3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

HierDerNameNEU
Zitat von RatlosimViertel:
Ich weiß selber noch nicht wie ich es jetzt anstellen soll. Ich habe ja eingangs erwähnt wir teilen ein gemeinsames Hobby, sind zusammen in einem ...

Du musst sie ja nicht anrufen oder schreiben oder vorbeifahren. Wenn es für dich erledigt ist, musst du nichts tun. Wenn sie wieder ankäme kannst du immer noch klärend aussprechen, dass die Sache vorbei ist.

Und damit könntest du ab jetzt vorwärts gehen.

21.09.2025 10:02 • x 4 #436

Y
@RatlosimViertel wenn du in diesen Dimensionen weiter denkst, wird es auch mit einer Frau ohne Bestie schwierig werden.

Nochmal: du hast die ganze letzte Woche einen Machtkampf geführt. Dein wording heute bestätigt das ja nur. Deshalb und nur deshalb ist diese Beziehung jetzt kaputt. Daran solltest du wirklich arbeiten und das geht nur, wenn du aufhörst dir einzureden, dass es anders war und ausschließlich an ihr lag.

21.09.2025 10:16 • #437

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Cocolores
Zitat von alleswirdbesser:
Ist das in dem Fall der Tochter/Eltern auch so? Wenn sie nicht mehr zusammen wohnen und die Eltern sie nur besuchen kommen? Kommen die Eltern die Tochter auch dann andauernd besuchen, wenn sie wissen, dass sich gerade was tut in ihrem Privatleben? Wollen sie weiter Urlaube mit ihr buchen, weil sie das davor auch getan haben? Geben sie ihr generell keinen Spielraum für ihr Privatleben? Ist das üblich?

Oha, ein wunderbarer Trigger für mich. Bei meinem Ex und seinen Eltern war das so. Wir waren erst kurz zusammen und er säuselte mir morgens ins Ohr, ob wir nicht spontan ans Meer fahren wollen. Totale Begeisterung meinerseits und er dann Warte, ich rufe schnell meine Eltern an, dass wir uns da treffen.
Das gab den ersten großen Streit zwischen uns und die erste Manipulation seinerseits (Zusammenbruch).
Die Eltern blieben die ganzen Jahre immer omnipräsent und es wurde mir immer wieder so verkauft, dass ich ja die bin, die falsch denkt, dass das völlig normal wäre etc. pp.
Ist es NICHT! Und genauso wenig ist das bei den beiden normal.

Im Endeffekt ist es aber nun einmal so, dass wir andere Menschen nicht ändern können. Also müssen wir schauen, ob es für uns funktioniert oder nicht.
Ich habe mir viel zu viel gefallen lassen, weil ich die Beziehung wollte. Mir aber nie klar war, dass die Eltern auch in den folgenden Jahren mit in unserem Bett liegen werden und sich nichts ändern wird.

Erst nach der Trennung war mir klar, was das eigentlich für eine psychische Belastung war!

Du @RatlosimViertel wolltest das auch irgendwie hinbekommen, weil Du sie magst. Du hast es versucht. Merkst aber, dass es Dir nicht gut tut. Und warst schlauer bzw. mutiger als ich, das ganze zu beenden (auch wenn es final wohl noch nicht ausgesprochen ist).
Glaube mir: Du ersparst Dir so viel Frust und Schmerz! Diese Konstellation finde ich noch viel viel schlimmer, als Eltern, die 24/7 auf der Matte stehen.

21.09.2025 10:20 • x 7 #438

G
Sie weiß selber, dass unsere Situation ungewöhnlich ist. Sie weiß, dass ich sehr zu kämpfen habe, gerade jetzt wo die beiden krank sind und von morgens bis abends aufeinander hängen.

Ungewöhnlich? Ungewöhnlich wäre es schon wenn sie sich mit dem Ex regelmäßig treffen würde (alle paar Wochen mal). Das hier ist krank. Wenn sie weiß dass du zu kämpfen hast, warum versucht sie nicht, dir die Situation zu erleichtern? Stattdessen spielt sie kindische Spielchen.
Er ist nicht krank. Er ist krankgeschrieben. Wäre er krank, könnte er nicht die ganze Zeitt bei ihr rumhängen, sie zum Arzt fahren, ihr den Rasen mähen oder sonst etwas.

Nochmal, ich verbiete da gar nix. Die haben sieben ganze Tage miteinander verbracht. Aber ihn dann mir vorzuziehen und dann noch sagen, dass sie es absichtlich gemacht hat, quasi als Erziehungsmaßnahme gegen meinen übergriffigen Essensvorschlag, das empfinde ich verletzend.

Da hast du völlig Recht. Wenn sie weiß dass du Freitags früher Feierabend hast, kann sie entsprechend planen. Was soll dabei übergriffig sein wenn du mit ihr zu Mittag essen willst und eine Zeitvorgabe machst? Sollst du bis 20 Uhr mit dem Mittagessen warten, bis sich der Ex anschickt endlich zu gehen?
Wie alt ist sie eigentlich? Nach ihrem Verhalten würde ich sie auf etwa 20-25 Jahre schätzen. Das ist ein Alter, in dem man noch Grenzen austestet und die Konsequenzen der eigenen Handlung nichtzu 100 % einschätzen kann. Ich gehe aber mal davon aus dass sie um einiges älter ist.

Und ich gehöre zu dem Typ Mann, der scheinbar nicht damit klar kommen. Mein bester Kumpel auch nicht, dem konnte ich mich gestern mal anvertrauen. Ich bin nicht allein mit meiner Denkweise.

So gut wie kein Mann aber auch keine Frau würde auf Dauer mit dieser Konstellation klarkommen.

Ich dachte am Anfang dass sie irgendwann erkennt, was für eine kranke Beziehung sie zu ihrem Ex pflegt. Das scheint aber nicht einzutreten. Die Zugeständnisse, die sie dir gemacht hat, sind für mich keine echten und vor allem Dehnbar. Wie soll es mit den 5 Übernachtungen im Monat funktionieren? Er übernachtete bisher manchmal 3-4 mal die Woche, angeblich wegen Arbeit. Dieses Zugeständnis kann man biegen und dehnen wie man will. Selbst wenn er nur 5 mal Übernachten würde, könnte er dann tagsüber noch länger und öfter bei ihr sein. Nur so ein Gedanke.

Du hast ein schlechtes Bauchgefühl und willst die Beziehung auf diese Art und Weise nicht mehr Fortführen. So lese ich das zumindest raus. Wenn das so ist, hat das ganze auf Dauer keinen Sinn. Ihr ist jetzt klar dass du ernst machst. Vielleicht denkt sie über alles nochmal genau nach und erkennt, wie krank ihre Beziehung zum Ex ist. Wenn sich dann noch ein Gespräch.

21.09.2025 10:23 • x 2 #439

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
wenn du in diesen Dimensionen weiter denkst, wird es auch mit einer Frau ohne Bestie schwierig werden.

Das sehe ich anders. Er denkt gesund und selbstbewusst. Ich kenne keine Frau mit Bestie, die so lebt.
Zitat von Yoffi:
Deshalb und nur deshalb ist diese Beziehung jetzt kaputt.

Sehe ich auch komplett anders, wirklich zu 100%. Ich täte mir schon die Geschichte mit den Urlauben nicht angetan, der ganze Rest, der dann kam, war sowieso inakzeptabel.

Und nein, ich lege meinen Freund nicht in Ketten, kontrolliere und manipuliere ihn nicht, er darf alleine ausgehen, er fährt gelegentlich alleine weg mit seiner Ehrenamttruppe, nächstes Wochenende wieder, er steht unter keiner Kontrolle und wenn er unterwegs ist, bleibt das Handy still, außer er schreibt selbst, wenn er möchte. Wir treffen uns an festen Tagen, aber auch spontan, es gibt niemanden, der uns im Weg steht.
Aber das, was hier mit dem Ex gelebt wird, passt auf keine Kuhhaut, wenn jemand eine klassische Beziehung führen möchte. Mir könnte hier keiner was vormachen bei so einer Konstellation. Hätte der TE geschrieben er möchte diese Frau für ab und zu S haben, wäre das ein Jackpot.

@RatlosimViertel ich finde nicht, dass mit dir etwas nicht stimmt. Du bist toleranter als viele andere Menschen, unabhängig vom Geschlecht.

21.09.2025 10:25 • x 11 #440

D
Zitat von Yoffi:
Nochmal: du hast die ganze letzte Woche einen Machtkampf geführt.

falsch, den Machtkampf hat der Ex geführt, sie war das willige Werkzeug und der TE das Opfer.
Zitat von Yoffi:
Deshalb und nur deshalb ist diese Beziehung jetzt kaputt.

das war doch nie eine Beziehung, zumindest was der Großteil darunter Versteht
Zitat von Yoffi:
Daran solltest du wirklich arbeiten und das geht nur, wenn du aufhörst dir einzureden, dass es anders war und ausschließlich an ihr lag.

an was soll er denn Arbeiten, damit er das nächste mal Springt, wenn die Partnerin Pfeift
es lag eindeutig an ihr, der TE war nicht der Erste und wird nicht der Letzte der dort kurzfristig die Türschnalle in die Hand nimmt und nach kurzer Zeit schell Läuft.

welcher Partner akzeptiert es das fünfte Rad am Wagen zu sein, das man nur raus holt, wenn man Bespaßung benötigt, denn den Alltag bestimmt der Ex

21.09.2025 10:31 • x 7 #441

Brennessl
Daher schreit es in mir auch danach nochmal mit ihr zu sprechen, auch wenn eigentlich alles gesagt ist. Wie hier schon erwähnt wurde, so einen vernünftigen Abschluss ohne Drama zu finden.

also wenn es in dir schreit, dann tu es auch, zumal ihr euch im verein ja weitersehen werdet.

handle nicht (wieder) wider deiner gefühle. das tut nicht gut.

ch möchte keine Machtspielchen spielen nach dem Motto wer meldet sich zuerst, fühle mich aber bei dem Gedanken daran sie anzurufen so, als wenn ich wieder klein beigeben würde. Freitag einen auf dicke Hose gemacht und heute schon wieder anrufen um sauber abzuschließen?

also als klein bei geben würde ich das nicht bezeichnen, sondern als erwachsen und vernünftig.
und auch mutig.

dass du dir einen sauberen abschluss wünscht ist doch ganz normal und gesund, ihr seid ja keine teenager mehr.

bei euch beiden sind die emotionen hochgekocht, jetzt heißt es runterkommen, wieder ein bisschen klarer denken und die sache sauber zu beenden.

und du musst dich ja nicht gleich heute melden, aber warte nicht zu lange, sonst wirds auch wieder blöd.

21.09.2025 10:33 • x 1 #442

alleswirdbesser
Zitat von Cocolores:
Die Eltern blieben die ganzen Jahre immer omnipräsent und es wurde mir immer wieder so verkauft, dass ich ja die bin, die falsch denkt, dass das völlig normal wäre etc. pp.
Ist es NICHT! Und genauso wenig ist das bei den beiden normal.

Ich kenne das aus meinem ehemaligen Familienkreis, allerdings war es von beiden Seiten so gewollt glaube ich zumindest. Ich selbst würde es meinen Kindern nicht antun, außer sie würden von sich aus so viel Kontakt haben wollen. Ich weiß es nicht, mit meinem Sohn ist es definitiv nicht so, bei den anderen wird sich das zeigen.

21.09.2025 10:34 • #443

alleswirdbesser
Zitat von Cocolores:
Erst nach der Trennung war mir klar, was das eigentlich für eine psychische Belastung war!

Ich lebte auch in einer Familie, wo alles sehr eng war, alle an einem Haufen und so. Gemeinsame Urlaube, Feier. Ausgehen. Als die Trennung kam, wurde ich sofort ausgeschlossen. Am Anfang machte es mir zu schaffen, bis ich ausgezogen bin. Später merkte ich wie gut es mir tat dort weg zu sein. Vielleicht hätte unsere Ehe besser funktioniert, wenn wir eigenständiger gelebt hätten.

21.09.2025 10:40 • #444

Hola15
Ich fände es täte der Sache gut Kategorien wie „normal, krank, etc.“ hier rauszulassen.

Es ist ihr Leben und sie darf Leben wie sie möchte. Sie hat es am Anfang offen gelegt.
Ich seh das wie Vertragsverhandlungen und kaufe keine Birnen wenn ich Äpfel möchte.
Einen Menschen dann nachträglich mit irgendwas zu titulieren oder abzuwerten ist nicht ok. Egal ob Frau oder Mann. Ich wehre mich auch wenn Männer abgewertet werden, nur weil sie dem Wunsch nach Beziehung nicht nachkommen, obwohl sie explizit sagten, es wäre nur eine F+ oder Affaire. Tut weh,ok, aber kein Grund irgendwas unfair oder unnormal zu finden.

TE hat sich das hier angeguckt und festgestellt es ist nichts für ihn. Ist schade, ist traurig, aber so ist es halt.

Es liegt in der Eigenverantwortung jedes Menschen sich dann auch dementsprechend zu verhalten und das nicht dem anderen in die Schuhe zu schieben. Wenn derjenige sich im Grunde fair verhalten hat.

Wenn es der Abgrenzung dient mal kurzzeitig etwas Wut zu verspüren, auch ok. Aber dann sollte doch wieder irgendwann der Kopf eingeschalten werden.

21.09.2025 10:43 • x 5 #445

D
Zitat von Großmeister:
Vielleicht denkt sie über alles nochmal genau nach und erkennt, wie krank ihre Beziehung zum Ex ist.

das glaubst aber selbst nicht

21.09.2025 10:44 • #446

HeavyDreamy
Zitat von Yoffi:
wenn du in diesen Dimensionen weiter denkst, wird es auch mit einer Frau ohne Bestie schwierig werden.

Sehe ich anders. Der TE hat aus meiner Sicht eine gesunde Denkweise.

Wie schon erwähnt: Freundschaft zum anderem Geschlecht ist immer völlig in Ordnung.
Aber nicht unter solchen Bedingungen und weil auch diese Frau ihm in keinster Weise irgendwie entgegenkommt!

Zitat von Hola15:
Es ist ihr Leben und sie darf Leben wie sie möchte. Sie hat es am Anfang offen gelegt.

Aber nicht ganz offen gelegt! Das mit dem Haus, wie es bei ihr und ihrem Exfreund ist, bekam er erst mit, als die beiden schon zusammenwaren.

Sie hat nur offen gelegt, wegen Urlaub und gemeinsames Bettschlafen dort. Sonst nix.

21.09.2025 10:46 • x 2 #447

alleswirdbesser
Ich möchte keine Machtspielchen spielen nach dem Motto wer meldet sich zuerst, fühle mich aber bei dem Gedanken daran sie anzurufen so, als wenn ich wieder klein beigeben würde. Freitag einen auf dicke Hose gemacht und heute schon wieder anrufen um sauber abzuschließen? Das quält mich richtig.

Wenn ihr euch sowieso regelmäßig sehen werdet, im Verein zum Beispiel, würde ich sie erst dann darauf ansprechen. Und je nachdem, ob die Situation es hergibt, gleich mit ihr reden oder sie im Anschluss auf einen Kaffee einladen. Sie anrufen würde ich nicht.

21.09.2025 10:48 • #448

alleswirdbesser
Zitat von Hola15:
Sie hat es am Anfang offen gelegt.

Sie hat am Anfang einen kleinen Teil offengelegt, der für TE in Ordnung war. Der Rest tat sich nach und nach auf und ergab letztendlich ein ganz anderes Bild.

21.09.2025 10:50 • x 7 #449

Hola15
Zitat von Heavydreamy:
Aber nicht ganz offen gelegt! Das mit dem Haus, wie es bei ihr und ihrem Exfreund ist, bekam er erst mit, als die beiden schon zusammenwaren.

Sie hat nur offen gelegt, wegen Urlaub und gemeinsames Bettschlafen dort. Sonst nix.

Ok ja. Das hatte ich dann wohl falsch in Erinnerung. Drüber liesse sich dann streiten.

Aber wenn ich mir das erlauben darf: Es ist die Kennenlernphase. Da geht’s doch drum „mag ich das Paket“ das der andere anbietet. Da ist es doch ganz normal, dass man zu dem Schluss kommen kann „nee, das ist nix für mich“ Dafür ist die Kennenlernphase doch da.

Just my 2 Cents.
Wünsche einen schönen Sonntag, ich geh jetzt in die Sonne.

21.09.2025 10:52 • #450

A

x 4