Ex-Mitglied
Gast
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Besuch des Exmannes immer aufwühlt. Es ist eben nicht auf Augenhöhe, denn du kannst bei ihm nicht klingeln, um dich an seinen Küchentisch zu setzen um zu quatschen. Ich stelle mir auch das Bild vor, wenn man mit Kaffee auf die Terrasse kommt und dort den Ex und die Tochter mit ihrer Familie sieht. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei mir jedes Mal der Gedanke einschleichen würde:"So hätte es sein sollen. So ist es doch eigentlich richtig." Tief in mir würde jedes Mal wieder die Wunde aufreissen.
Wenn er eure Tochter nicht in ihrem Zuhause besuchen möchte, weil er deinem Vater nicht in die Arme laufen möchte, dann ist es trotz allem seine Brause. Seine Ängste, sein Ärger. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eure Tochter ihn gerne mal bei sich hätte. Das neue Kinderzimmer zeigen und in ihrem Reich den Vater und Opa zu haben. Da sollte er eigentlich den Rücken gerade machen und ein Mann sein. Wie schon gewohnt sucht er den Weg des geringsten Widerstandes, und die Frau des geringsten Widerstandes bist wieder du.
Ich würde diese Besuche mit der Tochter besprechen. Was sagt sie, wie kann sie dich unterstützen? Wenn Mr Right irgendwann in dein Leben stolpert - nein, den willst du noch nicht - aber wenn
Warum sagst du nicht klar:"Mein Haus - Meine Regeln!" Und besprichst mit deiner Tochter, dass sie immer willkommen ist, du aber nicht das Gasthaus "Zum lavierenden Feigling " bist.
Eine Freundin von mir hat im großen Haus der Eltern gewohnt und war trotz voller Berufstätigkeit dazu verdonnert - nee, eigentlich hat sie es ertragen und sich damit selbst verdonnert - am Wochenende die Kaffee und Kuchenschlachten zu managen, wenn die Geschwister samt Familien die Eltern besuchten. Die wären alt, aber immer froh, alle zu sehen. Damit war sie immer gefordert, durfte danach alles aufräumen und hatte nie am Wochenende Ruhe. Das ist jetzt der Extremfall, aber Abgrenzung des Lebensbereichs ist essentiell!
Oder du gehst Morgen mal bei ihm klingeln, nimmst am besten deine Eltern mit und sagst Next, sie soll mal Kaffee machen(Ironie off). Das ist das gleiche Szenario, wie er die bietet. Ich würde mit meiner Tochter sprechen. Sonst kommt er bis zur Abi-Feier der Kleinen regelmäßig rum.