2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

tartlet
Zitat von nalea:
Wer noch nie beruflich selbstständig war, wird die Schwere der verbalen Attacken des Ex nur schwer nachvollziehen koennen. Drei Stunden Schlaf und können Auftraege kosten und damit das monatliche Einkommen. Sich krankschreiben zu lassen macht keinen Sinn, da es keine Lohnfortzahlung gibt. Mischkas Ex muss deshalb das dauerhafte Stopzeichen gezeigt bekommen, denn von Mischkas Berufstätigkeit hängt nicht nur ihre Existenz ab, sondern auch seine finanzielle. Faellt sie aus, steht seine Auszahlung im Regen und Unterhaltszahlungen sowie der Hausverkauf stuende an. Das würde bedeuten, dass er sich um die Unterbringung des Juengsten, den Auszug Mischkas und Herrichtung des Hauses sowie die Unterhaltszahlungen an Mischka kümmern müsste. Diese Art von Sorge und Aufwand scheint jedoch nicht sein Steckenpferd zu sein. Zumal er sich mit dem Weggang allen Verpflichtungen entzogen hat.

Danke für die überaus wahren Worte. Ich schätze deine Meinungen hier im Forum sehr, wenn ich auch nicht immer einer Meinung mit dir bin.
Ich bin auch selbständig und das ohne Angestellte, ich weiß nur zu gut, wie schwer es ist. Sicher haben Angestellte auch damit zu tun, in so einer schweren Situation wie Trennung/ Scheidung ihren Job ordentlich zu machen. Aber wie gesagt, Krankheit bei Selbständigen, kann die berufliche Existenz kosten. Deshalb ist es enorm wichtig, Grenzen zu setzen, was der Ex darf und wo es zu weit geht.

29.06.2019 07:44 • x 2 #1171


N
Statt auflegen könntest du ihm sagen, dass du Gespraeche gerne vorab angekündigt haettest, er hatte ja jetzt erlebt, wie so ein häuslicher Überfall wie am Freitag von dir und Tochterherz überraschen kann( hier freundlich lächeln ). Dann ausmachen, dass Gespräche nicht mehr nach 6 Uhr gefuehrt werden, weil ihr alle eure Ruhe und Schlaf benötigt. Das Gleiche für Whatsapp und Nachrichten. Damit machst du einen vernünftigen und konstruktiven Vorschlag, der das Auflegen vermeidet.

29.06.2019 07:56 • x 1 #1172


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
@tartlet

Ich lese hier im Forum sehr gerne die ganz verschiedenen Sichtweisen. So kann man eigene Standpunkte auch mal aufgeben, weil viele ja auch viel Recht haben oder ihre aktuelle Situation bestimmte Sachen und Ratschläge bedingt. Ich habe hier unglaublich viel gelernt und meinen Horizont erweitert:-) Dafür an alle mal einen ganz herzlichen Dank!:-)

29.06.2019 08:32 • x 3 #1173


S
Moin Mischka,
a bisserl Stenostyle - hab mal wieder Probleme mit dem Ausformulieren.
in meinem Rosenkrieg hab ich irgendwann feste Termine zum Sichten der Eingänge eingerichtet. Neue E-Mail-Adresse, nen Prepaidhandy und Ex darauf verweisen. Und dann nur zu den Dir genehmen undoder fest vereinbarten Zeiten lesen. Für Notfälle SMS (die auch bis zu 24 h dauern dürfenkönnen). Keine wichtigen Absprachen per WA oder E-Mail. Sind nicht gerichtsfest.

Zum Treffen: Wenn Du Dich und Deine Grenzen, Deine Intentionen dokumentierbar zeigen willst, ist Zeuge Pflicht. Ich hab dafür die Paten der Kinder genommen, da unparteiisch / am ehesten parteiisch für die Kinder. Auch mit Zeuge ist die Gefahr der Missinterpretation bei der Gegenseite hoch, aber mit Zeugen kannst Du wenigstens einer Falschdarstellung gegenwirken.
Finde die vorherige Absprache wichtig. Kein Überfall. Neutraler Ort - Tisch auf Terrasse eines Cafes/Restaurants. Kein (zu)geschlossener Raum. Kleiner Psychotrick zur Sitzplatzwahl - immer das Licht im Rücken wegen des Heiligenscheineffekts.
Machst Du schon, schaffst Du schon. Hast schon so unglaublich viel gewuppt, das ist nur ne weitere, kleine Stromschnelle.

29.06.2019 10:22 • x 1 #1174


Babs54
Moin liebe Mischka,

beim Lesen der letzten Beiträge blinkte bei mir immer ein Wort auf: Gesprächsprotokoll.
Will heissen: während des Gesprächs zwischen dir, deinem Beistand, Ex und Next die Vereinbarungen schriftlich zu fixieren (kann ja auch per Hand sein) und am Ende von allen unterschreiben zu lassen.
Wenn das zu dick aufgetragen sein sollte: nach dem Gespräch ein Gedächtnisprotokoll mit deiner Begleitung anfertigen. Das ist nur für dich. Manchmal ist es gut, wenn man später nochmal nachvollziehen kann, was genau alles ge- und besprochen wurde.
Wünsch dir alles Liebe

29.06.2019 11:47 • x 2 #1175


Mia2
Ich kenne auch Selbstaendigkeit und pflichte euch allen bei. Mischka, bitte achte auf dich . Ich war frueher auch wie du. Immer auf alles und jeden Ruecksicht nehmen. Aber schade dir nicht. Ich könnte mit der Nachbarin nicht mehr zusammensitzen, und ich könnte sie auch nicht integrieren. In dem Fall hier nicht. Überfordere dich nicht , es wird dir niemand danken.

29.06.2019 14:57 • x 2 #1176


Mischka
Heute war ein sehr emotionaler Tag. Beerdigung meines Onkels, der auch mein Pate war - das allein für sich hätte schon gereicht. Da waren sehr viele Menschen, er war auch in der Feuerwehr, untrennbar mit ihm verbunden. Viele Verwandte, die man lange nicht gesehen hat und dann trifft man sich zu solchen Anlässen...

Unmittelbar nach der Beisetzung habe ich meine Periode noch mal eingesetzt. Dachte eigentlich, dass der Drops gelutscht ist. Nein,

Dann nach Hause, raus aus den schwarzen Klamotten, Schwägerin und Schwager beim Umzug geholfen. Und während des Umzugs kam es dann zur Aussprache mit meinem Ex. Es ist gut verlaufen. Es kam alles das raus, was mir auf dem Herzen lag. Tochterherz kam auch noch dazu. Und kurze Zeit später saß er in unserem, jetzt meinem Haus und hielt sein Enkelkind in den Armen. Er hat geweint, ich habe geweint. Der ganze Druck war plötzlich weg. Und ja, ihr dürft mit mir schimpfen, wir haben uns umarmt.
Morgen mehr. Ich bin völlig platt.

29.06.2019 23:45 • x 3 #1177


Mia2
Guten Morgen , Mischka. Warum schimpfen, nein überhaupt nicht. Ich finde es gut, dass du deine Empfindungen mitteilt hast. Andererseits bin ich auch etwas ratlos. Dein Mann rennt weiter in sein Unglück, er weiss es und sieht aber keinen Weg zu dir zurueck. Ich glaube, er wuenschte sich, dass dies alles nicht passiert ist. Man merkt, dass ihr beide nicht fertig miteinander seid. Wie auch, nach den vielen Jahren.

30.06.2019 07:27 • x 2 #1178


N
Liebe Mischka, ich sag mal Gottes Wege.... Mia hat in meinen Augen recht, wenn sie schreibt, dass es noch nicht in der kalten Trennung ist, und er das ganze so nicht wollte.

Die Frage ist, was du mit dieser Info machst. Der Knall war offenbar notwendig, um alles rauszulassen - in der Vergangenheit habt ihr euch täglich ausgetauscht und wusstet so, was den anderen umtreibt, konntet korrigieren und relativieren. Offenbar war das für ihn essentiell. Jetzt gibt es diesen Austausch nicht und er baut im inneren Monolog - und auch mit anderen?- falsche Bilder und Druck auf.

Hier scheint für ihn eine weitere Funktion eurer Ehe gelegen zu haben, die Next nicht übernimmt.

Meine Fragen: Liege ich da richtig? Und wenn ja, würdest du diese Austausch- Korrektur-Funktion wieder übernehmen ( in einer Beziehung mit ihm oder als Aussenstehende)? Wie ist es dir in den letzten Monaten ohne diese Funktion gegangen?

