Balu85
- 6421
- 3
- 11716
Balu85
Zitat von Blind-Meg:Du sagtest, du hilfst im Haushalt. Und das Wort helfen impliziert, dass du es nicht als deine Aufgabe ansiehst, sondern als jemandes anderen Aufgabe, und du gehst dieser zuständigen Person lediglich mal zur Hand. Natürlich nur wenn du Zeit hast und nichts wichtigeres zu tun.
Zitat von Blind-Meg:Stop! Wenn ich erkläre, auf was ich bei Männern Wert lege und auf was nicht, ist es rein logisch schon überhaupt nicht zulässig, mir zu unterstellen, ich hätte irgendwas nicht erfasst.
Zitat von Blind-Meg:Wenn ich mir ein Leben ausmalen würde, gäbe es da kein Holz zu hacken und keinen Garten zu bewirtschaften. Ich träume nicht den Standard-08/15-Traum vom Häuschen im Neubaugebiet mit Garten, SUV und Hund. Da krieg ich Beklemmungen und Fluchtreflex.
Zitat von Blind-Meg:Du kannst mir nicht meine Empfindungen absprechen, und um etwas so zu empfinden wie ich es nunmal tue
Avalona
Zitat von Balu85:Sorry für den langen text....
Zitat von Balu85:Dem Zeitraum den man rückblickend als ab da wurde es anders bewertet ging in aller Regel eine oder mehrere grundlegende Veränderung/en im Leben voraus. Welche zur Folge hatten sich für oder gegen etwas zu entscheiden, abzuwägen was will/muss/kann man. Sei es die erste gemeinsame Wohnung, neuer Job (von einem oder beiden),Haus,Familie usw.
Der Klassiker scheint ja - Hochzeit, Haus, Kind - paar Jahre später Trennung.
Und ich denke das der Grundfehler die falsche Partnerwahl ist. Oftmals ist ja die Rede von gleichen Zielen und Lebensvorstellungen....so halt der 08/15 Traum wie du ihn nennst. Aber ich glaube das ist nur die halbe Miete. Weil ich vermute das in sehr vielen Fällen mindestens einer von beiden zu sehr drauf schaut mit wem kann ich MEINEN Traum verwirklichen. Aber weniger wie passt dieser Mensch zu mir, zu meinen Bedürfnissen. Und da kommt dann deine emotionale Ebene ins Spiel. Und da muss ich mir rückblickend auch an die eigene Nase fassen.
Zitat von Balu85:Und mein herzlicher Dank im OD richtet sich auch an die ganzen Ar*chnasen die sonst was vorgaukeln nur eine Frau ins Bett zu bekommen. Denn dann dieser Vollhonks steht man irgendwie unter Generalverdacht...und die Kennenlernen wird irgendwie jede Leichtigkeit genommen.
Avalona
Zitat von Hansl:Echte Literatur schafft Literaten, möge der Freigeist walten ️
Balu85
Zitat von Avalona:weil allen und einfach allen, die Erfahrung fehlt, wer sie selbst sind, wer der Andere ist, ob das passen könnte.
Zitat von Avalona:Oft ist die Arbeit eben auch eingeteilt, weil jeder das macht, was er geben kann, fertig.
Blind-Meg
Zitat von Balu85:Das ist aber auch nur deine Deutung/Unterstellung....du hast ja noch nicht einmal gefragt ob ich das so gemeint habe
Zitat von Balu85:Aber dieser 08/15 Traum mit Haus, Familie usw. hat nun einmal zur Folge das es mehr zu tun gibt als das allgemein mit Hausarbeit immer gemeint wird.
Zitat von Balu85:Wenn in deiner Lebensvorstellung aber alles was größere Verpflichtungen zur Folge hat ausschließt, Geld keine Rolle spielt (der Porsche als angeführtes Beispiel) oder das was man sich selbst (bzw. als Paar) an Werten aufbaut auch nicht, bleibt ja auch nicht mehr viel wo man priorisieren muss.
Zitat von Balu85:es steht und fällt ja mit der Selektion
Zitat von Balu85:Und ich denke das der Grundfehler die falsche Partnerwahl ist
Zitat von Balu85:Aber weniger wie passt dieser Mensch zu mir, zu meinen Bedürfnissen.
Zitat von Balu85:Aber sowas lässt sich halt nicht in einem Onlinedating-Profil darstellen.
Zitat von Balu85:Und mein herzlicher Dank im OD richtet sich auch an die ganzen Ar*chnasen die sonst was vorgaukeln nur um eine Frau ins Bett zu bekommen
Zitat von Avalona:Das war mir schon auch aufgefallen @blin-meg, und ich hab mir gedacht, dass du damit vielleicht ein Thema hast
Zitat von Avalona:Menschen können zu einem bestimmten Zeitpunkt im Leben wählen, mit wem sie versuchen möchten, sich etwas aufzubauen. Da kann man doch noch gar nicht wissen, ob das für ein ganzes Leben passt, weil allen und einfach allen, die Erfahrung fehlt, wer sie selbst sind, wer der Andere ist, ob das passen könnte.
Hansl
Zitat von Avalona:Den Bogen zwischen den Bröckchen hab ich bisher nicht schlagen können.
Avalona
Zitat von Balu85:Nur muss man auch lernen darauf zu hören....und das fällt einem ja schon schwer wenn man eigentlich weiß was Sache ist.
Blind-Meg
Zitat von Balu85:als die von emotionale Nähe, wobei ich diese halt eher mit Charakterlicher Passgenauigkeit und Übereinstimmung der Bedürfnisse bezeichnen würde
Hansl
Zitat von Avalona:Und ich bitte darum, dass nicht Menschen (Männern), die sagen, sie helfen im Haushalt, dann zugeschoben wird, sie würden Arbeit in Frauenarbeit und Nicht-Frauen-Arbeit einteilen.
Das war mir schon auch aufgefallen
Avalona
Zitat von Hansl:Es gibt keinen Bogen ....
Es ist eine Prosa . ..
Wurde inspiriert, so soll es inspirieren....
Ein Almanach ...
Muß eben sein...
Einer sprach davon, es wäre eng..
Frag ihn, vielleicht.
Literatur wurde durch Männer erschaffen.
Wurstmopped
Zitat von Balu85:Der Klassiker scheint ja - Hochzeit, Haus, Kind - paar Jahre später Trennung.
Und ich denke das der Grundfehler die falsche Partnerwahl ist.
Avalona
Zitat von Avalona:Nur weil Heraklit, Platon und Diogenes Männer waren, und die philosophische Bildung im Verlaufe der Jahrhunderte, durch partriachale Strukturen, eine auf Männer ausgerichtete Schulbildung hervorbrachte, in deren Folge sich die männlichen Literaten, - durch sozioökonomische Bevorteilung - stärker entwickeln, oder überhaupt entwicklen konnten - sollte dies nicht den Schluss nahelegen, dass Frauen diese Literatur sowieso nicht hätten erschaffen können.
Heffalump
Zitat von Avalona:Die Unterschiedlichkeit der Geschlechter und das Verbindende zwischen ihnen, anzuerkennen, das wäre wohl der Königsweg.
Balu85
Zitat von Blind-Meg:Nein, das Wort helfen impliziert das. Da bin ich radikal und das weiß ich auch und nehme ich mir raus.
Zitat von Blind-Meg:All diese Dinge kosten so viel Zeit, die man lieber mit dem Partner sprechend verbringen sollte. Man ist in einem wichtigen Lebensabschnitt dermaßen beschäftigt und abgelenkt, dass es einem quasi auf die Füße fallen muss.
Zitat von Blind-Meg:Eben. Dann hat man Zeit und Kapazität für emotionale Nähe. Denkst du jetzt, ich habe das erfasst? Das ist doch genau der Grund, warum ich so viel von dem Standardmodell ablehne.
Zitat von Blind-Meg:Genau. Dafür müsste man aber sich selbst und seine Bedürfnisse kennen, und das tut leider kaum einer.
Zitat von Blind-Meg:Bedingt schon. Wenn sich da einer vor seiner hochglanzerten teuren Karre fotografiert, kann ich davon ausgehen, dass ihm Statussymbole wichtig sind und er viel Zeit damit verbringt, seine Karre auf Hochglanz zu polieren.
Zitat von Blind-Meg:Chapeau, dass das mal einer sagt, und dann noch ein Mann!
Zitat von Blind-Meg:Und das Wort helfen hat nunmal diese Implikation. Das mag nicht jedem bewusst und vielen egal sein, aber selbst wenn es dann nicht an der grundlegenden Haltung zu Hausarbeit scheitern würde, scheitert es dann spätestens an der grundlegenden Haltung zum Umgang mit Sprache
Zitat von Blind-Meg:Viele merken dann, wenn das Häuschen fertig ist und der Kredit noch 35 Jahre läuft, dass es sie eben doch nicht so glücklich macht wie sie erwartet haben.
Zitat von Blind-Meg:Und genau das finde ich das gefährliche an diesem Standard-Lebensemtwurf: es gilt allgemeinhin als Symbol, es geschafft zu haben.
Zitat von Blind-Meg:Das wird dann auf den Partner projiziert - da sieht man schon: es wird dann eher der Partner ausgetauscht als der Lebensentwurf in Frage gestellt, denn das Häuschen und den Vorgarten wollte man ja schon immer, genau wie die 2-3 Kinder, und ein großes Auto (oder 2) braucht man dann natürlich auch. Nur die innere Leere, die geht davon nicht weg.
Zitat von Avalona:Aber ich denke, die Hoffnung auf die Liebe, die uns trägt und vervollständigt, das liegt einfach der Jugend inne.
Zitat von Avalona:Der Spruch, den deine damalige Partnerin zu ihrer Freundin sprach, das ist schon so eine Red-Flagg, auf die du nicht geachtet hast, meist du den?
Zitat:Du willst a und ich will b und beides ist ok und was machen wir jetzt damit? kann, denke ich, viele Diskrepanzen überwinden.
Zitat von Blind-Meg:sowie den Bedürfnissen des Partners die gleiche Bedeutund beizumessen wie den eigenen.
Zitat von Wurstmopped:Ja das ist oftmals noch der Wunsch vieler Paare, ob das mehr von Frau oder Mann getriggert wird, wäre spannend zu wissen.
Wurstmopped
Zitat von Balu85:hm...weiß nicht.
Also NF hatte den Traum mit 30:
- verheiratet
- Kind/er
- Haus im Grünen
Den Antrag machte SIE mir als sie 29 war...Hochzeit war kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Noch fragen?