oder dass er sie *beep* kennt? Wäre die Nähe bedrohlich, wäre er eine beste Freundin? Wäre die Nähe bedrohlich, wäre er kein Ex? Ist bedrohlich, dass er was von ihr wollen könnte (etwas, was du nur herausfindest, durch kennenlernen!)? Ist bedrohlich, dass da überhaupt ein anderer Mensch so nah ist? Ist bedrohlich, dass du dich nicht gesehen und verstanden fühlst? Dass du dich manipuliert fühlst? Was ist jetzt anders, als wenn sie gesund ist? Dass sie dich nicht sehen konnte letzte Woche oder dass sie ihn noch sehen will? Nimmt er Raum ein, wenn du sie sehen möchtest (abgesehen von gestern, was ich persönlich auch als Manipulation deinerseits bewerten würde an ihrer Stelle und was du deep down in deinem Hinterkopf wahrscheinlich auch ehrlicherweise so sehen würdest)? Fühlst du dich ausgeschlossen? Als zweite Wahl?

Erkenne den Kern deines Problems, sieh ihre Wahrnehmung. Frag dich, ob du ihr grundsätzlich vertraust. Und dann geht ins Gespräch. Denn das, was du hier die letzten Wochen erzählt hast, waren keine Gespräche. Das waren Grabenkämpfe. Und da sehe ich es wie @CanisaWuff : da hattest du hier ordentlich anfeuerndes und eskalierendes Publikum..

20.09.2025 08:15 • x 7 #321

HeavyDreamy
Naja, wenn der TE selber schreibt, er geht ihm schlecht, wenn er dran bleibt, was soll man ihm dann auch sonst schreiben? Bleib dran?

Aus meiner Sicht kann er so mit ihr nicht klar kommen, da er nun Mal eine andere Vorstellung von Partnerschaft hat, die ich auch so ganz gut finde.

Wie geschrieben, Freundschaft völlig in Ordnung mit dem anderen Geschlecht, aber nicht unter solchen Bedingungen.

20.09.2025 08:15 • x 7 #322

D
Zitat von Hola15:
Ja, ein Nebenschauplatz.
Jedoch durchaus mit dem Potential den TE zu beeinflussen.

Geht es nun darum wer „die Hosen anhat, oder „die Zügel in der Hand“ …

… oder geht es nicht viel mehr darum entspannt, aber klar - ohne Machtkampf - zu sagen: Das ist meines und das ist deins, und wie kommen wir da zusammen… oder halt nicht.

Leider hast du die Problematik von TE nicht verstanden.
Es geht hier nicht um Machtkampf, scheint wohl dein Thema zu sein, wenn du so eine Denkweise hast.
Aber, ich möchte mich auf dieser Ebene, gar nicht weiter einlassen.

@RatlosimViertel
Ich kann dir nur raten, bleibe bei dir, und spüre in dich hinein.
Hier gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen, was ein Forum so hergibt.
Du kannst das für dich herausziehen, was sich für dich richtig anfühlt.

20.09.2025 08:18 • x 5 #323

HierDerNameNEU
Es ist einfach wichtig dem TE solche Infos mit auf den Weg zu geben. Denn warum auch nicht? Wir sehen ja hier schon wieder eine Doppelmoral vom Feinsten. Die bösen Männer die anderen Männern raten sie sollen der Frau zeigen wo es lang geht. Darum geht es gar nicht, niemand will eine Frau die sich unterwirft, nur Ja sagt und brav spurt. Es geht vielmehr darum das der TE an eine Frau geraten ist die manipuliert und die sich Zufuhr von mehreren Männern gönnt.

Darf sie. Soll sie doch. Wenn der TE das nicht möchte sollte er entsprechend handeln und sein Bauchgefühl zeigt es ihm doch schon, wie man an seiner Horrorwoche und dem nächsten Jahr anstehenden Urlaub merkt.

Ihm soll es mit seiner Entscheidung gut gehen. Offensichtlich geht es ihm aktuell nicht gut und das in einer Phase des Kennenlernens wo sich solche Fragen gar nicht stellen sollten. Die sollten sich niemals stellen.

Eine Frau die eine Beziehung eingeht und ihren Mann nicht zu Ihrer Priorität macht kann sich verziehen. Und das hat nichts mit unterbuttern zu tun oder gar „Nur ich, sonst niemand in deinem Leben“.

Das Verhalten von ihr zeigt das alles ganz deutlich und @RatlosimViertel handelt aus seinem Gefühl heraus.

Mach weiter so. Du bist ihr Mann, exklusiv, oder gar nicht. Wenn eine Frau die sich deine Freundin nennt die Zahnbürste von einem anderen Mann in ihrem Becher hat ziehst du weiter.

20.09.2025 08:23 • x 7 #324

D
Zitat von HierDerNameNEU:
Mach weiter so. Du bist ihr Mann, exklusiv, oder gar nicht. Wenn eine Frau die sich deine Freundin nennt die Zahnbürste von einem anderen Mann in ihrem Becher hat ziehst du weiter.

20.09.2025 08:28 • x 2 #325

Blindfisch
Wenn eine Frau die sich deine Freundin nennt die Zahnbürste von einem anderen Mann in ihrem Becher hat ziehst du weiter.

Meinst du? Ich tippe da eher auf ein Vertrauensproblem von seiner Seite aus.

20.09.2025 08:29 • x 4 #326

D
Wenn eine Frau die sich deine Freundin nennt die Zahnbürste von einem anderen Mann in ihrem Becher hat ziehst du weiter.

Zitat von Blindfisch:
Meinst du? Ich tippe da eher auf ein Vertrauensproblem von seiner Seite aus.

20.09.2025 08:33 • x 4 #327

G
Der einzige Sieger in dieser Situation ist der Ex. Er weiss ganz genau dass er durch sein Verhalten wahrscheinlich, über kurz oder lang, jeden neuen Partner der Frau vertreiben wird. Ich habe irgendwie das Gefühl dass er noch immer was von ihr will. Die beiden führen in meinen Augen eine Beziehung ohne 6 (wenn es denn wirklich keinen 6 zwischen den beiden gibt). Der gestrige Beispiel zeigt es wieder mal deutlich. Wenn ich bei einem Freund bin und er mir sagt seine Freundin mit ihm den Nachmittag verbringen will, verabschiede ich mich zeitnah und lasse den beiden machen. Sie hat sich leider nicht besser verhalten. Er wollte mit ihr zum Mittagessen, sie meinte aber dass sie sich keine Zeitvorgabe machen lässt. Soll er denn mit dem Mittagessen bis 20 Uhr warten? Der Typ ist wohl noch bis 19 Uhr bei ihr gewesen. Wieso kann sie ihm nicht einfach sagen dass sie mit ihrem Partner etwas unternehmen will. Jeder normale Mensch würde es verstehen. Ich denke schon dass ihr was am TE liegt. Das zeigt mir auch dass sie am Abend zu ihm gefahren ist um mit ihm zu reden. Klug war das nicht aber immerhin hat sie versucht etwas zu retten.
Wenn ihr nochmal ein Gespräch führt, dann bitte in einer ruhigen Umgebung. Du musst ihr genau erklären, unter welchen Bedingungen du dir eine Beziehung vorstellen kannst. Sei dabei offen und ehrlich. Wenn sie dann immer noch kein Verständnis für deine Gefühle und Bedenken, ist die Beziehung vorbei.

20.09.2025 08:34 • x 6 #328

Lukrethia
Ich bin hier sehr zwiegespalten, ehrlich gesagt.
Einerseits könnte ich mir langfristig keinen Partner vorstellen, der mit Dem/der Ex auf Urlaub fährt und im selben Bett liegt. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, mit jemandem eine Beziehung zu führen, wo der Ex - ohne Perspektive auf kurzfristige Änderung - noch im gleichen Haus wohnt, dort Rasen mäht und die Krankenpflege übernimmt. Das klingt für mich wie eine Trennung ohne Trennung.

