3193

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

tlell
Zitat von PsychoMantis:
Ich ziehe den Hut vor denen die die Situation neutral und wohlwollend betrachten.

Warum kannst du es nicht? Wir reden über einen Menschen den du nicht kennst und der dir niemals was getan hat. Sollte da nicht neutral und wohlwollend eigentlich standart des menschlichen miteinanders sein?

x 7 #571

HierDerNameNEU
Zitat von tlell:
Warum kannst du es nicht? Wir reden über einen Menschen den du nicht kennst und der dir niemals was getan hat. Sollte da nicht neutral und ...

Ich persönlich beantworte das so:

Wir diskutieren hier um äußere Umstände. Ein Beziehungskonstrukt in das noch ein dritter Mensch involviert ist.

Es ist völlig egal ob der TE, die Freundin oder der Ex einem was getan hat. Oder ob ich sie persönlich kenne. Mir geht es hier rein um das was der TE mitteilt.

Ob man da generell neutral sein sollte? Ich nicht. Und das ist hier doch auch niemand, wenn ihr ehrlich seid.

Wohlwollend? Absolut. Ich wünsche dem TE da echt das Beste. Was ich davon halte was er jetzt macht und was ich von diesem ganzen Dreiergespann da halte spielt dabei keine Rolle mehr.

x 3 #572

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

tlell
Zitat von HierDerNameNEU:
Es ist völlig egal ob der TE, die Freundin oder der Ex einem was getan hat. Oder ob ich sie persönlich kenne. Mir geht es hier rein um das was der TE mitteilt.

Ich meine jetzt nicht dich sondern stelle die Frage allgemein. Was der Te erzält rechtfertigt dann das daraus Rückschlüsse und Interpretationen gemacht werden die unter die Gürtellinie gehen? Es rechtfertigt das aus Interpretationen Fakten gemacht werden und dem Te Dinge suggeriert werden von denen niemand weiss ob sie zutreffen? Im Gesetz gilt die Unschuldsvermutung da muss man die Schuld beweisen. Hier wird einem fremden Menschen unterstellt das er Dinge tut und das aus den reinen persönlichen Erfahrungen herraus? Und das ist korrekt?

x 1 #573

HierDerNameNEU
Zitat von tlell:
Ich meine jetzt nicht dich sondern stelle die Frage allgemein. Was der Te erzält rechtfertigt dann das daraus Rückschlüsse und Interpretationen ...

Du übertreibst halt maßlos und ich habe keine große Lust darauf voll einzugehen.

Aber:

Wir sind in einem Forum und da muss jeder, der Beiträge erstellt, auch davon ausgehen das Meinungen kommen die nicht das wiedergeben was man hören möchte. Inwieweit das Unterstellungen sind ist mir schleierhaft. Das passiert hier doch in jedem zweiten Affären/Trennungs-was auch immer Thema.

Meiner Meinung nach können hier zwei drei Leute, dich eingeschlossen, einfach nicht die Kehrseite der Medaille zulassen. Es gibt eben genug Menschen, die überwiegende Mehrheit, die das Konstrukt was der TE hier geschildert hat, für absolut nicht tragbar halten und direkt das Weite suchen würden.

Die einen aus Erfahrung, die anderen einfach weil es eben deren Meinung ist.

x 3 #574

alleswirdbesser
Zitat von tlell:
Hier wird einem fremden Menschen unterstellt das er Dinge tut und das aus den reinen persönlichen Erfahrungen herraus? Und das ist korrekt?

Ist das sonst nie so? Dass man aus seiner Warte schreibt? Gerade die Erfahrungen können einen vor Fehlern bewahren, manchmal ist es gut die Erfahrungen anderer zumindest mal zu erfahren, um diese nicht selbst machen zu müssen. Ich weiß, meistens lernt man aus eigenen Fehlern am besten.

Hätte ich das, was der TE in dieser Beziehung bekommt, für gut befunden, hätte ich ihm geraten dranzubleiben. Und wie ich schon erwähnt hatte, hätte er mehr Interesse an etwas Lockerem, dann sowieso. Eine klassische Beziehung sehe ich hier nicht, nur mit vielen Abstrichen, Zugeständnissen und Toleranz nicht zu eigenen Gunsten. Nicht weil die Frau ihm was Böses will, sondern weil sie nicht frei ist für ein Zweierkonstrukt.

x 4 #575

S
Lieber TE,

Deine Fragestellung - falls sie denn direkt von Dir kam und nicht irgendwie verändert wurde - lautet:
Freundschaft zum Ex, wieviel muss ich noch ertragen?

Mal abgesehen davon, dass ein Kennenlernen oder gar eine Beziehung nichts ist, was unter "ertragen müssen" laufen sollte: wieviel musst (!) Du noch ertragen, bis WAS GENAU passiert?

