2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

F
@Vegetari

Die TE hat ausführlich beschrieben, wie die Situation entstanden ist und dass sie ihren Weg verfolgen möchte. Immer wieder darauf hinzuweisen, dass er es bereut und zurückkommen will, hilft irgendwie nicht weiter.

Mal angenommen, dir fährt jemand auf Gedankenlosigkeit das Auto zu Schrott, fährt weg und lässt dich mit dem Schaden sitzen. Du beginnst dein Auto mühsam zu reparieren, die andere Person kommt zwischendurch mal vorbei um zu helfen, ein andermal lässt er dir aber wieder die Luft aus den Reifen (Geburtstagsfeiern WhatsApp). Du weisst nie, was als nächstes kommt und bemerkst, dass du das Auto auch ohne ihn reparieren kannst und du noch andere Ideen hat. Du schwankst zwischen Verzweiflung, weil du den Schaden allein bezahlen musst und Wut, weil es so unnütz war und dir derjenige immer mal wieder die Luft aus den Reifen lässt und dich damit in der Reparatur zurückwirft. Langsam dämmert dir, dass die Abwesenheit der Person dir hilft, das Auto schneller zu reparieren und so auszustatten, wie du es möchtest.

Die gesamte Zeit steht die Person aber neben dir und sagt, dass es diese Zerstörung nie hätte geben dürfen. Irgendwie wärst du ja aber auch Schuld daran, dass es jetzt zu Schrott gefahren ist.
Du solltest dein Auto einfach stehen lassen und mit der Person weg. Egal was kommt, einfach weg, als hätte dir die Person das Auto nie zerstört.

Vegetari, würdest du in diesem Fall dir das Öl von den Händen wischen, den Schraubenschlüssel weglegen und mit jemandem weg, von dem du nie wissen kannst, ob und wann er dir das nächste Mal etwas zerstört? Und der nicht zuverlässig hilft, sondern dich stattdessen weiter gedankenlos verletzen kann? - Ich denke, solange sich Mischkas NM sich nicht grundlegend ändert wäre er das Pulverfass in ihrem Leben.

Bei dir Vegetari hat die Rückkehr in die Beziehung funktioniert. Das ist aber nicht immer der Weg für jeden. Wenn du heute mit deinem Mann wieder glücklich bist, ist das wunderbar. Manchmal ist der Weg aber ein anderer.

07.04.2019 20:19 • x 5 #841


Mischka
Zitat von Vegetari:

nach so kurzer Zeit und so langer Ehe sollte man keine Scheidung übern Zaun brechen! Zumal er sich mit Next unsicher ist und meinte zu Dir , dass er es bereut

Ich werde die Scheidung auch nicht einreichen. Wenn er sie will, soll er es tun. Und ob er das tut, steht auf einem anderen Blatt.

07.04.2019 21:26 • x 1 #842


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


Vegetari
Zitat von Mischka:
Ich werde die Scheidung auch nicht einreichen. Wenn er sie will, soll er es tun. Und ob er das tut, steht auf einem anderen Blatt.



....Warte ab und denk an Deine Selbstverwirklichung! Was dann um Dich herum passiert wird sich zeigen und was er dann macht , wenn Du Dich änderst. Aber entscheident ist , was Du Mischka willst!



Zitat von Freddie:
Bei dir Vegetari hat die Rückkehr in die Beziehung funktioniert. Das ist aber nicht immer der Weg für jeden. Wenn du heute mit deinem Mann wieder glücklich bist, ist das wunderbar. Manchmal ist der Weg aber ein anderer.



Ja, ich weiss was du meinst. Eine Trennung hat immer Gründe , entweder kann man wieder nach Trennung zueinander finden , wie wir oder nicht : das hat irgendwie alles Sinn ... hauptsache man wird glücklicher allein oder zu zweit

07.04.2019 22:52 • #843


Mischka
Wenn man das bloß mal wüsste....es gibt ja immer zwei Seiten. Ich trauere, ich vermisse ihn, ja. Aber es ist auch eine Menge von mir abgefallen. Ich kann jetzt auch nicht sagen, dass ich permanent unglücklich bin. Schwierig.