Andererseits scheint die Freundin loyal und eher harmonisch gestrickt zu sein, was für mich persönlich 2 sehr wichtige Werte sind. Nun hat sich das in eine Richtung entwickelt, wo beiden (Freundin und Ex) vielleicht gar nicht klar war, dass in ihrer Konstellation gar kein Platz für eine Beziehung mit neuen Partnern ist. Da geht es vielleicht weniger darum, andere nicht reinlassen zu wollen, als gar noch nicht realisiert zu haben, was das für einen Dritten überhaupt bedeutet. Die spielen dieses Spiel seit Jahren, dass sich das jetzt nicht von heute auf morgen ändern wird, das ist erwartbar. Hey, danke dass du x Jahre für mich da warst, aber jetzt vertschüss dich bitte von jetzt auf gleich, weil ich hab grad jemand Neuen kennen gelernt! So läuft das nicht und ich glaube, ich hätte da auch einen Loyalitätskonflikt. Etwas, das sich lange bewährt hat, eine tiefe Freundschaft, die sich ja durchaus entwickeln kann aus Ex-Partnerschaften, für etwas Neues, Unbekanntes unter Umständen an die Wand zu fahren - ich würde da auch intensiv nachdenken und nicht kopflos entscheiden. Ich glaube, sie denkt sehr wohl nach und sie wird halt auch unsicher sein.

Man kann als neuer Partner, finde ich, verlangen, dass sich das ändert. Aber man muss dieser Veränderung auch Zeit und Raum geben, und vor allem muss man miteinander kommunizieren.

Hier zu unterstellen, dass es um Machtspiele geht, das finde ich interessant. So wie der Schelm denkt, so ist er, nicht wahr? Ich hätte da jetzt eher Verzweiflung gesehen. Es ist doch demütigend, Sturm zu klingeln, wenn man weiß, der andere will einen nicht sehen. Auch respektlos, das stimmt, aber verzweifelte Menschen tun unvernünftige Dinge. Die Macht hat hier derjenige, der die Tür öffnet oder nicht. Meine Interpretation

Und es ist für den TE halt wichtig, in sich hineinzuhören, ob und wie viel Zeit und Raum er geben will. Das sehe ich vollkommen neutral, ohne dass man die Freundin dämonisieren oder als Alte abwerten muss. Sie hat ihr Leben, er seins, und jetzt lotet man in einer relativ frischen Phase aus, ob man kompatibel ist.

20.09.2025 08:39 • x 8 #329

HeavyDreamy
Zitat von Lukrethia:
Sie hat ihr Leben, er seins, und jetzt lotet man in einer relativ frischen Phase aus, ob man kompatibel ist.

Und genau das ist es eben hier nicht.

Wenn ich jemand neues kennenlerne und in der Wohnung ist etwas, was mir ein schlechtes Gefühl gibt, spreche ich es an.

Wenn aber sich da nix ändert, bzw wenns dann heisst, ich hätte ein Problem damit (was ja dann Schuldumkehr wäre) dann ist für mich klar: Passt nicht. Weil ich mich ja wohlfühlen möchte.
Hat auch bissl was mit Respekt zutun, finde ich.

Für mich isses generell so: Wenn ich an jemanden was ändern möchte, bzw an der Umgebung was ändern möchte, wo ich aber ja sehe, dass es demjenigen wichtig ist (wie hier eben der Exfreund der Frau) dann sagt mir mein Gefühl: Passt nicht

Und dann zieh ich mich da auch wieder zurück und wünsche alles Gute.

Denn ich möchte auch nicht, dass jemand in meinem Leben was ändern möchte, was mir aber wichtig ist, auch da seh ich dann eben keine Kompatibilität.

Ich verstehe aber sonst, wie du das meinst Und ja, Kompromisse innerhalb einer Beziehung sind wichtig.
Und ja, die beiden kennen sich noch nicht lange.

Aber der TE kann damit eben wirklich schwer umgehen, vielleicht gibts ja Männer, die damit lockerer sind, aber der TE selber gehört da nicht dazu.
Deswegen isses für ihn gesund, wenn er sagt: Goodbye.

20.09.2025 08:48 • x 8 #330

A

x 4