3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

D
Zitat von alleswirdbesser:
Wie viele PN hast du schon bekommen?

da wäre jetzt nur noch zu klären ob die das Rasenmähen und Kisten schleppen betreffen

10.10.2025 06:03 • x 2 #661

S
Anders handeln als sonst, deine Muster durchbrechen.

Genau, er sollte was gutes für sich tun, dann tankt der TE selbstbewußt sein und kann wieder durchatmen - und er wirklich kalt sagen was er von ihr erwartet und was nicht.

Ich glaube, dass ihr Ex sehr toxisch ist, aber sie merkt es ja nicht mal, sie merkt auch gar nicht wie er ihr Leben bestimmt und gestaltet...

Ich sag es mal so, jeder kann beste Freunde haben und ja das können auch welche vom anderen Geschlecht sein - warum nicht, aber die meisten wohnen nicht mit denen in einer WG und teilen sich das Bett...

10.10.2025 06:10 • x 3 #662

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

S
Wie viele PN hast du schon bekommen?

Wenn er nicht 5 Euro investiert ist aber auch schnell schluß mit den PNs... ...also wer zuerst kommt, mahlt zuerst

10.10.2025 06:14 • x 1 #663

Z
Zitat von RatlosimViertel:
Aber, ich wäre nicht ich wenn ich Stille gut ertragen könnte. Hätte gerne mit ihr gesprochen, jetzt wo die Gemüter etwas runtergefahren sind. Ich habe sie zweimal angerufen mit 3 stündigem Versatz. Sie geht nicht ran. Das gabs noch nie. Jetzt sitze ich hier, 250 Km von ihr entfernt und ich fühle mich schuldig (weil ich den Streit angefangen habe). Anrufen werde ich sie jetzt aber nicht mehr, sie hat meine Abwesenheitsanrufe auf dem Handy und kann sich melden. Aber diese Härte ist Fassade, innerlich bin ich unruhig, aufgewühlt und starre aufs Handy. Es ist schlimm.

Mir tut deine Freundin fast schon leid. Sie sagt dir von Anfang an, wo deine Position sein wird und du machst immer wieder Stress, weil du nicht für voll genommen hast, was sie sagt, sondern dir deine Traumwelt zusammen basteln willst und wenn die nicht läuft, drehst du am Rad.

Wenn du eine monogame Beziehung willst, such dir doch eine Frau, wo dies mit möglich ist.
Die ganze Zeit möchtest du in das Leben zweier Menschen eindringen, obwohl dir von Anfang gesagt wurde, wie der Hase läuft und wo dein Platz wäre.

Wenn du da nicht hinhörst, sondern dich reinwirfst in die Sache, brauchst du dich doch nicht wundern, wenn es nicht läuft für dich.

Du kommst mit der Dreierkonstellation nicht klar, dann lass es.

Mach dir doch nicht die Nerven kaputt, in dem du dich immer wieder an was aufreibst, was nicht lösbar in deinem Sinne ist.

Beenden. Etwas Auszeit sich nehmen, nach vorne blicken.

Jedoch nicht weiter sich erhoffen, dass sich andere Menschen ändern, nur damit du es bequem hast.

Mehr als S. scheint da nicht zu holen sein. Sei dir mehr Wert, wenn du damit nicht klar kommst.

10.10.2025 06:43 • x 4 #664

HeavyDreamy
Zitat von Zaungast:
Die ganze Zeit möchtest du in das Leben zweier Menschen eindringen, obwohl dir von Anfang gesagt wurde, wie der Hase läuft und wo dein Platz wäre.

Guten Morgen

Nein, der TE wusste nicht von Anfang an, dass der Exfreund noch so in ihrem Leben involviert ist.
Er wusste lediglich, dass sie im Urlaub zusammen ein Zimmer teilen.

Mit dem Haus und alles hat er erst im nachhinein erfahren.

Aber ich gebe dir insoweit Recht, dass der TE diese Konstellation nicht dauerhaft aushalten kann, da er sich damit einfach nicht arrangieren kann. Passt einfach nicht. Und welcher Mann möchte schon die 2. Geige spielen?

10.10.2025 06:51 • x 5 #665

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Wenn er nicht 5 Euro investiert ist aber auch schnell schluß mit den PNs... ...also wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Stimmt, gleich die Handynummer mitteilen

10.10.2025 06:54 • x 1 #666

R
Einen wunderschönen guten Morgen.

Zitat von tlell:
Solte ihr Ex wirklich nach dem Konzert mit zu ihr gekommen sein, ist das in meinen eigenen ein klares Statement von ihr.

Das weiß ich leider nicht. Ich habe ja seit vorgestern nicht mehr mit ihr gesprochen. Sie vermutete, dass er sie abholen würde und hinterher wieder zurück bringt, die Planung sei noch offen gewesen. Und in dem Zuge würde er gleich die Nacht da bleiben. Aber, es gab auch andere Optionen. Von selber fahren, oder Öffis nutzen oder das er schlicht und ergreifend wieder nach Hause fährt. Ich vermute aber er hat da übernachtet, andernfalls hätte sie es mir bestimmt gesagt, dass er nicht da bleibt. Aber wie gesagt, kein Kontakt, keine Antwort. Aber ich stimme dir zu, es wäre eine Entscheidung gegen mich.

Zitat von Stella31:
Hab ich das richtig verstanden, dass er krank ist und gleichzeitig mit ihr eine Veranstaltung besucht?

Ja, genau so ist es. Er ist aber nicht bettlägerig. Ich glaube dann ist das ok.

Zitat von HierDerNameNEU:
Wie viele Situationen die völlig irre sind von ihr brauchst du noch?

Viele nicht mehr. Mehr gehen ja auch bald nicht. Es wird halt nur immer extremer. Das sie jetzt nicht ans Telefon geht wenn ich anrufe ist eine neue Eskalationsstufe. Ich muss mich permanent daran erinnern, dass ich, wenn auch etwas forsch, lediglich darauf hingewiesen habe, dass das grenzüberschreitend ist. Mein Kopf spielt mir gerade vor, dass ich sie aufs Übelste beleidigt, verletzt oder gekränkt hätte.

Anders handeln als sonst, deine Muster durchbrechen.

Das muss ich wohl. Und ich muss aushalten, dass es sich gegen meine Natur anfühlt. Mein Ich von vor 20 Jahren hätte zu diesem Zeitpunkt schon 83x angerufen, 5 Km Textwand per WA versendet und ihr die komplette Fleurop-Flotte auf den Hals geschickt. Ich sehe da schon Fortschritte. Ich weiß auch schon ziemlich genau was ich ihr sagen werde.

Zitat von MafusCage:
Du kommst weiterhin nicht klar, hast ihn vermutlich auch nicht kennengelernt inzwischen.... es bewegt sich nichts

So ist es, es hat sich nichts bewegt bisher. Vergangenes Wochenende habe ich mein Problem erneut im Freundeskreis besprochen und auch von da kam nochmal der Vorschlag ihn kennenzulernen. Hab ich ihr auch gesagt, aber 'nen Termin muss sie schon machen.

Zitat von Heavydreamy:
Du glaubst ihr weiterhin nicht, dass sie keinen Säx mit dem Ex hat, sonst hättest du das Fragezeichen beim Wort allein in Klammer nicht gesetzt

Also da vertraue ich ihr sagen wir mal zu 90%. Ein Restrisiko besteht natürlich immer. Das Fragezeichen war vorbeugend eingefügt, weil einige Usern davon ausgehen, dass Säx dort Tatsache ist, und ich den Gedanken mit einbeziehen wollte.

Zitat von Blindfisch:
Da er nun (endlich?) festgestellt hat, das er nicht damit klar kommt, gibt es in meinen Augen nur eine Konsequenz...Trennung

Zitat von tlell:
Der Te muss hier alleine entscheiden ob er das nun beendet oder sich auf einen langen Weg mit ihr begibt

Ja, das ist jetzt der Knackpunkt. Ein weiter so geht wirklich nicht mehr. Aber ich bin mir gar nicht sicher, ob diese Entscheidung noch in meiner Hand liegt. Sie ist jemand, der sich nicht unter Druck setzen lässt und mit Rückzug reagiert. Genau wie es jetzt passiert. Ein Teil in mir rechnet schon damit, dass sie mir zuvor kommt und es beenden wird. Und wenn nicht, dann muss sofort etwas Greifbares passieren.

Zitat von Schnuddel74:
und er wirklich kalt sagen was er von ihr erwartet und was nicht.

Ich erwarte dass diese selbstverständlichen Übernachtungen aufhören und seine Spuren aus dem Haus entfernt werden, so dass mich nicht ständig das Gefühl überkommt da ist noch jemand anderes, wenn ich bei ihr bin. Ihre Freundschaft sollen sie gerne weiter pflegen. Ich stelle mir gerade vor ich hätte eine platonische Freundin und sie würde mir das sagen. Ich hätte kein Problem damit und hätte auch Verständnis, dass es einem neuen Partner sauer aufstößt. Allerdings wäre ich auch schon von alleine drauf gekommen das Feld zu räumen. Weil ich meiner platonischen Freundin, bei der ich keinerlei Hintergedanken habe, ja das Glück gönnen würde.

Zitat von Schnuddel74:
Ich glaube, dass ihr Ex sehr toxisch ist

Tatsächlich kam mir heute Nacht auch dieser Gedanke. Der Wolf im Schafspelz quasi. Sie emotional zu sehr involviert um zu erkennen, wie sehr er mit seinem Verhalten ihre Chance glücklich zu werden torpediert. Aber das muss sie ja leider selber merken. Ich habe mich heute Nacht über Bindungsstile und toxische Beziehungen schlau gemacht und erkenne da durchaus Muster. Wenn das durchgestanden ist mache ich eine Beziehungsberatungspraxis auf...neben meinem Hausmeisterservice

10.10.2025 07:13 • x 3 #667

HerrZ
Du versuchst krampfhaft passend zu machen, was nicht passt. Sie zu verbiegen. Dich.
Wozu? Warum?

10.10.2025 07:16 • x 6 #668

HeavyDreamy
Also da vertraue ich ihr sagen wir mal zu 90%. Ein Restrisiko besteht natürlich immer. Das Fragezeichen war vorbeugend eingefügt, weil einige Usern davon ausgehen, dass Säx dort Tatsache ist, und ich den Gedanken mit einbeziehen wollte.

Ah oke, aber trotzdem kommste ja weiterhin nicht damit klar, wegen Übernachtungen und sie wird das einfach auch nicht einstellen, sonst hätte sie das ja längst gemacht.

Du bist einfach nicht für diese Konstellation geschaffen bzw sie sieht auch nicht ein, wegen dir, gewisse Dinge zu ändern, damit es dir besser geht.

Da kannst du noch so lange schimpfen, wie du willst.

Warum hältst du also an was fest, was dir nicht gut tut? Du kannst sie auch nicht ändern bzw ihre Einstellungen zu gewissen Dingen nicht ändern. Das kannst nur du selber für dich

10.10.2025 07:19 • x 4 #669

aequum
Ich habe mich gerade tatsächlich gefragt wie viele tolle und wunderbare Frauen es wohl auf unserem Planeten gibt und wie es möglich sein kann, dass man sich unter dieser unvorstellbaren Vielfalt ausgerechnet ein solch problembeaftetes Exemplar ans Bein binden muss.

10.10.2025 07:24 • x 6 #670

S
Zitat von Zaungast:

Nein, er ist in die Beziehung gegangen ohne genau zu wissen was ihn dort erwartet. Das der EX ganze Zeit dort rumhängt und mit ihr das Bett teilt wußte er nicht.

Mir tut sie aber auch etwas leid, aber aus anderen Gründen... ...sie ist mit einen toxischen Typen unterwegs und versucht parallel eine Beziehung zu führen und merkt nicht, das die meisten sowas nicht wollen und können.

10.10.2025 07:24 • x 2 #671

R
Zitat von HerrZ:
Du versuchst krampfhaft passend zu machen, was nicht passt.

Zitat von Heavydreamy:
Warum hältst du also an was fest, was dir nicht gut tut?

Was soll ich sagen? Ich wollte mir ja die Zeit nehmen um zu beobachten, was da so abgeht. Ganze zwei Wochen habe ich es ausgehalten. Es passt einfach nicht. Der Vorhang fällt langsam. aber er fällt. Ich glaube nicht, dass wir eine Basis finden um weiterzumachen.

10.10.2025 07:27 • x 4 #672

Z
Ich habe mich heute Nacht über Bindungsstile und toxische Beziehungen schlau gemacht und erkenne da durchaus Muster.

Du hast ihn nicht mal gesehen bis jetzt. Geschweige denn wie die beiden zusammen agieren, miteinander reden.

Aber klar, jetzt wird er toxisch.

Was kommt als nächstes?

10.10.2025 07:29 • x 2 #673

S
Wenn das durchgestanden ist mache ich eine Beziehungsberatungspraxis auf...neben meinem Hausmeisterservice

10.10.2025 07:30 • #674

HeavyDreamy
Ich glaube nicht, dass wir eine Basis finden um weiterzumachen.

Ja, weil sie es einfach geniesst, mit ihrem Ex platonisch (90 % ?) zusammen zu sein.
Das ist sie gewohnt und so soll es bleiben. Egal ob du in ihrem Leben bist oder nicht.

10.10.2025 07:31 • x 4 #675

A

x 4