3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

R
Ich möchte mit ihr gar keine Machtspiele führen. Ich möchte auch nicht, dass sie ihn jetzt im Hau-Ruck-Verfahren aus ihrem Leben verbannt. In den vergangene zwei Wochen hat er sieben (!) Tage von morgens bis abends bei ihr verbracht. Beide zusammen unter einem Dach. Ich wurde hier dafür belächelt, dass ich das mitmache. Gut ging es mir dabei nicht, aber ich habe wirklich alles gegeben um kein Drama draus zu machen, ganz einfach weil ich ihr vertrauen will, sie nicht nerven wollte um letztens Endes als der eifersüchtige Affe dar zustehen. Sie bedeutet mir halt was.

Aber was gestern passiert ist hat mich wirklich verletzt. Er hat da soviel Zeit verbracht die letzten Tage und sie schafft es nicht mir die Prio einzuräumen, dass wenigstens der Freitagnachmittag uns gehört? Es tut halt weh.

Ich werde mich nicht bei mir melden. Ich sehe das so, dass der Ball bei ihr liegt. Ich habe alles geäußert was in mir vorgeht. Ich bin durchaus gesprächsbereit, aber das Gespräch suchen soll sie. Würde mir auch zeigen ob sie sich gedanklich damit beschäftig und ob ich zumindest die Prio habe mich nicht einfach so ziehen zu lassen.

20.09.2025 08:57 • x 9 #331

L
Zitat von RatlosimViertel:
Gut ging es mir dabei nicht, aber ich habe wirklich alles gegeben um kein Drama draus zu machen, ganz einfach weil ich ihr vertrauen will, sie nicht nerven wollte um letztens Endes als der eifersüchtige Affe dar zustehen.

Siehst du denn wirklich nicht,wie ungesund das ist?

Woher kommt diese Denke? Wer hat dir das vorgelebt? Ja nicht nerven wollen, Rollen spielen, um ein Bild zu generieren...

20.09.2025 09:02 • x 1 #332

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

R
Zitat von Lumba:
Siehst du denn wirklich nicht,wie ungesund das ist? Woher kommt diese Denke? Wer hat dir das vorgelebt? Ja nicht nerven wollen, Rollen spielen, um ein Bild zu generieren...

Das kann ich dir sagen. Der Wille ihr zu vertrauen ist ja da. Und, das muss ich ihr lassen, geht sie ja sehr offen damit um. Ich hatte selbst einmal eine überaus eifersüchtige Partnerin und weiß wie zermürbend es ist immer wieder aufs Neue grundlos der Untreue beschuldigt zu werden. Und genau in diese Situation will und wollte ich meine Freundin nicht bringen und habe lieber gute Miene zum bösen Spiel gemacht, auch wenn es mich innerlich zerrissen hat. Und dieses Gefühl kam schleichend. Ich bezeichne mich nicht als eifersüchtigen Typen, aber in diesem Fall wurde mein Bauchgefühl immer stärker.

20.09.2025 09:06 • x 2 #333

D
Lieber RatlosimViertel,

Ich kann mich nur wiederholen, du machst das gut.
Du bist auf dem richtigen Weg, dich selbst ernst zu nehmen und dazu einzustehen.
Weiter so.
Und wie schon mal gesagt, wenn der Druck zu groß wird, versuche dich abzulenken oder schreibe hier rein.
Ich hoffe für dich, dass du dir heute etwas schönes vornehmen kannst.
Auch das gibt dir selber Kraft.

Gruß

20.09.2025 09:09 • x 3 #334

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Niemand von den Usern, die Dich angetrieben haben, die Kälte verbreiten wollten, die sie Härte spüren lassen wollten, die das alles nie mitmachen würden, sind jetzt mehr oder weniger alleine, als vor Deiner Trennung

Wie meinst du das?

20.09.2025 09:11 • x 1 #335

FloraVita
Zitat von HierDerNameNEU:
In dem Moment wo der TE das Go gibt den Ex kennenzulernen gibt er offiziell seinen Stand als Mann in der Beziehung ab. Damit signalisiert er seiner Freundin „Ist oke. Ich mach alles mit“ und damit geht das Ganze nur noch bergab. Dann hat sie die Zügel in der Hand kann munter weiter manipulieren.

Sehe ich anders. Der TE hätte schon gleich am Anfang der Beziehung seine Präsenz dort zeigen sollen und den Ex kennenlernen, statt sich durch Anwesenheit des Ex vertreiben lassen.
Im Tierreich (ja, ich weiß, wir sind Menschen) wird niemand auf Distanz um sein Weibchen schleichen, während ein Nebenbuhler (auch wenn S. nichts läuft) sie umgarnt.
So jemand wird für sie schnell unattraktiv.

20.09.2025 09:19 • x 2 #336

Lukrethia
@RatlosimViertel Du kannst jetzt natürlich abwarten, aber ob sie sich meldet oder nicht sagt m.M.n. wenig über den Stellenwert aus, den du in ihrem Leben hast oder über ihre Gefühle. Ich würde sie kontaktieren und mit ihr eine Aussprache suchen und alle Karten auf den Tisch legen. In der Warteschleife zu hängen ist zermürbend, findest du nicht? Wie weiter oben schon jemand schrieb, ist ein Schrecken ohne Ende schlimmer als ein Ende mit Schrecken. Gewissheit tut manchmal weh, aber dann ist es auch klar ausgesprochen. Und wer weiß, vielleicht bringt es euch trotzdem auch weiter. Alles Gute!

20.09.2025 09:21 • #337

M
Ich hätte da eine andere wilde Theorie, was wenn der Ex hat nicht der Ex ist sondern der Partner?
Und sie ihm erzählt ihr jetziger Freund sei nur ein Kollege?
Mir kommt das komisch vor.
Selbst anstelle des Exes räumt man doch irgendwann das Feld und wohnt nicht fast 24/7 dort?
Ich finde an der Geschichte von seiner Freundin stimmt irgendwas nicht.
Aber seis drum.
Jeder sollte das tun was einen glücklich macht.

20.09.2025 09:22 • x 4 #338

HierDerNameNEU
Zitat von FloraVita:
Sehe ich anders. Der TE hätte schon gleich am Anfang der Beziehung seine Präsenz dort zeigen sollen und den Ex kennenlernen, statt sich durch ...

Falsch.

Unattraktiv wird der Mann unter anderem dann für die Frau wenn er wie der letzte Buckdackel alles mit macht und ihre Spielchen, wie sie seine Freundin hier spielt, abnickend mitmacht.

Mit seiner Präsenz dort und dem Kennenlernen des Ex würde er nur unterstreichen das sie ihren Egofilm weiter drehen kann. Frei nach dem Motto: Endlich, mein Freund spielt mit, gibt mir die Zufuhr die ich brauche. Mein Ex bleibt weiter hier, gibt mir die Zufuhr die ich von dem brauche.

Da geht Anziehung flöten, so einfach ist das.

20.09.2025 09:23 • x 1 #339

S
Zitat von FloraVita:
Im Tierreich (ja, ich weiß, wir sind Menschen) wird niemand auf Distanz um sein Weibchen schleichen, während ein Nebenbuhler (auch wenn S. nichts läuft) sie umgarnt.
So jemand wird für sie schnell unattraktiv.

Wir sind aber Gott sei Dank nicht im Tierreich... ...und auch Langweiler wie mich finden ihr passendes Gegenstück.
Und ganz ehrlich, ich finde es total anstrengend Spielchen zu spielen um attraktiver zu wirken - das sind ja eh nur temporäre Effekte...

20.09.2025 09:27 • x 5 #340

S
Zitat von Yoffi:
Ihre Sicht, die ich mir vorstellen kann: sie lebt ihr Leben. Du wusstest von ihrem Leben. Ihr kommt zusammen und auf einmal soll sie ihr Leben ändern. Nicht weil sie etwas falsch gemacht hat, sondern weil in deinem Kopf etwas stattfindet, weil du ihr nicht glaubst, weil du ihr nicht vertraust.

Hallo, lieber RatlosimViertel,

ich denke nicht, dass Dein Problem mangelndes Vertrauen ist, sondern eher, dass Du Dir nicht vorstellen konntest, wieviel Platz der Ex im Leben Deiner Freundin einnehmen wird. Das kristallisierte sich wohl erst beim Zusammensein heraus?

Schon Deine Überschrift dieses Threads zeigt, dass etwas falsch läuft ... Du MUSST gar nichts ertragen. Eine Beziehung sollte eine Bereicherung fürs Leben sein. Deine ist eine Belastung für Dich.

Wenn es so ist, gibt es eine Konsequenz, Du Du auch gezogen hast! Ich wünsche Dir die Kraft, auch bei dieser Konsequenz zu bleiben.

20.09.2025 09:29 • x 6 #341

FloraVita
Endlich, mein Freund spielt mit, gibt mir die Zufuhr die ich brauche. Mein Ex bleibt weiter hier, gibt mir die Zufuhr die ich von dem brauche.

wenn er wie der letzte Buckdackel alles mit macht und ihre Spielchen, wie sie seine Ex hier spielt, abnickend mitmacht.

Eben genau das nicht. Der TE hätte sich anschauen können wie der Umgang zwischen den beiden ist und hätte der Ex, trotz der Präsenz des neuen Partners, keinen Anstand sich zurückzuziehen und die Frau keine Grenzen gezogen, hätte der TE sich viele Kopfschmerzen ersparen können.

20.09.2025 09:33 • x 2 #342

L
und habe lieber gute Miene zum bösen Spiel gemacht, auch wenn es mich innerlich zerrissen hat.

Aber schau, glaubst du wirklich, dass das eine schöne Beziehung auf Augenhöhe ist, wenn es einen innerlich zerreissen muss und der andere Part sagt: Friss oder stirb und dir unterstellt, du würdest am nachmittagsfreien Freitag nur Zeit mit ihr verbringen wollen, um den anderen wegzudrängen?

Mir zeigt das, wie deine Holde denkt.

20.09.2025 09:38 • x 3 #343

FloraVita
Zitat von Schnuddel74:
Wir sind aber Gott sei Dank nicht im Tierreich... ...und auch Langweiler wie mich finden ihr passendes Gegenstück. Und ganz ehrlich, ich ...

Es hatte schon seinen Grund, warum ich

Zitat von FloraVita:
ja, ich weiß, wir sind Menschen)

geschrieben habe. War klar dass sowas kommen wird.
Ich spiele auch keine Spielchen und würde mich auf einen Partner der solch eine beste Freundin hat, nicht einlassen.
Aber hier finden schon Revierkämpfe statt, auch wenn durch die Frau.

20.09.2025 09:38 • x 1 #344

Wasabix
Das will ich nicht.

Das ist der wichtigste Satz,in meinen Augen.

20.09.2025 09:38 • x 3 #345

A

x 4