Zitat von Blind-Meg: Nein, das Wort "helfen" impliziert das. Da bin ich radikal und das weiß ich auch und nehme ich mir raus.
Da sind wir unterschiedlicher Ansicht. Ich verstehe wie du es meinst. Aber ich kann nichts für deine Radikalität und finde deine Schlussfolgerung meiner Wortwahl als unpassend und schlicht falsch.
Zitat von Blind-Meg: All diese Dinge kosten so viel Zeit, die man lieber mit dem Partner sprechend verbringen sollte. Man ist in einem wichtigen Lebensabschnitt dermaßen beschäftigt und abgelenkt, dass es einem quasi auf die Füße fallen muss.
Richtig diese Dinge kosten Zeit...und nicht selten kommt auch noch etwas ungeplant dazwischen was es nochmals erschwert.
Zitat von Blind-Meg: Eben. Dann hat man Zeit und Kapazität für emotionale Nähe. Denkst du jetzt, ich habe das erfasst? Das ist doch genau der Grund, warum ich so viel von dem Standardmodell ablehne.
Ich empfinde aber nicht das dass Standardmodell falsch ist....nur denke ich das viele Menschen inzwischen zwar alles haben wollen, aber nicht bereit sind die nötigen Konsequenzen zu tragen. Denn dem gelebten Modell wird ja nachgetrauert oder mit Next neu gestartet. Aber du gehst halt von völlig anderen Rahmenbedingungen aus.
Zitat von Blind-Meg: Genau. Dafür müsste man aber sich selbst und seine Bedürfnisse kennen, und das tut leider kaum einer.
Also ich sage es mal so. Ich kannte meine Bedürfnisse, dachte aber das es zum einen in anderen Beziehung auch nicht anders aussieht und zum anderen das große Ganze ja passt und da habe ich halt damit gelebt.
Was mir aber auch erst viel später aufgefallen ist das ich mich da eben angepasst habe damit ich mit dem Mangel klarkomme. Das hatte zur Folge das NF wieder etwas fehlte usw.
Zitat von Blind-Meg: Bedingt schon. Wenn sich da einer vor seiner hochglanzerten teuren Karre fotografiert, kann ich davon ausgehen, dass ihm Statussymbole wichtig sind und er viel Zeit damit verbringt, seine Karre auf Hochglanz zu polieren.
Tja....man weiß es nicht. Vielleicht ist er eigentlich ein sehr netter Typ aber hat eben die Erfahrung gemacht das seine Kumpels mit ihren hochglanzpolierten Karren am Abend nicht allein heimgehen. Er aber schon....und um zumindest irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen und die Chance zu haben das eine Frau merkt "mensch, der ist eigentlich total dufte" . Aber wir leben in einer Show&Shine gesellschaft.
Zitat von Blind-Meg: Chapeau, dass das mal einer sagt, und dann noch ein Mann!
Anders betrachtet müsste das eigentlich jeder Mann sagen...naja außer die Herren selbst natürlich.
Fällt es doch jedem auf die Füße die einfach nur jemand kennenlernen möchte. Was daraus dann wird....eine Freundschaft, ein ONS, ne kurze Liebschaft oder aber was festes für immer und ewig, um mal das Klischee zu bedienen. Das weiß man ja vorher nicht. Und so lange keiner den anderen gezielt anlügt ist das meiner Ansicht nach alles i.O.
Zitat von Blind-Meg: Und das Wort "helfen" hat nunmal diese Implikation. Das mag nicht jedem bewusst und vielen egal sein, aber selbst wenn es dann nicht an der grundlegenden Haltung zu Hausarbeit scheitern würde, scheitert es dann spätestens an der grundlegenden Haltung zum Umgang mit Sprache
Also wenn dann hat das Wort "helfen" mehrere Implikationen. Deine mag eine von vielen sein. Aber es tut mir leid das ich deinen inneren Monk beleidigt habe.
Zitat von Blind-Meg: Viele merken dann, wenn das Häuschen fertig ist und der Kredit noch 35 Jahre läuft, dass es sie eben doch nicht so glücklich macht wie sie erwartet haben.
Hm...ich denke das setzt sogar schon eher ein. Aber man hat ja den Traum...und deswegen muss man nur den nächsten Schritt machen...dann ja dann wird man glücklich. Und dann noch einen Schritt usw. aber irgendwann hat man das Ende der Fahnenstange erreicht. Das Haus ist da, Kind/er auch, geheiratet wurde auch....reicht trotzdem nicht. Dann muss es am Partner liegen. Und dann ist es auf einmal wurscht was der Partner oder die Partnerin alles getan hat, auch verzichtet hat damit man soweit kommt. Dann wird nur noch gesehen was einem selbst fehlt....und da isser dann der Arbeitskollege, oder Arbeitskollegin....jemand aus dem Fitnessstudio oder oder oder.
Zitat von Blind-Meg: Und genau das finde ich das gefährliche an diesem Standard-Lebensemtwurf: es gilt allgemeinhin als Symbol, "es geschafft" zu haben.
Du wirst lachen....der Satz "ich möchte endlich ankommen" ist für mich eine derartige rote Flagge...röter geht es nicht.
Ich weiß was viele dann irgendwie versuchen zu erklären wie es ja "eigentlich" gemeint ist.
Aber für mich bedeutet es das man wenn man im Ziel ist fertig ist....angekommen, bums aus....danach stillstand. Und das ist für mich inzwischen ein Indiz dafür ich mir wieder jemand anglachen würde dem der Lebenstraum wichtiger ist als der richtige Partner dafür. Möglich das ich damit einigen unrecht tue...aber damit kann ich leben.
Zitat von Blind-Meg: Das wird dann auf den Partner projiziert - da sieht man schon: es wird dann eher der Partner ausgetauscht als der Lebensentwurf in Frage gestellt, denn das Häuschen und den Vorgarten wollte man ja schon immer, genau wie die 2-3 Kinder, und ein großes Auto (oder 2) braucht man dann natürlich auch. Nur die innere Leere, die geht davon nicht weg.
Ich sehe den Lebensentwurf nicht als Grundproblem....ja es wird der Partner ausgetauscht und nicht der Entwurf hinterfragt. Aber vielleicht ist nicht der Entwurf an sich das Problem, sondern vielleicht passt der Traum nicht zu einem selbst. Vielleicht ist man einfach nicht der Typ dafür.
Als grobes Beispiel. Wenn ich den Traum habe Rockstar zu werden, aber eigentlich keine Lust habe täglich mehrere Stunden Gitarre zu üben und selbst wenn ich das noch mache weil muss...aber dann keinen Bock hab jahrelang auf jedem kleinen Dorffest, mini Clubs zu spielen oder durch ganz Europa zu tingeln....das ist der Traum ja schön. Aber ich bin nicht der richtige Typ dafür.
Da ist dann aber auch die Frage...warum hat man diesen Traum....weil ihn alle haben? Und warum gibt es auch genügend Paare wo es trotzdem funktioniert.
Zitat von Avalona: Aber ich denke, die Hoffnung auf die Liebe, die uns trägt und vervollständigt, das liegt einfach der Jugend inne.
das ist so ein Punkt den ich irgendwie vermisse....man hat sich doch mit +/- 20 Jahren keine Bommel gemacht wie lange es hält. Irgendwie war jede Beziehung am Anfang "für immer"....bis es halt vorbei war. Und das war ok.
Jetzt mit dem Wissen das eigentlich alles ein Ablaufdatum hat und das es nichts auf der Welt gibt was man tun kann um dies definitiv zu verhindern. Dem wissen wie leicht man sich selbst täuschen kann aber auch getäuscht werden kann.
Zitat von Avalona: Der Spruch, den deine damalige Partnerin zu ihrer Freundin sprach, das ist schon so eine Red-Flagg, auf die du nicht geachtet hast, meist du den?
Naja...ich hab davon ja erst viel viel viel später erfahren. Ich weiß garnicht, mag sein das es sogar schon nach der Affäre der NF war.
Zitat: "Du willst a und ich will b und beides ist ok und was machen wir jetzt damit?" kann, denke ich, viele Diskrepanzen überwinden.
hm...bei einigen Themen geht aber eben nicht a oder b sondern man muss a sagen. Wenn de Geld brauchst musste arbeiten....oder so. Und bei manchen Themen war die reaktion.." ich bin aber so" oder "das bin ich aber nicht".
Zitat von Blind-Meg: sowie den Bedürfnissen des Partners die gleiche Bedeutund beizumessen wie den eigenen.
Es geht ja schon damit das mein seinen eigenen Bedürfnissen überhaupt eine Bedeutung beimisst.
Zitat von Wurstmopped: Ja das ist oftmals noch der Wunsch vieler Paare, ob das mehr von Frau oder Mann getriggert wird, wäre spannend zu wissen.
hm...weiß nicht.
Also NF hatte den Traum mit 30:
- verheiratet
- Kind/er
- Haus im Grünen
Den Antrag machte SIE mir als sie 29 war...Hochzeit war kurz vor ihrem 30. Geburtstag. Noch fragen?