2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

Mischka
Ja, hat er mal zu unserem Jüngsten so gesagt. Kam nicht gut. Der hat ihm dann auch klar gemacht, dass er damit eher das Gegenteil bewirkt und er jedem die Zeit geben muss, die er braucht.

27.01.2019 11:54 • x 1 #526


Mia2
Ich bewundere Dich. Ich weiss nicht, ob ich das gekonnt hätte, glaube nicht. Tue dir bitte nicht selbst so weh. Deinen Mann zu verstehen, geht gerade überhaupt nicht, ständig widersprüchliche Gedanken und Aussagen und Taten. Vielleicht solltest du dich wirklich rarer machen. Ich wünsche Dir einen schönen Restsonntag.

27.01.2019 12:05 • x 3 #527


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


N
@Mia

Den Eindruck teile ich uneingeschränkt. Widersprüchlicher geht es kaum noch. Manchmal beschleicht mich beim Lesen von Mischkas Beiträgen der Gedanke, dass er sich selbst von der Richtigkeit seiner Entscheidung überzeugen muss, die ja in Wirklichkeit wahrscheinlich keine war, sondern eher als Provokation in Richtung Mischka gedacht war: Guck mal was passieren kann, wenn du nicht mit mir in neue Gefilde aufbrichst. Leider hat sich passieren kann in passiert gewandelt, weil Mischka nicht noch ein zweites Mal verzeihen und neu beginnen wollte. was ich persönlich absolut verstehe.

Der NM hat sich also entsetzlich verspekuliert und guckt sich jetzt sein Leben aus der Ferne an, mit einem Preis, den er gar nicht will, der aber aktuell sein einziger Weg ist, das Gesicht einigermaßen zu wahren und auch seinen Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Er scheint ständig das Signal auszusenden: Mischka, bitte rette mich vor dem Ergebnis meiner eigenen Entscheidung.

Bei all den Schwierigkeiten sich gegenseitig loszulassen, sollte Mischka bedenken, dass er zwar aktuell schlecht von seiner Freundin spricht und Mischka sagt, dass er viel lieber mit ihr in der neuen Wohnung leben würde, er aber mit hoher Wahrscheinlich bei Eingehen der Affäre der Next gegenüber seine Ehe und Mischka nicht in höchsten Tönen gelobt haben wird. Nach einer so langen Ehe weiß man miteinander umzugehen und ist in Kompromissen und auch gnädig Darüberhinwegsehen geschult. Für Mischka ist es aktuell nicht leicht, da er sich immer in seiner alten Rolle und liebevoll an sie wendet. Zu verstehen, dass er ein zweitesGesicht hat, ist bestimmt nicht leicht. Es sich immer ins Gedächtnis zu rufen, kann aber auch die nötige Distanz schaffen. Das wird schmerzhaft sein, aber vielleicht notwendig, um die Situation realistisch zu bewerten und trotz Schmerz, Raum und Kraft für sich selbst zu finden?

27.01.2019 12:50 • x 4 #528


N
Zweiter Gedanke dazu (passiert mir ja nie )

wenn man die Affärenthreads in diesem Forum liest, fällt eines auf. Insbesondere fremdgehende Männer geben eine ganze Reihe und immer sehr ähnliche Erklärungen dazu ab, warum sie aus der Beziehung ausbrechen.

Die Häufigste: Ich habe in meiner Beziehung nicht mehr das gefunden, das ich brauche. dadurch war ich dem Schicksal und der Attraktivität einer anderen Frau hilflos ausgeliefert. Wäre meine Partnerin auf mich eingegangen, wäre das alles nicht passiert.

Erstaunlich finde ich in diesen Gedankengängen, dass der Fremdgeher glaubt, durch die Affäre bereits eine Veränderung in seiner Person eingeleitet zu haben. er fühlt sich ja auch anders. glücklich und7oder zerrissen. tatsächlich ist er aber derselbe Schlenz wie immer, nur, dass er seinen Wunschzettel an das Leben zu einer anderen Frau gebracht hat: erfüll das bitte mal, dann bin ich glücklich. dann machst du mich glücklich.

tatsächlich verändert der mann nur die Lebensumstände und versucht bewusst oder unbewusst, die Personen um sich herum so zu manipulieren, dass für ihn der Wunschzustand entsteht. egal, wie es den anderen Parteien dabei geht.

