3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

S
Zitat von RatlosimViertel:
Nein, diesmal steht gar nix fest. Ich will auch erstmal gar nichts sagen, nix fordern, mich nicht wiederholen. Ich will von ihr wissen, was sie meint wie es weitergehen soll/kann. Für die Antwort kann sie sich Zeit lassen, Tage oder auch Wochen.

Es ist Dein Leben und Deine Entscheidung.
Manchmal braucht man noch ein oder mehrere Runden.

Das Forum ist Tag und Nacht geöffnet!

10.10.2025 12:09 • x 5 #721

HeavyDreamy
Ich will von ihr wissen, was sie meint wie es weitergehen soll/kann. Für die Antwort kann sie sich Zeit lassen, Tage oder auch Wochen.

Ich habe mir meinen Text gerade in Editor nochmal durchgelesen und merke regelrecht wie unterwürfig ich mich verhalte

Unterwürfig, abhängig und du zeigst dann auch noch damit, dass du keinen Respekt gegenüber dir auch hast, weil du selber deine Grenzen nicht einhältst.

Dein Selbstwert ist völlig kaputt.

10.10.2025 12:13 • x 4 #722

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

L
Na ja, wenn sie sich meldet muss ich erstmal die Stimmung einfangen.

Weshalb?

10.10.2025 12:14 • x 1 #723

L
Ich will von ihr wissen, was sie meint wie es weitergehen soll/kann. Für die Antwort kann sie sich Zeit lassen, Tage oder auch Wochen.

Du magst deine guten Karten wirklich nicht spielen oder? Woher kommt diese Unterwürfigkeit?

10.10.2025 12:16 • x 2 #724

I
Ich melde mich von mir aus nicht mehr, das sollte Stimmung genug sein.

@RatlosimViertel schade, dass du nicht auf meine Post geantwortet hast. Warum überschreitest du deine eigen gesetzte Grenze? Warum willst du Ihr noch ein Ohr schenken? Für was?

10.10.2025 12:16 • x 8 #725

aequum

Demnach ist deine Schmerzgrenze noch nicht erreicht. Da fragt man sich als Außenstehender natürlich, wie abhängig du bereits von ihr sein musst.

10.10.2025 12:17 • x 8 #726

R
Zitat von GreenTara:
Und du wartest dann geduldig ab, während sie ihr Leben weiterleiten, mit ihm?

Zitat von HierDerNameNEU:
Also überlässt du einmal mehr ihr die Entscheidung wie diese „Beziehung“ weiter läuft?

Nein, das habe ich nicht vor. So wie es jetzt ist geht es nicht weiter und ich werde da auch nicht am Sonntag wieder auf dem Sofa sitzen. Sie hat ja vor Kurzem erst gesagt, dass sie etwas ändern will, aber auch etwas Zeit braucht. Okay, ging Mittwoch in die Hose. Aber wenn sie bei ihrem Wort bleibt könnten wir ja wieder in Kontakt kommen, wenn sie ihre Situation sortiert hat. Sie ist bald erstmal vier Wochen im Urlaub (nicht mit ihm), die Pause hilft sicherlich beim Nachdenken.

10.10.2025 12:18 • #727

MafusCage
Ich denke tatsächlich auch, dass du dich nicht erneut mit einer Antwort/Beschwichtigung herumschlagen solltest. Wieder Hoffen, weiter Zähne zusammenbeißen und prüfen.

Das hattest du nun und jetzt solltest du, sofern sie anruft, die Grenze klar ziehen und Schluss machen. Das wäre eine klare Haltung. Nicht immer Drama machen und dann wieder kleinlaut unterordnen. Sie lernt, so kann sie es mit dir machen.

10.10.2025 12:22 • x 3 #728

GreenTara
@RatlosimViertel
Naja, wenn jemand so sehr überlegen muss, ob er mir einen mir angemessenen Platz in seinem Leben geben möchte, wäre zumindest ich weg. Wie die Fastfreundin vom Ex. Die hat es geschnallt. Du nicht. Sorry. Ist aber deine Angelegenheit.

10.10.2025 12:22 • x 7 #729

Cocolores
Viele nicht mehr. Mehr gehen ja auch bald nicht.

Joa, das hast Du schon öfters gesagt und trotzdem immer weiter gemacht. Ich sehe hier noch einige Runden auf Dich zukommen.
Mein Ich von vor 20 Jahren hätte zu diesem Zeitpunkt schon 83x angerufen, 5 Km Textwand per WA versendet und ihr die komplette Fleurop-Flotte auf den Hals geschickt. Ich sehe da schon Fortschritte.

Aber nur in der Außenwirkung. Innen bist Du noch gleich, läßt zu, dass andere Deine Grenzen mißachten und stehst nicht für Dich ein.
Ich weiß auch schon ziemlich genau was ich ihr sagen werde.

Ein wohl zurecht gelegter Text um sich endlich dazu zu bewegen so zu agieren, dass es für Dich passt. Auch danach wird sich nichts ändern. Selbst wenn Du die Trennung ankündigst.
dass sie mir zuvor kommt und es beenden wird

Ich würde es mir für Dich wünschen. Du schaffst es ja leider nicht.
Ich erwarte dass diese selbstverständlichen Übernachtungen aufhören und seine Spuren aus dem Haus entfernt werden

Das tust Du schon länger. Sie will und wird dieser Erwartung aber nicht entsprechend. Hat sie Dir mehrfach deutlich klar gemacht.
Weil ich meiner platonischen Freundin, bei der ich keinerlei Hintergedanken habe, ja das Glück gönnen würde.

So und jetzt komme ich zu meiner Theorie. Alles was Du weißt, kommt aus ihren Erzählungen. Du kennst ihn nicht.
Alles Wichtige ist dort, sein Name am Klingelschild. Hat er wirklich eine eigene Wohnung? Warum sind sie dann nicht dort geblieben nach dem Konzert?
Schon einmal darüber nachgedacht, dass die beiden ein Paar sind und sie ihm genau das Gleiche erzählt? Dass DU nur ein Kumpel bist, mit dem sie sich ab und zu trifft?
Wobei ich auch die anderen Theorien für logisch erachte.
Aber dass nun ausgerechnet der Typ toxisch ist? Nein, das denke ich tatsächlich nicht. Dann eher sie als er, denn die Gefühle vom TE sind ihr schließlich sch...egal.
Zitat von HerrZ:
Du versuchst krampfhaft passend zu machen, was nicht passt.

So sieht es aus.
Ich glaube nicht, dass wir eine Basis finden um weiterzumachen.

Das weißt Du aber doch schon länger? Und doch hältst Du fest, legst Dir schon Worte für das Gespräch fest, formulierst weiter Forderungen...
Nein, das stimmt nicht. Ich wusste, dass die beiden gut befreundet sind und gemeinsam Urlaub machen. Das war die Ausgangslage. Mir war jedoch nicht bekannt welches Ausmaß das im Alltag nimmt.

Naja, ganz ehrlich - hätte sie von vorneherein gesagt wie das läuft, hätte sie ja Angst haben müssen, dass Du Dich darauf nicht einlässt. Dass Du wegläufst wie die Frau bei ihm (wenn die Story denn überhaupt stimmt). Und genau das ist toxisch!
Zitat von Ella:
so geht es nicht weiter! Und ich tue alles, was nötig ist, um diese schädigende Situation für mich nachhaltig zu beenden

Bei ihm ist aber: so geht es nicht weiter! Ich setze Grenzen und fordere - halte sie dann aber nicht ein und gebe klein bei.
Zitat von Heike1307:
Eben. Die beiden benehmen sich wie ein Paar.

Und deswegen wird das auch nie was werden. Ich gehe davon aus sie SIND ein Paar.
Außerdem ist er ja nach dem Beziehungsende ausgezogen und hat eine eigene Wohnung.

