3147

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

alleswirdbesser
@Pippa
Zitat von Pippa:
Ich möchte dem TE seine Priorität vor Augen führen.

Du meinst sicher ihre Priorität?

10.10.2025 19:28 • x 1 #766

Pippa
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst sicher ihre Priorität?

Ja. Danke.
Hab es noch ändern können.

10.10.2025 19:29 • #767

A

Freundschaft zum Ex-Freund wieviel muss ich ertragen?

x 3

VictoriaSiempre
Zitat von Tesi:
Bestehe drauf, ihn kennenzulernen

Aber Hallo!

Hätte der Mann, in den ich frisch verliebt und mit dem ich in einer festen, neuen, zart sprießenden Beziehung bin, eine langjährige platonische Freundin (egal ob da mal was gelaufen ist oder nicht), mit der er regelmäßig in den Urlaub fährt, dann wäre das die erste Person aus seinem Umfeld, die ich schnellstmöglich kennenlernen wollen würde. Boah, was für ein langer Satz!

Ich verstehe NULL, warum Du da nicht ganz schnell drauf gedrungen hast, sondern anfangs sogar zögerlich warst und das sogar nicht so recht wolltest

Klar kann hier auf die Frau eingedroschen werden, aber vielleicht sollte der eine oder die andere mal einen Perspektivwechsel vornehmen. Die Frau hat eine langjährige Beziehung zu dem Ex, die sich vielleicht ja wirklich seit Jahren von einer Liebes- zu einer engen freundschaftlichen Beziehung verändert hat. Dieser Mensch ist ihr sehr wichtig und vermutlich hat sie ihn auch sehr gerne.

Der TE spielt erst seit 4 Monaten eine Rolle in ihrem Leben, also einem Zeitrahmen, wo sich vieles noch finden und einspielen muss. Würde ich für eine frische Liebe einen langjährigen Freund absägen und alles ummodeln, was ich bisher mit diesem gelebt habe? Definitiv nicht!

Ich würde versuchen, die mir lieben Menschen zusammen zu führen und hoffen, dass sie sich verstehen, weil sie mir beide wichtig wären und ich würde mich nicht entscheiden wollen. Nicht nach so kurzer Zeit, vermutlich aber niemals.

Um fair zu sein: Der Ratlose hat sich anfangs gegen ein Kennenlernen gesperrt. Hat seine Freundin z. B. auch nicht spontan und ganz selbstverständlich besucht, weil der Ex vielleicht grade da war. Mittlerweile ist die Situation doch völlig verfahren - wie soll nach den bisherigen (für mich total nachvollziehbaren!) Eifersuchtsattacken des TE denn jetzt noch ein lockeres Kennenlernen stattfinden können?

Die Crux ist doch offensichtlich, dass es der Ex ist. Versteh ich! Würde ich wohl auch alles nicht wollen. Aber all das war bekannt, bevor die Beziehung intensiver wurde. Um so wichtiger wäre mir gewesen, meinen vermeintlichen oder tatsächlichen Rivalen so schnell wie möglich kennen zu lernen

@RatlosimViertel : Wie wäre es denn für Dich, wenn es sich nicht um den Ex, sondern um die allerbeste Freundin handeln würde, mit der jetzt genau das gleiche abliefe wie mit ihm? (Kleiner Tipp: Vermutlich würde die sehr viele Infos über Dich haben

11.10.2025 00:51 • x 9 #768

HierDerNameNEU
@VictoriaSiempre

Tja das tut es aber nicht denn der TE hat keine beste Freundin mit der in einem Bett im Urlaub schläft, die ihre Pantoffel bei ihm zu Hause hat, ihre Zahnbürste im Becher hat und und und.

Über das was wäre wenn zu reden, wenn denn ER eine beste Freundin in diesem völlig kranken Ausmaß hätte, ist komplett sinnlos.

Und es gibt genug Gründe warum du als Mann den besten Freund - und in diesem speziellen Fall ist das alles aber kein bester Freund - der Freundin nicht kennenlernen willst sondern das Weite suchst.

11.10.2025 03:44 • x 3 #769

GreenTara
Ich würde in dem Fall auch nicht an den TE appellieren, ob er sich nicht doch noch an dieses unkonventionelle Konstrukt anpassen kann. Er fühlt sich nicht wohl dabei, der Platz, den er gerne hätte, ist und bleibt besetzt.

11.10.2025 04:15 • x 5 #770

MafusCage
Nach 4 Monaten noch nicht das Hauptproblem der Beziehung auch nur kennenzulernen und mit der schwachen Ausrede abzuwiegeln Sie hat es ja noch nicht in die Wege geleitet finde ich inzwischen wirklich schwach vom TE. Bisher hat er mich mit seinen Struggles und seiner überlegten Art, an das Problem heranzugehen, überzeugt, aber seit gestern bröckelt meine Ansicht. Er ist beleidigt und zickt sie an, steht aber eben auch überhaupt nicht seinen Mann.

Er muss es forcieren, den im Leben seiner Freundin allzeit präsenten EX, kennenzulernen. Er muss unmissverständlich klar machen, dass er nun an ihrer Seite ist. ER hat vor allem das Interesse zu schauen, wie sie sich verhält (lässt die das zu / blockt sie es ab) oder wie er sich verhält (ist er freundlich, zickig, macht er Probleme, kommt es zu Eifersucht) um seine Meinung zu festigen, aus Eigeninteresse! Wie sie sich Verhalten weiß er aber nicht und stellt sich dem auch nicht um seinen eigenen Horizont in der Angelegenheit endlich zu erweitern bzw. seine Gedanken und Zweifel klar zu kriegen. Er tut nichts, nur schlucken und jammern.

Er motzt hingegen wieder herum, redet wieder von Grenzen, um sie kurz danach doch wieder unsicher wegzuradieren.

Ich sehe keinerlei Selbstbewusstsein. Der Ex hat sein Revier noch fest abgesteckt. Da geht der TE nicht ran, hat aber auch nicht den Mumm, das zu akzeptieren und stark weiterzuziehen. Und somit wird das Ganze nun allmählich zu einer unschönen Farse.

Außerdem liegt der Spielball dauernd bei ihr: Sie soll sich melden, sie soll das Treffen mit ihm in die Wege leiten, sie soll sich ändern. Man ändert aber eine Situation, mit der man Probleme hat nicht in dem man andere drängt sich zu ändern, sondern man selbst muss aktiv werden um seine Probleme zu lösen.

Also mach du die Ansage, lerne ihn kennen oder geh, aber kom in die Gänge, bitte.

11.10.2025 04:32 • x 2 #771

HeavyDreamy
Zitat von MafusCage:
Er ist beleidigt und zickt sie an, steht aber eben auch überhaupt nicht seinen Mann.

Guten Morgen

er schreibt selber von sich:

Zitat von RatlosimViertel:
Ich habe mir meinen Text gerade in Editor nochmal durchgelesen und merke regelrecht wie unterwürfig ich mich verhalte.

Er weiss also um seine starke Schwäche und ja, schwierig, stark und selbstbewusst zu sein, wenn man es nicht ist.

11.10.2025 04:38 • x 2 #772

tlell
Zitat von MafusCage:
Er ist beleidigt und zickt sie an, steht aber eben auch überhaupt nicht seinen Mann.

Wie steht man denn seinen Mann? In dem man eine Entscheidung fällt damit das Forum zufrieden ist und jeder brüllt yeah du hast deine Eier gefunden.

Das ist doch SEIN LEBEN in dem darf er doch selber entscheiden ob und wie er sich jetzt verhält. Ob er geht oder wartet oder oder alter Schwede am Ende muss doch keiner von uns mit der Entscheidung leben sondern ER also muss er auch in seinem Tempo entscheiden.

11.10.2025 04:53 • x 5 #773

GreenTara
Zitat von MafusCage:
Er muss unmissverständlich klar machen, dass er nun an ihrer Seite ist.

Und auf ihrer anderen Seite der Ex, das hat sie unmißverständlich klar gemacht.