Nur selten geht jemand vor der Affäre inne und fragt sich: was ist eigentlich mein Anteil an den Störungen in meiner Beziehung und wie kann ich mich anders verhalten und sein, so dass meine Partnerin weiter sie selbst sein darf, wir aber wieder glücklich miteinander leben. diese menschen schreiben natürlich nicht in einem Trennungsforum.

Mischka, ich denke bei all der Trauer um das was war und vielleicht hätte sein können, Distanz ist das einzige, das deinen NM dazu bewegen kann sein eigenes Verhalten und Sein zu überdenken und zu ändern. Aktuell ist er offenbar der, der er immer war (du schriebst von der Feier, dass er mit der Wohnung angegeben hätte). Du müsstest dich ändern, Kraft für die Veränderung hin zu ihm aufbringen, damit es mit euch funktioniert. er bekommt eine flexible, seinen wünschen zugerichtete Frau, während du zweigleisig, für ihn und für deine neuen Pläne Kraft aufbringen musst, wenn du dich nicht selbst verraten möchtest.

Ruf dir bei jedem wünsch nach Nähe und seiner liebe ins Gedächtnis, dass dies nur ein Teil von ihm ist. der andere Teil hat ein weit weniger schönes Gesicht. denk an die Birke

27.01.2019 13:20 • x 2 #529


Mischka
Ihr habt es wieder auf den Punkt gebracht - bis auf eins: Er hat nie Next gegenüber schlecht über mich geredet und wird das auch nicht tun. Er hat ihr sogar gesagt, dass er von ihr kein böses Wort über mich hören will und mir, dass er nichts Böses von mir über sie hören möchte. Damit kann ich leben. Er weiß aber auch von mir, dass ich natürlich Groll gegen sie hege und deshalb auch den Kontakt mit ihr vermeide. Damit muss er klar kommen. Er meinte, er könne das aus meiner Sicht verstehen. Sie sei ja auch eifersüchtig auf mich und hätte Angst, dass er einknickt. Thema geklärt. Ich schieße vor ihm nicht gegen sie, aber er kennt meine Einstellung.

Ja, dass er durch seinen radikalen Schnellschuss nun in einem Dilemma steckt, aus dem er nicht mehr rauskommt und er sich seine Entscheidung aus diesem Grund selbst schön redet, damit er sein Gesicht auch sich selbst gegenüber nicht verliert, liegt klar auf der Hand. Er hat nur noch nicht begriffen, dass ich ihn nicht retten kann. Das wird er erst dann begreifen, wenn ich auch wieder einen Partner habe (und mich damit endgültig von ihm gelöst habe). Momentan sieht er ja nur, dass ich meist allein zu Hause bin und leide. Das muss auf ihn wirken, als würde ich quasi auf ihn warten. Und deshalb sendet er auch solche Signale aus, bewusst oder unbewusst.

Das ganze Ausmaß der Trennung hatte er so nicht auf dem Schirm. Das beginnt er jetzt erst, zu begreifen.

Ich weiß, dass ich mich mehr zurück ziehen muss. Das fällt mir noch schwer, aber ich arbeite daran.

27.01.2019 14:11 • x 2 #530


Mischka
Und auch noch ein Nachtrag von mir: Ich muss mich dem aussetzen, mir das antun. Gift in kleinen Dosen macht immun. Ich muss nur aufpassen, dass ich die Dosis nicht überschreite. Das merke ich aber meistens sofort.

27.01.2019 14:28 • x 2 #531


N
Dieser Gedanke der stufenweisen Abhärtung ist mir auch gekommen, als ich von eurem Besuch las. Konfrontation in kleinen Dosen hält auch das Kopfkino an und man bleibt in der Realität. Ich wünsche dir weiterhin sehr viel Kraft.