07.04.2019 23:11 • x 2 #844


Mischka
Gestern war er hier, hatte einen Tag frei. Er brachte mir wie versprochen die Hälfte der Tierarztkosten für Hundi, auch direkt für die OP in 4 Wochen. Rechne ich ihm hoch an, Hundi lebt bei mir und er hat so gesehen damit nichts mehr zu tun. Aber das war ihm ein Herzensanliegen. Habe mich erschrocken, als ich ihn sah, er wirkte müde und ziemlich fertig. Laboriert seit Wochen an einem grippalen Infekt herum, der nicht wirklich verschwindet und immer wieder aufflammt. Macht zu viele Überstunden, statt sich mal auszukurieren. Das klingt nicht nach Vernunft und Leben genießen, das ist nicht das, was er sich eigentlich vorgenommen hatte. Immerhin wollte er mal zum Doc und danach schauen lassen. Dann erzählte er mir, dass er über Ostern mit seinem Kumpel nach Holland fährt, sprich: ohne Next. Klingt nach wie vor nicht nach der ganz großen Liebe.

Sollte mir eigentlich alles egal sein, ist es aber nicht. 36 Jahre habe ich sein Wohl und Wehe geteilt, unmöglich, da jetzt einfach den Schalter umzulegen. Ich mache mir Sorgen um ihn.

Er hing mir noch den alten Spiegelschrank im Gästebad auf, wie versprochen. Dann verabschiedete er sich; ich musste ja auch arbeiten. Meinte noch, es sei immer noch komisch für ihn, hier hin zu kommen. Glaube ich ihm. Ist für mich auch komisch, fühlt sich auch nach 7 Monaten immer noch *falsch* an. Ich muss mir immer wieder sagen, es war seine Entscheidung, nicht mehr meine Brause. Da muss er durch, so wie ich durch meinen Kram durch muss.

Bei mir läuft bis jetzt alles nach Plan, ich konnte alles bedienen und einige neue Aufträge generieren. Große Sprünge sind nicht drin, aber ich muss weder hungern noch jeden Cent 3 x rumdrehen. Ich komme klar, muss aber weiterhin sehr aufmerksam meine Ausgaben kontrollieren.

Gestern kam tatsächlich noch eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch für eine Stelle, auf die ich mich vor über 5 Monaten beworben hatte. Bis dahin hatte ich nichts gehört und auch nicht mehr damit gerechnet. Meine Entscheidung für die Erweiterung meiner Selbstständigkeit habe ich vor 2 Monaten schon getroffen; hätte ich darauf gewartet, wäre ich schon pleite. Habe kurz überlegt und der Dame dann mitgeteilt, dass ich jetzt nicht mehr zur Verfügung stehe. Kann ich auch gar nicht, ich habe mich vertraglich an 3 neue Kunden gebunden. Verstehe diese Personalpolitik nicht; ich kann sowas nicht nachvollziehen. Man sucht jemanden für sofort und meldet sich dann nach 5 Monaten zum ersten Mal? Von der anderen Stelle, auf die ich mich im September letzten Jahres beworben habe, habe ich auch bis heute nichts gehört. Seltsame Sitten heutzutage.

Mache mich jetzt mal ans Werk. Da steht noch einiges auf der To-Do-Liste für heute. Mein NM geistert in meinem Kopf herum. Ich werde noch mal nachhören, ob es ihm besser geht. Morgen vielleicht.

12.04.2019 07:39 • #845


Mia2
Vielleicht wartet er drauf, dass du sagst, er soll zurückkommen. Er traut sich wohl nicht, dich zu fragen. Er hat Angst vor deiner Absage. Ich glaube, er ist sehr unglücklich.

12.04.2019 08:00 • x 1 #846


F
Personalabteilungen arbeiten nicht immer logisch und leider oft aus der Position heraus, dass der Bewerber sich glücklich zu schätzen hat, dass sie sich melden. Gute Firmen melden sich umgehend oder fragen an, ob die Bewerbung in einen Pool abgelegt werden darf, falls weitere Positionen in der Firma vakant werden. Lämderses Sich-Nicht_Melden deutet häufig auf alte Bearbeitungsprozesse und wenig Abstimmung hin. In diesem Fall würde ich sogar vermuten, dass die ausgesuchte Bewerberin die Probezeit nicht durchgehalten hat oder durchhalten wollte. In denen Fällen wird oft noch einmal der Bewerbungsstapel durchgeguckt. - Da bist du mit deiner Selbstständigkeit tatsächlich in sicheren Gewässern.

Dein NM tut mir langsam leid. Er hat offenbar weit weniger Kraft als er sich selbst zugestanden hat und reitet sich weiter auf einem sehr toten Pferd in die selbstgeschaffene Situation. Ich denke aber auch, dass du ihm nicht helfen kannst - auch wenn es besorgniserregend ist, den Ex zerzaust und krank zu sehen. Er ist erwachsen und hat sich umgekehrt, z.B. an den Geburtstagen, wenig um dein inneres Zerzausten gekümmert.

Mir erscheint es so, als würden sich eure beiden Charaktere herauskristallisieren und klar werden, wer welchen Part in der Beziehung innegehabt hat und was euch jeweils fehlt. Für ihn bleibt Aufbruch, Spontanität, Liebe zu dir und ein unstetes Wesen; dir Stärke, Festhalten wollen und können, Liebe zu ihm aber auch Liebe zu deinem neuen freieren Leben und viel Perspektive.

Euch scheint eine Liebe zu bleiben, die jetzt aber eine andere wird, da ihr, vor allem du, Mischka, gewachsen und aus dem langjährigen Kokon ausgebrochen bist. Er wird suchen, du hast seit langem gefunden. Ich wünsche euch beiden, dass ihr gesund und irgendwann fröhlich aus dieser Situation herauskommt.

12.04.2019 08:28 • x 1 #847


Mischka
Wenn man vom *Teufel* schreibt, steht er vor der Tür: Er kam vom Doc und hatte noch Zeit für einen Kaffee, da die Apotheke noch zu hatte. Hat seinen Infekt verschleppt und ist kurz vor einer Lungenentzündung. Doc wollte ihn krankschreiben, aber nein, er kann ja noch stehen, also geht er arbeiten. Medikamente nehmen und dann wirds schon gehen. Typisch für ihn, so war er schon immer. Unser alter Hausarzt nannte ihn immer *Held der Arbeit *. Er lernt es einfach nicht, da wird Next genauso auf Granit beißen wie ich.

Der Gedanke mit der Probezeit einer anderen Bewerberin war mir noch gar nicht gekommen. Erscheint mir nun logisch. Fehlende Abstimmung, alte Prozesse - ja. Die gute Frau, die mich gestern angerufen hat, hatte null Ahnung von den Hintergründen meiner Bewerbung. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Unsere Situation hast du sehr zutreffend beschrieben, Freddie. Das trifft es sehr genau.

Ich habe gelernt, an wohlüberlegten Entscheidungen, die ich einmal getroffen habe, festzuhalten und nicht zu zweifeln. Bislang lag ich damit immer richtig. Er wird nicht zurückkommen. Und ich werde ihn nicht darum bitten. Es würde nicht funktionieren.

12.04.2019 08:59 • #848


F
Aha:)) Staht vor der Tür und...hattest du gerade Pause oder Sprechzeit? )))) Ein netter Spontanbesuch, aber er zeigt, wie sehr die Ernsthaftigkeit deiner Selbstständigkeit gesehen wird. Aber keine Sorge, diesen Moment kennt jeder im Homeoffice. Allerdings schon erhellend Mach dir fröhlich und entspannt einen schönen Tag.

12.04.2019 10:40 • x 1 #849


Mischka
Zitat von Freddie:
Aha:)) Staht vor der Tür und...hattest du gerade Pause oder Sprechzeit? )))) Ein netter Spontanbesuch, aber er zeigt, wie sehr die Ernsthaftigkeit deiner Selbstständigkeit gesehen wird. Aber keine Sorge, diesen Moment kennt jeder im Homeoffice. Allerdings schon erhellend Mach dir fröhlich und entspannt einen schönen Tag.


Ich kenne es von ihm nicht anders. Damit habe ich all die Jahre oft gehadert. Für ihn geht man ja nur richtig arbeiten, wenn man das Haus verlässt und es am Ende des Monats eine Abrechnung gibt. Das hat man als Selbstständiger mit Büro im eigenen Haus nun mal nicht. Auch wenn ich ihm meine Zahlen vorgelegt habe, hat das nichts geändert. Er hat es zur Kenntnis genommen, mehr nicht. Anerkennung seinerseits gab es nur selten. Zu unserem Sohn hat er mal gesagt, es würde mir ja nicht schaden, wenn ich jetzt mal so richtig ans Arbeiten käme, damit ich alles bezahlen kann. Sehr nett
Er scheint zu denken, dass ich jemandem auf der Tasche liege. So fragte er mich doch bei unserem Essenstermin, ich solle ihm doch bitte ehrlich sagen, ob ich finanziell klar käme. Spiegelt das alles wieder. Er traut es mir einfach nicht zu. Hat er schade gehabt.

12.04.2019 13:38 • x 2 #850


tartlet
Zitat von Mischka:
Ich kenne es von ihm nicht anders. Damit habe ich all die Jahre oft gehadert. Für ihn geht man ja nur richtig arbeiten, wenn man das Haus verlässt und es am Ende des Monats eine Abrechnung gibt. Das hat man als Selbstständiger mit Büro im eigenen Haus nun mal nicht. Auch wenn ich ihm meine Zahlen vorgelegt habe, hat das nichts geändert. Er hat es zur Kenntnis genommen, mehr nicht. Anerkennung seinerseits gab es nur selten.

Das kenne ich auch nur zu gut. Ist bei mir ganz genauso. Das ich alles ,, nebenbei erledigt habe, hat er nie gesehen oder gar honoriert. War alles selbstverständlich. Im Gegensatz, hab oft zu hören bekommen, ich soll mir mal keinen Wunderbeutel umhängen. Hab ich nie gemacht, hab ihn sogar oft in Schutz genommen und nicht verlangt, dass er nach seinem Feierabend z. B. den Geschirrspüler ausräumt.

12.04.2019 14:58 • x 1 #851


E
Dasselbe war bei mir auch. Männer kommen einfach nicht damit klar, wenn Frauen genauso gut und erfolgreich sind wie sie selbst. Das können sie einfach nicht zugeben, und deshalb muss man die Leistung der Frau abwerten. Eine Frau KANN nicht so gut sein wie ein Mann.

12.04.2019 16:07 • x 1 #852


F
Frauen verpassen allerdings oft die Gelegenheit, ihren Standpunkt klarzumachen und nicht nur um Akzeptanz zu bitten. Ich kann jeder Frau nur raten dass sie, sobald Kinder da sind, einen Vertrag mit dem Partner abschließt, in dem geklärt wird, wie ihre Erziehungstätigkeit und Tätigkeit im Haushalt auch finanziell gewertet werden. Es z.B. eine Aufstockung zur Ente gibt, die der Partner monatlich an die Rentenversicherung überweist. Es ganz klar Arbeitszeiten und Verteilung im Haushalt gibt, es also klare Freizeit auch für den erziehenden Partner gibt. Sollte dann eine Halbtagsstelle oder 450 euro Job hinzukommen, sollte der ebenfalls wieder im Gesamtbudget der Familie auftauchen und die Anteile neu berechnet werden.

Die Zeiten in denen Frauen sagen müssen, ich habe ihm den Rücken freigehalten und stehe jetzt ohne Dank und Mittel da, die müssen langsam mal in die Tonne.

12.04.2019 16:49 • x 3 #853


Mischka
Zitat von Freddie:

Die Zeiten in denen Frauen sagen müssen, ich habe ihm den Rücken freigehalten und stehe jetzt ohne Dank und Mittel da, die müssen langsam mal in die Tonne.

Langsam? Das ist eher überfällig!

Er hat 3 x soviel Rentenanspruch wie ich. Und jetzt, wo er weiß, dass er im Falle einer Scheidung Punkte an mich abgeben muss, geht ihm der Stift. Dann hätte er ja deutlich weniger. Er müsse ja schließlich weiter Miete bezahlen. Ich hätte dann genauso viel, aber mietfreies Wohnen, weil das Haus ja bis dahin abbezahlt ist. Das wäre ja ungerecht. (!) Ach?! Junge, dafür bekommst du 70.000 Euro von mir! Was ist hier ungerecht?

12.04.2019 17:27 • x 1 #854


E
Das klingt in der Theorie ganz gut, aber wenn die Kinder da sind, ist es eindeutig zu spät, denn dann ist Frau schon abhängig und Mann hat die Macht. Warum sollte er sich darauf einlassen, wenn es für ihn 1. mit Arbeit verbunden und 2. finanziell von Nachteil ist? Ich habe seit der Geburt meiner Zwillinge immer freiberuflich gearbeitet, mich außerdem um die Kinder gekümmert, gekocht, gewaschen und den Garten in Schuss gehalten und durfte mir von meinem Ex-Mann dann auch noch anhören, dass ich ja nicht mal selbst geputzt, sondern eine Putzfrau engagiert hätte, die mir meinen Dreck wegräumt. Bezahlt habe ich die allerdings selbst, nicht er.

12.04.2019 17:31 • x 1 #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag