3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

Heike1307
Zitat von Ella:
Sie basieren auf Jahre gemeinsamer Erfahrungen, sind langsam gewachsen und fürs Leben angelegt. Darauf würde ich nicht verzichten wollen

Sie muss ja nicht darauf verzichten. Hat ja keiner gesagt und auch der TE hat es so akzeptiert. Diese Freundschaft nimmt allerdings sehr viel Platz ein und grade wenn sie sich für eine Beziehung entschieden hat wäre es ( für mich jedenfalls ) völlig normal, dass der neue Partner mindestens genauso viel Platz eingeräumt bekommt. Das ist hier aber nicht der Fall.

12.09.2025 09:04 • x 4 #76

aequum
Zitat von Worrior:
Ich zumindest schlafe nicht mit nur guten Freundinnen gemeinsam in einem Bett oder quartiere mich dort ein, wenn sie gebunden sind schon zweimal nicht.
Lass Dich doch von denen nicht gaslighten

12.09.2025 09:06 • x 4 #77

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

Brennessl
Zitat von Heike1307:
Diese Freundschaft nimmt allerdings sehr viel Platz ein und grade wenn sie sich für eine Beziehung entschieden hat wäre es ( für mich jedenfalls ) völlig normal, dass der neue Partner mindestens genauso viel Platz eingeräumt bekommt. Das ist hier aber nicht der Fall.

das ist aber anders beschrieben:

Zitat von RatlosimViertel:
Unter der Woche sehe ich sie unter normalen Umständen nahezu täglich und auch am Wochenende.

der ex ist ein paar mal im monat da, hat keinen schlüssel mehr und die besuche wurden bereits reduziert.

lieber @RatlosimViertel

schau doch auf die positven seiten. und lerne den mann kennen.

vielleicht könnt ihr euch arrangieren.

12.09.2025 09:34 • #78

HierDerNameNEU
Zitat von Brennessl:
das ist aber anders beschrieben: der ex ist ein paar mal im monat da, hat keinen schlüssel mehr und die besuche wurden bereits reduziert. lieber ...

Genau. Lern den Mann kennen der deine Freundin *beep* will. Schau dir das alles mal ganz genau an. Redet doch am Besten zu dritt drüber. Das ist bestimmt richtig toll!

Und vergiss die positiven Seiten nicht. Oh, Moment mal …

12.09.2025 09:36 • #79

DieSeherin
hallo @RatlosimViertel ich habe nicht alles gelesen und hoffe, das meine einschätzung nicht schon doppelt und dreifach existiert.

Meine Freundin vermittelt mir den Eindruck ich bin zu eifersüchtig, misstraue ihr usw.

Mein Verstand sagt mir, dass das alles too much ist bzw. nicht normal.

weißt du, ich habe auch sehr enge freundschaften, mein mann auch, bei meinen kindern kenne ich auch solche ex-wird-zum-besten-freund-konstellationen und es war nie leicht, ein gleichgewicht zu finden, damit die beziehung nicht darunter leidet, bzw. der beziehungspartner.

ich glaube, dass deine freundin gar nicht verstanden hat um was es dir wirklich geht? weil - soweit ich es verstanden habe - bist du ja nicht eifersüchtig in dem sinne, dass die beiden doch mehr am laufen habe? und du bist auch nicht wirklich misstrauisch - sondern es geht dir um deine rolle in ihrem leben, oder? du möchtest für sie da sein, wenn sie krank ist, du möchtest zeit mit ihr verbringen (alleine), du möchtest ihr hauptansprechpartner sein, oder?

wie sind denn eure gespräche bisher gelaufen? konntest du ihr ruhig verständlich machen, um was es dir geht? hat sie dir zugehört? oder ist es jedesmal ratzfatz eskaliert?

12.09.2025 09:45 • x 4 #80

Cagy
...
Ich denke in einer Freundschaft , auch in einer sehr engen Freundschaft, gibt es eine Grenze wo jeder sein eigenes Leben hat.
Wenn man als neue(r) Partner(in) aber merkt, das man nicht die Priotität sondern bestenfalls eine geduldete Option für gewisse Stunden ist.. dann ist das (für mich) nicht mehr *normal*.
Wenn der EX bz. der *beste Freund(in) dauerpräsent im Leben des Partners ist undman deutlich in seine Grenzen verwiesen wird, ist das keine Beziehung auf Augenhöhe sondern ein Miteinander ohne Mitspracherecht. Füg dich oder lass es...geht für mich nicht.

12.09.2025 09:49 • x 4 #81

Winza
wollte ich ihr gerade ihren Haustürschüssel in den Briefkasten werden.

Haste aber nicht gemacht?
Hat sie sich mal bei dir gemeldet?

12.09.2025 09:51 • x 1 #82

Y
Zitat von Heavydreamy:
Aus meiner Sicht bist du da viel zu gutmütig und lässt zu viel durchgehen.

Ich glaube gar nicht, dass @RatlosimViertel zu gutmütig ist. Sondern dass sie zu gutmütig ist. Er zieht klare Grenzen, die sie jetzt aber durchsetzen soll. Und das kann viel verlangt sein, wenn sich etwas über Jahre so eingespielt hat.

Der Ex nimmt sich seinen Raum. Er mag seine Wohnung nicht und hat so quasi einen Zweitwohnsitz. Wahrscheinlich ist, dass die beiden gar nicht unbedingt so viel Zeit zusammen verbringen, wenn er da ist. Er da einfach wie ein WG Partner abhängt und sein Ding macht. An Sx glaube ich nicht. Das Gefühl wäre dann auch schon in den 1,5 Jahren zuvor entstanden. Jetzt sind beide krank und langweilen sich. Oder sie lässt sich mal fahren. Sie profitiert und hält es daher nicht für nötig, an den Stellen, wo es ihr selbst zu viel wird, groß Grenzen zu setzen. Den Druck, den du ihr da jetzt machst, wird sie natürlicherweise als unangenehm empfinden, wenn du sie aus dieser Komfortzone rauszwingst.

Weiterhin denke ich, setz den Fokus mehr auf euch. Sie den Typen als wearden Mitbewohner, der ihr den garten macht. Dann musst du das nicht tun. Eine Bedrohung sehe ich nicht und je mehr eure Beziehung wächst, desto mehr wird sie ihn auch in den Hintergrund drängen.

12.09.2025 10:01 • #83

K
@RatlosimViertel

du fragst, wieviel Ex normal ist. Ist das vielleicht die falsche Frage?

Denn du bekommst hier und im realen Leben entweder subjektive Sichtweisen serviert (also ich würde auf keinen Fall ...) oder das gesellschaftlich allgemein Erwartete reflektiert (also die meisten Menschen würden doch ...). Bisschen enge Sichtweise und mE auch vorbei an Deiner Realität der Suche nach Glück.

Es wird übersehen, dass es es unterschiedliche Beziehungsformen gibt. Und diese auch unterschiedlich gelebt werden. Was dich glücklich und zufrieden macht, hängt doch von deinen __ individuellen__ Bedürfnissen ab.

Die klassische monogame und sehr partnerfokussierte Beziehungsform ist die vorherrschende und macht wahrscheinlich (!?) auch die meisten Menschen glücklich. Sie ist aber nicht die einzige. Offensichtlich hat deine aktuelle Partnerin eine andere Vorstellung von der Art, romantische Beziehungen zu führen. Und sie ist dabei von ihren Bedürfnissen geleitet.

Ist deine aktuelle Partnerin deshalb unnormal und du muss sich ändern? Oder bist du unnormal oder intolerant und musst dich ändern?

Oder sind eure Bedürfnisse schlicht nicht kompatibel?

12.09.2025 10:03 • x 3 #84

Cagy
..hallo nochmal,
Meine Freundin meinte sogar dass es besser wäre wenn ich ihn mal kennenlernen würde.

Zitat von Yoffi:
... je mehr eure Beziehung wächst, desto mehr wird sie ihn auch in den Hintergrund trennen.

..das habe ich anders erlebt. Da war nichts mit Hintergrund,auch mir wurde nur dauernd meine *grundlose Eifersucht* vorgehalten.
Natürlich ist es müßig zu debattieren was *normal* ist oder nicht , letztendlich stirbt aber mit dem Gefühl das dem Partner der/die EX oder Freund(in) wichtiger ist die Liebe.

12.09.2025 10:16 • x 5 #85

Sonnenschein85
Zitat von Lukrethia:
Ich finde das auch ein bisschen schwierig. Vor vieeeeelen, vielen Jahren hatte ich mal einen Partner und wir haben auch schon zusammen gewohnt, aber ...

Ganz genau. Man kann sich ja gegenseitig wertschätzen und auch behilflich sein je nachdem. Aber sein Leben komplett zu teilen ist einfach nicht üblich wenn man einen neuen Partner hat. Und dann auch wie selbstverständlich erwarten das der Partner damit fein ist.
Also ich könnte diese Beziehung zu dritt nicht führen unabhängig davon ob ich Sorge hätte ob da noch etwas läuft. Ich finde in dem Fall geht es nicht einmal vorrangig darum sondern einfach darum das der Ex mehr präsent ist als der eigene Freund.

12.09.2025 10:24 • x 5 #86

Cagy
...
Zitat von Sonnenschein85:
.....sondern einfach darum das der Ex mehr präsent ist als der eigene Freund.

man wird als neuer Partner nicht wirklich integriert sondern läuft so *nebenher* bzw. ist nur für gewisse Momente mal der *Favorit*.
Alles andere wird lieber mit dem EX /Freundin gemacht...*man* kennt sich halt so lange und derjenige kennt die Probleme und einen selbst und überhaupt , wasi st denn dabei wenn man den eigenen Partner zuhause lässt und lieber mit der/dem Ex in den Urlaub fährt.....und in einem Bett schläft.....
Wer das mag.....bitte.

12.09.2025 10:40 • x 6 #87

DieSeherin

L
Zitat von Ella:
Ich würde an seiner Stelle ganz tief in mich gehen und mich fragen, ob diese Beziehung, genau so, wie sie jetzt ist, für mich wünschenswert ist. Ist dies nicht der Fall, dann würde ich sie beenden.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

12.09.2025 10:55 • x 1 #89

C
Deine Freundin (und damit du) lebt für mich eine polyamore Beziehung: Eure Beziehung deckt als Schwerpunkt den romantisch-erotischen Teil der Liebe ab, die Beziehung deiner Freundin zu ihrem Ex den freundschaftlichen Teil der Liebe. 2 der 3 Pfeiler von partnerschaftlicher Liebe bespielst du, einen bespielt der Ex.
Wenn ihr 3 das so leben wollt, solltet ihr euch zusammen an einen Tisch setzen und einen Modus Operandi vereinbaren inklusiver fester Regeln.
Bevor du fragst: Ja, ich habe Erfahrung damit.

12.09.2025 10:58 • x 2 #90

A

x 4