Frisch getrennt - verrückte Gedanken

1531
N
Sehr gerne Bleib stark und denke an dich und deine Kinder!
11.06.2019 08:46 •
x 1

Mischka
Oh oh oh....heute noch mal einige Details aus dem Holland-Trip erfahren. Weiß jetzt, warum Next geheult hat. Sie fühlte sich von der Familie nicht akzeptiert. Ja, was erwartet sie denn? Dass alle mal einfach so den Schalter umlegen?
Sie hatte wohl alle zum Essen eingeladen, quasi nachträglich zu ihrem 60. Geburtstag. Die meisten kamen erst später, weil sie während der Anreise mehrfach im Stau standen. Sowas plant man ja auch nicht für den ersten Abend. Und dann hat sie wohl auch noch eine Rede gehalten, hat sich *bedankt*, dass man sie in die Familie aufgenommen hat....besser kann man sich nicht selbst ausknocken. Und so war es dann auch. Sie haben sie es spüren lassen, haben sich kaum um sie gekümmert. Was dann zur Folge hatte, dass sie sich zurück gezogen hat, geheult hat.
Selber schuld.
Ja, so einfach ist es nun mal nicht.
Nicht alles im Leben lässt sich kaufen.

Ich wollte das eigentlich gar nicht wissen. Ich bekam es eben erzählt. Ich weiß nur, dass ich froh bin, wenn das mit dem Notar über die Bühne ist. Er will morgen mal kurz reinschauen. Kann er. Aber nur kurz, ich habe noch einiges zu tun. Vielleicht bin ich auch gar nicht da, vielleicht macht sich ja auch unser Enkelkind auf den Weg. Wer weiß.
15.06.2019 00:43 •
x 1
A
Frisch getrennt - verrückte Gedanken
x 3

Mia2
Liebe Mischka, sage wenig dazu. Du siehst Karma schlägt zurück. Ich wünsche dir von Herzen, dass du wieder etwas glücklich wirst.
15.06.2019 00:51 •
x 2

N
Normalerweise bin ich milde Im Fall von Next lässt sich jedoch sagen :Jede Träne verdient! Am Familienort der NF so ein Theater zu zelebrieren... dazu gehört schon ziemlich viel Frechheit und fehlendes Fingerspitzengefühl.

Hans Dampf hat sie auch nicht vor ihrem falschen Eindruck und falschen Plänen gerettet, und ich vermute, sie hat den ersten Blick auf seine weniger gute Seite bekommmen. Er wird nicht der Traummann sein können, der sie schützt und leitet. Meine Einschätzung ist die, dass sie nach und nach das kalte Erwachen treffen wird. Von aussen in eurer Ehe wird er anders gewirkt haben, weil du gestützt und bewahrt hast. Wenn sie bemerkt, welche Aufgabe auf sie zukommen wird - man darf gespannt sein.

Ich drücke dir und natürlich auch den anderen Mädels in deiner Familie alle Daumen! Jetzt kommt ein Wochenende und vielleicht entscheidet sich jemand ja sogar am Sonntag die Welt endlich kennenlernen zu wollen

Bleib weiter stark und baue an deinem glücklichen Leben, Mischka.
15.06.2019 06:40 •
x 1

N
Noch ein zweiter Gedanke - allgemein zu Affären und Warmwechseln. Das Verhalten der hier beschriebenen Next scheint sehr exemplarisch für die Gedankenwelt der AF und Schnell- Nexts zu sein.

Sie übersehen, dass es immer zwei zum Tango braucht und Menschen in Ehen und Beziehungen sich miteinander verhalten. Die Handlung und Gedankenwelt des einen beeinflussen bedingt fast immer die des andern. Da werden schwache Menschen in Beziehungen stark, weil der Partner sich so verhält, dass ohne ihre Stärke alles zusammenbrechen würde; da werden selbstsichere Menschen plötzlich zu Selbstzweiflern, weil der Partner sie in Frage stellt und die Partnerschaft erst einmal nur aufrechterhalten werden kann, wenn man sich fügt.

AF und auch AM sowie Schnell-Next, sehen im Hormonrausch offenbar nur den Goldschatz gefangen in den Klauen des (Ehe)Drachens oder des trüben Alltags. Mir wird immer unverständlich bleiben, warum sie verkennen, dass ihr Traummann/Traumfrau einen mindestens 50%igen Anteil an seiner/ihrer Unzufriedenheit in der ursprünglichen Partnerschaft hat. Und dass vor allem auch nich alles schlecht ist -sonst wären sie ja schon lange auf und davon.

Ein Teil der ursprünglichen Beziehung war ja positiv und für sie nützlich und tragend. Ich frage mich, wie kann man glauben, dass bei einem so schnellen Umstieg, der Partner ein freier Mensch bereit für einen völlig neuen Anfang sein kann?

Er hat doch innerlich noch den Pyjama an, in dessen Armen die EF noch eingekuschelt gelegen hat. Er duftet noch nach ihr und verwechselt innerlich die Namen beider Frauen - ganz gleich was er nach aussen erzählt.
15.06.2019 07:27 •
x 3

L
Zitat von nalea:Am Familienort der NF so ein Theater zu zelebrieren...

Na ja, er hat sie doch da mit hin genommen.
Wir wissen ja gar nicht, ob sie da hin wollte. - Er hätte diesen Ort schützen müssen.

Außerdem finde ich es unmöglich, dass er immer noch seinen Frust bei Mischka ablädt. Immer wieder dieses Mimimimi......in der Hoffnung, dass die Tür nicht ganz zu fällt.

Da gilt es einen Riegel vorzuschieben, liebe Mischka. Du bist nicht sein Seelenmülleimer und schon gar nicht seine Beziehungsberaterin.
Was will er denn ständig kurz bei dir vorbeikommen? - Es ist ein aufrechterhalten der Bindung, die ihr mal hattet. Ein Absaugen von Energie. Ein sich immer wieder in Erinnerung bringen wollen. Ein Markieren des Reviers.
Lass das nicht weiter zu.
15.06.2019 08:41 •
x 10

N
@Löwenherz4

Zitat: Na ja, er hat sie doch da mit hin genommen.
Wir wissen ja gar nicht, ob sie da hin wollte. - Er hätte diesen Ort schützen müssen.

Ganz im Ernst, würdest du mit einem neuen Partner an genau den Ort fahren, an dem er jahrelang glücklich mit seiner Ehefrau und seiner Familie Urlaub gemacht hat? Es ist ja auch nicht der erste Aufenthalt der beiden dort. Sie waren (Ostern, glaube ich) zusammen dort und Mischka schrieb, dass er allein im Auto durch die Gegend gefahren ist und mit Mischka telefoniert hat.

Für mich ist mittlerweile ein Bild der Next als einer Frau entstanden, die für ihr eigenes Leben sehr wenige eigene Ideen hat und selbst nicht viel erlebt hat. Ansonsten würde man doch erst einmal die Orte seiner Vergangenheit meiden und neue, eigene Geschichten und Erinnerungen schaffen. Möchte man tatsächlich im Hotel oder Restaurant am Familienurlaubsort seltsam angesehen oder vielleicht mit falschem Namen angesprochen werden?

Für mich hat Next in Sachen Beziehung bereits von Beginn an einen eher unselbstständigen Eindruck gemacht. Dadurch, dass sie nie in einer Beziehung und Ehe gewesen zu sein scheint, wirkt es jetzt so, als würde sie Mischkas Leben und Ehe als Blaupause für ihre eigene Beziehung nehmen. Schon extrem spooky!

Ich finde allerdings, dass du mit dem sich immer wieder an Mischka wenden, sobald es für ihn eng wird absolut recht hast. Er hat eine weitreichende Entscheidung getroffen und behandelt sie nicht wie ein Mann, der sich eines Fehlers bewusst ist und die Ehefrau erneut umwirbt und mit Liebe überschüttet, sondern eher wie ein Sohn, der immer wieder mit der schmutzigen Wäsche vor der Tür steht, wenn die eigene Waschmaschine nicht funktioniert. Das ist unendlich traurig, wird aber gleichzeitig dabei helfen, dass Mischka nie einen Plan C und D braucht, sondern sich neu findet und entfaltet und damit ein Leben ohne Sorge um ihn und übertragene Aufgaben beenden kann. Kraft eingesetzt für ihn und den Erhalt der Ehe, wird jetzt Energie für Mischka!
15.06.2019 10:02 •
x 2

N
@Löwenherz

Dein Einwurf, dass er ständig vorbeikommt und sich meldet, um sein Revier zu markieren, finde ich einen absolut klugen Gedanken. Dass ein Mann deshalb den Kontakt mit Vorbeikommen aufrechterhält, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!
15.06.2019 10:10 •
x 1

Mischka
Er hat mir das übrigens nicht erzählt, sondern eine andere Schwägerin (hab ja reichlich). Wenn er hier ist, spricht er nie über Probleme mit Next. Davon kommt höchst selten was. Vielmehr ist immer alles bestens und er ist ja soo glücklich.
Er belügt sich selber und glaubt es noch. Und er scheint unsicher zu sein, was ich über seine neue Beziehung weiß.
Wenn er hier ist, dann immer nur kurz. Habe mir die These mit dem Revier markieren mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich macht es eher den Eindruck, als wenn er sich davon überzeugen will, ob hier alles läuft, obwohl er ja nicht mehr hier ist. Und dass er immer irritiert ist, dass tatsächlich alles läuft. Er hielt sich ja immer für unentbehrlich.
Werde ja sehen, ob er noch aufschlägt. Ich habe damit kein Problem.
15.06.2019 10:50 •
x 1

EmmaPee
Zitat von Mischka:Er hat mir das übrigens nicht erzählt, sondern eine andere Schwägerin (hab ja reichlich). Wenn er hier ist, spricht er nie über Probleme mit Next. Davon kommt höchst selten was. Vielmehr ist immer alles bestens und er ist ja soo glücklich.
Er belügt sich selber und glaubt es noch. Und er scheint unsicher zu sein, was ich über seine neue Beziehung weiß.
Wenn er hier ist, dann immer nur kurz. Habe mir die These mit dem Revier markieren mal durch den Kopf gehen lassen. Für mich macht es eher den Eindruck, als wenn er sich davon überzeugen will, ob hier alles läuft, obwohl er ja nicht mehr hier ist. Und dass er immer irritiert ist, dass tatsächlich alles läuft. Er hielt sich ja immer für unentbehrlich.
Werde ja sehen, ob er noch aufschlägt. Ich habe damit kein Problem.


Ich kenne das Verhalten. Niemals zugeben, dass man sich geirrt hat und alles gar nicht so toll ist, wie Mann es sich gedacht hat. Aber man kennt ihn lange genug und ein Blick in sein Gesicht, auf seine Körperhaltung und Frau weiß genau, dass nicht alles so tutti ist.
15.06.2019 11:06 •
x 2

Hallo Mischka,
Bin eher der stille leser hier, und habe ein wenig deine Geschichte verfolgt! Bin auch nach 37 Jahren Beziehung ( davon 25 verheiratet 2 Kinder) nun seit ca.2 Jahren von meiner Frau getrennt. Hintergründe sind mir bis heute nicht richtig wirklich bekannt. Jetzt habe ich mittlerweile ein wenig Abstand. Aber es tut immer noch unendlich weh, und hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Mittlerweile kann ich etwas besser damit umgehen. Leider habe ich nur wenige soziale Kontakte, was auch Einsamkeit mit sich bringt. Dies war mein erster Thread ( oder wie nennt ihr das).

Ich hoffe die Zeit heilt die Wunden.
15.06.2019 13:48 •
x 3

Mischka
Hallo @juebo60,
noch jemand nach so langer Zeit...tut mir sehr leid. Antworten auf alle Fragen werden wir wohl nicht bekommen - falls wir überhaupt welche bekommen.

Danke für deinen Beitrag hier. Ein Thread ist, wenn du selbst ein Thema erstellst, auf das dann Antworten kommen. Also quasi ein Strang. Bisschen Nachhilfe
Les dich mit Ruhe ein, du wirst hier viele ähnliche Geschichten finden. Und wenn du magst, dann kannst du deine auch gerne mal aufschreiben. Mir hat das sehr geholfen und tut es immer noch.
Alles Gute für Dich!
15.06.2019 15:09 •
x 3

U
Die böse Next.....
Es kann jedem passieren, dass man sich in einen verh. Mann verliebt und dieser dann die Ehefrau verlässt.
In einer Ehe, die wirklich funktioniert, dürfte so etwas nicht passieren.
Die Next ist auch nur ein Mensch. Mir tut sie inzwischen schon leid.
15.06.2019 15:13 •

Mischka
Zitat:
Zitat von EmmaPee:
Ich kenne das Verhalten. Niemals zugeben, dass man sich geirrt hat und alles gar nicht so toll ist, wie Mann es sich gedacht hat. Aber man kennt ihn lange genug und ein Blick in sein Gesicht, auf seine Körperhaltung und Frau weiß genau, dass nicht alles so tutti ist.

Ganz genau so ist es!
Und sein Gesicht und Körperhaltung erzählen etwas ganz anderes als das, was er sagt.
15.06.2019 15:14 •

N
@Uta

Absolut kein Kommentar!

@Juebo

Der Abbruch von Sozialkontakten kann ebenso traumatisieren wie die Trennung vom Partner. Mischka erlebt es hier gerade am eigenen Leib. Die Familie und die Freunde des anderen scheinen die eigene Familie und die eigenen Freunde sein bis es zu einer Trennung kommt. Dann schweigen einige und bleiben fern, während andere klar Stellung beziehen.

Eine Trennung ist viel mehr als nur der Verlust des Partners. Sie kann unsere Fähigkeit Menschen und Dinge wahrzunehmen und einzuschätzen komplett in Frage stellen. Das verubsichert zutiefst und meistens für eine sehr lange Zeit. Wenn sich geliebte und vertraute Menschen nach einer Trennung nicht mehr melden, dann ist das schrecklich, weil eines der wichtigsten Dinge in unserem Leben Risse bekommt oder wegbricht: die soziale Gemeinschaft zu der wir uns zugehörig fühlen, die uns Identität und Sicherheit gibt.

Deshalb ist es so wichtig schon während der Trennung sein soziales Netz mit alten Freunden durch neue Freunde zu ergänzen. Mischka zeigte das als soe beschrieben hat wie der Hobbykeller ihres NM zum Musikzimmer für ihren Singkreis wurde, oder sie sich mit Foris in Köln traf. Weiter zu neuen Ufern ist für Frauen oft leichter als für Männer in einem älteren Jahrgang. Ich würde mir Kurse bei der Volkshochschule ansehen oder Freizeitclubs mit Fahrradtouren. Soziale Kontakte sind genauso oder noch wichtiger als ein Partner
15.06.2019 17:17 •
x 1
A
x 4




Ähnliche Themen


Top