PS: In einem Post heute schreibst du meine Tochter hat mitbekommen, wie ich damals gelitten habe.... Interessant Da scheint sich schon einiges bewegt zu haben Viel Glück weiter und noch mehr damals

27.01.2019 17:03 • #532


M
Mischka, ich bewundere dich wirklich sehr...
Beim stillen Mitlesen hat man ( oder zumindest ich ) immer den Wunsch, dass sich die ganze Sache doch noch dreht und es ein Happyend für dich und deinen NM gibt...
Ihr habt einen großen Teil eures Lebens miteinander verbracht, vieles gemeistert und Kinder groß gezogen und seid, trotz aller Ereignisse, scheinbar immer noch ganz eng verbunden...
Es imponiert mir sehr, wie du weiterhin mit erhobenem Kopf deinen Weg gehst...
Chapeau ...
Ich war lediglich drei Jahre mit meinem Partner zusammen und treibe seit der Trennung in einem Schlauchboot auf dem Ozean....
Fühle dich gedrückt

27.01.2019 18:39 • x 3 #533


Mischka
Ich sitze mal wieder heulend am Küchentisch. Er hat einen Spiegelschrank übrig, neu gekauft, passt nicht. Er schenkt ihn mir, kommt vorbei und hängt ihn auch auf. Ich hätte mir doch schon länger im oberen Bad was neues gewünscht und der stünde jetzt bei ihm nur rum und er könne ihn nun nicht mehr umtauschen...
Habe ihm angeboten, den zu bezahlen, da war er fast beleidigt. Käme nicht in Frage! Ich bräuchte auch jeden Euro...

Versteh einer diesen Mann.

Dann wurde mir urplötzlich bewusst, dass wir dieses Jahr im Mai unseren 30. Hochzeitstag gehabt hätten - warum mir das ausgerechnet jetzt einfallen muss, keine Ahnung.

Fast 5 Monate und ich heule immer noch Rotz und Wasser...und will ihn trotzdem immer noch nicht zurück. Es würde mich auslöschen.

Grausam.
Weiter warten, dass es besser wird.
Heute wohl nicht mehr. Zum Teil bin ich selbst schuld. Ich konnte nicht Nein sagen. Das schaffe ich noch nicht. Ich lasse ihn immer wieder in mein Leben. Und er mich in seins.

30.01.2019 22:15 • x 3 #534


Babs54
Liebe @mischka, ich drück dich mal ganz lieb:)

30.01.2019 22:23 • x 1 #535


Mischka
Ich habe manchmal das Gefühl, nach der anfänglichen Schockfrostung kommt erst jetzt alles richtig raus.
Auch wenn ich relativ klar denken kann. Jahrelange Übung in Krisensituationen vielleicht. Nur, dass dies keine ist. Das ist endgültig.

30.01.2019 23:04 • x 1 #536


M
Liebe @mischka,
ich drück dich ganz lieb und hoffe, dass du in der Nacht etwas zur Ruhe kommst...

30.01.2019 23:12 • x 2 #537


Mia2
Liebe Mischka, fühl dich auch von mir getröstet. Dein Mann ist schon ein besonderes Exemplar. Er verhält sich wirklich ungewöhnlich und manchmal sehr liebenswert. Kein Wunder dass du ihn noch magst. Eines sollte dir dies aber zeigen, er ist eigentlich mit den Gedanken ständig bei dir. Unbegreiflich, dass er noch nicht schon lange zurück ist.

30.01.2019 23:21 • x 2 #538


hahawi
Zitat von Mia2:
Unbegreiflich, dass er noch nicht schon lange zurück ist.

Ich fürchte, er traut sich nicht.
Was ich gut finde.
Aber vorbei ist es noch länger nicht, schon gar nicht endgültig.

30.01.2019 23:23 • x 1 #539


Mischka
@hahawi : Das wird dauern.
Immer dann, wenn ich mich bemühe, mehr Abstand einzuhalten, kommt er mit sowas um die Ecke

Hab heute morgen verschlafen. Tatsächlich mal durchgeschlafen, im Gegensatz zu den letzten Nächten. Vielleicht war ich auch nur platt vom Schneeschippen. Muskelkater vom Feinsten.

Ich stell mal Kaffee hin.

31.01.2019 07:49 • x 2 #540


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag