3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

D
Zitat von CanisaWuff:
Du bist nicht an das Telefon.

also ehrlich, wenn sie um 19 Uhr anrufen würde wegen dem Mittagessen gehe ich auch nicht mehr ans Telefon

Zitat von CanisaWuff:
Der Ex Freund stört Dich und ja, er könnte sich zurück ziehen, macht er aber nicht.
Warum konntet ihr denn dann nicht die Abende bei Dir verbringen?

anscheinend will sie das er zu ihr kommt, sonst würde sie Vorschläge machen wo man sich Trifft und ich schätze den TE nicht so ein das er darauf Besteht zu ihr zu fahren

Zitat von CanisaWuff:
Sie musste Sturmklingeln bis Du geöffnet hast

das hätte sie sich Schenken können

Zitat von CanisaWuff:
dann bekommt sie ihren Schlüssel zurück.

was soll er damit anfangen, wenn er nicht ohne Absprache Vorbeikommen darf, wo sie dann sowiesodie Türe öffnen kann

es stört das der ganz einfach die Türe aufsperrt und sagt ich Übernachte hier, ich kenne keinenFreund der das machen würde, nicht einmal Familie.
in einer Partnerschaft oder die es werden sollte ist der Partner die Nr 1und nicht der Verflossene, wonach man sich nach dessen wünsche richtet.
ich möchte nicht wissen was der Eltern, Bruder, Schwester erzählen würden, wenn du ohne Absprache bei ihnen die Türe aufsperrst und ihnen sagst du bleibst die ganze Woche.

sollte der Ex die Nr 1 sein, dann muss sie ihn wieder Nehmen.
es ist normal das man sich Abspricht und nicht Hüpft, wenn es der Ex zulässt, weil er sich Bequemt zu Gehen, keiner wartet Stunden bis es der Dame recht ist, nur weil sie den Ex Bespaßen muss

20.09.2025 17:52 • x 1 #391

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Ich würde als Tochter auch nicht mit meinem neuen Freund ausgehen, wenn an dem Abend meine Eltern zu Besuch kommen möchten.

Meinst du nicht, dass es was ganz anderes wäre? Ich habe es so verstanden, dass der Ex nie wirklich ausgezogen ist, im Haus ein und ausgeht ohne sich zu verabreden, dort übernachtet, um schneller auf der Arbeit zu sein und seine Klamotten bei der Frau lagert, und dass es insgesamt so aussieht, als würde er dort wohnen. Ist das in dem Fall der Tochter/Eltern auch so? Wenn sie nicht mehr zusammen wohnen und die Eltern sie nur besuchen kommen? Kommen die Eltern die Tochter auch dann andauernd besuchen, wenn sie wissen, dass sich gerade was tut in ihrem Privatleben? Wollen sie weiter Urlaube mit ihr buchen, weil sie das davor auch getan haben? Geben sie ihr generell keinen Spielraum für ihr Privatleben? Ist das üblich?

20.09.2025 17:59 • x 4 #392

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

tlell
Zitat von alleswirdbesser:
sie freut sich über die Einladung und geht mit dem jungen Mann essen. b) sie kann von zu Hause nicht weg, weil die Bezugspersonen, die sie sehr gerne mag, auch zu Hause sind. Der junge Mann wird vertröstet. Also ich bin ganz klar bei a.

Aber das die Freundin nicht weg kann, weil ihr platonischer Freund da ist steht ja nirgends. Die beiden hätten sich ja auch einfach beim Te zum essen treffen können. Der Platonische ist so oft da wieso sollte der nicht mal 2 Stunden oder länger alleine im Haus sein könnnen. Es hätte mit Sicherheit von beiden Seiten Lösungen gegegeben, wenn man denn gewollt hätte!

20.09.2025 18:00 • #393

alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Aber das die Freundin nicht weg kann, weil ihr platonischer Freund da ist steht ja nirgends.

Eben! Sie wollte nicht weg! Der TE hat sich doch nicht zu ihr nach Hause eingeladen. Er hat sie zum Essen eingeladen. Sie wollte wohl nicht weg, weil der Ex da war. Der Ex, der angeblich nicht wegen ihr da ist, sondern aus praktischen Gründen und das nach seinem Gusto. Deshalb mein Vergleich mit einer jungen Frau, die noch bei ihren Eltern wohnt und nicht die von ihren Eltern besucht wird.

20.09.2025 18:04 • x 2 #394

MafusCage
Der TE hatte einen halben Tag frei, möchte sich zum Essen verabreden und sie ist getresst und schimpft, weil er sie zeitlich einengt. Klingt schon alles sehr skuril.

20.09.2025 18:06 • x 3 #395

P
Auch eine Möglichkeit, wie die Situation gesehen werden kann:

Nun, hier kommen zwei Personen zusammen, die beide der Harmonie wegen nicht Klartext reden können oder wollen.

Die gute Freundin kann/ will ihrem Ex keine Grenzen setzen. Schließlich sind die Urlaube zusammen toll und eingespielt und wenn es ihr schlecht geht, ist der auch sofort zur Stelle. Ansonsten ersetzt er Handwerker, Gärtner, und manches mehr. Nur das + fehlt.

Unser TE hat sie nach und nach bei einem Hobby kennengelernt und mag unter anderem ihre Bereitschaft zur Harmonie (meine ich gelesen zu haben).
Er selber ist auch ziemlich tief in Harmonie Bereitschaft. Selbst zwei große Urlaube pro Jahr der beiden akzeptiert er, und manches mehr.

Euch fällt jetzt diese Harmonie Sucht jeweils auf die Füße.
Nochmal, der einzige, der lacht, ist der Dritte im Bunde, der Ex. Er nutzt diese Bereitschaft aus und weicht von selber nicht zurück.
Und die beiden anderen zoffen sich deswegen.

Redet ordentlich miteinander. Ihr zwei.
Steckt die Grenzen ab, was wirklich auf Dauer akzeptabel ist, und was nicht.

Wenn die Grenzen zu weit auseinanderliegen, dann klappt es auf Dauer nicht.

Zumindest habt Ihr dann geübt, Euch klar auszudrücken und nicht nur darauf zu hoffen, daß es schon nicht so schlimm wird.

20.09.2025 18:07 • x 1 #396

MafusCage
Allerdings hätte ich mir schonmal die Zeit genommen den Ex kennenzulernen. Mich hätte interessiert wie sie miteinander umgehen und außerdem dessen Reaktion auf mich. Hätte mir bei der Meinungsfindung schon geholfen. Eventuell hätte ich ihn sogar gefragt warum er so oft zu ihr kommt. Selbstbewusst muss man dafür sein. Ihre Reaktion darauf hätte ich ebenfalls ganz genau gescannt.

20.09.2025 18:10 • x 2 #397

Y
Ich habe dir mehrere Fragen gestellt und finde das ist bei dir anders als bei dieser Frau.

Das muss ich übersehen haben. Sorry! Ich hatte dich aber auch nicht wirklich mit gemeint.

Zitat von RatlosimViertel:
Ich hatte um 13 Uhr Feierabend und habe ihr gestern gesagt, dass wir ja gemeinsam Mittagessen könnten. Da war sie angepisst. Ich wolle damit ja nur bezwecken, dass der Ex eine Zeitvorgabe hat, wann er zu verschwinden hat, weil ich ja wüsste dass er heute kommt.

Also hier steht ja, dass er wusste, dass der Ex da kommen würde. Deshalb sehe ich das als Test. Und das nachdem er sie bereits Tage vorher bedrängt hatte und sie sich tatsächlich schon bemüht hat bzw. (wie sie es nennt und so würde ich das auch nennen) Zugeständnisse gemacht hatte:
Zitat von RatlosimViertel:
Ich habe vergangenes Wochenende gefordert, dass er diese Woche nicht täglich da aufschlägt. Immerhin, diese Woche war es nur dreimal.

Bei dem anderen Beispiel habe ich die Familie einbezogen, weil du sie ja als Gegenentwurf benannt hattest. Also wenn mit meiner Familie etwas geplant ist, dann plane ich nicht gleichzeitig mit einem anderen Menschen. Um nochmal konkret auf das einzugehen, was du geschrieben hattest. Hier war Freitag geplant, dass der Ex kommt. Dennoch wollte Ratlos sich mittags treffen und zwar offensichtlich nicht so, dass er den Ex mal kennenlernt, sondern so, dass dieser dann wieder weg sein sollte. War der Arztbesuch eigentlich an diesem Tag? Dann wäre das nochmal zusätzlich eine Erklärung, dass und weshalb er an dem Tag da war.

20.09.2025 18:11 • #398

WillyWichtig
Manoman….
Was es nicht alles gibt.

Ich bin da etwas hemdsärmeliger in solchen Sachen:

Würde sie wirklich auf dich stehen und dich vor allem respektieren, würde sie niemals so ein Sch… machen!

Weder ständig den Ex bei sich wohnen lassen, noch mit ihm Urlaube planen.

Sie würde alles daran setzen, die Beziehung NICHT zu gefährden!

Und was macht sie?
Nun ja…denke mal drüber nach.

Klar läuft da etwas zwischen den beiden!

Das wird dich kaputt machen!

Lauf!
Und zwar schnell!

Läuft denn eigentlich körperlich etwas regelmäßig bei euch?

Willy

20.09.2025 18:13 • #399

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Also hier steht ja, dass er wusste, dass der Ex da kommen würde. Deshalb sehe ich das als Test.

Aber hat sie je erwähnt, dass sie immer zu Hause bleiben muss, wenn der Ex da ist? Ich habe das so verstanden, dass er kommt und geht wann er will, sie darauf keinen Einfluss hätte und sie ihn nicht zwingend in der Zeit „beaufsichtigt“. Auch besitzt er einen Schlüssel. Und an einem Freitag würde ich mich fragen aus welch praktischen Gründen er kommt, wenn er dann am Samstag nicht den kürzeren Weg zur Arbeit nehmen braucht. Mäht er den Rasen? Wieso kann sie dann nicht zum Mittagessen mit dem TE weg?

20.09.2025 18:14 • x 2 #400

MafusCage
Zitat von WillyWichtig:
Lauf!
Und zwar schnell!

Ist doch gestern gelaufen.

20.09.2025 18:15 • #401

Y
Die Ex ist doch krank und deshalb zu Hause. Natürlich hat Ratlos sich zu ihr zum Essen eingeladen, wo halt noch der Ex war, der dann aber halt gehen sollte. Also zumindest verstehe ich den Text (und damit auch ihren Unmut) so. Und wenn (?) die beiden vormittags gemeinsam beim Arzt waren oder zumindest der Ex dort war, dann fände ich mittags rausschmeißen müssen auch ziemlich doof, vor allem weil das für mich nicht nach der üblichen Zeit für Treffen klang, sondern eher ein untypisches Treffen Mittags war. Wie gesagt, für mich wäre das ein Test bzw. eine Dominanzgeste.

20.09.2025 18:16 • #402

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Bei dem anderen Beispiel habe ich die Familie einbezogen, weil du sie ja als Gegenentwurf benannt hattest. Also wenn mit meiner Familie etwas geplant ist, dann plane ich nicht gleichzeitig mit einem anderen Menschen.

Ich habe extra Familienmitglieder als Beispiel genommen, weil du Bezugsperson gesagt hast, um zu verdeutlichen, dass man sich nicht so darauf einschießen sollte, weil es ein Expartner ist . Und das ist es ja gerade - welche sonstigen Bezugspersonen nehmen Null Rücksicht darauf, wenn ich im Kennenlernprozess bin und Zeit dafür brauche? Dass ich dann diese Zeit woanders abzwacke, ist doch logisch? Weil davor hatte ich sie nicht gebraucht und konnte anders planen.

20.09.2025 18:22 • x 2 #403

D
ch habe es so verstanden, dass der Ex nie wirklich ausgezogen ist, im Haus ein und ausgeht ohne sich zu verabreden, dort übernachtet, um schneller auf der Arbeit zu sein und seine Klamotten bei der Frau lagert, und dass es insgesamt so aussieht, als würde er dort wohnen.

Und nicht zu vergessen, dass der Name des EX am Briefkasten steht, zwecks Paketzustellung...

20.09.2025 18:25 • x 2 #404

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Dennoch wollte Ratlos sich mittags treffen

Wann soll er das sonst tun? Er ist berufstätig und sieht die Frau, sonst nicht, wenn er sich nach ihrem Ex, der in den letzten Wochen fast jeden Tag da war, richtet. Sollte er nicht wenigstens am Wochenende ein bisschen Zeit bekommen dürfen?

20.09.2025 18:25 • x 1 #405

A

x 4