3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

R
Nun ist es passiert. Sie hat angerufen. Sie wollte mir sagen, dass sie ab morgen wieder arbeitet, damit ich die Woche nicht gleich mit dem Gedanken beginne, dass sie und ihr Ex weiter zusammen krank machen. Sie wolle nicht, dass es mir deswegen schlecht geht. Als Schluss machen hat sie die Sache mit dem Schlüssel nicht gewertet. Sie hat sich aber erschrocken, dass ich sie so rausgeworfen habe. Wir haben insgesamt 4 Stunden telefoniert, davon bestimmt 3 Stunden ausschließlich über ihn gesprochen. Sie hat mir im Prinzip den gesamten Werdegang ihrer Beziehung erzählt. Die ersten zwei Jahre war es eine ganz normale Beziehung, die sich dann über die Folgejahre zu einem Bruder/Schwester-Verhältnis entwickelt hat, weil für mehr die Anziehung nicht gereicht hat. Ohne sich jetzt hier im Detail zu verlieren, es ist eine schlüssige Geschichte.
Was ich gut fand, sie hat mit ihrer besten Freundin über mich gesprochen. Diese hat auch Verständnis für mich. Für meine Freundin ist der Umgang mit ihrem Ex so selbstverständlich geworden, dass sie Dinge die für mich ein No Go sind gar nicht wahr nimmt weil sie halt zur Gewohnheit geworden sind. Sie hat es an irgendeiner Stelle versäumt die Grenzen zu setzen. Dadurch dass sie im vergangenen Jahr einen Mann kennengelernt hat, dem der Kontakt zum Ex auch zu viel war weiß sie, dass das irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist. Aber, die Freundschaft zu ihm wird sie nicht aufgeben, das betonte sie nochmal. Sie hat zwischendurch immer wieder geweint, weil sie jetzt in der Klemme steckt. Sie will mich nicht verlieren, aber weiß nicht wie sie jetzt ohne Brechstange in kürzester Zeit ein gesundes Mittelmaß herstellen soll, mit dem ich klar komme. Aber sie will es mit ihm weiter zurückfahren.

Steinigt mich, ich habe die Trennung nicht ausgesprochen. Sie war am Telefon so ehrlich, aber auch traurig und verzweifelt. Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Das habe ich ihr auch gesagt, dass ich da echt nachdenken muss. Das soll auch kein blödes Machtspiel sein, aber ich will keine Kurzschlussreaktion wie Freitag provozieren. Dieses Telefonat über ihn hat mir sehr viel neuen Input gegeben. Die machen die Sache nicht unbedingt besser, aber das Vertrauen in sie, dass da nichts partnerschaftliches/romantisches mehr läuft ist nochmal gestärkt worden.

Zum ersten Mal macht mir mein Nickname alle Ehre, denn so fühle ich mich gerade. Einerseits will ich so Wochen wie die letzten zwei nicht noch einmal erleben, andererseits kann ich mir meine Gefühle für sie nicht absprechen und habe das Telefonat mit ihr als überaus ehrlich und offen empfunden. Ich habe wirklich den Eindruck, dass sie nach Lösungen die beiden gerecht werden sucht. Ich kann jetzt und heute nicht sagen was ich machen soll.

21.09.2025 17:58 • x 9 #481

CanisaWuff
@RatlosimViertel das hast Du gut gemacht und gut dass Ihre Freundin für Dich Partei ergriffen hat.
Du bist ihr nicht egal
Das ist doch eine tolle Erkenntnis.

21.09.2025 18:02 • #482

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

tlell
Zitat von RatlosimViertel:
Steinigt mich, ich habe die Trennung nicht ausgesprochen.

Wieso soll dich wer dafür steinigen, das ist DEIN Leben! Nur du entscheidest was du tun willst oder nicht.

Ich kann jetzt und heute nicht sagen was ich machen soll

Wie wäre es wenn du ihn mal kennen lernst? Icn glaube das wäre der erste gute gesunde Schritt.

21.09.2025 18:11 • x 2 #483

Y
Nun ist es passiert. Sie hat angerufen. Sie wollte mir sagen, dass sie ab morgen wieder arbeitet, damit ich die Woche nicht gleich mit dem Gedanken ...

Das bestätigt alles, was ich mir gedacht habe und auch schon geschrieben habe. Und ich bin mir weiterhin sicher, dass sich die Situation in den nächsten Monaten in deinem Sinne verändern wird. Nur geht das eben nicht mit der emotionsgeladenen und übergriffigen Brechstange, mangels Vertrauen, sich-Kennen und Kommunikation, sondern nur über solche Gespräche. Diesen Vertrauensvorschuss braucht es an diesem Punkt einfach.

21.09.2025 18:22 • x 3 #484

S
Die machen die Sache nicht unbedingt besser, aber das Vertrauen in sie, dass da nichts partnerschaftliches/romantisches mehr läuft ist nochmal gestärkt worden.

Das war mir klar, dass das nichts ist und auch gut, dass sie dir zeigt, dass ihr was ihr liegt.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie weiß wie sehr das ganz aus dem Ruder gelaufen ist. Sie denkt sie muss dass bei wegen dir tun, aber wahrscheinlich sieht sie nicht, dass da ein ganz ungesunde Situation ist in der Sie mit ihren Ex lebt.

21.09.2025 18:26 • x 5 #485

aequum
Ich kann jetzt und heute nicht sagen was ich machen soll.

Es sind nicht die Worte, sondern vielmehr die Taten die zählen.

Soll heißen, solange sie nicht an sich und an der Beziehung arbeitet, sie sich nicht ändert und sich auch nicht dir intensiver zuwendet, wird es keine gemeinsame Zukunft für euch geben und Du würdest nur noch unglücklicher werden.

21.09.2025 18:32 • x 11 #486

GreenTara
@RatlosimViertel
Ich glaube auch viel eher, dass 6uell nichts läuft. Dennoch ist der emotionale Platz besetzt. Ich habe ja selbst einen besten Freund, der gleichzeitig mein Expartner ist. Das wird für deine (Ex?)Freundin nicht einfach zu handeln sein, für dich auch nicht. Wenn sie sich im Klaren ist, wie sie ihre Prioritäten setzt, kann es klappen, oder auch nicht. Und der Freund muss auch mitziehen, der kam jetzt auch nicht gerade feinfühlend rüber.

21.09.2025 18:35 • x 4 #487

HierDerNameNEU
@RatlosimViertel

Drei Stunden über ihren Ex gesprochen. Die maximale Zeitverschwendung, das ist dir hoffentlich klar. Du hast drei Stunden geopfert um dir ihre halbe Beziehung zu ihm anzuhören. Was hast du davon? Nichts, denn das ist alles nur Manipulation mehr nicht.

Wie komme ich darauf? Alles am eigenen Leib erfahren.

Sie ruft dich an um dir zu sagen dass das nächste Woche kein Aufeinanderhocken wird. Ich habe damals von meiner Ex den Anruf bekommen der ungefähr so ablief:

„Ich wollte dir nur sagen ich gehe heute Abend mit einer Freundin aus. Damit du weißt das ich nicht mit Typen rumhänge, was für dich ja immer ein Problem war“

Damit wollte sie mich einfach manipulieren. Ich sollte in dem Moment merken das sie doch was ändert. So war es aber nicht denn am Ende des Tages wurde sie von einem Typen nach durchzechter Nacht heimgefahren. Selbstverständlich aus reiner Fürsorge und nicht weil er sie noch ge*ickt hat.

Was ich damit sagen will ist das man sich sehr schnell manipulieren lassen kann. Ihre Tränen und ihre laut dir so tolle Aufrichtigkeit sind bisher nur Worte, keine Taten. Und sie hat es geschafft dich damit wieder weich zu kochen, wieder in deine Spur zu lenken.

Sie wird trotzdem mit ihm in Urlaub fahren. Und in einem Bett schlafen. Und selbst wenn nicht, was sollte denn das zurückfahren des Kontakts zum Ex bringen? Er wird da bleiben.

Nochmal:

Läge ihr tatsächlich etwas an dir und eurer Beziehung wärst du die Priorität Nummer 1 und ihr Macker müsste zusehen wo er bleibt. Keine Pantoffeln, keine Zahnbürste, keine Krankwoche zusammen auf der Couch bei Netflix and chill. Das ist doch alles total lächerlich.

Das sie zudem die Trennung durch die Schlüsselabgabe als solche nicht verstanden hat war ohnehin klar. Und du hast es nun bestätigt indem du zurückruderst.

Solche Frauen ändern sich nicht. Ich wünsche dir das du nach deiner nächsten Ehrenrunde die Kurve kriegst und nicht mental völlig am Boden liegst.

21.09.2025 18:51 • x 6 #488

MafusCage
Steinigt mich, ich habe die Trennung nicht ausgesprochen.

Dich steinigt keiner buw. das kann dir egal sein. Mach du was du für richtig hälst. Siehst du... erstmal wirkt alles nach einen Ausbruch so entgültig und doch kommt durch klare Grenzen setzen ein Prozess des Erkennens und ein Nachdenkens in Gange. Hoffe es geht in die richtige Richtung.

Wirst du den Ex denn auch mal kennenlernen wollen? Die Eindrücke und das Bauchgefühl dazu wären sicherlich wichtig.

21.09.2025 18:54 • #489

Y
Zitat von HierDerNameNEU:
@RatlosimViertel Drei Stunden über ihren Ex gesprochen. Die maximale Zeitverschwendung, das ist dir hoffentlich klar. Du hast drei Stunden geopfert ...

Also alles hier im Strang von dir reine Projektion.

21.09.2025 19:00 • x 2 #490

HierDerNameNEU
Zitat von Yoffi:
Also alles hier im Strang von dir reine Projektion.

Projektion? Nein. Meine Erfahrungswerte. Das ist ein Unterschied

21.09.2025 19:04 • x 1 #491

tlell

Deine Erfahrungen sind aber nicht 1 zu 1 auf jeden anderen übertragbar. Was du sagst könnte in Fall des Te so sein, muss es aber nicht. Du solltest das nicht als Fakten verkaufen. Denn es sind keine.

21.09.2025 19:07 • x 4 #492

HierDerNameNEU
Zitat von tlell:
Deine Erfahrungen sind aber nicht 1 zu 1 auf jeden anderen übertragbar. Was du sagst könnte in Fall des Te so sein, muss es aber nicht. Du solltest ...

Jeder teilt hier seine Erfahrungswerte, so ist das in einem Forum. Und die teile ich hier, damit der TE auch diese Sichtweise mitnehmen kann.

Das muss euch nicht passen und ihr seid anderer Meinung. Alles in Ordnung.

Ich sehe es eben grundlegend anders.

21.09.2025 19:09 • x 1 #493

tlell
Jeder teilt hier seine Erfahrungswerte, so ist das in einem Forum. Und die teile ich hier, damit der TE auch diese Sichtweise mitnehmen kann.

Ja kannst du ja aber dann formuliere es nicht als Fakt sondern als könnte sein das... denn nochmal du weisst nicht wie es ist.

21.09.2025 19:14 • x 5 #494

Y

Erfahrungen auf andere zu projizieren IST Projektion. Sag ich doch.

21.09.2025 19:19 • x 3 #495

A

x 4