3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

aequum
Zitat von RatlosimViertel:
Ich werde mich nicht bei ihr melden. Ich sehe das so, dass der Ball bei ihr liegt. Ich habe alles geäußert was in mir vorgeht. Ich bin durchaus gesprächsbereit, aber das Gespräch suchen soll sie.

Absolut richtig! Wenn sie echte Gefühle für dich hat, bzw. dich liebt, wird sie sich melden. Ansonsten wohl eher nicht.

Allerdings ob sie verstanden hat, worum es dir geht und warum es dir damit schlecht geht, wird sich erst dann zeigen.

Hat sie sich schon bei dir gemeldet?

20.09.2025 16:19 • x 3 #376

R
@aequum

Nein, sie hat sich noch nicht gemeldet. Und jetzt beginne ich langsam verrückt zu werden, stand kurz davor sie anzurufen. Es ist nicht leicht im Moment. Ich merke dass es gegen meine Natur ist so konsequent zu reagieren. Bin ja eigentlich vom Wesen her der Typ, der der Harmonie wegen viel erduldet.

Hab mich bei dem Gedanken erwischt ob es wirklich nötig war und ob die Situation wirklich so schlimm ist oder ob ich überreagiert habe....oder...oder...oder.

Aber ich mache gerade einen langen Spaziergang und lasse die letzten Monate Revue passieren inkl. der Zeit bevor wir zusammen kamen. Aber nein, ich werfe mir nichts vor. Muss die nächsten Tage einfach irgendwie aushalten.

20.09.2025 16:32 • x 6 #377

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Gefühlt in ihrer Welt ist sie Dir entgegen gekommen.

Wie?

20.09.2025 16:36 • x 1 #378

alleswirdbesser
@RatlosimViertel ich möchte dich nicht in irgendeine Richtung manipulieren, aber für mich wäre es entscheidend was ich möchte, also in dem Fall du. Eine Frau kennenlernen und mit ihr eine klassisch monogame Beziehung führen, schöne Dates zu zweit haben, Zeit für einander und die Prio gleichermaßen auf euch beiden. Oder eine Frau mit einem männlichen Exanhang kennenlernen, sich danach richten, wann sie Zeit für dich hat und zwar erst, wenn es dem Ex recht ist, in dem Sinne die wenige Zeit, die er nicht bei ihr ist, sich immer unterordnen und der Dritte im Bunde sein. Wenn du für die erste Variante bist, ist diese Frau nicht die Richtige und du wirst sicher anderweitig fündig werden. Wenn die zweite Variante genau dein Ding ist, dann ruf sie an, bleib dran, sowas findest du nicht alle Tage. Auch sie wird keine große Auswahl an Männern haben, die die Nummer 2 für zwischen durch sein möchten. Höchstens sind es die, die auch parallel wen haben.

20.09.2025 16:42 • x 7 #379

aequum
Aber nein, ich werfe mir nichts vor. Muss die nächsten Tage einfach irgendwie aushalten.

@alleswirdbesser hat es bereits auf den Punkt gebracht. Genau so solltest Du es sehen und nein, ohne Ihre Einsicht wirst Du mit ihr niemals glücklich werden können. Ich bin mir sicher, daß weißt Du selbst ganz genau.

Und nochmal NEIN, Du hast Dir absolut nichts vorzuwerfen. Also ja, Du musst es jetzt unbedingt aushalten.

20.09.2025 16:54 • x 2 #380

VictoriaSiempre
Zitat von HierDerNameNEU:
In dem Moment wo der TE das Go gibt den Ex kennenzulernen gibt er offiziell seinen Stand als Mann in der Beziehung ab.

Häh!? Also wenn mein Partner seine Ex als beste Freundin hätte, mit der er mehrmals größere Reisen plant, dann würde ich alles daran setzen, diese Frau kennenzulernen. Ich würde jedoch grundsätzlich wissen wollen, mit wem mein Partner so viel Zeit verbringt - wär mir viel lieber, als mir sonstwas auszumalen. Vermutlich gäbe ich dann jedoch meinen Stand als Frau in der Beziehung ab? Oder gilt das nur für Männer?

Zitat von Blindfisch:
Wenn Frauen Grenzen setzen ist es female empowerment....
Wenn Männer Grenzen setzen ist es Dominanz Gehabe...

Nö. Grenzen setzen ist Grenzen setzen. Jedenfalls dann, wenn man sie auch wirklich setzen und die Konsequenzen tragen will und anschließend nicht rumheult. Vorgeblich Grenzen zu setzen, um zu manipulieren, funktioniert halt meist nicht.

Zitat von DasLeben:
Fazit: Ertragen muss niemand etwas!

Eben!

Ich muss es nicht ertragen, wenn in meiner Beziehung eine dritte Person (ob nun Ex oder sonstige. Ex ist womöglich natürlich noch schwieriger ) so eine große Rolle spielt. Aber mein Gegenüber muss eben auch nicht ertragen, wenn ich „sie oder ich“ fordere. Darüber darf jede/r enttäuscht, traurig und wütend sein - nur erzwingen kann man nichts.

Der TE kann nicht erzwingen, dass seine Partnerin ihren Ex in die Schranken weist, sie kann nicht erzwingen, dass er die Ist-Situation akzeptiert. So what - dann passt es einfach nicht! Was nützt es. hier ständig zu schreiben, wie doof die Frau agiert?

Zitat von aequum:
Wenn sie echte Gefühle für dich hat, bzw. dich liebt,

Naja, Liebe? Nach 3 Monaten? Wenn es an so - in meinen Augen, ohne bewerten zu wollen, wessen Position „richtiger“ ist - gravierenden Dingen hakt, dann bin ich Team „Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!“

20.09.2025 16:59 • x 2 #381

tlell
Nein, sie hat sich noch nicht gemeldet.

Bist du davon ausgegangen sie meldet sich?

Hab mich bei dem Gedanken erwischt ob es wirklich nötig war und ob die Situation wirklich so schlimm ist oder ob ich überreagiert habe....oder...oder...oder.

Willst du dazu Meinungen hören oder überlegst du nur?

20.09.2025 17:06 • x 1 #382

Y
Was bei mir seit Beginn des Strangs angekommen ist:

Die Frau lebt ihr Leben. Sie hat eine enge Bezugsperson in ihrem Leben. Dies wurde klar kommuniziert.

Beim Ratlos traten dennoch Unsicherheiten auf. Denen wiederum ist sie mit dem ja irgendwie einzigen begegnet, was man da entgegen kann. Einem da ist nichts, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Dennoch wurden die Sorgen größer und mündeten jetzt darin, dass sie zunehmend das Gefühl hat, ihr altes Leben darf so nicht sein. Jemand anders übernimmt darüber die Kontrolle. Und wenn sie wirklich verliebt wäre, würde sie das doch einsehen, würde sie doch ihr altes Leben aufgeben, statt einen neuen Partner in dieses zu integrieren.

So kam es für mich rüber. Dazu passt ihre Reaktion gestern auf das Mittagessen, was ich, wie schon beschrieben, als ganz klassisches manipulatives Mittel empfunden habe. Ein ich pinkel jetzt mal in die Ecke und markiere mein Revier.

Hier allerdings wurde ihre Reaktion auf deine Sorgen als abtun dieser gesehen. Da frage ich mich allerdings, was sie denn hätte sagen sollen? Sie hat doch für jede Situation eine valide Erklärung geliefert. Sie hat also zugehört und erklärt. Sie hat sogar erklärt, dass sie den Kontakt schon einschränken würde. Auch hier zeigte sie Zugeständnisse und kein wegignorieren.

Ich persönlich empfinde die Dynamik hier im Strang ähnlich wie @CanisaWuff , und wir sind wirklich nicht immer einer Meinung. Aber mein Empfinden ist, dass hier sehr schnell eine Situation bewertet wurde, weil sie ein Lebensmodell beschreibt, welches viele nicht kennen oder wollen. Wiederholt wurde hier auch konkret geschrieben, dass da mit Sicherheit etwas sxelles läuft. Erklärungsmodelle, wie die meine, die ein Geschwisterverhältnis zu meinem Ex z.b. beschrieben, wurden ignoriert oder verzerrt. Dabei blieb die Grundstimmung hier so, dass man sich als TE nur durch zwei Wege entziehen konnte, meiner Meinung nach: durch nachgeben und die Beziehung beenden oder durch Fernbleiben des Strangs, weil der Druck zu hoch ist.

Wie gesagt, dieser Beitrag beschreibt mein Empfinden in diesem Strang. Kann ja jeder anders wahrnehmen.

20.09.2025 17:22 • x 2 #383

CanisaWuff
Nein, sie hat sich noch nicht gemeldet.

Woher soll sie wissen, dass Du auf ihren Anruf wartest.
Du bist nicht an das Telefon.
Sie musste Sturmklingeln bis Du geöffnet hast dann bekommt sie ihren Schlüssel zurück.

Für sie sieht es doch so aus, dass Du nicht mehr willst.

Der Ex Freund stört Dich und ja, er könnte sich zurück ziehen, macht er aber nicht.
Warum konntet ihr denn dann nicht die Abende bei Dir verbringen?

Jetzt sitzen da zwei Menschen und haben Liebeskummer der gar nicht sein müsste.

20.09.2025 17:24 • x 3 #384

HeavyDreamy
Sie schlafen in Hotels in einem Bett. All diese Fakten wusste ich schon bevor ich mit ihr zusammen kam. Ich kann mich nicht beschweren.

Jetzt tut sich allerdings ein Problem auf, dessen Ausmaß ich so nicht erwartet habe

Allerdings gibt es da auch noch das Haus. Das hat sie vor 15 Jahren alleine gekauft. Er hat damals beim Renovieren geholfen. Und nun fängt mein Problem an. Obwohl nicht mehr zusammen geht er da ein und aus als würde er da wohnen. In den drei Monaten wo ich mit ihr zusammen bin habe ich schon mehrfach die Kröte schlucken müssen,

Der TE wusste um die Freundschaft mit dem Ex und auch wegen Urlaub.

Aber das mit dem Haus, das wusste er eben nicht vorab und bekam es in den 3 Monaten erst so nach und nach mit.

Von daher kann man einfach nicht sagen: Du wusstest es von vornherein

20.09.2025 17:26 • x 6 #385

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Die Frau lebt ihr Leben. Sie hat eine enge Bezugsperson in ihrem Leben. Dies wurde klar kommuniziert.

Beim Ratlos traten dennoch Unsicherheiten auf. Denen wiederum ist sie mit dem ja irgendwie einzigen begegnet, was man da entgegen kann. Einem da ist nichts, du brauchst dir keine Sorgen machen.

Ok, ein Beispiel: eine junge Frau lebt bei ihren Eltern. Sie sind ihre engen Bezugspersonen. Von mir aus noch eine Zwillingsschwester. Die junge Frau lernt einen jungen Mann kennen, der an seinem freien Freitagnachmittag sie zum Essen einlädt. Die junge Frau ist ebenfalls zu Hause, aber auch Mama, Papa und die Schwester. Was ist die Reaktion, die in der Regel bei den frisch verliebten auftritt a) sie freut sich über die Einladung und geht mit dem jungen Mann essen. b) sie kann von zu Hause nicht weg, weil die Bezugspersonen, die sie sehr gerne mag, auch zu Hause sind. Der junge Mann wird vertröstet. Also ich bin ganz klar bei a. Würde meine Tochter wie im Fall b reagieren, wäre es für mich klar - der junge Mann ist nicht der Mann, in den sie sich verliebt hat.

20.09.2025 17:35 • x 5 #386

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
als ganz klassisches manipulatives Mittel empfunden habe. Ein ich pinkel jetzt mal in die Ecke und markiere mein Revier.

Das siehst du bei einer Essenseinladung? Wie macht man das denn sonst? Erst fragen, ob Papa, Mama, Schwester, Bruder, Oma, Ex nicht zu Hause sind, um dann eine Einladung aussprechen zu dürfen?

20.09.2025 17:43 • x 2 #387

Y
Zitat von alleswirdbesser:
Das siehst du bei einer Essenseinladung?

Ich sehe das bei einer Essenseinladung, die zeitlich unflexibel in ein Zeitfenster gelegt wird, in dem sie schon verabredet ist. Ja. Für mich war das ein Test. Ich würde als Tochter auch nicht mit meinem neuen Freund ausgehen, wenn an dem Abend meine Eltern zu Besuch kommen möchten.

20.09.2025 17:46 • x 1 #388

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Erklärungsmodelle, wie die meine, die ein Geschwisterverhältnis zu meinem Ex z.b. beschrieben, wurden ignoriert oder verzerrt

Ich habe dir mehrere Fragen gestellt und finde das ist bei dir anders als bei dieser Frau.

20.09.2025 17:46 • #389

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Ich sehe das bei einer Essenseinladung, die zeitlich unflexibel in ein Zeitfenster gelegt wird, in dem sie schon verabredet ist. J

War sie verabredet? Ich dachte der Ex hält sich bei ihr im Haus auf. Auch meine ich gelesen zu haben, er täte es aus praktischen Gründen und nicht weil sie sich andauernd explizit verabreden würden.

20.09.2025 17:49 • x 3 #390

A

x 4