3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
Zitat von Yoffi:
Erfahrungen auf andere zu projizieren IST Projektion. Sag ich doch.

Du hast aber auch von deinem engen Verhältnis zu dem Ex geschrieben und gehst davon aus, dass es bei dieser Frau auch so ist.

21.09.2025 19:22 • x 6 #496

alleswirdbesser
Zitat von RatlosimViertel:
Sie hat es an irgendeiner Stelle versäumt die Grenzen zu setzen.

Gab es je eine Trennung?

21.09.2025 19:23 • x 5 #497

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

D
. Sie hat es an irgendeiner Stelle versäumt die Grenzen zu setzen. Dadurch dass sie im vergangenen Jahr einen Mann kennengelernt hat, dem der Kontakt zum Ex auch zu viel war weiß sie, dass das irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist. Aber, die Freundschaft zu ihm wird sie nicht aufgeben, das betonte sie nochmal.

Sie hatte es für dein Vorgänger nicht verändern wollen, hat sie also damals auch nicht zum Nachdenken und handeln gebracht?
Lieber die Trennung in Kauf genommen?!

Außer, dass ihr lange miteinander telefoniert habt, und sie morgen wieder arbeiten geht, was ihre Pflicht ist, wenn sie nicht wirklich mehr krank ist, gab es ihrerseits denn konkrete Lösungsvorschläge?
Das ganze Telefonat beinhaltet, dass du Verständnis für sie aufbringen sollst.
Da schnappt die Falle auch zu, denn vor lauter Verständnis, verlierst du deine eigenen Blick auf dich und deine Vorstellungen!

Was ich gut fand, sie hat mit ihrer besten Freundin über mich gesprochen. Diese hat auch Verständnis für mich.

Ok, diese Freundin hat für dich Verständnis, aber mit ihr bist du nicht zusammen.
Hat deine Partnerin gesagt, dass sie Verständnis für dich hat?

@RatlosimViertel
Wenn du ihr jetzt weiter eine Chance geben möchtest, ist das deine Entscheidung, egal was wir hier alle im Forum sagen.
Achte auf jedenfall auf dich und deine Grenzen.
Horche gut in dich hinein.

21.09.2025 19:29 • x 2 #498

M
Ich frage mich wieso ihr euch nicht getroffen habt, wenn ihr 4 std telefoniert habt?
Angesicht zu angesicht lässt es sich doch viel besser reden?

21.09.2025 19:37 • x 8 #499

D
Zitat von Mia83333:
Ich frage mich wieso ihr euch nicht getroffen habt, wenn ihr 4 std telefoniert habt?
Angesicht zu angesicht lässt es sich doch viel besser reden?

21.09.2025 19:39 • #500

R
@Mia83333

Das kann ich schnell beantworten. Also sie hat angerufen weil sie ja nicht wusste wie ich drauf bin, das musste sie erstmal ausloten. Klar, theoretisch hätten wir uns treffen können, aber kamen dann so in den Redefluss.

21.09.2025 19:53 • x 2 #501

alleswirdbesser
@RatlosimViertel ich frage nochmal - gab es denn je eine Trennung? Viele Paare führen ein Schwester/Bruder Verhältnis als Paar weiter.

Und die nächste Frage - was hindert sie daran mehr Privatsphäre einzufordern? Den Schlüssel zurückzunehmen, damit ihr nicht überrascht werden könnt, Zeit für dich zu nehmen, zum kennenlernen. Warum kann sie es nicht dem Mann sagen, der seit 8 Jahren ihr Vertrauter sein soll? Wo ist der Hacken?

21.09.2025 19:56 • x 8 #502

S
Zitat von alleswirdbesser:
Viele Paare führen ein Schwester/Bruder Verhältnis als Paar weiter.

Das ist meiner Meinung auch kein Schwester-Bruder-Verhältnis, sonder irgendwas toxisches...

21.09.2025 19:59 • x 4 #503

alleswirdbesser
Dadurch dass sie im vergangenen Jahr einen Mann kennengelernt hat, dem der Kontakt zum Ex auch zu viel war weiß sie, dass das irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist.

Und auch du weißt, dass der Ex bleibt, während du wenn nicht jetzt, dann später aufgrund der Umstände, gehen wirst. Die Prioritäten sind klar verteilt wie bei einer Mutter mit Kind. Nur dass es sich hier nicht um ein Kind handelt.

21.09.2025 20:00 • x 3 #504

S
@RatlosimViertel
Also ich finde es gut,dass ihr in Ruhe über alles gesprochen habt und du von ihrer Seite ausführliche Erklärungen bekommen hast.

Nun macht es Sinn, alles sacken zu lassen und auch zu sehen, wie sie sich demnächst verhält.

Meine Therapeutin hat mir mal gesagt: Keine wichtigen Entscheidungen in hochemotionalen Situationen zu fällen.
Und das würde ich dir auch raten.

Falls also wieder eine schwierige Situation kommt, durchatmen, runterfahren und dann weitersehen.

Und dass sich ein jahrelanges, so enges (auch für mich seltsames) Verhältnis nicht von heute auf morgen in Nichts auflöst, ist doch klar.
Muss es ja auch nicht.

Dennoch sollte der Ex seinen Stammplatz mal abgeben und nicht Dauergast bleiben. Vielleicht sollte er sich mal ne bessere Wohnung in der Nähe seiner Arbeit suchen, dann braucht er nicht ne Zwischenübernachtung bei Freunden

21.09.2025 20:02 • x 5 #505

M
@Mia83333 Das kann ich schnell beantworten. Also sie hat angerufen weil sie ja nicht wusste wie ich drauf bin, das musste sie erstmal ausloten. Klar, ...

Also ich weiß nicht.
Klar ist es eine Ungewissheit für sie. Aber man hätte es ja versuchen können und hätte dann gemerkt wie du reagierst.
Zeigt man nicht gerade durch so eine Tat willen das man es ernst meint?

21.09.2025 20:02 • x 4 #506

WillyWichtig
Die Frage, ob DU dort auch schon mal übernachtet hast mit allem was dazugehört hast du nicht beantwortet.

Musst Du auch nicht.
Ich kann mir denken wie es ist.

Ich würde verrückt werden, wenn ständig ein anderer Kerl mit meiner „Beziehung“ in einem Bett liegt.

Meine Erfahrung;
Natürlich läuft da mehr!
Und wenn es nur auf emotionale Ebene ist.
Was ich auch nicht glaube.

Willy

21.09.2025 20:03 • x 2 #507

alleswirdbesser
Zitat von Stella31:
Vielleicht sollte er sich mal ne bessere Wohnung in der Nähe seiner Arbeit suchen, dann braucht er nicht ne Zwischenübernachtung bei Freunden

Na, dann hätte er aber keine Argumente mehr.

21.09.2025 20:05 • x 3 #508

P
Oh hah. Drei von vier Stunden ist er Thema und Du @RatlosimViertel sollst Verständnis entwickeln, daß der arme Kerl seit deren offiziellen Trennung einfach kein eigenes Leben führen kann. Er kann ihr Leben bestimmen und sie M U S S es zulassen, weil..?..?..? Und Du sollst vor lauter Verständnis ebenfalls mithelfen, daß es für sie bleibt, wie es ist. Vielleicht ein wenig weniger. Aber noch mehr weniger, daß er selbständig wird, ist zuviel verlangt?

Ich wiederhole mich hier mal selber, um zu zeigen, daß dieser Dritte nicht nur nach wie vor alles dominiert sondern jetzt erst recht! Wie gesagt, statt über Euch zu sprechen steht er im Zentrum von euer beider Aufmerksamkeit.

Für meine Freundin ist der Umgang mit ihrem Ex so selbstverständlich geworden, dass sie Dinge die für mich ein No Go sind gar nicht wahr nimmt weil sie halt zur Gewohnheit geworden sind. Sie hat es an irgendeiner Stelle versäumt die Grenzen zu setzen.

Meine Vermutung war
Zitat von Perzet:
Ich denke, das Problem ist, daß sie es selber gar nicht mal so richtig mitbekommt. Und wenn, dann ist ihr 'Leidensdruck' nicht groß genug, das Thema für sich bisher genügend anzugehen.

Zitat von Perzet:
Was mir die ganze Zeit entgegenschreit ist
- sie hat körperlich wirklich nichts mit dem Ex am laufen
- sie kann sich schwer abgrenzen gegen den Ex, heißt, er weiß, welche Knöpfe er drücken muss, damit sie ihn so stark in ihrem Leben lässt, mit ihm etwas unternimmt etc

Und da soll ihr neuer Freund nun verständnisvoll mithelfen, daß es irgendwie so bleibt.

Ich habe wirklich den Eindruck, dass sie nach Lösungen die beiden gerecht werden sucht. Ich kann jetzt und heute nicht sagen was ich machen soll.

Hier meine Gedanken und Ideen dazu:
Zitat von Perzet:
Ich denke schon, daß sie Dich sehr mag und mit Dir eine Beziehung möchte. Aber ihr scheint nicht klar genug zu sein, daß ihr Ex sie da weiterhin zu stark in der Hand hat.

Wurde ja bestätigt. Weiter..
Zitat von Perzet:
hier kommen zwei Personen zusammen, die beide der Harmonie wegen nicht Klartext reden können oder wollen.

Zitat von Perzet:
Die gute Freundin kann/ will ihrem Ex keine Grenzen setzen. Schließlich sind die Urlaube zusammen toll und eingespielt und wenn es ihr schlecht geht, ist der auch sofort zur Stelle. Ansonsten ersetzt er Handwerker, Gärtner, und manches mehr. Nur das + fehlt.

Zitat von Perzet:
Unser TE hat sie nach und nach bei einem Hobby kennengelernt und mag unter anderem ihre Bereitschaft zur Harmonie (meine ich gelesen zu haben).
Er selber ist auch ziemlich tief in Harmonie Bereitschaft.

Zitat von Perzet:
Euch fällt jetzt diese Harmonie Sucht jeweils auf die Füße.

Besonders nach diesem Gespräch fast nur über -ihn-.
Zitat von Perzet:
Nochmal, der einzige, der lacht, ist der Dritte im Bunde, der Ex. Er nutzt diese Bereitschaft aus und weicht von selber nicht zurück.
Und die beiden anderen zoffen sich deswegen

Zitat von Perzet:
So oder so, sie ist nicht wirklich frei für eine exklusive neue Beziehung. Ihr ex ist zu sehr an ihr dran und sie lässt es zu, warum auch immer.

Zitat von Perzet:
Redet ordentlich miteinander. Ihr zwei.
Steckt die Grenzen ab, was wirklich auf Dauer akzeptabel ist, und was nicht.

Zitat von Perzet:
Im Grunde ist das etwas, daß nur sie angehen kann, wenn sich etwas ändern soll.

Ihr, besonders sie, muß erkennen, was für ein Spiel er mit ihr spielt. Solange sie ihm, aus welchen Gründen auch immer, aus der Hand frisst, ist sie nicht frei VON ihm und nicht frei genug FÜR Dich oder jemand anderem.

Halte bitte Abstand zu ihm. Er lebt weiter deren 7freie Beziehung und gibt sie nicht freiwillig auf oder nach.

Sie soll sich Hilfe holen, denn diese wirklich sehr geringe Fähigkeit, sich -gesund- abzugrenzen, ist auffällig hilflos.

Er ist alt genug, für sich selber zu sorgen, zb nach einer Wohnung zu schauen, die näher an der Arbeit ist oder die er so herrichtet, daß er sich dort wohler fühlt, etc. Nach den vielen Jahren der Trennung sollte das möglich sein. Und zack, ist er wieder Thema. Verstehste?!

21.09.2025 20:07 • x 5 #509

Y
Zitat von alleswirdbesser:
Du hast aber auch von deinem engen Verhältnis zu dem Ex geschrieben und gehst davon aus, dass es bei dieser Frau auch so ist.

Nope. Alles was ich getan habe war, diese Möglichkeit aufzuzeigen, zu zeigen, dass es Menschen gibt, die durchaus so fühlen. Während hier, wie @tlell bereits schrieb, wiederholt von anderer Seite als Fakt dargestellt wurde, dass da noch etwas läuft, dass sie @RatlosimViertel hintergeht, dass der Ex noch etwas von ihr will, usw.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen, die grade deshalb so wichtig sind zu unterscheiden, weil wir alle es nicht wissen können. Erst recht nicht, da hier überhaupt noch kein Treffen mit dem Ex stattgefunden hat, kein Bild geschildert wurde, bisher alles nur auf Vorstellungen basiert. Und wenn diese, wie hier bei einigen UserInnen, negativ geprägt sind, dann werden diese projiziert. War ja in besagtem Beitrag eindrücklich zu erkennen.

21.09.2025 20:07 • x 2 #510

A

x 4