3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Die Ex ist doch krank und deshalb zu Hause. Natürlich hat Ratlos sich zu ihr zum Essen eingeladen, wo halt noch der Ex war, der dann aber halt gehen ...

okay, wann ist der Ex nicht da und wann hätte der TE ein Recht darauf seine Freundin zu treffen, ohne dass man ihm Manipulation und Kontrolle unterstellt?

20.09.2025 18:27 • x 1 #406

Y
Zitat von alleswirdbesser:
Wann soll er das sonst tun? Er ist berufstätig und sieht die Frau, sonst nicht, wenn er sich nach ihrem Ex, der in den letzten Wochen fast jeden Tag ...

Öhm, sich nach der Arbeit abends mit ihr treffen z.b., wie wahrscheinlich auch sonst. Oder aber, völlig crazy ich weiß, sich nicht mit ihr treffen, während sie krank ist, sondern warten bis sie wieder fit ist?!

20.09.2025 18:29 • #407

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
vor allem weil das für mich nicht nach der üblichen Zeit für Treffen klang, sondern eher ein untypisches Treffen Mittags war. Wie gesagt, für mich wäre das ein Test bzw. eine Dominanzgeste.

Ich habe diese Woche an einem Tag, an dem mein Freund und ich uns typischerweise nicht treffen, ihn gefragt, ob er vorbeikommen möchte zur Uferpromenade, wo ich gerade war. Einfach so, absolut spontan und nicht zum ersten Mal. Bin ich deshalb dominant und manipulativ? Ich dachte eher daran, dass es ein schönes Wetter ist und es schön wäre, wenn er dazukommen würde. Ist das nicht absolut normal, wenn man gerne Zeit zusammen verbringt?

20.09.2025 18:30 • x 3 #408

WillyWichtig
Zitat von MafusCage:
Ist doch gestern gelaufen.

Für den TE aber wohl nicht…

20.09.2025 18:32 • #409

D
Zitat von Yoffi:
zumindest der Ex dort war, dann fände ich mittags rausschmeißen müssen auch ziemlich doof,

warum, nachdem er die letzten 14 Tage dort 7 Tage Genächtigt hat

Zitat von Yoffi:
vor allem weil das für mich nicht nach der üblichen Zeit für Treffen klang, sondern eher ein untypisches Treffen Mittags war.

nachdem der TE seine Ex 14 Tage wegen Krankheit nicht gesehen hat, Verständlich

20.09.2025 18:32 • #410

Y
okay, wann ist der Ex nicht da und wann hätte der TE ein Recht darauf seine Freundin zu treffen, ohne dass man ihm Manipulation und Kontrolle ...

Also sorry, aber wenn ich mich in der Kennenlernphase mit jemandem Treffen möchte, dann mache ich Vorschläge und dann darf die andere Person auch keine Zeit haben und nein sagen. Das bisherige Leben hört dann nämlich nicht von Tag 1 an auf einmal auf. Und wenn ich weiß, dass die Person an dem Tag jemanden da hat, den ich nicht sehen möchte, dann schlage ich nicht diesen Tag vor und erwarte, dass die andere Person dann rechtzeitig geht.

Das ist schlicht und einfach völlig übergriffig.

Leben müssen ja nicht zusammen passen. Völlig in Ordnung. Aber die andere Person zwingen zu wollen, jemand anders zu sein, als sie ist, bisher war und wahrscheinlich sein möchte, geht gar nicht und ist das Gegenteil von Liebe.

20.09.2025 18:34 • x 2 #411

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Öhm, sich nach der Arbeit abends mit ihr treffen z.b., wie wahrscheinlich auch sonst. Oder aber, völlig crazy ich weiß, sich nicht mit ihr ...

Hmmmm… darf also nur der Ex für sie da sein, wenn sie krank ist?

20.09.2025 18:34 • x 2 #412

D
Zitat von Yoffi:
Oder aber, völlig crazy ich weiß, sich nicht mit ihr treffen, während sie krank ist, sondern warten bis sie wieder fit ist?!

ist dir schon einmal in den sinn gekommen das es Leute gibt die am liebsten alleine sind, wenn sie krank sind, weil sie im Bett bleiben wollen

20.09.2025 18:37 • #413

tlell
Sehe ich auch so wenn man spontan was vorschlägt muss man auch damit rechnen das der andere es nicht hinkriegt. Dann beleidgit nicht ans telefon gehen oder die Tür nicht aufmachen ist Kindergarten. Das ist ja schon fast lächerlich zu sagen gut gemacht, der hast du es gezeigt. Man hätte wenn man wollte eine Menge andere Lösungen finden können um sich zu sehen. Was soll denn so ein Zirkus! Vor allem bei dem gut gemacht, sitzen da jetzt zwei und haben Liebeskummer. Gut gemacht hat also vor allem Leid gebracht. Da war die männliche Dominaz unschlagbar intelligent.

Te nichts gegen dich, ich versteh dich!

20.09.2025 18:38 • x 4 #414

Y
Hmmmm… darf also nur der Ex für sie da sein, wenn sie krank ist?

Er ist doch nicht für sie da. Sondern beide sind krank, hängen miteinander ab und gehen zusammen zum Arzt. Das ist doch keine qualitytime, die die da haben. Sondern die langweilen sich wahrscheinlich alleine, schlafen ansonsten die halbe Zeit und kennen sich halt schon gut genug, um kein Problem damit zu haben, voreinander ungeduscht und schniefend rumzulaufen.

Wenn der TE ihr gut sein möchte, dann freut er sich, dass sie versorgt ist, bringt beiden eine Suppe vorbei und freut sich außerdem auf die Zeit, wenn sie wieder fit ist.

Nochmal: ersetzt doch einmal das Wort Ex durch WG-Partner und das ganze wäre völlig normal und ok. Das Thema Ex ist für sie abgehakt. Wieso muss sie sich so rechtfertigen? Wieso kann man nicht glauben, dass es Menschen gibt, die den Ex überhaupt nicht mehr als diesen wahrnehmen?

20.09.2025 18:40 • #415

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Das bisherige Leben hört dann nämlich nicht von Tag 1 an auf einmal auf.

Sprichst du dem Ex jedes Taktgefühl und Verständnis ab? Meinst du nicht, dass er sich normalerweise zurückgezogen hätte, wenn er seiner. Ex die neue Beziehung gönnen würde? Stattdessen ist er auffallend omnipräsent. Wer sich da nichts dabei denkt….

20.09.2025 18:46 • x 2 #416

D
@Yoffi

die Vorschläge müssen von ihr kommen, aber die betreffen währscheinlich nur die Zeit ab 21 Uh, auch nur wenn sich der Ex bequemt zu gehen und nicht drauf kommt er könnte dort schlafen, wie 3,4,5 mal die Woche.
wenn der Ex Erwachsen wird kann er sich ja ein Wohnung in der Nähe der Arbeit suchen, nachdem er ja nicht wusste wie weit die jetzige Wohnung weg ist

keiner schaut sich so was normal 3 Monate an

20.09.2025 18:48 • x 2 #417

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Das ist schlicht und einfach völlig übergriffig.

Übergriffig ist in meinen Augen seinem Mitmenschen kein Privatleben zu gönnen und so tun, als wäre alles beim alten, obwohl der andere mitten im kennenlernen steckt.

20.09.2025 18:49 • x 3 #418

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
bringt beiden eine Suppe vorbei

ganz ehrlich, wäre ich geschlechtslos, dann nichts lieber als das.

Edit:
Lerne ich einen Mann mit partnerschaftlichen Absichten kennen, so füttere ich seine Exen nicht auch noch. Ist mir ja in der Tat passiert, aber nicht dass ich es wollte. Sie die Ex hat einfach gegessen, was noch im Kühlschrank für ihn übrig war und lobte meine Kochkünste. Danach blieb nichts mehr übrig

20.09.2025 18:51 • #419

alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Dann beleidgit nicht ans telefon gehen oder die Tür nicht aufmachen ist Kindergarten.

Ich würde gerne die Kommentare lesen, wenn der TE erst am Telefon und dann direkt an ihrer Tür sturm klingeln würde. Und dass während der Ex gemütlich auf ihrer Couch schläft.

20.09.2025 18:56 • x 2 #420

A

x 4