2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

F
Exakt darum geht es. Ihr seht es in euren eigenen Situationen. Wer aber spricht mit seinen Kindern, insbesonders den Töchtern über Absicherung, Verträge, Rente? Häufig freuen sich alle über Enkel und Nachwuchs und auch Grosseltern blenden die Doppelbelastung ihrer Töchter aus oder sie wird als tolle Leistung gefeiert. Wie bewirkt ihr, dass eure Töchter nicht in die Rentenfalle laufen oder während der Ehe auf 50 Hochzeiten tanzen müssen?

12.04.2019 22:43 • #856


Mischka
Mit meiner Tochter spreche ich über alles. Sie bekommt alles mit, was gerade passiert. Ja, es ist ein heikles Thema, wer denkt schon frisch verheiratet und mit dem ersten Kind schwanger daran, was später mal sein könnte? Ich habe das nicht getan, ganz ehrlich. Ich habe nie daran gedacht, was ist, wenn unsere Ehe zerbricht. Aber ganz blind war ich dann doch nicht - ich habe mir mein berufliches Standbein aufgebaut und auch zu Beginn meiner Selbstständigkeit eine private Rentenversicherung abgeschlossen. Die hat mich jetzt schon zum ersten Mal gerettet, weil ich sie beleihen konnte. Und später wird sie mir hoffentlich einen ruhigen Lebensabend ermöglichen. Ich sehe bei meiner Tochter zumindest Ansätze, dass sie darüber nachdenkt, in einem bestimmten Maß unabhängig zu bleiben und für sich Vorsorge trifft.

Aber generell ist das ein schwieriges Thema, da stimme ich dir völlig zu.

12.04.2019 23:05 • x 1 #857


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


F
Ich glaube das Thema ist deswegen so heikel, weil Frauen nicht miteinander darüber sprechen. Wie könnte mamn mit einem jungen Paar wie deiner Tochter und Schwiegersohn so ein Gespräch führen? Es iszt nachwievor so, dass in Deutschland Frauen viel weniger verdienen, aber die Hauptarbeit mit Kind und Kegel machen. In wievielen Familien ist es immer noch üvlich, dass bei Essen mit den Verwandten die Männer sitzen bleiben, während die Frauen das Geschirr einsammeln und spülen? Junge Frauemn müssemn unterstützt werden, finanziellen Ausgleich für ihre Arbeit zu bekommen. Es gibt Tabellen, die Hausarbeit und Erziehunfsarbeit in Euro umrechnen.

In der Regel werden Frauen mit Kindern zwar eine Zeitlang durch Gelder unterstützt und die Erziehungszeit als Rente angerechnet. Da das am Anfang gut läuft, ist die Situation eingefahren, wenn diese Gelder nicht mehr fliessen oder das Paar sich entscheidet, dass die Frau Halbtags arbeitet (Welch Witz, wenn danach Haushalt und Kinder dran sind). Frauen verzichten so auf die Karriere und verdienen weniger. Was könntet ihr mit euren Kindern besprechen, damit sie wertgeschätzt und abgesicchert bleiben?

Mischka, ich bleibe bei dir übrigens dabei, dass du diejenige bist, die mit der Auszahlung an deinen Mann ( er hat tatsächlich nur 70.000 euro in 15 Jahren abbezahlt? Also knapp 500 pro Monat? Was für ein Verhältnis zur Miete war das? Genau was du im Minijob verdient hast. Ausserdem hast du das Grundstück eingebracht. Jetzt sollst du es in dre Jahren zurückzahlen - ailso extrem viel Mehbelastung pro Monat als er gestemmt hat. Gut, er hat auch für die Familie finanziell gesorgt. DDoch das hast du auch. Den Kindern wirst du etwas hinterlassen, er zieht ihnen gerade das Erbe ab. Erist definitiv kein armer Junge. Er ist eher im Lalaland und sieht wie viele Männer nur den eigenen Anteil un bewertet ihn als massgeblich, während ihre Frauen Hobbies wie Haushalt und Erziehung nachgegangen sind. Helft jetzt euren Kindern, dieses Denken zu durchbrechen und Partnerschaft als 50- 50 zu verstehen und gute Konditionen auszuhandeln. Das hilft auch der Atmosphäre in deren Ehen. Denn das Hauptthema bei Streit ist nach wie vor Geld.

13.04.2019 07:39 • x 2 #858


Mischka
Das Problem ist so alt wie die Menschheit selbst. Wohl dem, der gelernt hat, sich zu kümmern.

Habe gestern noch länger mit meiner lieben Schwägerin telefoniert. Wir haben uns immer sehr gut verstanden und sie ist eine der wenigen, die sich immer mal meldet und fragt. Oh, das gab so einige Einblicke....Next ist noch lange nicht in der Familie angekommen. Hätte mich auch gewundert. Sie sind alle herzlich, aber nicht oberflächlich. Ich habe ihr noch einmal versichert, dass ich auch weiterhin Kontakt halten werde, aber die Teilnahme an Familienevents von meiner Tagesform abhängig machen muss. Dafür hatte sie vollstes Verständnis. Das Gespräch hat mir gut getan. Es hat mir gezeigt, dass man immer noch hinter mir steht. Mein NM wird mehr Geduld brauchen, als er es sich vorgestellt hat. Ich werde sehen, wie es sich weiter entwickelt. Hängt natürlich auch zu einem Teil von mir ab. Ich werde mich dem *Gift* in kleinen Dosen auch weiterhin aussetzen müssen, um irgendwann resistent zu sein.

13.04.2019 10:12 • x 1 #859


E
@Freddy Ich spreche regelmäßig mit meiner Tochter und auch mit meinem Sohn darüber. Meine Tochter studiert noch und hat sich schon des Öfteren darüber beklagt, dass man sich als Frau irgendwann für Kind oder Karriere entscheiden muss. Sie ist jetzt 22 und lässt sich hoffentlich noch ein bisschen Zeit mit der Familienplanung. Ich mache ihr immer wieder deutlich, dass ihr Beruf Vorrang hat und ich ggf. einspringe werde. Zum Glück ist die Situation bei der Kinderbetreuung heute schon wesentlich besser als vor 22 Jahren, da kann man das sicher regeln. Ich sage ihr aber immer wieder, dass sie sich niemals von einem Mann abhängig machen soll.

Auch meinem Sohn habe ich gesagt, dass er, falls er mal heiratet, von Anfang an dafür sorgen soll, dass seine EF arbeiten geht und für sich selbst sorgt. Denn auch Männer stehen nach langjähriger Ehe ziemlich oft vor dem finanziellen Ruin, wenn eine Scheidung ansteht. Daran sind sie aber teilweise selbst schuld, denn es ist ja so schön bequem, wenn die Muddi daheim für Kinder und Ordnung sorgt, vielleicht noch das Familienheim pflegt und der Vaddi nach getaner Arbeit die Beine hochlegt. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.

Allen Interessierten kann ich folgen Bücher empfehlen. Die Feigheit der Frauen von Bascha Mika und Ein Mann ist keine Altersversorgung von Renate Schmidt.

13.04.2019 10:29 • x 1 #860


T
Ich stimme soweit zu, aber es ist nicht immer möglich, dass beide Karriere machen. Einer wird immer zurückstecken, hoffentlich meistens mit Absprache und es ist egal wer. Ich kenne auch Hausmänner.

13.04.2019 15:03 • x 1 #861


F
Absolut. Egal wer Zuhause bleibt oder zurücksteckt. Familieneinkommen ist Einkommen für alle in der Familie. Und es muss so geteilt sein, dass sich niemand als Bittsteller empfinden muss oder sich als generöser Geber aufspielt.

Wenn ein Paar sich für eine Rollenverteilung im traditionellen Sinn: einer Zuhause oder Halbtags arbeitend, der andere Vollzeit, dann muss abgespeochen sein, dass keiner der beiden die Arbeit und Familienleistung des anderen kleinredet. Gleichzeitig muss Absicherungg und eigenes Geld verfügt werden. Ein Partner, der mit mehreren Kindern zurücksteckt und Zuhause das Bad putzt, muss die gleiche Wertschätzung erfahren und über das gleiche Geld verfügen. Alles andere ist tiefstes Mittelalter.

13.04.2019 16:44 • x 2 #862


N
Liebe Mischka, es freut mich sehr, dass deine Schwägerin nicht ganz aus den äugen und aus dem sinn ist, sondern trotzdem anruft und dir auch ein paar Insider-Informationen zum Stand der Next in der Familie gibt. ich glaube, so bleibt das Kopfkino ein wenig aus. Ich bin wirklich gespannt, wie es sich zwischen deinem NM und der Next weiterhin entwickelt, oder ob es bereits totgelaufen ist. Irgendwie scheint alles auf Letzteres hinzudeuten.

Man will ja niemandem etwas Böses oder gar hämisch werden, aber die Vorstellung, dass sie möglicherweise in nicht allzu ferner Zeit allein in ihrem Traumschloss, bzw. -Wohnung sitzt wirkt schon etwas jämmerlich. Ob sie dann zur Besinnung kommen wird, ob des Schadens, den sie in ihrem Wahn mit angerichtet hat? Wer weiß. wahrscheinlich ist es auch gar nicht mehr wichtig. Wünschen wir ihr dann milde alles Gute und Erkenntnis.

Dein Geschäft hingegen scheint gut anzuziehen. Dafür absolut alle Daumen weiterhin gedrückt. Ich finde Freddies Beobachtung in Bezug auf die späte Antwort auf deine Bewerbung auch sehr schlüssig. Aber es war we immer zu etwas gut - deinem neuen selbstständigen Weg

13.04.2019 22:21 • x 1 #863


Mischka
Erfahre heute, dass er *unser* (Ex-unser) Auto doch verkaufen will. Es ist nun seins, er kann ja damit machen, was er will, es geht mich nichts mehr an. Ich habe dieses Auto sehr gemocht, bin ihn sehr gerne gefahren. Wieder ein Stück *uns* weg. Es ist nur ein Auto....ich schäme mich fast für meine Gefühle deswegen, aber sie sind nun mal da. Er verkauft uns...Stück für Stück, so kommt es mir vor. Auf dem Kennzeichen waren unsere Initialen und unser Hochzeitstag. Wir haben dieses Kennzeichen immer übernommen. Das endet jetzt. Es ist nur eine verdammte Kleinigkeit, und ich sitze hier und heule. Vor ein paar Tagen, als wir essen waren, sagte er mir noch, er will das Auto behalten, er will ihr nicht auf der Tasche liegen. Und jetzt macht er das genaue Gegenteil. Ich blicke es nicht. Verstehe es, wer will. Immer schön, wenn man sowas von anderen erfährt. Ja, ich weiß - ich sollte meinen Fokus auf mich richten und solche Dinge an mir vorbei ziehen lassen. An dem Tag, wo ich das kann, bin ich drüber weg. Ich wüsste manchmal gerne, wann dieser Tag ist.

14.04.2019 22:01 • x 2 #864


N
Was ihm da durch den Kopf geht, das lässt sich schwer fassen. es klingt nach Absturz auf Raten - und wieder nach einer spontanen und Impulsiven Entschluss. Vielleicht steckt auch Next dahinter, die euch Schritt für Schritt aus dem neuen Leben katapultieren will. Ich denke, auch wenn er wiederholt, dass sie ihm nichts zu sagen hat, wird er ein Vakuum in sich selbst zu füllen haben und das ist aktuell das Leben mit ihr. Wie schätzt du sein Verhalten in Bezug auf den Begriff manische Phase ein? Ich bin immer gegen jede Diagnose von Laien auf Plattformen, aber du kennst ihn und seine Vorgeschichte. Ich meine mich daran zu erinnern, dass du einmal von Burn-out schriebst. Vielleicht lohnt es sich tatsächlich, in diese Richtung einmal ein paar Dinge abzuklopfen.

Wie schätzt du es ein, dass er sich in einer Hochphase befindet, die sich abhebt von seinem sonstigen normalen Verhalten? Wie schätzt du seine Tendenzen ein, gut für sich zu sorgen und sich langfristig zu orientieren, jetzt, wo du nicht mehr an seiner Seite eingreifen kannst?

Selbstverständlich bist du nicht für ihn verantwortlich. Dieses Sprunghafte könnte aber auch ein Zeichen von anderen Dingen sein. Und diese möglicherweise Auswirkungen auf seine Existenz haben.

Dass du weinen musst ist so sehr verständlich. Aber er agiert nicht gegen dich. Er scheint zu handeln ohne zu denken - was du beschreibst summiert sich so offensichtlich. Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Wochenbeginn.

14.04.2019 22:17 • x 2 #865


Mia2
Vielleicht will sie ihn auch binden mit einem neuen Auto. Manchmal spüren ja die Frauen wenn Männer am Absprung sind. Dieses Sprunghafte ist schon ungewöhnlich , zeigt aber dass er sehr unausgeglichen ist.

14.04.2019 22:28 • x 1 #866


N
@Mia2

Das könnte auch sein. Next drängt darauf selbst ein neues Auto anzuschaffen, um ihn weiter finanziell an sich zu binden. Das Nummernschild allein könnte ihr schon ein Dorn im Auge sein. Es hört sich alles wie ein ganz schlechter Film an. Aber irgendwann sind alle Knaller passiert und dann wird es ruhiger. An dem Tag, an dem er mit neuer Frisur kommt, das ist der Tag an dem er sich an sie verloren hat - denke ich jetzt mal so.

14.04.2019 22:50 • x 3 #867


Mischka
Er ist definitiv unausgeglichen. Ich war oft das Gegengewicht, das seine Lebenswaage wieder ins Gleichgewicht gebracht hat. Ambivalent war er schon immer. So manches Mal konnte ich ihn vor Dummheiten bewahren, war aber eben auch mit meiner Vernunft seinen Plänen im Weg. Nun bin ich weg und da ist Next, die ihm ja jeden Wunsch erfüllt. Er wollte dieses Auto vor 3 Jahren schon kaufen, ich hielt es aus mehreren Gründen für unklug. Schon allein aus dem Grund, dass es einfach nicht in unser Budget passte. Naja, das ist ja nun vorbei, Next machts möglich.

Dieser Mann hat nie verstanden, dass man seelische Defizite nicht mit Dingen kompensieren kann. Wenn er diese Baustelle auch weiterhin ignoriert, wird das kein gutes Ende nehmen. Ich kann es nicht verhindern. Und ich kann ihn auch nicht mehr auffangen. Wenn Next es nicht tut oder nicht kann, wird er aufschlagen. Ja, ich weiß, ich bin nicht mehr zuständig. Der Kopf weiß es, aber das Herz nicht.

14.04.2019 22:53 • x 1 #868


F
So schnel löst man sich natürlich nicht von einem Partner. Aber er ist jetzt in seinem eigenen Fahrwasser und muss sehen, was die Zukunft bringt. Allerdings eine Frau als Wünsche erfüllende Fee mutet schon ungewöhnlich an. Aber vielleicht ist sie ähnlich gestrickt und kompensiert mit Statussymbolen und Shopping. Innere Leere lässt sich mit vielen Dingen füllen. Wichtig wäre, dass diese Dinge einen wachsen lassen und nicht nach einigen Jahren unbrauchbar sind. Du hast das bessere und natürlichere Los gezogen. Du bleibst authentisch, er wird jetzt zulassen müssen, dass sie ihn ummodeln wird.

14.04.2019 23:18 • x 1 #869


Mischka
Immerhin habe ich nicht das dringende Bedürfnis, mich deswegen bei ihm zu melden. Irgendwie seltsam. Ein bisschen Abstand scheint also doch da zu sein. Er wird es mir vielleicht irgendwann erzählen. Dann werde ich nur noch sagen können, dass er das selbst wissen muss. Dass es seine Sache ist.

Sein Burnout damals war schlimm. Ich weiß nicht, wie ich das damals geschafft habe. Zweimal hat er versucht, sich das Leben zu nehmen. Ich erinnere mich, wie ich stumm und schockgefrostet in der Küche saß und verzweifelt versuchte, mich so weit zu sammeln, dass ich dem RTW hinterher fahren konnte. Er hatte damals Tabletten genommen. Es folgte die lange Reha, in der er diese Frau kennen lernte. Unsere Ehe hing damals an einem seidenen Faden. Es ging noch mal 10 Jahre gut. Es waren 10 wirklich sehr gute Jahre. Bis letztes Jahr im Sommer. 36 gemeinsame Jahre. Fast 30 Ehejahre. 3 gemeinsame Kinder. Weder er noch ich können das je wieder erleben. Das ist uns beiden klar. Wir versuchen, es zu kompensieren. Er auf die falsche Art. Und Next verhindert es nicht, weil sie ihn an sich binden will. Ab und zu hat er klare Momente, dann siegt die Versuchung. Ich bezweifle, dass er es noch lernt, aber ich wünsche es mir für ihn.

14.04.2019 23:36 • #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag