2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

N
Sollte heissen : Positivität IHM gegenüber

Sorry!

01.07.2019 01:06 • #1186


Mia2
@nalea Ich sehe das alles bischen anders. Ich sehe einen Mann, der warum auch immer,schwach war in einer falschen Stunde und so nahm das Unglück seinen Lauf. Er hat dann wirklich die Flucht nach vorn gesucht, weil ihm klar war, dass Mischka wahrscheinlich nicht verzeihen wird und kann.. Er war zu dem Zeitpunkt halt nicht gluecklich, dann kam kurz ein Hoch der evtl.frischen Verliebtheit, jetzt kommt Klarheit und evtl.der komplette Absturz. Das Woanders neu anfangen ist eigentlich Unfug, und er merkt es jetzt auch langsam. Er braucht eine Ausrede, ums ertragen zu können.Hier merkt man wieder, wie durch Zufaelle und unglückliche Verkettungen alles zusammenbrechen kann. Klar wird, er wollte es eigentlich nicht so. Klar wird, er haengt an dir und dem alten Leben. Schon auch blöd, dass die Schwester da jetzt einzieht, das machts nichts besser. Es wird ihn wohl noch mehr quaelen. Ich hoffe fuer dich, liebe Mischka, dass es dir irgendwie besser geht. Und ja Nalea, die Möglicheit eines neuen Mannes gibt es sicher.Aber auch hier ist klar, nach 30 Jahren nicht einfach. Und oft muss dann auch Kompromisse eingegehen. Liebe Mischka, du bist brilliant. Lasse dich bitte nicht zuviel auf Next ein. trauen kannst du dieser Frau nicht.

01.07.2019 05:33 • x 2 #1187


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
@Mia

Ich kann deinen Gedanken folgen und kann mir vorstellen, dass es so für ihn gewesen war.

Dennoch scheinen hier zwei Menschen sehr lange schon einen sehr ungleichen Tango getanzt zu haben, in dem die Rollen immer klarer verteilt waren.

Mischka beschreibt mehrfach, dass sie ihn zeitlebens vor Handlungen und Beulen bewahrt hat. Gebremst hat, sein Fremdflrten, die Melancholie, seine Suizidgedanken und dann wieder das Hans Dampf Verhalten ertragen hat.

Für mich steht im Raum, dass hier zwei unterschiedliche Persönlichkeiten einander sehr triggern und sich entsprechend herausgebildet haben. Er hängt von Midchkas Zustimmung und Begleitung ab.

Mischka, ich denke, es könnte deinerseits Zeit für ein Gespräch mit einem Profi sein. Bist du vor 9 Jahren oder in der Zeit dazwischen therapeutisch begleitet worden? Ich könnte mir vorstellen, dass eine Familienaufstellung einiges klar werden lassen könnte und dir Strategien gibt. Aufstellungen müssen nicht mit den realen Personen durchgeführt werden, sondern sind auch mit Stellvertretern höchst wirksam.

Aktuell erscheinst du im Tunnel Ex ja oder nein. Wobei der Kopf nein zu sagen scheint und das Herz ja. Eine weitere Option, z.B. die Vorstellung eines neuen Partners in Zukunft, die erscheint nicht. Das wäre aber eine Vorstellung, die irgenwannn realer wäre.

Nicht nur dein Mann muss sich von seinen Wegen und Verhaltensweisen läsen, ich denke verstärkt, dass d, Mischka, dort ebenfalls ein Reset benötigst.

01.07.2019 06:05 • x 1 #1188


Mischka
Guten Morgen
Ihr habt alle in einer Art Recht. Trotz des Gefühlschaos, was in mir tobt und meine Gedanken und Handlungen manchmal widersprüchlich erscheinen lässt, ist eins für mich trotzdem völlig klar: Es gibt kein Zurück. Weil ein Zurück mich zerstören würde.

Ich will nur eins: Einen vernünftigen und so weit wie möglich entspannten Umgang mit ihm. Eben weil wir durch unsere Kinder/Enkelkinder miteinander verbunden bleiben. Und dafür werde ich meinen Teil beisteuern. Ich sagte am Samstag zu ihm, lassen wir damit jetzt aufhören, einen Schuldigen zu suchen, es ändert nichts daran, dass es jetzt ist, wie es ist. Lassen wir doch statt dessen das Beste aus der Situation machen und uns lieber darauf konzentrieren, einen für alle gangbaren Weg zu suchen. Das ist doch unser gemeinsames Ziel: Ein vernünftiger und entspannter Umgang miteinander. Da nickte er, sagte nur, du hast ja Recht, und nahm mich in den Arm. Und genau in diesem Moment fiel der Druck ab.

Ich hatte vor 10 Jahren keine therapeutische Behandlung und sehe auch jetzt keine Notwendigkeit. Ich sehe klar und kann auch klar analysieren. Die Warnlampe geht immer zur rechten Zeit an. Die für mich beste Therapie seid ihr.

01.07.2019 07:25 • x 2 #1189


Vegetari
Zitat von Mischka:
Es gibt kein Zurück. Weil ein Zurück mich zerstören würde.


Das ist ein bedeutsamer Satz!

Ja ich denke auch wenn das Negative überwiegt,sollte man Konsequenzen ziehen..Allerdings seid ihr lange verheiratet. ....Man kann auch aus finanziellen Gründen auf Scheidung verzichten. Bekannte von uns haben bewusst auf Scheidung verzichtet und leben seid 10 Jahren mit anderen Partnern.

Was nicht mehr funktioniert, sollte begraben werden.
Es gibt noch eine Möglichkeit wie bei uns :alte Ehe begraben ,aus Fehlern lernen und sich als Paar völlig neu aufstellen. Nur so hatte nach Trennung bei uns eine Wiedervereinigung funktioniert


Mischka ,
Ich werde den Gedanken nicht los ,dass Dein Mann psychisch krank und eigentlich in Behandlung sollte und Du seine psychischen Probleme nicht mehr mittragen kannst .

Die Next wird es ähnlich wie Dir irgendwann ergehen, das sie ihn nicht mehr aushalten kann.

Sehr ungewöhnlich, dass er eine 60 jährige Frau fand, die noch nie einen Mann hatte. ...Ich gehe mal davon aus das die Next auch Probleme hat und eigentlich bindungsunfähig ist.

01.07.2019 08:26 • x 1 #1190


Mischka
@Vegetari : Ich habe kein Interesse an einer Scheidung. Er will es aber wohl. Dann soll er sie beantragen, wenn das Trennungsjahr vorbei ist. Das habe ich ihm ganz klar so gesagt. Ob er es dann tut, bleibt abzuwarten.

Das mit seiner Psyche sehe ich genauso, ich schrieb es ja schon. Er hat einen Psychiater und er steht auch noch mit ihm in Kontakt. Aber da halte ich mich jetzt raus. Ich kann das nicht mehr mittragen. Bis jetzt hat er ihn immer kontaktiert, wenn er ihn brauchte. Was Next betrifft, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie hält es aus oder nicht. Ich bin nicht mehr zuständig - eines der Dinge, die von mir abgefallen sind.

01.07.2019 08:34 • x 1 #1191


Vegetari
Zitat von Mischka:
@Vegetari : Ich habe kein Interesse an einer Scheidung. Er will es aber wohl. Dann soll er sie beantragen, wenn das Trennungsjahr vorbei ist. Das habe ich ihm ganz klar so gesagt. Ob er es dann tut, bleibt abzuwarten.

Das mit seiner Psyche sehe ich genauso, ich schrieb es ja schon. Er hat einen Psychiater und er steht auch noch mit ihm in Kontakt. Aber da halte ich mich jetzt raus. Ich kann das nicht mehr mittragen. Bis jetzt hat er ihn immer kontaktiert, wenn er ihn brauchte. Was Next betrifft, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder sie hält es aus oder nicht. Ich bin nicht mehr zuständig - eines der Dinge, die von mir abgefallen sind.


Eure Eheprobleme hin oder her...
Dann ist seine behandlungsbedürftige Krankheit ausschlaggebend für eure Trennung. ...um es mal auf Punkt zu bringen. ...so liest es sich für mich

01.07.2019 09:01 • x 1 #1192


N
Du wirst deinen Weg so gehen, wie er für dich passt. Wichtig ist, dass es dir und deiner Umgebung gut dabei geht, im Sinne von, dass es denen, die dir liebevoll verbunden sind auch immer gut mit dir geht.

Ich gebe meinen Vorschreiberinnen und dir uneingeschränkt recht, dass du auf dich gucken somltest und alle anderen die Verantwortung für deren Leben überlässt.

Du hast nichts mehr von der Pflege und dem Zustand deines Vaters geschrieben. Hast du da für dich etwas ändern können?

Ich lass auch mal wieder nicht locker und frage, warum du zwar die Trennung willst und es kein zurück geben soll, du aber gleuchzeitig die Scheidung nicht einreichen möchtest? Das klingt sehr widersprüchlich und danach, dass es doch immer noch ein kleines Türchen für den Weg zurück geben sollte. Ist das so?

Ich denke, dass dir, wenn die Zeiten ruhiger werden ein Therapeut doch noch eine Hilfe sei kann, um aus der Haut auszusteigen, oder sie zumindest ganz zu erkennen, die dich alles so festhalten lässt.

Das würde ich mir auf alle Fälle in Zukunft einmL ansehen.

01.07.2019 09:07 • x 1 #1193


Mischka
Nein, kein Türchen zurück. Das hat nüchtern wirtschaftliche Gründe - eine Scheidung kostet Geld. Und das haben wir beide grade nicht. Er kann ja Next anpumpen, wenn er sie heiraten will. Seine Brause, ganz nüchtern betrachtet.

01.07.2019 09:20 • #1194


N
passt!

01.07.2019 09:22 • #1195


S
Mischka, ohne Werbung machen zu wollen. Es gibt (mindestens?) eine Rechtsschutzversicherung die Scheidung als Add-On hat. Ich glaube 3 Jahre Wartezeit, kleine SB. Sehr überschaubarer Kostenrahmen. Vllt. ist das was für Euch?

01.07.2019 09:25 • x 1 #1196


Vegetari
Viele wundern sich , wie souverän Mischka die Trennung hinnimmt ... ich auch !

Ich gehe nun mal davon aus , dass Zuneigung bei Euch Mischka noch vorhanden ist , man kann sich trotzdem trennen.

Ausschlaggegend ist wohl seine psychatrische Erkrankung , ob es das ist oder eine andere Erkrankung oder Alk. o.s.w , wenn einer , der gesunde Partner die Last nicht mehr tragen kann , bevor man daran selbst kaputt geht , dann sollte man Konsequenzen ziehen . Manche Erkrankungen können keine vollständige Heilung ergeben , leider

01.07.2019 09:51 • x 1 #1197


N
@Vegetari

Es gibt auch noch einen weiteren Zustand, den von Jetzt langt es! Jeder, der Kinder hat wird die Situation kennen, in der man deren Auszug mit sehnsuchtsvollen Augen entgegenfiebert, obwohl man sie weiterhin liebt.

Es kommt der Punkt, an dem man alles gegeben hat und das WeiterSo den eigenen Untergang bedeutet.

So auch in einer Partnerschagt, dieschon länger aus der Balance ist. Dann muss derjenige, der das Pfund Sorgen stetig nach Hause bringt und sich nicht um dessen Beseitigung kümmert, Die Tür irgendwann verschlossen finden, sonst zerrt es den anderen bis zu dessen bitteren Ende aus. Damit ist dann keinem geholfen.

Ich finde Next mit ihrem Lulala und Beleidigtsein mittlerweile einen heilsamen Spiegel und Sparringspartner. Jetzt erfährt Ex wie es ist, wenn einer anderer mal befindlich ist und muss seinerseits tätig werden und sich zurücknehmen. Bin gespannt, wie lange er das mitmacht, sie das mitmacht. Aber, deren Brause!

01.07.2019 10:33 • x 2 #1198


Mischka
Um noch die Frage nach der Pflege meines Vaters zu beantworten: Ich gehe einmal pro Woche rüber, um beim Baden zu helfen. Und ab und zu, um ihn nach draußen zu bekommen, dazu muss er eine Treppe herunter, was auch nur zu zweit zu schaffen ist. Ansonsten kommen die zwei alleine klar. Ich mache mir da mehr Sorgen um meine Mutter, dass das Ganze irgendwann ihre Kräfte überfordert. Aber sie nimmt sich gelegentlich auch Auszeiten und fährt weg. 1-2 Stunden kann mein Vater auch alleine bleiben. Wenn er in dieser Zeit Hilfe braucht, ruft er mich an und ich gehe rüber. Passiert aber nur äußerst selten.

01.07.2019 10:46 • #1199


N
Und zuletzt noch für deinenSingkreis , mein Lied zum Wiederaufstehen nach einer schlimmen Trennung war

Carmel I'm over you - vielleicht gefällt es dir/ euch auch. einen schönen Abend!

01.07.2019 19:07 • x 1 #1200


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag