2603

Frisch getrennt - verrückte Gedanken

F
36 Jahre gewachsenes Leben lässt sich wahrscheinlich nicht so einfach auseinander dividieren wie eine kürzere Beziehung, die später im Leben begonnen hat. Das ist hier schon die Operation am offenen Herzen.

Normalerweise halte ich Abstand und Kontaktvermeidung nach einer Trennung auch für den oft besten Weg, besondets wenn beide Parteien sich alles gesagt haben.

In Misckas Fall bleiben jedoch lebenslange Berührungspunkte. Auch ist auszuloten, wo das ich anfängt. Früher war es ein Paar in einer Familie; jetzt stehen zwei Individuen in der gleichen Konstellation. Da ist es notwendig, die Beziehung zu jedem einzelnen neu zu fassen und zu gucken, ob man noch zu den anderen passt und wie.

Mischkas mutige Strategie des dosierten Gifts finde ich gut. Sie setzt sich der neuen Situation in kleinen Dosen aus, bis die Situationen nicht mehr neu sind und sie weiss, dass alle Situationen für sie handlebar sind. Das erscheint mir nötig, um weiter Kontakt zu allen Beteiligten zu halten. wichtig, und das tut sie auch, ist klar zu sagen, wann Grenzen überschritten sind und was sie braucht, damit alles friedlich bleibt.

Dabei weiter alles Gute!

19.04.2019 23:16 • x 1 #901


Mischka
Mein Großer kam heute mit Schwiegertochterherz auf Überraschungsbesuch. Ich habe vor Freude geweint, hab die beiden so sehr vermisst. Schwiegertochter steht kurz vor ihrer Prüfung und ist fast nur am Lernen. Daher habe ich mich umso mehr gefreut, auch wenn sie schon wieder auf dem Heimweg sind.

Gegen Abend kam ein Kunde vorbei und brachte mir ein wunderbares Blumenkörbchen. Er und seine Frau wünschten mir schöne Ostertage. Ich war einfach nur platt. Wieder ein Tränchen verdrückt. Sowas passiert wirklich selten.

Mittendrin hatte mein NM versucht, mich anzurufen. Ich bin absichtlich nicht ans Telefon gegangen. Wusste ja, dass er heute nach Holland fährt - mit ihr. An den Ort, der immer *unser* Ort war. Mein Holland-Zuhause. Ich hasse ihn dafür. Ich kann dort nie wieder hinfahren. Da hängen so viele Emotionen dran. Wir haben dort so viele glückliche Tage verbracht, so viele Jahre lang. Bis auf den letzten gemeinsamen Urlaub dort. Und er fährt da mit ihr hin.

Ich habe mich nicht zurück gemeldet. Hoffentlich fressen ihn die Erinnerungen an unsere Zeiten dort so richtig auf. Bei jedem Schritt, bei allem, was er dort tut. Unbarmherzig. Ich hoffe, das schlechte Gewissen fällt ihn mit ganz langen Zähnen an und lässt ihn nicht los. Er hatte ein Video in der Familiengruppe gepostet. Niemand ist darauf eingegangen. Er will auf dem Rückweg am Montag seine Schwester besuchen. Ich glaube nicht, dass sie ihn mit IHR zusammen empfangen will. Weil sie Next nicht mag. Auch da kam keine Rückmeldung auf seine Anfrage.

Ich bin nicht nett, ich weiß. Es ist das, was ich gerade empfinde. Und ich schäme mich dafür nicht. Aber ich schreibe es dir nicht. Ich kann dir keine schönen Ostern wünschen. Es wäre gelogen.

Ich brauche wohl noch etwas Zeit, bis ich keinen Gedanken mehr an dich habe und an das, was du gerade tust. Irgendwann ist es mir hoffentlich egal. Ich arbeite weiter daran, dass ich solche Tage ungetrübt genießen kann. Ich habe schon so viel geschafft, das schaffe ich auch noch. Ob du es schaffst, steht auf einem ganz anderen Blatt.

19.04.2019 23:19 • x 3 #902


A


Frisch getrennt - verrückte Gedanken

x 3


Fidschicat
Liebe mischka
Ja, du hast schon so viel geschafft und das schaffst du auch noch!
Lass ihn an diesen Ort mit ihr fahren
Wie sagte mal eine schlaue Frau hier im Forum:
Manche tauschen nur einen Darsteller aus lassen aber ansonsten alles gleich: gleiches Stück, gleiches Bühnenbild
Sieh es vielleicht mal so
Ideen hat er nicht sonst würde er andere Orte wählen und ein komplett neues Stück schreiben
Ich kann deine Wut darüber und deine Gedanken dazu nachvollziehen
Denke msnchmal sich so und ertappe mich dabei etwas wütend zu werden dass er es sich so einfach macht
Aber: es belastet nur
Ihnen ist es egal
Schau mal, so viele liebe Menschen denken an dich und zeigen es dir
Darauf kannst du deine Gedanken lenken

Ich finde es super, wie du mit allem umgehst
Weiter so!
Am Ende wirst du der Held des Stücks sein

20.04.2019 07:14 • x 2 #903


F
Seine Wahl des Urlaubsortes zeigt vor allem zwei Dinge. Erstens, er ist trotz Hopplahierkommeich- Gehabe ein tief unsicherer Mensch, der tausend Krücken braucht: Dich zum Aufrechterhalten der Familie und seines eigenen selbst; Next zum Aufbruch und eine ihm bekannte Umgebung, um weiter der Hans Dampf bleiben zu können. Er scheint ein zutiefst verhafteter und in sich umsicherer Mensch zu sein. Der Abenteurer ist Fassade.

Zweitens, dass er Reaktionen von dir provozieren möchte und offenbar darauf wartet, dass du ihm die Möglichkeit gibst zurückzukommen. Ihm emotional sagst, dass er dich doch nicht so austauschen kann. Der Grund dafür; Du hast ihm durch deine Haltung klar die Botschaft gegeben, mit dir nicht mehr, ich tausche den Wahnsinn deiner Klöpse gegen ein Leben, dass ich gestalte. Damit hatte er nie gerechnet und ist sehr wahrscheinlich seinerseits verletzt und verwirrt.

Die Next übernimmt weiter schamlos deine Rolle ohne selbst eine Rolle zu entwickeln. Sehr peinlich und vor allem nicht dauerhaft glücklich machend. Sie muss unendlich leer sein und bar jeder Persönlichkeit.

Der Wütende Verwirrte und die Leere Trulla auf dem Weg in den Sonnenuntergang. Ihr Holland wird ein anderes als euer Holland sein. Sie versucht nachzuleben was er verloren hat.

20.04.2019 09:58 • x 5 #904


Gartenfee17
Zitat von Freddie:
Seine Wahl des Urlaubsortes zeigt vor allem zwei Dinge. Erstens, er ist trotz Hopplahierkommeich- Gehabe ein tief unsicherer Mensch, der tausend Krücken braucht: Dich zum Aufrechterhalten der Familie und seines eigenen selbst; Next zum Aufbruch und eine ihm bekannte Umgebung, um weiter der Hans Dampf bleiben zu können. Er scheint ein zutiefst verhafteter und in sich umsicherer Mensch zu sein. Der Abenteurer ist Fassade.

Zweitens, dass er Reaktionen von dir provozieren möchte und offenbar darauf wartet, dass du ihm die Möglichkeit gibst zurückzukommen. Ihm emotional sagst, dass er dich doch nicht so austauschen kann. Der Grund dafür; Du hast ihm durch deine Haltung klar die Botschaft gegeben, mit dir nicht mehr, ich tausche den Wahnsinn deiner Klöpse gegen ein Leben, dass ich gestalte. Damit hatte er nie gerechnet und ist sehr wahrscheinlich seinerseits verletzt und verwirrt.

Die Next übernimmt weiter schamlos deine Rolle ohne selbst eine Rolle zu entwickeln. Sehr peinlich und vor allem nicht dauerhaft glücklich machend. Sie muss unendlich leer sein und bar jeder Persönlichkeit.

Der Wütende Verwirrte und die Leere Trulla auf dem Weg in den Sonnenuntergang. Ihr Holland wird ein anderes als euer Holland sein. Sie versucht nachzuleben was er verloren hat.

Ich muss mich hier einmal für einen Beitrag bedanken, der gar nicht für mich bestimmt war. Mit meinem NM war ich 41Jahre zusammen, als er mich gegen Next austauschte. Ich verfolge deshalb Mischkas Geschichte mit großem Respekt davor, wie gelassen und achtsam sie die Trennung meistert. Und trotzdem die Verletzungen und Respektlosigkeiten vor der gemeinsamen Zeit einstecken muss. Ich war da (leider) oft weit weniger gelassen, habe meine emotionale Achterbahnfahrt mehr als einmal an NM weitergeleitet.
Auch er fuhr schon bald nach seinem unruehmlichen Abgang mit Next auf die Ostseeinsel, die fast unsere zweite Heimat und Schauplatz ungezählter gemeinsamer Geburtstagsfeiern, Hochzeitstage und Jahreswechsel war. Am Tag unserer Silberhochzeit schrieb er mir dann treuseelig, er habe den ganzen Tag an mich gedacht. Als ich durch nette Verwandte von der Luebesreise auf unsere Insel erfuhr, bin ich ausgerastet. Habe ihm eine Mail mit wüsten Beschimpfungen und einem Ultimatum für seine polizeiliche Ummeldung geschickt. Er tat später zerknirscht und verständnisvoll und hat dieselbe Nummer später mit anderen Sehnsuchtsorten ungeniert wiederholt.
Es sind genau diese Geschmacklosigkeiten, die mich auch nach drei Jahren noch immer verfolgen. Ich glaube, eine Freundschaft mit dem Verlasser ist genau deshalb nicht möglich, weil ihnen mit dem Verstand auch das Einfühlungsvermögen in die Hose gerutscht ist. Und ich wundere mich über die Frauen, die mit dem neuen Lover dahin fahren, wo er mit der Ehefrau die glücklichsten Stunden hatte. Leer und bar jeder Persönlichkeit trifft es dann wohl.

20.04.2019 17:44 • x 5 #905


F
Das ist ein entscheidender Punkt. Die Next hier scheint null Empfinden für ihre Aussenwirkung zu haben, noch scheint ihr ein eigenes Leben mit Vorlieben, eigenen Events und Erkenntnissen nachzuhängen. Es klingt als habe sie kein Leben gehabt bevor sie den NM in seiner schwachen Minute gut verstanden hat.

Normalerweise versuchen sich neue Partner stark von den grüheren Partnerschaften des jeweils anderen abgrenzen. Kaum eine Frau würde Urlaubsorte aufsuchen, in denen der Wirt eines Restaurants den Mann mit seiner frühren Partnerin kennengelernt hat. Es sei denn, und jetzt wird es wichtig: Sie hat kein Bild von sich selbst als Frau oder Liebenden und kopiert die Vorgängerin.

Next hier wird sich nicht alls Partnerin kennengelernt haben, sondern als Verliererin im Lebenskarussel. Deshalb ist Muschkas NM der Jackpott. Sie ist jetzt auff der Siegerseite und, auch wichtig, kann eine Frau, die sie sehr wahrscheinlich lange als , vielleicht sogar unverdiente, Gewinnerin erlebt hat, jetzt ausstechen.Sie besetzt jetzt alle Orte und Personen, die Mischka gehört haben. Zum einen aus Ermangelung an eigenen Ideen und Vorleben, zum andern als Kraftbeweis Mischka gegenüber. Es ist leer, schamlos und ziemlich strange!

20.04.2019 19:06 • x 1 #906


Gartenfee17
Es ist eben keine Ausnahme, sondern gehört seltsamerweise zum Drehbuch der Trennung nach langer Partnerschaft. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichten der Midlifecrisler. Sie fahren mit Next an die altbekannten Orte. Vielleicht nur weil sie sich dort auskennen? Aber was reitet all die Frauen, die da mitmachen? An ihrer Stelle würde ich für die neue Liebe ein eigenes Drehbuch schreiben wollen. Tun Sie aber nicht.

20.04.2019 22:56 • x 1 #907


F
Ich glaube, dass ein Gedanke, der im Forum regelmässig auftaucht wichtig ist. Man kann nie die anderen ändern, nur sich selbst.

Es kann wichtig sein den Hinterfrund der neuen Partner zu kennen, um den Anteil zu verstehen, den sie bei der Trennung haben und auch in der Zeit danach, wenn das ursprüngluche Paar noch in der Verarbeitung ist. Zu wissen wer die Neuen sind, was sie treibt etc., kann helfen einzuordnen. Man sollte allerdings immer wieder innerlich Abstand nehmen und Ärger auf sie nicht zu dem eigenen Begleiter werden lassen.

Die Trennung und Affäre ist aus bestimmten Gründen passiert, die neue Partnerwahl ebenso. Wie sich beides bedingt kann für die Verarbeitung und den Umgang miteinander entscheidend sein. Alle Faktoren nüchtern zu beleuchten ist eine kräftezehrende Angelegenheit, aber notwendig, um auch Verhalten des EX und der Neuen zu antizipieren, um innerlich gewappnet zu sein.

Die TE diesrs Threads hat bislang ausgleichend gehandel, um den Rosenkrieg zu vermeiden. Es wird für sie wichtig sein zu bestimmen, wieviel Invadion sie in ihr Leben weiter dulden kann und wo sie realistisch mit dem NM Grenzen vereinbaren kann. Er lügt aktuell weiter, dass sich die Balken biegen, so dass sie die Hrenzen selbst ziehen muss und innerlich den Abstand schaffen muss, um die Verletzungen in Grenzen zu halten.

Ich denke, dass die Fahnenstange erreicht sein wird, wenn die Next sich zwischen Mischka und die Kinder zu drängen versucht. Z.B . mit teuren Geschenken. Ich denke dann wird sie der gesamte Zorn überziehen, den sie bislang mit ihren Handlungen auf sich gelanden hat. Den Knall wird hörbar sein!

20.04.2019 23:40 • x 1 #908


Vegetari
Wahrscheinlich kommen machmal nur bestimmte Typen / bestimmte Frauen für einen Warmwechsel / Affäre in Frage.
Nicht selten sind es Frauen , die vorher lange unglücklich allein waren, oft Pech mit Beziehungen hatten und sich dann wie auf Dro. auf ihren neuen Lover stürzen und immer mehr von ihm wollen, ihn bedrängen , ihn rüberziehen wollen von der einen zur nächsten Beziehung.
Also Bedürftig ( Single ) trifft auf Bedürftig ( ausgehungerter Mensch aus unglücklicher Ehe ). Wie zwei verhungerte kommen sie von einem Extrem ins andere und glauben sie sind im 7. Himmel gelandet. ( Hormonrausch )

Übrigens scheitern die meisten Warmwechselbeziehungen oder Affären , weil Bedürftig und Bedürftig nichts Ganzes erlangen und zumindest einer von beiden nicht vollständig entliebt aus der vorherigen Beziehung ist , nichts vollständig aufgarbeitet hat und sich nicht als unabhängiger Single Zeit gibt für die nächste Beziehung, Sozusagen kann es passieren , dass eine abhängige Beziehung die nächste abhängige Beziehung wird , weil das eigene Ich nicht unabhängig ist , nicht frei ist.

Abhängigkeit ist immer Gift für eine Beziehung!

21.04.2019 00:20 • x 3 #909


Mischka
Was kann man von einer Frau erwarten, die nie einen Mann hatte? Die für ihre Mutter, ihre beiden Hunde und den Beruf gelebt hat? Ihre Mutter hatte die Hoffnung aufgegeben und ihr wohl mal gesagt, sie wird als einsame Frau sterben.

Und dann gerät sie doch noch an einen Mann, der sich anbietet. In den sie sich wohl vor längerer Zeit schon verguckt hat, aber er war ja verheiratet und hat 3 Kinder. Also tabu für sie. Erstmal. Ein toller Mann, immer nett und freundlich und der geborene Handwerker. Und genau dieser Mann kommt eines Tages auf sie zu und sagt ihr, ich halte mein Leben so nicht mehr aus, willst du mit mir einen Neuanfang machen? Der Mann ihrer heimlichen Träume...was macht sie also? Sie geht mit ihm, natürlich. Hat ja auch keine Verpflichtungen. Die Mutter ist letztes Jahr gestorben, sie ist frei. Und sie hat Geld. Sie kann ihm etwas bieten, nämlich ein Leben ohne finanzielle Sorgen. Das gibt sie gerne, um ihn zu halten. Und er genießt es, keine Ehefrau mehr zu haben, die sagt, du, das passt nicht in unsere Finanzen. Die ihn oft ausbremsen musste in seinen fixen Ideen. Die immer darauf bedacht war, das zu tun, was möglich war, aber mit Vernunft, den Überblick behaltend.

Sie glaubt ihm alles, was er ihr erzählt, sie kennt ja auch nur seine Version. Armer Schatz, sie wird nicht zulassen, dass es ihm schlecht geht. Und dann lebt sie mit ihm. Merkt, dass der tolle Mann nicht nur Schokoladenseiten hat, sondern auch die eine oder andere Macke. Ein Mann mit viel Vergangenheit, da ist eine Exfrau, die ihm allerdings keinen Stress macht, und drei erwachsene Kinder, die er über alles liebt, die aber ein Problem mit der neuen Situation haben und sich etwas von ihm zurück ziehen.

Sie merkt, dass der tolle Mann, den sie sich geangelt hat, auch manchmal schlecht gelaunt ist und sich zurück zieht. Ihr nicht sagt, was er hat (nicht sagen kann). Ihr irgendwas erzählt, damit sie ihn in Ruhe lässt. Sie versucht, ihn abzulenken, ihn zu trösten und erfüllt ihm seine Wünsche. Was er sagt, wird gemacht. Denn sie möchte den mühsam ergatterten Mann ja nicht verlieren. Sie will ja ihrer Mutter posthum beweisen, dass sie doch noch einen abgekriegt hat. Also trägt sie ihn auf Händen und vergöttert ihn, auch wenn sie merkt, dass es seinen Preis hat, nicht mehr einsam zu sein. Sie ist mit fast 60 Jahren völlig beziehungsunerfahren. Aber sie gibt ihr Bestes.

Er wiederum vermisst seine Kinder und hat Probleme, die Frau zu vergessen, die so viele Jahre seines Lebens mit ihm geteilt hat. Er versucht nun, das irgendwie zu kompensieren. Sich vermeintliche Sicherheit zu verschaffen durch alte Gewohnheiten, durch Besuche an Orten, die ihm vertraut sind. Sie macht alles willig mit. Versucht, in meine Rolle zu schlüpfen, das zu tun, was ich all die Jahre automatisch gemacht habe, nur ihr fehlt das blinde Verständnis, das Kennen des Traummanns. Er ist deshalb oft ungeduldig, er vergleicht im Unterbewusstsein beide Frauen. Was die Exfrau mit ihm geteilt hat, was sie schon automatisch gemacht hat und er ihr erst *beibringen*muss. Sie ist natürlich bestrebt, alles richtig zu machen, bestenfalls noch besser als die Exfrau, damit er die auch mal vergisst.

Sie vergisst, dass sie 36 Jahre nicht mehr aufholen kann. Und er vergisst, dass man die Vergangenheit nicht auslöschen kann. Dass ein Mensch nicht einfach ausgetauscht werden kann. Dass es andere Dinge braucht, andere Gewohnheiten, andere Ziele. Dass sich nichts erzwingen lässt, weder in der Familie, noch bei den eigenen Kindern. Wenn er das nicht begreift, das nicht lernt, seine ganz persönlichen eigenen Baustellen nicht endlich in Angriff nimmt, kann er nur scheitern.

Und davor habe ich Angst. Angst, dass er irgendwann bei mir vor der Tür steht und ich ihn nicht stehen lassen kann. Weil dieser Mann mehr als mein halbes Leben mein Mann war. Weil ich kein oberflächlicher Mensch bin. Es wird noch dauern. Wie lange? Keine Ahnung. So lange, wie es braucht.

21.04.2019 00:55 • x 3 #910


Mischka
@vegetari: Bedürftig und Bedürftig ergeben kein Ganzes - das trifft es. Absolut. Mit diesem Gedanken gehe ich in die Nacht.

21.04.2019 01:06 • x 1 #911


Vegetari
:
Zitat von Mischka:
Sie ist mit fast 60 Jahren völlig beziehungsunerfahren. Aber sie gibt ihr Bestes.



Es kommt mir vor ,als würde sich eine unsportliche 60 Jährige zum H ot Iron -Marathon anmelden ,in dem Glauben, sie würde den Marathon gewinnen!


Wäre ich Single in dem Alter ,ich würde einen großen Bogen machen vor beziehungsunerfahrenen Männern, mit denen stimmt doch irgendwas nicht ...würde ich denken. ..Die kämen für mich nicht in Frage.

Ist das nicht etwa schon fast peinlich, was Dein Mann da für eine Frau ausgesucht hat?

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir und allen lieben Foris :
Schöne Ostern!

21.04.2019 09:47 • x 1 #912


F
@Mischka

Ich glaube die Gefahr, dass er irgendwann mit hängenden Ohren vor der Tür steht ist realistisch. Er wird dich auch so gut kennen, dass er den Zeitounkt gut wählen kann. Dann, wenn du finanziell den Spagat gerade schaffst, emotional durch die Situation sehr ausgelaugt sein wirst, dann wird er sich erinnnern wie er dich vor 9 Jahren zur Fortsetzung eurer Ehe bewegt hat. Er wird alle Register ziehen denke ich. Vom armen verirrten Häschen bis zum Ritter in scheinender Rüstung. Dann gilt es das Richtige zu tun.

21.04.2019 10:20 • x 1 #913


Vegetari
Ja ,er wird später zu Mischka zurück kommen wollen und seine Eskapade mit dieser Frau bereuen. ...Das halte ich für realistisch.

21.04.2019 11:15 • #914


Mischka
Heute morgen rief er an. Fuhr in Holland alleine durch die Gegend. Wollte meine Stimme hören. Sagte, es sei dort ganz komisch ohne mich.

Ich habe ihm gesagt, ich habe ihn verflucht dafür, dass er mit ihr dorthin gefahren ist. Dass mich das sehr getroffen hat. Ich konnte an seiner Stimme hören, wie bedrückt er war. Ein weiteres Indiz war die Tatsache, dass er allein dort durch die Gegend fuhr.

Komisch. Habe gerade etwas Genugtuung. Und nein, ich schäme mich nicht dafür. Sind meine *Wünsche* wohl doch etwas angekommen.

21.04.2019 11:58 • x 3 #915


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag