3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

HierDerNameNEU
Zitat von Zaungast:
@HierDerNameNEU, das Danke war ein Versehen. Wollte eigentlich zitieren. Warum genau, packst du dir an den Kopf? Zählt nur deine Lebensrealität? ...

Hab ich dich getriggert?

Es gibt keine platonischen „Paare“. Entweder man ist ein Paar oder man ist befreundet. Ganz einfach. Da kann ich tatsächlich sehr gut mitreden und habe dazu eine ganz klare Meinung.

Ich habe hier einen sehr gesunden Durchblick, absolut. Und ich fasse mir an den Kopf bei deinem Posting weil ich mir denke warum sollte der TE das tun, den Typ kennenlernen. Denn laut dir „wollte er das ja nichtmal“

Und das ist sein gutes Recht und die einzig gute, gesunde und vor allem ZU SICH STEHENDE Herangehensweise. Er steht damit zu sich selbst und dem was er möchte. Und er möchte offensichtlich nicht das fünfte Rad am Wagen sein.

Warum ich das so sehe habe ich nun mehrfach geschrieben.

20.09.2025 10:43 • x 6 #361

D
Zitat von Zaungast:
, das Danke war ein Versehen. Wollte eigentlich zitieren.

Warum genau, packst du dir an den Kopf? Zählt nur deine Lebensrealität?
Kennst du platonische Langzeitpaare? Kannst ein bißchen mitreden?

Oder wolltest du nur mal kurz klar stellen, dass nur Typen wie du den Durchblick haben?
Einfach nur am Kopf packen ist zu wenig.
Du kannst ja schreiben. Hast du schon gezeigt.

Ich möchte hier für niemanden Partei ergreifen.
Warum wieder diese Angriffe?
Das scheint hier im Forum Gang und Gebe zu sein.
Und das ist wieder Nebenschauplatz!
Wenn jemand hier von Poly Beziehung spricht, und klar ist, dass TE das für sich nicht möchte, dann schüttle ich auch nur den Kopf.
Warum?
Weil es dann vom Thema, was TE will, weiter weg führt.
TE wird dann damit nicht abgeholt, wo er gerade steht, und was er möchte!
Wichtig ist doch, ihn zu bestärken, sich selbst wahrzunehmen und sein Selbstvertrauen zu stärken!

Und die ganzen Spekulationen, sind nicht zielführend und wenig hilfreich!

20.09.2025 10:51 • x 4 #362

A

x 3

Wasabix
Zitat von DasLeben:
Und das ist wieder Nebenschauplatz!

Das können wir verhindern. Denn genau danach sieht es aus

20.09.2025 10:53 • #363

MafusCage
@RatlosimViertel auf Details zum Streit sind wir gar nicht näher zu sprechen gekommen. Was genau wollte sie dir erklären und wie kam es zu dem Punkt, dass du ihr den Schlüssel gegeben hast? Was waren eure letzten Worte? Ist sie laut oder ungehalten geworden oder eher du?

Hat sie mehr über den Ex gesprochen oder über euch?

20.09.2025 10:58 • #364

D
Zitat von Wasabix:
Das können wir verhindern. Denn genau danach sieht es aus

Und wie bitte?

20.09.2025 10:58 • #365

Z
Zitat von HierDerNameNEU:
Hab ich dich getriggert?

Triggern ist übertrieben.
Es gibt keine platonischen „Paare“. Entweder man ist ein Paar oder man ist befreundet. Ganz einfach. Da kann ich tatsächlich sehr gut mitreden und habe dazu eine ganz klar Meinung.

Ich kenne wie geschrieben einige platonische Paare. Die teils seit Jahrzehnten zusammen ihre Lebenskonzepte leben.
Sie wirtschaften mitunter zusammen, sind evtl. verheiratet. Aber sie schlafen nicht miteinander, haben dies teils sowieso nie gemacht. Sind teils aber offen für Partner im ero. Sinne, wenn der der/die sich anpassen kann und damit klar kommt.

Sie sind nicht nur befreundet. Sie sind sich gegenseitig die Nr. eins. Jeder Neuzugang wird immer die Nr. 2 bleiben.

Und das ist sein gutes Recht und die einzig gute, gesunde und vor allem ZU SICH STEHENDE Herangehensweise. Er steht damit zu sich selbst und dem was er möchte. Und er möchte offensichtlich nicht das fünfte Rad am Wagen sein.

Finde ebenso wie du, dass es sein gutes Recht ist für sich einzustehen.

Er hätte sie halt am Anfang ernst nehmen sollen. Dann hätte er gar nichts ertragen brauchen.

Nun gibt es eine Erfahrung mehr.

20.09.2025 11:01 • #366

Pippa
Zitat von RatlosimViertel:
Mittagessen abgesagt, um 15 Uhr telefoniert er zischt gleich ab ich melde mich und dann erst um 19 Uhr der Anruf.

Ihre Prioritäten liegen leider beim Ex.
Selbst, wenn es ihr schwer fällt, ihn vor den Kopf zu stoßen, sollte sie sich Kompromisse überlegen.
Sie hätte ihn allein dort lassen und zu Dir kommen können.

Ich finde auch, der Ball liegt jetzt bei ihr.

20.09.2025 11:07 • x 3 #367

R
@MafusCage

Streitthema war eigentlich das Mittagessen. Ich habe den Vorschlag schon am Tag zuvor gemacht. Ich habe es gewagt dabei eine Uhrzeit zu nennen. Ihr hat das nicht gepasst, weil ich ihr somit eine Vorgabe mache und sie in der Situation steckt ihn vor die Tür zu setzen. Ich finde ein heute kann ich nur bis Mittag weil mein Freund kommt jetzt nicht unbedingt schlimm. Sieht sie anders. Und dann hat sie gesagt, dass sie ihn genau deswegen nicht vor die Tür gesetzt hat, weil ich so fordernd gewesen wäre. Das hat mich getroffen, denn sie weiß ja wie sehr ich mit der Situation hadere und kämpfe. Es fühlt sich an, als hätte sie mich absichtlich verletzt, in dem sie ihn mir vorgezogen hat. Deswegen fühlt sich meine Schlüsselrückgabe immer noch nicht falsch an, aber es tut weh.

20.09.2025 11:11 • x 7 #368

Cocolores
@RatlosimViertel Es bringt ehrlich gesagt herzlich wenig über die immer wiederkehrenden Situationen hier zu sinnieren, denn sie zeigen immer wieder ganz deutlich deinen Platz in dieser Konstellation.

Du kannst Dich jetzt natürlich weiter rumärgern über jede neue Situation oder endlich mal Kante zeigen. Sprich: Ihr deutlich zu sagen, dass das so für Dich nicht funktioniert.
Nur wird das Ergebnis ziemlich sicher nicht so sein, dass sie Dir entgegen kommt, das hat sie vorher auch nie getan und weil Du alles immer lächelnd mitgetragen hast, wird sie Dich eh nicht ernst nehmen.

Es fühlt sich an, als hätte sie mich absichtlich verletzt, in dem sie ihn mir vorgezogen hat.

Ich möchte ihr keinen Vorsatz unterstellen, aber es ist ihr schlicht und ergreifend egal, was Du dabei fühlst. Du spielst das Spiel schließlich auch schon lang genug mit ohne wirklich Konsequenzen zu ziehen.

Fakt ist: Du kannst sie nicht ändern. Also bleibt hier nur der altbekannte Spruch: love it or leave it.

20.09.2025 11:19 • x 5 #369

D
Zitat von Zaungast:
Ich kenne wie geschrieben einige platonische Paare. Die teils seit Jahrzehnten zusammen ihre Lebenskonzepte leben.
Sie wirtschaften mitunter zusammen, sind evtl. verheiratet. Aber sie schlafen nicht miteinander, haben dies teils sowieso nie gemacht. Sind teils aber offen für Partner im ero. Sinne, wenn der der/die sich anpassen kann und damit klar kommen.

Zitat von Zaungast:
Sie sind nicht nur befreundet. Sie sind sich gegenseitig die Nr. eins. Jeder Neuzugang wird immer die Nr. 2 bleiben.

Was hat das bitte mit TE zu tun?
Hast du seine Beiträge nicht gelesen?
Er will das nicht!
Und schon gar nicht, selbstverständlicher Weise, die Nr.2 sein!
Wozu dann dieser Beitrag?

20.09.2025 11:20 • x 1 #370

GreenTara
@RatlosimViertel
Deswegen fühlt sich meine Schlüsselrückgabe immer noch nicht falsch an, aber es tut weh.

Sicher, es hat halt gefunkt. Nur ist sie nicht frei für eine exklusive Beziehung.

Ich würde sagen, charakterlich habe ich noch nie ein größeres Match gehabt als mit dieser Frau

Naja, das liest sich nicht so.
Eher, dass sie doch eigennützig etwas für sich selbst einrichten möchte. Anstatt sich selbst einzugestehen, dass der Platz neben ihr nicht so richtig frei ist, schiebt sie dir mangelnde Kooperation zu.

Du weißt, dass du für dich richtig gehandelt hast, das wird dir helfen, den Schmerz zu lindern. Nicht heute, und auch nicht morgen. Aber es wird heilen.

20.09.2025 11:35 • x 2 #371

D
aber es tut weh.

Gehört leider dazu.

20.09.2025 11:40 • x 1 #372

CanisaWuff
. Ich wurde hier dafür belächelt, dass ich das mitmache.

Das ist der Punkt. Du hast Dich von vielem mitziehen lassen ohne Du selbst zu sein.

Die ganzen User, die Dir was von Zügel aus der Hand nehmen erzählen und sofort zur Stelle sind um andere Meinungen nieder und lächerlich zu machen.
Mir wurde doch auch abgesprochen, nichts zu verstehen. Aber vielleicht verstehen die Ruhigen mehr als die Schreihälse, sie sind aber nicht so laut und nicht so präsent.

Ich hab schon oft gedacht, dass so viele Männer, die angeblich in glücklichen Beziehungen leben, hier sofort zur Stelle sind...
Wann Leben denn diese Menschen eigentlich ihre Beziehung?

Dir ist das wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber diesen ständig präsenten User drücken ihre Ansicht durch, ohne zu überlegen was das für Dich eigentlich bedeutet, wenn Du in diese Richtung manipuliert wirst.

Du akzeptierst, dass sie mit dem Freund in den Urlaub fährt und sie sich ein Zimmer teilen, das ist mehr als sich mancher vorstellen kann (ich übrigens auch nicht) und nur weil sie nicht zeitnah den Menschen aus ihrem Leben wirft, gibst Du ihr den Schlüssel zurück.
In einem meiner ersten Beiträge habe ich geschrieben, dass er, der Beständige bleibt und der Neue sie wieder verlässt und genau das ist jetzt eingetreten.
Sie ist Dir nach gelaufen und Du drückst ihr den Schlüssel in die Hand.

Gefühlt in ihrer Welt ist sie Dir entgegen gekommen. Es wäre die Zeit gewesen zu sagen, dass es Dir aber so nicht reicht und Du mit der Situation unglücklich bist.

Mir tut das total leid, ich denke nämlich ihr hättet schon gut gepasst. Es waren Klippen da und Du unsicher, aber in Deinem Fall hat das Forum mehr kaputt gemacht als gut.

Ich bin bei diesem Zitat auf die Antwortfunktion gegangen. Es sind noch 2 Seiten bis zum aktuellen Eintrag.

20.09.2025 12:32 • x 2 #373

HierDerNameNEU
Zitat von CanisaWuff:
Das ist der Punkt. Du hast Dich von vielem mitziehen lassen ohne Du selbst zu sein. Die ganzen User, die Dir was von Zügel aus der Hand nehmen ...

Und Du drückst ihm deine seltsame Sicht der Dinge aufs Auge, kann man genauso betrachten.

Wir alle haben hier betont das er selbst glücklich sein sollte. Wenn seine Entscheidung am Ende ist in dieser sogenannten Beziehung zu bleiben dann sollte er das tun. Das er damit nicht glücklich wird liegt hier zwar offen auf der Hand, muss dann aber wohl erst am Leibe erfahren werden. Und dann sehen wir den Guten im März wieder wenn die Werte Orbiter Dame mit dem Macker in Urlaub fliegt.

Zudem ist es mir ein Rätsel wie hier viele, einschließlich dir, sagen „für mich wäre das nichts“ aber gleichzeitig ihm raten Mensch, das hätte doch gut passen können. Redet doch mal zu dritt, schafft Unsicherheiten aus der Welt. Das passt alles nicht wirklich zusammen.

Ich spreche dir deine Meinung nicht ab. Bleibe aber genauso bei meiner Meinung und HOFFE das der gute TE auf sein Bauchgefühl hört und die Dame ziehen lässt.

Er ist nur zweite Wahl - und darauf hat niemand Bock.

20.09.2025 13:12 • x 8 #374

D
Zitat von CanisaWuff:
Dir ist das wahrscheinlich nicht aufgefallen, aber diesen ständig präsenten User drücken ihre Ansicht durch, ohne zu überlegen was das für Dich eigentlich bedeutet, wenn Du in diese Richtung manipuliert wirst.

Wie kommst du bloß zu dieser Aussage?
Unverständlich!
Denn:

Zitat von TE (Überschrift):

Fazit: Ertragen muss niemand etwas!

Wir alle haben hier betont das er selbst glücklich sein sollte. Wenn seine Entscheidung am Ende ist in dieser sogenannten Beziehung zu bleiben dann sollte er das tun.

Das er damit nicht glücklich wird liegt hier zwar offen auf der Hand, muss dann aber wohl erst am Leibe erfahren werden. Und dann sehen wir den Guten im März wieder wenn die Werte Orbiter Dame mit dem Macker in Urlaub fliegt.

Ich spreche dir deine Meinung nicht ab. Bleibe aber genauso bei meiner Meinung und HOFFE das der gute TE auf sein Bauchgefühl hört und die Dame ziehen lässt.

20.09.2025 13:35 • x 2 #375

A

x 4