3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

aequum
Zitat von Lumba:
Naja, hat er ja schon gesagt... er schaut sichs an...

Stimmt und sicherlich wird er sich melden, wenn ihm danach ist.

22.09.2025 18:10 • x 1 #586

tlell
Zitat von Lumba:
So wie hier der Versuch in einen Thread Gerechtigkeit zu bringen, diesen eigentlich nun tötet

Ich hatte nicht vor den Thread zu töten. In meinen Augen war er viel mehr an dieser Stelle erst mal abgeschlossen da sich der Te klar positioniert hat. Sollte ich dies trotzdem getan haben tut es mir leid und ich bitte um Entschuldigung.

Zitat von Lumba:
Rechtfertigen die vermeintlichen Fehler von anderen die eigene Grenzüberschreitung?

Also ist das hinterfragen von mir ob der Ton in einigen Beiträgen wirklich so richtig ist eine Grenzüberschreitung? Das musst du mir bitte erklären. Gerne als Pn um das Thema nicht weiter zu sprengen. Falls du möchtest.

22.09.2025 18:20 • x 2 #587

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

aequum
@RatlosimViertel wie schauts aus. Bist Du inzwischen weitergekommen?

25.09.2025 16:57 • x 3 #588

R
Zitat von aequum:
@RatlosimViertel wie schauts aus. Bist Du inzwischen weitergekommen?

Moin,

na ja, was heißt weitergekommen? Nach unserem offenen Gespräch am Wochenende haben sich die Wogen diese Woche geglättet. Ich habe mich ja dazu entschlossen, dem ganzen Zeit zu geben und zu beobachten, inwiefern sich was ändert und ob ich mit dem daraus entstehenden Resultat zufrieden bin. Dadurch dass sie auch wieder arbeiten gegangen ist gab es diese Woche auch kein Konfliktpotential. Wir haben zwei Abende zusammen verbracht und jetzt auch das kommende Wochenende zusammen verplant. An den Tagen wo wir uns nicht gesehen hat hat sie mir versichert, dass er nicht da ist. Mehr kann ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen.

25.09.2025 19:02 • x 10 #589

aequum
@RatlosimViertel
Soetwas braucht auch Zeit. Solange Du auf Dich achtest und Du Dich nicht dabei verlierst, ist es auch vollkommen OK zu schauen wie es sich entwickelt.

Achte auf Deine Wahrnehmung und auf Dein Bauchgefühl. Bleibe so wie Du bist und lass Dich nicht verbiegen.

Weiterhin viel Glück!

25.09.2025 19:16 • x 5 #590

tlell
Zitat von RatlosimViertel:
Ich habe mich ja dazu entschlossen, dem ganzen Zeit zu geben und zu beobachten, inwiefern sich was ändert und ob ich mit dem daraus entstehenden Resultat zufrieden bin

Ich finde du machst das gut! Wenn ich dir einen kleinen Rat geben darf, sprich an was dich bedrückt und schreck nicht zurück wen sie dich nicht gleich versteht. Manchmal hängt man so in seinem eigenen Dings das es dauert bis ankommt was der andere sagt und will. Ich hoffe ihr beide kriegt das hin.

25.09.2025 19:22 • x 4 #591

S
Zitat von Schnuddel74:
Da ist auch OK so, allerdings stößt mir dein Tonfall sauer auf. Muss man wirklich persönlich werden? Das ist keiner Diskussion würdig und zeugt ...

Ich antworte so, wie mir und Anderen begegnet wird. Wenn Frauen wild rumpupen und alle, die nicht ihrer Meinung sind als Incels verschreien, gibt's die Antwort darauf. Warum muss ich mich da mäßigen? Nein.

27.09.2025 09:42 • #592

S
Zitat von moose5:
Deine Bewertung sieht, zumindest für mich, eher nach deiner Meinung aus, die du mit fiktiven (?) etlichen anderen unterlegst. Ich ...

Als wenn Du fundierte, wissenschaftlich gesonderte Antworten gibst. Das hier ist ein Social Forum. Na, wird Licht?

27.09.2025 09:43 • #593

C
Zitat von Samuel15:
Finde den Fehler, carlos.

Also in finde dein Fehler ist die Kombination aus Aggressivität, seltsamen Wortkonstrukten und Gekränktheit. Ich denke etwas Gelassenheit im Umgang täte dir ganz gut.

27.09.2025 12:44 • x 4 #594

R
Hallo in die Runde,
hier ein kleines Update von der Front. Leider gehts eher schlecht als recht. Ich glaube, die Situation über einen längeren Zeitraum stillschweigend zu beobachten fällt flach, weil es zwischendurch doch mit mir durch geht. Die letzten zwei Wochen war es vergleichsweise friedlich. Das liegt aber auch daran, dass ich mir mächtig auf die Zunge gebissen habe. Zwar geht sie wieder arbeiten, ihr Ex ist aber weiterhin krank und verbringt zwischendurch den Tag in ihrem Haus. Es wurmt mich, aber es ist nun mal nicht mein Haus, sie allein bestimmt wer ein und aus geht.

Gestern gabs allerdings einen Höhepunkt, der sämtliche Vertrauensarbeit wieder zerstört hat. Ich habe derzeit Urlaub und bin bei Verwandten. Wir telefonieren täglich mehrmals. Ihr Ex hat gestern über Kleinanzeigen kurzfristig Tickets für ein Konzert in seinem Wohnort geschossen und gefragt ob sie mitkommt. Sie hat zugestimmt und hat es mir auch direkt gesagt. Mir brannte allerdings die Frage auf der Zunge, wie das mit der Übernachtung läuft und ob er bei ihr schlafen würde. Sie bejahte es nicht direkt, aber schloss es auch nicht aus. Tja, und da bin ich unfair geworden. Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass er von seinem Wohnort, wo auch das Konzert statt fand, mit in ihren Wohnort fährt (ca. 25 Km) um dort zu schlafen. Diese Übernachtung ist für mich außerhalb dieses beruflichen Kontext und das habe ich ihr auch deutlich gesagt, dass sie damit eine Grenze überschreiten würde. Sie weiß dass ich ein schlechtes Gefühl dabei habe und es organisatorisch anders gegangen wäre. Nun ja, sie hat das Gespräch beendet. Was sie letztlich gemacht haben weiß ich nicht, wir haben seit gestern Nachmittag nicht miteinander gesprochen.

Ich sehe meine Grenze damit deutlich überschritten. Ich habe mir die ganze Nacht Gedanken gemacht und trotz aller Zugeständnisse die ich ihr und ihrem Ex einräume sehe ich meine Grenze als legitim an. Einzig, dass ich es ihr gestern etwas forsch aber nicht beleidigend mitgeteilt habe schreib ich mir auf die Fahne.

Aber, ich wäre nicht ich wenn ich Stille gut ertragen könnte. Hätte gerne mit ihr gesprochen, jetzt wo die Gemüter etwas runtergefahren sind. Ich habe sie zweimal angerufen mit 3 stündigem Versatz. Sie geht nicht ran. Das gabs noch nie. Jetzt sitze ich hier, 250 Km von ihr entfernt und ich fühle mich schuldig (weil ich den Streit angefangen habe). Anrufen werde ich sie jetzt aber nicht mehr, sie hat meine Abwesenheitsanrufe auf dem Handy und kann sich melden. Aber diese Härte ist Fassade, innerlich bin ich unruhig, aufgewühlt und starre aufs Handy. Es ist schlimm.

Edit. Ich habe mir meinen Text gerade in Editor nochmal durchgelesen und merke regelrecht wie unterwürfig ich mich verhalte. Es ist so verrückt.

09.10.2025 20:01 • x 12 #595

Hola15
Hallo in die Runde, hier ein kleines Update von der Front. Leider gehts eher schlecht als recht. Ich glaube, die Situation über einen längeren ...

Ich finde du allein kannst entscheiden, wann deine Grenzen überschritten sind.

Aber von außen betrachtet hört es sich so an, als wenn du dich in diesem Konzept zu sehr verbiegen musst.

09.10.2025 20:19 • x 4 #596

alleswirdbesser
Aber diese Härte ist Fassade, innerlich bin ich unruhig, aufgewühlt und starre aufs Handy. Es ist schlimm.

Du bist für diese Art Dreierkonstellation einfach nicht der richtige Dritter.

09.10.2025 20:21 • x 9 #597

Cocolores
Es macht in meinen Augen keinen Sinn, dass er von seinem Wohnort, wo auch das Konzert statt fand, mit in ihren Wohnort fährt (ca. 25 Km) um dort zu schlafen

09.10.2025 20:23 • #598

T
@RatlosimViertel

Es ist jetzt sicherlich schwer, aber lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Zieh die Trennung durch. Es würde dich sonst mit der Zeit kaputt machen.

09.10.2025 20:23 • x 4 #599

GreenTara
Hey @RatlosimViertel, offensichtlich ist diese Beziehungsform nichts für dich. Es wurd immer und immer wieder zu Diskussionen kommen, in denen deine aufgestauten Gefühle Dammbruch erleiden. Du hast deine Vorstellungen auf den Tisch gelegt, und sie ihre. Ja, es ist ihr Haus. Darüber kann sie bestimmen. Und über sich selbst. Das darfst du aber auch. Sammle deine Werte zusammen, und mache dein Ding ohne sie. Es funktioniert nicht.

09.10.2025 20:24 • x 4 #600

A

x 4