11.10.2025 04:58 • x 2 #774

MafusCage
@GreenTara

genau:

Zitat von GreenTara:
Und auf ihrer anderen Seite der Ex, das hat sie unmißverständlich klar gemacht.

deswegen muss er sein Problem auch durch Aktion selbst lösen:

Zitat von MafusCage:
Also mach du die Ansage, lerne ihn kennen oder geh

Nicht mehr knirschen, um Änderung bitten, die Situation beschimpfen. Es angehen und eine Lösung schaffen. Diese Handlungs-Kontrolle hat er komplett. Sie und den Ex kontrollieren kann er nicht und das wurmt und schmerzt.

11.10.2025 05:46 • #775

GreenTara
@MafusCage
Dass der TE in die Aktion gehen sollte, sehe ich auch so. Nur frage ich mich, was ein Kennenlernen bringen soll. Die übermäßige Präsenz des Ex wird bleiben. Und entweder ist er ein netter Kerl, mit dem man zusammen den Garten macht, oder er ist ihm unsympatisch. Dann Wechselzeiten einführen bringt es auch nicht.
Kommt mir vor wie eine gelockerte Langzeitehe mit Zugeständnissen.

11.10.2025 06:11 • #776

D
Ändern kann es nur sie und sie hat Bewusst die Salamitaktik angewendet, weil bis heute alle Next Fersengeld gegeben haben, als sie hinter die Kullissen gesehen haben, was ja auch eine Zeit dauert, nicht jeder Zählt sofort Zahnbürsten oder schaut wie viel Pantoffel im Schuhschrank stehen

der TE kann nur ja oder nein sagen, wobei ihm mehr Selbstbewusst sein nicht schadet

11.10.2025 08:30 • x 4 #777

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Der TE spielt erst seit 4 Monaten eine Rolle in ihrem Leben, also einem Zeitrahmen, wo sich vieles noch finden und einspielen muss. Würde ich für eine frische Liebe einen langjährigen Freund absägen und alles ummodeln, was ich bisher mit diesem gelebt habe? Definitiv nicht!

Da auch andere potentielle Kandidaten die Reisleine genommen haben, wie bei ihr als auch bei ihm, lässt sich vermuten, dass alles nicht so harmlos ist, wie es verkauft werden soll.

11.10.2025 08:50 • x 6 #778

alleswirdbesser
Zitat von VictoriaSiempre:
Wie wäre es denn für Dich, wenn es sich nicht um den Ex, sondern um die allerbeste Freundin handeln würde, mit der jetzt genau das gleiche abliefe wie mit ihm? (Kleiner Tipp: Vermutlich würde die sehr viele Infos über Dich haben

Ich kenne jemanden, der gerade eine Trennung durchmacht und auf Wohnungssuche ist. Er spielte in der Beziehung immer die zweite Geige, wenn nicht schlimmer. Ihre Familie und Freundinnen standen immer an erster Stelle. Nun hat sich ihre beste Freundin von ihrem Mann getrennt, also muss er ausziehen, damit diese bei seiner Ex einziehen kann. Ich finde die Trennung war für ihn richtig. Wer will schon eine solche Beziehung führen?

11.10.2025 08:54 • x 6 #779

Jane_1
Zitat von RatlosimViertel:
. Er fand sie nicht attraktiv, wollte sie nicht anfassen und hat ihr das Gefühl vermittelt es wäre irgendwas falsch mit ihr. Aber auf der Gegenseite ist er so lieb, hilfsbedürftig und selbstlos...das

Ich frage mich, wieso sie überhaupt mit jemandem befreundet ist, der ihr vermittelt, mit ihr stimme was nicht.
Und wieso ist ein erwachsener Mann so hilfsbedürftig?

Ich kann jetzt auch nur wild spekulieren, aber das liest sich für mich nicht gesund. Vielleicht ist die Freundschaft nicht so gut, wie sie es vermittelt, sondern sie lässt sich von ihm irgendwie unter Druck setzen?!

Aber wie dem auch sei, für dich ist die Situation, so wie sie ist, auch nicht gesund.

11.10.2025 10:16 • x 2 #780

A

x 4