3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

HierDerNameNEU
Zitat von Blindfisch:
3 von 4 Stunden hat sie dir erklärt, warum du es zu akzeptieren hast, das ihr ex so wichtig in ihrem Leben ist. Sogar das es schon vor ...

22.09.2025 07:27 • x 3 #541

Brennessl
wie schön, dass sie dich angerufen hat.

hat sie sicher auch überwindung gekostet nach eurem eklat. und es zeigt, dass sie keine ist die machtspiele spielt, sondern eine die mit offener und ehrlicher konversation den austausch sucht.

Zitat von RatlosimViertel:
Für meine Freundin ist der Umgang mit ihrem Ex so selbstverständlich geworden, dass sie Dinge die für mich ein No Go sind gar nicht wahr nimmt weil sie halt zur Gewohnheit geworden sind. Sie hat es an irgendeiner Stelle versäumt die Grenzen zu setzen.

genauso hab ich mir das gedacht, deswegen geht da mit druck und forderungen gar nix.

sie scheint bereit zu sein etwas zu ändern (und damit hatte sie ja auch schon angefangen, dann kam die krankphase dazwischen), sei klug und gib ihr zeit, wenn du diese frau wirklich magst.

Klar, ich mache mich natürlich lächerlich wenn ich hier in ein paar Tage wieder mein Leid klage ohne Konsequenzen zu ziehen, aber vielleicht hat der Freitagabend, das Gespräch mit ihrer Freundin, das Wochenende zum nachdenken und das Telefonat ja doch was bewirkt.

du machst dich gar nicht lächerlich, wie kommst du da nur drauf? sowas löst man nur mit geduld und gesprächen.

ich wünsche euch wirklich, dass ihr das schafft. schau mal wie es die woche läuft.

und nochmal: lerne unbedingt den ex kennen. sonst wirst du deine zweifel am ende nie los. außerdem, wie soll das dann werden wenn die beiden urlaub machen? sie fährt dann mit einer dir völlig fremden person weg. das wäre doch erst recht schräg.

sprich sie mal an und vereinbart ein treffen.

22.09.2025 07:39 • x 3 #542

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

P
Ich ziehe den Hut vor denen die die Situation neutral und wohlwollend betrachten.

Nichts desto trotz empfindet die Mehrheit diese Situation als Zumutung. Ich bin auch der Meinung dass ein Partner in so einer Konstellation keinen Platz hat.

Auch ihr Verhalten ist nicht sehr rücksichtsvoll und zugewandt. Für mich entsteht der Eindruck dass die Konstellation der beiden ungesund ist und jeder Partner da in ein ungesundes Dreieck rein rutschen würde.

Wer möchte als Mann denn auch zusätzlich zur Partnerin den Ex dazu?! Ich kenne niemanden.

Lieber TE, dir muss klar sein dass du den Ex gratis dazu bekommen wirst. Und wenn du dich dabei nicht wohl fühlst dann lass dich von ihr nicht belabern. Der Mann von ihr hat es für sich richtig gemacht und die Beine in die Hand genommen.

22.09.2025 08:09 • x 4 #543

GreenTara
@RatlosimViertel
Klar, ich mache mich natürlich lächerlich wenn ich hier in ein paar Tage wieder mein Leid klage ohne Konsequenzen zu ziehen,

Die Konsequenz kann doch sein, dass du die Erfahrung machen möchtest. Ich finde das keineswegs lächerlich. Dennoch würde ich dir raten, deine inneren Vorbehalte jetzt nicht über Bord zu werfen. Auch wenn deine Freundin erkannt hat, dass es zuviel bester Freund ist, um gleichzeitig eine gesunde Paarbeziehung zu führen: Ob sie sich emotional lösen kann, wird sich zeigen. Ich denke aber, du hast dich in der Theorie mit deinen Wünschen und deiner Toleranz auseinander gesetzt. Vielleicht magst du uns an deinen realen Erfahrungen teilhaben lassen.

22.09.2025 08:09 • #544

R
Zitat von MafusCage:
warum umgehst du diese Frage zum Treffen, denn sie wurde vielfach gestellt?

Die Frage umgehe ich nicht. Ich habe schon ziemlich am Anfang geschrieben, dass meine Freundin den Vorschlag gemacht hat, dass wir uns kennenlernen. Inzwischen sogar schon zwei- oder dreimal. Da das Thema aber jetzt aktuell hochkocht ist vielleicht nicht der optimale Zeitpunkt dafür. Aber ich habe ihr signalisiert, dass ich ihn zeitnahe kennenlernen will.

Zitat von tlell:
wie findest du das eigentlich das deiner Freundin unterstellt wird das sie manipuliert und falsch spieltt usw (Ich mag nicht alles aufzählen)?

Na ja, schön zu lesen ist es nicht. Andererseits muss ich damit rechnen, dass ich wenn ich in ein öffentliches Forum schreibe auch sehr harte Meinungen einfahre. Da liegt es an mir das auf meine Situation passende rauszufiltern. Ich meine, ich bin hier in einem Trennungsforum und der ein oder andere User hat halt negative Erfahrungen gemacht. Ich bin aber nicht der Freund von Pauschalaussagen. Und nein, ich denke nicht, dass meine Freundin manipuliert. Ich habe halt im Leben noch keine negativen Erfahrungen gemacht und glaube, dass ich mit Vertrauen am Ende weiterkomme. Klar, das Bauchgefühl hat mich hierher geführt, aber ich verurteile sie jetzt nicht als manipulierende Fremdgeherin. Mein aktueller Stand, nach einmal drüber schlafen ist, dass die Zeit es zeigen wird ob es passt. Ich bin mir bewusst, dass ich hart aufschlagen kann wenn ich in ein paar Monaten feststelle, dass sich absolut nichts ändert. Aber es besteht auch die Chance, dass sich die Situation auf ein gesundes Mittelmaß reguliert mit dem ich klar komme. In einigen Wochen weiß ich mehr.

22.09.2025 08:19 • x 11 #545

P
dass sich die Situation auf ein gesundes Mittelmaß reguliert

Wie sähe für Dich dieses gesunde Mittelmaß aus?

Was denkst Du, darfst oder sollst Du erwarten?

Möchtest Du zb irgendwann einmal mit ihr Urlaub machen wollen? Zwei große Urlaube hast Du ja am Anfang bereits für ihren besten Freund akzeptiert.

Also, was wäre jetzt, mit bisheriger Erfahrung, für Dich gesundes Mittelmaß?

Denn das, was jetzt neu diskutiert wird, wird erstmal für eine Weile das Maß bleiben.

22.09.2025 08:39 • #546

alleswirdbesser
Wenn die zwei in der nächsten Zeit gesund bleiben, wird der Mittelmaß womöglich eingehalten.

22.09.2025 08:45 • x 3 #547

M
Ich verstehe nicht wieso der Ex bei deiner Freundin std weise sein durfte als sie krank war aber du nicht?
Oder habe ich da was missverstanden?
Ich denke gerade in der anfangsphase wo alles rosarot ist, sollte es solch Problematiken nicht geben

22.09.2025 08:49 • x 3 #548

HierDerNameNEU
Die Frage umgehe ich nicht. Ich habe schon ziemlich am Anfang geschrieben, dass meine Freundin den Vorschlag gemacht hat, dass wir uns kennenlernen. ...

Dann musst du das für dich jetzt wohl einfach machen.

In meinen Augen hat das nichts mit Vertrauen zu tun, was du tust, sondern mit Augen verschließen vor der Realität und deinen eigenen Vorstellungen.

Mir fallen noch 20 Dinge ein warum das Ganze nicht gesund ist aber das wirst du kaum hören wollen.

Alles Gute für dich!

22.09.2025 08:51 • x 3 #549

MafusCage
Da das Thema aber jetzt aktuell hochkocht ist vielleicht nicht der optimale Zeitpunkt dafür.

Tatsächlich sehe ich euer Nichtkennen als eine Ursache für das Hochkochen der Probleme. Da ist ein Teil deiner Freundin, der sehr hohe Wichtigkeit für sie hat und den du aussparst, wenn du den Ex nicht kennenlernen willst. Ihr sprecht 3h über den Mensch am Telefon, aber du kannst nichts zu beitragen, weil er dir fremd ist. Du kannst auch nicht einschätze durch welche Brille sie und dieser Ex ihre Beziehung sehen. Wenn du ihn kennen würdest und Eindrücke hast, kannst du noch klarer erkennen, was deine Probleme sind oder was dich eventuell beruhigt, weil es in deinem Kopf viel größer erschien. Vor allem kannst du dann aber auch mit deiner Freundin über diesen Ex auf ner ganz anderen Ebene reden.

Diese große Unbekannte im System bringt hier das ganze Ungleichgewicht/Unruhe.

22.09.2025 09:03 • x 3 #550

D
Zitat von Perzet:
Wie sähe für Dich dieses gesunde Mittelmaß aus?

Das ist eine sehr gute Frage.

@ RatlosimViertel
Horche bitte in dich hinein.
Was ist für dich ein gesundes Mittelmaß.
Welche Kompromisse sind für dich ok, denn den Ex wirst du nicht los, und wo sind dann deine Grenzen?
Erst wenn du das wirklich klar hast, kannst du auch in das Gespräch mit ihr gehen, und dann könnt ihr schauen, ob ihr zueinander finden könnt.

Aber, jetzt nur abzuwarten, wie sie sich verhält, bleibst du in einer passiven Rolle.
Angenommen als Beispiel:
Sie würde ihren Ex einen Nachmittag weniger sehen als bisher.
Würde dir das reichen?
Wenn nicht, dann bleibt ihr an dem selben Punkt stehen, wo ihr jetzt steht.
Sie würde nicht verstehen, warum es dir nicht reicht, denn sie geht ja vermeintlich auf dich ein.
Du würdest nicht verstehen, warum sie sich nicht mehr abgegrenzt, und dir mehr Raum gibt.

Fazit:
Deshalb ist es wichtig, dir selber klar zu werden, womit kannst du leben und womit nicht.
Und eigentlich sollte man glücklich sein.

PS: Eure Beziehung hört sich so anstrengend an, obwohl ihr gerade mal 3 Monate zusammen seit.
Eigentlich sollte in diesem Zeitraum noch der Himmel voller Geigen sein.
Aber, jedem des Seinen!

22.09.2025 09:04 • x 2 #551

Wulf
Und nein, ich denke nicht, dass meine Freundin manipuliert.

Das macht Sie nicht bewusst, für Sie ist es normal.
Schaue es dir weiter an und gib ihr eine Chance, wenn es sich tatsächlich einpendelt, gut für dich.

Ich habe halt im Leben noch keine negativen Erfahrungen gemacht und glaube, dass ich mit Vertrauen am Ende weiterkomme.

Dir ist schon klar, das Du in einem Trennungsforum bist?
Deine Konstellation ist quasi Gift für all diejenigen, die in solch einer Situation gewesen sind.
Weil es meistens ein warmer Wechsel war. Das Vertrauen der Personen wurde nicht nur mit den Füßen getreten, da wurde mehrmals mit dem Emotionspanzer drübergerollt!
Während für dich die Situation neu ist, packen die anderen bereits deine Koffer. Die Alarmglocken schrillen.

Nur beim gemeinsamen Krank machen, seine Sachen stehen noch rum, da wäre ich auch schon raus.

22.09.2025 09:33 • x 4 #552

alleswirdbesser
Zitat von Wulf:
Während für dich die Situation neu ist, packen die anderen bereits deine Koffer. Die Alarmglocken schrillen.

Danke für den Lacher!

22.09.2025 09:37 • x 4 #553

D
Zitat von DasLeben:
Und wäscht sie auch dann seine Wäsche, wenn er die Sachen nicht wieder mitnimmt?

Bei soviel Input, was du hier bekommst, hast du meine Frage möglicherweise, überlesen.
Aber, wäre schön, wenn du darauf antworten würdest.

22.09.2025 09:38 • x 2 #554

alleswirdbesser
@DasLeben ich sag mal ja, denn es ist auch sehr praktisch - sie bekommt damit ihre Waschmaschine voll und er spart Zeit und Geld. Es gibt für alles einen pragmatischen Grund.

22.09.2025 09:41 • x 2 #555

A

x 4