Balu85
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 12754
Zitat von Blind-Meg:Du sagtest, du "hilfst" im Haushalt. Und das Wort "helfen" impliziert, dass du es nicht als deine Aufgabe ansiehst, sondern als jemandes anderen Aufgabe, und du gehst dieser zuständigen Person lediglich mal zur Hand. Natürlich nur wenn du Zeit hast und nichts wichtigeres zu tun.
Das ist aber auch nur deine Deutung/Unterstellung....du hast ja noch nicht einmal gefragt ob ich das so gemeint habe sondern für dich festgelegt das ich meine "wenn ich mal Zeit habe mache ich auch etwas davon, obwohl es ja nicht meine Aufgabe ist."
Zitat von Blind-Meg:Stop! Wenn ich erkläre, auf was ich bei Männern Wert lege und auf was nicht, ist es rein logisch schon überhaupt nicht zulässig, mir zu unterstellen, ich hätte irgendwas nicht erfasst.
Jain...auf was DU bei anderen Menschen Wert legst ist natürlich allein deine Sache. Aber diese Aussage hier:
Zitat von Blind-Meg:Wenn ich mir ein Leben ausmalen würde, gäbe es da kein Holz zu hacken und keinen Garten zu bewirtschaften. Ich träume nicht den Standard-08/15-Traum vom Häuschen im Neubaugebiet mit Garten, SUV und Hund. Da krieg ich Beklemmungen und Fluchtreflex.
verdeutlicht das du von etwas völlig anderem redest. Den nicht unüblichen 08/15-Traum wie du es nennst....wo man ja allein schon bei der Wortwahl ja auch eine gewisse Abwertung dieser Lebensvorstellung hindeuten könnte, musst und sollst du garnicht leben. Aber dieser 08/15 Traum mit Haus, Familie usw. hat nun einmal zur Folge das es mehr zu tun gibt als das allgemein mit Hausarbeit immer gemeint wird.
Ein anderer User hat es glaub schon einmal angesprochen...das im Grunde zur Hausarbeit irgendwie alles gehört was irgendwie mit dem häuslichen Leben zu tun hat und nicht auf Kochen/Putzen beschränkt ist. Damit wäre es im Grunde recht individuell. Weil die anfallenden Aufgaben in einer 2 Rm Mietwohnung nun mal andere sind als um es mal überspitzt auszudrücken dem 4 Seitenhof.
Und du wirst lachen...ich fragte meine Sachbearbeiterin bei der Bank mal warum zum Kuckuck die Menschen 100,150 oder 200 tEuro oder gar noch mehr für 350- 500m² große Grundstücke in einer Siedlung hinlegen....weil da nichts drauf passt als Haus, Carport und ne kleine Terrasse. Das ist für mich unverständlich.
Die Antwort war so einfach....die Menschen wollen ein eigenes Haus, aber möglichst wenig Arbeit damit.
Wenn in deiner Lebensvorstellung aber alles was größere Verpflichtungen zur Folge hat ausschließt, Geld keine Rolle spielt (der Porsche als angeführtes Beispiel) oder das was man sich selbst (bzw. als Paar) an Werten aufbaut auch nicht, bleibt ja auch nicht mehr viel wo man priorisieren muss. Und damit du das jetzt nicht in den falschen Hals bekommst....das ist völlig in Ordnung wenn du das so möchtest.
Zitat von Blind-Meg:Du kannst mir nicht meine Empfindungen absprechen, und um etwas so zu empfinden wie ich es nunmal tue
Wo bitte schön hab ich dir dein Empfindungen abgesprochen?
Aber um mal irgendwie wieder den Bogen zum OD zu bekommen oder zumindest zur Partnersuche allgemein....es steht und fällt ja mit der "Selektion". Und wenn ich mir so die gescheiterten Beziehung anschaue, Freundeskreis, Kollegen...die eigene oder auch die Geschichten hier im Forum, da habe ich etwas festgestellt.
Dem Zeitraum den man rückblickend als "ab da wurde es anders" bewertet ging in aller Regel eine oder mehrere grundlegende Veränderung/en im Leben voraus. Welche zur Folge hatten sich für oder gegen etwas zu entscheiden, abzuwägen was will/muss/kann man. Sei es die erste gemeinsame Wohnung, neuer Job (von einem oder beiden),Haus,Familie usw.
Der Klassiker scheint ja -> Hochzeit, Haus, Kind -> paar Jahre später Trennung.
Und ich denke das der Grundfehler die falsche Partnerwahl ist. Oftmals ist ja die Rede von gleichen Zielen und Lebensvorstellungen....so halt der 08/15 Traum wie du ihn nennst. Aber ich glaube das ist nur die halbe Miete. Weil ich vermute das in sehr vielen Fällen mindestens einer von beiden zu sehr drauf schaut "mit wem kann ich MEINEN Traum" verwirklichen. Aber weniger wie passt dieser Mensch zu mir, zu meinen Bedürfnissen. Und da kommt dann deine emotionale Ebene ins Spiel. Und da muss ich mir rückblickend auch an die eigene Nase fassen. Das ich da auch nicht darauf geschaut habe ob meine NF und ich in Sachen Bedürfnissen, Kommunikation und Sichtweisen zusammenpassen.
Ich dachte da wir das gleiche Ziel haben, die gleiche Lebensvorstellung passt das mit uns.
Sie sagte mal etwas zu mir was ich wohl erst jetzt richtig verstehe.
Kurz nachdem wir uns kennenlernten meinte sie zu ihrer damals besten Freundin "ich liebe diesen Mann nicht, aber ich weiß ich werde mein ganzes Leben mit ihm verbringen". Ich denke zu dem Zeitpunkt war es auch noch zu früh um von Liebe zu reden....aber es steckt dennoch sehr viel Wahrheit darin. Und ich denke der Umstand das wir charakterlich und bei einigen Bedürfnissen eigentlich nur bedingt zusammen gepasst haben ist uns spätestens dann auf die Füße gefallen als die Belastungen größer wurden. Für mich eine logische Folge des Lebensentwurfes...für sie halt nicht.
Und das sehe ich bei fast allen inzwischen getrennten Paaren in meinem Umfeld. Sie hatten die gleichen Ziele...aber sehr unterschiedliches Verständnis davon wie man diese erreicht und wie Prioritäten gesetzt werden.
Man kann halt nicht pusten und das Mehl im Mund behalten, alles hat seinen Preis. Und manche erkennen vielleicht zu spät das sie dies oder das zwar gern hätten, aber den Preis eigentlich nicht bezahlen wollen. Und wenn man dann auf emotionaler, charakterlicher oder Bedürfnisebene garnicht wirklich zusammenpasst...Tja dann war's das. "Man hat sich auseinander gelebt".
Des weiteren glaube ich das sich viele Menschen, gerade in unserem Alter mit einer gewissen Lebenserfahrung dessen auch unbewusst im Klaren sind. Aber sowas lässt sich halt nicht in einem Onlinedating-Profil darstellen. Und als Folge von teils unschönen Erfahrungen neigt man natürlich dazu evtl. übervorsichtig zu reagieren oder möchte Klarheit/Sicherheit von Anfang an. Des wegen vermutlich so ein hoher Anforderungskatalog einiger Damen. Wenn sie den richtigen zufällig begegnen wäre dieser Katalog vermutlich nur halb so lang.
Und mein herzlicher Dank im OD richtet sich auch an die ganzen Ar*chnasen die sonst was vorgaukeln nur um eine Frau ins Bett zu bekommen. Denn dann dieser Vollhonks steht man irgendwie unter Generalverdacht...und die Kennenlernen wird irgendwie jede Leichtigkeit genommen. Ich hab Storys gehört die sind für mich unbegreiflich...zum einen warum/wie der Mann sowas tut aber teils auch warum die Frau das so mitmacht oder drauf reagiert.
Sorry für den langen text....