Wie gewohnt/ ungewohnt hat es sich angefühlt, als er bei dir am Küchentisch sass? Lönntest di dir das auf täglicher Ebene vorstellen? Wenn ja, was müsste dazu passieren/ sich verändern? Wenn nein: was ist an deinem Lebrn heute ohne seine tägliche Anwesenheit besser im Sinne von leichter?

30.06.2019 08:24 • x 2 #1179


Mischka
Guten Morgen
Wir hatten keinen täglichen Kontakt. Manchmal bis zu 14 Tagen gar keinen.
Wenn er hier am Küchentisch sitzt, fühlt es sich halb normal an und halb komisch. Die erwähnte Austausch-Korrektur-Funktion kann ich nur noch als Außenstehende und nur in essentiellen familiären Dingen vorstellen, sprich Dinge, die unser Verhältnis und unsere Kinder betreffen. Next fehlt für diese Funktion vollständig die Erfahrung.

Ja, es ist definitiv leichter ohne ihn. Er ist ein launischer Mensch. Solange er gut gelaunt ist, kann man mit ihm problemlos umgehen. Wenn er aber seine (melancholischen) Phasen hat, wird es schwierig. Dann ist der Umgang mit ihm ein Balanceakt zwischen in Ruhe lassen und in die Offensive gehen. Ich war immer sehr auf seine Stimmungen eingestellt, merke erst jetzt, wie anstrengend das tatsächlich war. Das ist alles von mir abgefallen.

30.06.2019 09:17 • x 2 #1180


L
Zitat von Mischka:
Und ja, ihr dürft mit mir schimpfen, wir haben uns umarmt.

Hier wird nicht mit dir geschimpft.

Du machst es so, wie es sich gut für dich anfühlt. Das geht gar nicht anders.

Aber mal was anderes, mit deiner Periode.
Lass das bitte gynäkologisch abklären. Es kann natürlich stressbedingt sein.

Es wird trotzdem empfohlen, wenn man länger als ein Jahr keine Periode hatte und es kommt dann wieder, zum Arzt zu gehen.....mach das bitte.

30.06.2019 09:21 • x 2 #1181


Mischka
@Löwenherz4 : Keine Sorge, ich war schon beim Doc. Ich bin voll in den Wechseljahren, da ist das normal. Drei Monate nichts und dann kommt noch mal was. Bis dann endgültig Ruhe ist.

30.06.2019 10:13 • x 2 #1182


Vegetari
Zitat von Mischka:
Ich war immer sehr auf seine Stimmungen eingestellt, merke erst jetzt, wie anstrengend das tatsächlich war. Das ist alles von mir abgefallen.



Hallo Mischka!
Meinst Du etwa das es bei ihm in Richtung manisch -depressiv
geht ?

30.06.2019 13:14 • x 2 #1183


Mischka
Er hatte ja vor Jahren mit Burnout und Depressionen zu kämpfen. Bislang war er relativ stabil, von kleineren Phasen abgesehen. Sein Psychologe hält ihn für gesund. Ich habe da etwas Zweifel. Er kommt definitiv mit der Trennung nicht wirklich klar, obwohl sie von ihm ausging. Mein Schwager meinte heute noch, wenn ich sagen würde, komm, wir ziehen anderswohin zusammen, dann würde er das wahrscheinlich machen. Das Gefühl werde ich auch leider nicht los. Es kommt aber für mich nicht in Frage. Es ist zuviel passiert und das Vertrauen ist weg. Ich kann das nicht.

Gestern Abend sollte Next ihn eigentlich abholen. Die war aber mal wieder wegen irgendwas beleidigt. Da ich als Einzige noch nichts getrunken hatte, habe ich ihm angeboten, ihn nach Hause zu fahren. Hat er auch angenommen. War komisch für mich, aber ok. Jahrelanger Automatismus lässt grüßen, landete seine Hand wie früher auf meinem Oberschenkel. Er zog sie aber auch gleich wieder weg und meinte entschuldigend, er hätte mich immer noch sehr gern. Ich habe nur gesagt, ist schon ok. Habe ihn dann an seiner Wohnung abgesetzt und bin nach Hause gefahren. Ich war traurig, aber auch erleichtert.

Heute war er wieder da, Küche aufbauen bei seiner Schwester (die wohnen jetzt direkt neben mir). Da Next dabei war und ich noch platt von gestern, habe ich mich ferngehalten. Er hatte aber nach mir gefragt. Haben uns auch noch kurz gesprochen und ich habe es sogar geschafft, mit Next ein paar belanglose Worte zu wechseln. Er wird vermutlich auch in den nächsten Tagen noch hier sein, bis alles aufgebaut ist. Sowas kann er ja, er ist und bleibt der geborene Handwerker.

