Zitat von RatlosimViertel: Sie wollte mir sagen, dass sie ab morgen wieder arbeitet, damit ich die Woche nicht gleich mit dem Gedanken beginne, dass sie und ihr Ex weiter zusammen krank machen.
Sie hatte also vor, mit ihm weiter zusammen auf krank zu machen und sagt dass sie es deinetwegen doch nicht tut?
Zitat von RatlosimViertel: Wir haben insgesamt 4 Stunden telefoniert, davon bestimmt 3 Stunden ausschließlich über ihn gesprochen.
Wau. Also ging es 3/4 des Gesprächs darum dass du dieses kranke Verhältnis der beiden verstehst und akzepiterst.
Zitat von RatlosimViertel: Was ich gut fand, sie hat mit ihrer besten Freundin über mich gesprochen.
Warum erst jetzt? Weil sie deine Bedenken bisher mit dem Ex besprochen hat.
Zitat von RatlosimViertel: Als Schluss machen hat sie die Sache mit dem Schlüssel nicht gewertet. Sie hat sich aber erschrocken, dass ich sie so rausgeworfen habe
Da ist ihr endlich mal ein Licht aufgegangen. Sie musst sich der Realität stellen und erkennen dass sie dich verlieren könnte, wenn sich nichts ändert.
Zitat von RatlosimViertel: Für meine Freundin ist der Umgang mit ihrem Ex so selbstverständlich geworden, dass sie Dinge die für mich ein No Go sind gar nicht wahr nimmt weil sie halt zur Gewohnheit geworden sind. Sie hat es an irgendeiner Stelle versäumt die Grenzen zu setzen.
Aach komm. Jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand weiss dass das Verhältnis der beiden ein No Go ist. Sie hat keine Grenzen gesetzt weil sie die Annehmlichkeiten seines Daseins genossen hat. Urlaube und andere Unternehmungen sowie die ganzen Arbeiten die er am Haus erledigt hat.
Zitat von RatlosimViertel: Dadurch dass sie im vergangenen Jahr einen Mann kennengelernt hat, dem der Kontakt zum Ex auch zu viel war weiß sie, dass das irgendwie aus dem Ruder gelaufen ist.
Du kannst ihr sagen dass das auf Dauer kein Mann mitmachen würde. Aber was hat sie danach geändert? Nichts.
Zitat von RatlosimViertel: Aber, die Freundschaft zu ihm wird sie nicht aufgeben, das betonte sie nochmal.
Das war klar.
Zitat von RatlosimViertel: Sie hat zwischendurch immer wieder geweint
Darauf kannst du leider nichts geben.
Zitat von RatlosimViertel: Sie will mich nicht verlieren, aber weiß nicht wie sie jetzt ohne Brechstange in kürzester Zeit ein gesundes Mittelmaß herstellen soll, mit dem ich klar komme. Aber sie will es mit ihm weiter zurückfahren.
Ich galube schon dass sie dich liebt und nicht verlieren will aber faktisch hat sie, in meinen Augen zumindest, den Kontakt bisher nicht zurückgefahren. In meinen Augen hat sie die gemeinsame Zeit mit dem Ex nicht reduziert, nur zeitlich verlagert. Weniger Übernachtungen, dafür mehr tagsüber.
Den Mittelmaß kann sie herstellen, indem sie offen mit ihm redet. Da hat sie aber wahrscheinlich Angst dass er überschnappt.
Zitat von RatlosimViertel: Steinigt mich, ich habe die Trennung nicht ausgesprochen
Niemand steinigt dich dafür. Die Entscheidung diesbezüglich liegt nur bei dir. Du musst nicht das tun war die Leute im Forum sagen sondern das was du für richtig hälst. Jeder hier, hat eine unterschiedliche Sichtweise auf deine Geschichte und stellt sie aus seiner Sicht dar. Das kann dir helfen aber die Entscheidung, wie es weitergeht, kannst und musst du treffen.
Zitat von RatlosimViertel: Ich weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Das habe ich ihr auch gesagt, dass ich da echt nachdenken muss.
Richtig so. Lass dir alles, in Ruhe, durch den Kopf gehen. Ich würde dir Empfehlen dass du dich, wenn du soweit bist, mit ihr zusammensetzt und ganz ehrlich redet. Erzähl ihr einfach alles was dich stört. Redet über Grenzen, über das ungesunde Verhältnis der beiden, über deine Erwartungen an die Beziehung, etc. Wenn ihr euch gegenübersitzt achte auf ihre Mimik, Körpersprach, die Sprache ihrer Augen, etc. Mach dir ruhig vorher Notizen zum Gespräch. Auge im Auge kann man sich nicht so einfach verstellen.
Zitat von RatlosimViertel: das Vertrauen in sie, dass da nichts partnerschaftliches/romantisches mehr läuft ist nochmal gestärkt worden
Das mag vielleicht sein aber da läuft was emotionales. Vielleicht nicht von ihrer Seite aus aber von seiner. Du hast geschrieben dass sie nach der Beziehung noch Jahrelang in einer Burder-/Schwester-Beziehung im gleichen Haus gelebt haben. Er wäre auch nicht ausgezogen, hätte sie es nicht von ihm verlangt. Ich denke am liebsten würde er wieder bei ihr einziehen und vielleicht eine Art Beziehung ohne 6 führen.
Wichtig ist jetzt dass sie TATEN FOLGEN LÄSST. Es muss sich nicht alles innerhalb von Tagen perfektionieren aber du solltest darauf achten ob sie wirklicht Handelt oder alles nur leere Versprechen waren
Bisher hat sie, in meinen Augen, ihren Worten, keine Taten folgen lassen. Ich hoffe, sie ist durch den Rauswurf am Freitag und durch das Gespräch mit ihrer Freundin augewacht und handelt.