Weißt Du das sicher? Ich habe da so meine Zweifel.
Für die Antwort kann sie sich Zeit lassen, Tage oder auch Wochen

Oh je...... Du hast wirklich eine sehr hohe Leidensfähigkeit.

10.10.2025 12:22 • x 5 #730

Blindfisch
Sie ist bald erstmal vier Wochen im Urlaub (nicht mit ihm), die Pause hilft sicherlich beim Nachdenken.

Ohne mit einen von euch beiden?
Dann reist Sie als Single
Sie wird keine Zeit haben, nachzudenken.

10.10.2025 12:23 • x 6 #731

L
Sie hat ja vor Kurzem erst gesagt, dass sie etwas ändern will, aber auch etwas Zeit braucht. Okay, ging Mittwoch in die Hose.

Krass, du blendest den Rest (z. B. den Umgang mit Dir) einfach aus. Wow

10.10.2025 12:25 • x 2 #732

Cocolores
Sie ist bald erstmal vier Wochen im Urlaub

Wie viel Urlaub hat die Frau?! Sie ist jetzt 4 Wochen unterwegs, dann mit ihrem was auch immer auch regelmäßig und mir Dir dann auch noch?

(nicht mit ihm)

Wie kannst Du da sicher sein?

10.10.2025 12:27 • x 1 #733

I
Zitat von Cocolores:
Wie viel Urlaub hat die Frau?! Sie ist jetzt 4 Wochen unterwegs, dann mit ihrem was auch immer auch regelmäßig und mir Dir dann auch noch? Wie kannst Du da sicher sein?

Vielleicht mit Ihrem ExEx?

10.10.2025 12:30 • #734

G
@RatlosimViertel Trotz ihrer Zusage, etwas zu ändern, ist bisher nicht wirklich was passiert. Der Ex ist immer noch genuso present wie vorher. Das war zu erwarten. Die beiden scheinen eine Beziehung ohne 6 zu führen (wenn es denn 6 wirklich nicht gibt). In meinen Augen pfelgt sie mit dir eine Art Freundschaft+. Der Ex ist für die Alltäglichen Sachen da, du für den 6.
Die beiden wollen und werden nichts an ihrer Beziehung ändern.Das haben beide potenziellen neuen Partnern auch klargemacht. Diese haben dann relativ schnell, das Weite zu suchen. Das würde auch die allermeisten tun, die eine monogame Beziehung wollen.
Du bist in sie verliebt und hast Angst, wieder Single zu sein. Deshalb versuchst du dich an jedem Strohhalm festzuhalten, den du findest. Nach eurem großen Streit, hast du eigentllich beschlossen Schluß zu machen. Sie lieferte dir ein paar scheinheilige Erklärungen, ein paar waage Zugeständnisse und schon hast du deine Meinung geändert.
Nun sollte dir klar sein dass beide ihre Beziehung genauso weiterführen wollen und werden, wie bisher. Daran wirst du nichts ändern können. Sie hat es ja nicht geschafft, ihre Zugeständnisse auch nur kurzfristig einzuhalten.
Wenn du mit ihr zusammenbleiben willst, musst du akzeptieren dass der Ex immer da sein wird und eine Art emotionale Beziehung mit ihr führen wird. Dir bleibt die Rolle des F+-Mannes. Wenn das für dich in Ordnung geht, kannst in dieser seltsamen Konstellation verbleiben. Ich denke aber dass du das nicht wirlich willst.
Ich bin gespann, wie du dich entscheidest, wenn sie anruft oder vorbeikommt. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass du dich wieder einlullen lässt und einknickst denn bisher hast du nicht arg viel Rückgrat gezeigt. Wenn du ihr noch eine Chance geben willst, setz dich mit ihr zusammen und arbeitet eine Plan aus, wie man den Ex etwas aus dem Spiel brigen könnt und zeig ihr deine Grenzen genau auf. Wenn du aber denkst dass du in so einer Konstellation auf Dauer nicht bleiben kannst, renn.

10.10.2025 12:31 • x 3 #735

A

x 4