Sie sich für Dich entscheidet und die Freundschaft zu ihm reduziert? Z.B. Deine Zahnbürste statt Seiner in ihrem Bad steht? Er des Gästesofas verwiesen wird? Oder, oder...

x 2 #576

alleswirdbesser
Die einen aus Erfahrung, die anderen einfach weil es eben deren Meinung ist.

Wäre ich noch verheiratet und absolut unerfahren, hätte ich die Konstellation noch wesentlich schlimmer empfunden als jetzt, nachdem ich schon alles Mögliche im Forum gelesen und selbst erlebt habe.

x 3 #577

alleswirdbesser
Zitat von Sonnenblume53:
Mal abgesehen davon, dass ein Kennenlernen oder gar eine Beziehung nichts ist, was unter "ertragen müssen" laufen sollte: wieviel musst (!) Du noch ertragen,,,bis WAS GENAU passiert?
Sie sich für Dich entscheidet und die Freundschaft zu ihm reduziert?

Meine Vermutung ist - es bezog sich auf die Situation mit Krankmeldung von beiden und seine (Ex) Anwesenheit in ihrem Haus während dieser Zeit. Ab heute geht sie wieder arbeiten - der TE muss diese Situation nicht mehr ertragen. Ob sie Weihnachten zusammen verbringen werden oder ob er, TE, am 26.12. Abends vorbeikommen darf, wird sich noch zeigen.

x 5 #578

tlell
Du übertreibst halt maßlos und ich habe keine große Lust darauf voll einzugehen.

Wenn du keine Lust hast drauf einzugehen, dann lass es doch einfach. Du darfst meine Beiträge als masslos übertrieben empfinden. Du musst nicht drauf antworten.

Meiner Meinung nach können hier zwei drei Leute, dich eingeschlossen, einfach nicht die Kehrseite der Medaille zulassen.

Und das schliesst du woraus? Weil ich nicht sofort sage lass es oder das geht schief?

Wir sind in einem Forum und da muss jeder, der Beiträge erstellt, auch davon ausgehen das Meinungen kommen die nicht das wiedergeben was man hören möchte.

Ist mir bewusst, aber darum geht es auch gar nicht. Das Forum ist ja genau dafür da Meinungen und Erfahrungen zu lesen. Es geht um die Beiträge die einfach null wertschätzend sind und Dinge unterstellen. Das ist der einzige Punkt den ich ansprach.

x 2 #579

D
@tlell

wenn du objektive Meinungen haben willst, müssen alle Beteiligten hier schreiben und nicht nur einer, das zeigt nur seine Sicht und nie das Gesamtwerk

im Übrigen hat sich in letzter Zeit Eingebürgert, alles was man nicht lesen will als Abwertend bewertet wird

x 4 #580

CanisaWuff
Zitat von Dudo:
@tlell wenn du objektive Meinungen haben willst, müssen alle Beteiligten hier schreiben und nicht nur einer, das zeigt nur seine Sicht und nie das ...

Stimmt. Weil ich nicht mit dem Strom der Verurteilung geschwommen bin, wurde mir gleich erzählt, ich würde es ja nicht verstehen.

Ist auch anmaßend, oder?

x 2 #581

CanisaWuff
Meiner Meinung nach können hier zwei drei Leute, dich eingeschlossen, einfach nicht die Kehrseite der Medaille zulassen.

Und die Kehrseite bestimmst Du oder die Mehrheit und nur weil es nicht zu Dir passt darf keine andere Meinung gelten?

L
Zitat von tlell:
Und das ist korrekt?

Nein, es ist nicht korrekt. Aber wo Menschen sind, passieren Emotionen und auch gerne mal Missgriffe.

So wie hier der Versuch in einen Thread "Gerechtigkeit" zu bringen, diesen eigentlich nun tötet. zwinkern

Ich glaube der TE kommt hier ganz gut klar und antwortet, wem und wie er das mag.

Zitat von tlell:
Du musst nicht drauf antworten.

Ganz genau. Das gilt für jeden hier.

Rechtfertigen die vermeintlichen Fehler von anderen die eigene Grenzüberschreitung?

x 3 #583

aequum
Leute, zankt euch doch nicht. @RatlosimViertel wird nun für sich selbst entscheiden, ob und wenn ja, wie es für ihn weitergehen wird.

Eventuell ist der TE ja so nett und lässt uns wissen, wie es für ihn weitergeht.

x 7 #584

L
Zitat von aequum:
Eventuell ist der TE ja so nett und lässt uns wissen, wie es für ihn weitergeht.

Naja, hat er ja schon gesagt... er schaut sichs an...

x 3 #585

A

x 4