Ich weiß, es ist nicht gut, wenn wir uns zu oft sehen. Da ist noch ganz viel alte Vertrautheit; wir waren in sowas auch immer ein gutes Team. Ich habe meiner Schwägerin fest versprochen, ihr zu helfen und das halte ich auch ein. Werde versuchen, das zu anderen Zeiten zu tun, wenn er nicht da ist. Alles andere wäre nicht gut. Wir ziehen uns immer noch magisch an. Es wird mich (und ihn wahrscheinlich auch) wieder etwas zurückwerfen. Das ist der Preis, den ich dafür zahle, dass der immense Druck der letzten Tage nun weg ist. Ihm geht es besser und mir auch, auch wenn ich nicht verhehlen kann, dass sich die Sehnsucht wieder meldet und deutlich sagt, dass sie noch nicht weg ist. Ist ja nur diese Woche. Dienstag und Mittwoch bin ich lange arbeiten, da werden wir uns wohl nicht treffen. Werde es schon irgendwie schaffen.

Ja, schimpft ruhig mit mir. Es fühlt sich trotzdem richtig an. Warum, weiß ich nicht. Mein Unterbewusstsein macht, was es will. Und da ist die Sehnsucht nach dem, was ich geliebt habe. Ich werde trotzdem vernünftig sein. Es geht nicht anders. Tochterherz passt auf mich auf. Sie sieht ja auch deutlich, dass es mir ohne ihn besser geht, auch wenn ich noch an der Trennung kaue. Das wird wohl noch eine ganze Zeitlang so bleiben. Ich nehme es hin.
So, jetzt wisst ihr alles. Ich muss in die Heia.

Eins habe ich noch vergessen: Ich bin vollkommen vernarrt in mein süßes Enkelkind. Ein kleines Zuckerpüppchen. Bin voll in meinem Element

01.07.2019 00:30 • x 3 #1184


N
Tja Mischka, Co- Abhängigkeit und tatsächliche magische Anziehungskraft ist manchmal nur schwer auseinanderzuhalten...

Der Druck ist -vorerst- weg und natürlich weisst du, dass du ihn in jedem seiner Zustände handeln und ertragen könntest. Das haben all die Jahre ja bewiesen. Also bist du jetzt nach der Druckentlastung und mit der Stärke, die du in den letzten Monaten aufbauen konntest, jetzt in der trügerischen Situation, seine positiven Seiten deutlicher wahrzunehmen. Da sagt das Herz: Ich liebe ihn doch. Er fehlt mir. Und ich könnte ihn trotz seiner Launen, also im.Notfall...auch wieder bei mir haben.

Das strahlst du aus und bei ihm stellt sich Sicherheit ein. Durch die Sicherheit, die er ausschliesslich durch deine Positivität dir gegenüber gewinnt, strahlt er seine gute und attraktive Seite aus. Das lässt dein Herz höher schlagen und er szrahlt noch mehr...

Hin
ter dem Strahlen ist jedoch weiterhin der zutiefst zerrissene Mann, der dich nachts anruft und Monologe hält. Der Schuldige sucht und nicht an sich arbeitet.

Mischka, die Gefühle sind da. Hinterfrage dich jeyoch woher sie stammen. Was die Magie ist und ob sie dich in Krisen hält. Oder ob du nur hältst, bewahrst und zum Strahlen bringst. Stell dir einen anderen Mann an deiner Seite vor. Jemand, der dich nicht auf Eiern laufen lässt, sondern positiv und beständig, dabei nicht langweilig, sondern witzig und für dich und ihn als Paar ein tolles Leben anbietet. Wie fühlt sich das an? Nicht Kraft zu ziehen, weil man die Bestie bändigt und die Schwierigkeiten bewältigt, sondern Kraft ziehen aus einem Leben, in dem der neue Tag gibt, nicht fragt und ohne ständig zu erwartende Regenschauer daherkommt.

Du bist in einer Trennung. Und es liegt an dir sie durchzuziehen, oder in die alte Schose zurückzukehren. Trenn dich vom Sorgenwollen und glaube daran, dass Next als Sparringspartnerin auch für seine Entwicklung besser ist.

01.07.2019 01:03 • x 1 #1185


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag