520

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

A
Zitat von Heffalump:
da gibt es doch Vera Birkenbiehl - die veranschaulicht das hervorragend

Ja, Frau Birkenbihl ist wirklich Klasse. Schade, dass sie schon gehen musste.
Und ich hab nur den Königsweg genannt und den Königinnenweg nicht separat erwähnt.
Dabei braucht es beide.
Ich bin ja kein (e) Genderfreund (in), weil das unsere Sprache so verwurstet, aber die zu Grunde liegenden Gedanken teile ich schon.

29.05.2025 08:29 • x 1 #241

Heffalump
Zitat von Balu85:
Noch fragen?

Und dein, dann doch nicht, Sohn?

Zitat von Wurstmopped:
dass Frauen hier oftmals diese Überlegung in die Beziehung einbringen.

Ich wollte kein Kind, irgendwie auch keinen Mann - bin da hineingepurzelt

29.05.2025 08:30 • #242

A

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

x 3

Balu85
Zitat von Heffalump:
Und dein, dann doch nicht, Sohn?

hö? ich verstehe nur Bahnhof? Ich hab ne Tochter... .

29.05.2025 08:31 • x 1 #243

Wurstmopped
Zitat von Heffalump:
Und dein, dann doch nicht, Sohn? Ich wollte kein Kind, irgendwie auch keinen Mann - bin da hineingepurzelt

Gibt es auch, kenne ich.

29.05.2025 08:33 • x 1 #244

A
Zitat von Balu85:
Naja...ich hab davon ja erst viel viel viel später erfahren. Ich weiß garnicht, mag sein das es sogar schon nach der Affäre der NF war.

Ah, ja Danke für die Erklärung. Das hatte ich anders verstanden.

29.05.2025 08:33 • #245

Heffalump
Zitat von Balu85:
Ich hab ne Tochter... .

ich weiß - kann ich dich auch verwechselt haben, mit dem, dem hier noch n Sohn untergejubelt wurde
schuldigung - so viele gschichten hier im Forum

29.05.2025 08:38 • #246

A
Wenn man mal die Geschichte betrachtet, dann kam dieser Traum mit dem Haus und dem Familien-Idyll, doch aus der Zeit nach den 70ern und den 68ern. Alles verläuft in Wellen.
Die 68er wollten die Biederkeit aufbrechen.
Und wie immer, haben die Menschen wieder übertrieben.
Kommune und so...
Danach das Wirtschaftswachstum, günstige Energie.
Eltern, die Kriegskinder waren, mit Mangelerfahrungen, und sich nach Sicherheit und Reihenhäuschen und gutem Leben sehnten.
Ist doch nicht verkehrt.
Und dieses Lebensmodell an ihre Kinder weitergaben.
Das sind schon gesellschaftliche Werte der Stabilität.
Und nun kam gerade wieder eine andere Strömung in die Gesellschaft.
So geht es immer hin und her.

29.05.2025 08:38 • x 3 #247

Balu85
Zitat von Heffalump:
schuldigung - so viele gschichten hier im Forum

alles gut, passiert. Ich blicke manchmal auch nicht mehr durch

29.05.2025 08:40 • x 2 #248

Wurstmopped
Zitat von Avalona:
Und nun kam gerade wieder eine andere Strömung in die Gesellschaft.
So geht es immer hin und her

So spießig und moralinsauer wie es zur Zeit ist, war es schon lange nicht mehr...Back to the 60.

29.05.2025 08:41 • x 4 #249

A
Zitat von Balu85:
das ist so ein Punkt den ich irgendwie vermisse....man hat sich doch mit +/- 20 Jahren keine Bommel gemacht wie lange es hält. Irgendwie war jede Beziehung am Anfang für immer....bis es halt vorbei war. Und das war ok.
Jetzt mit dem Wissen das eigentlich alles ein Ablaufdatum hat und das es nichts auf der Welt gibt was man tun kann um dies definitiv zu verhindern. Dem wissen wie leicht man sich selbst täuschen kann aber auch getäuscht werden kann.

Oder dich auch mit dem Wissen zu befassen, dass du heute sehr viel mehr weißt über das Leben und dich selbst und noch mal neu, anders anfangen kannst.

Zitat von Wurstmopped:
So spießig und moralinsauer wie es zur Zeit ist, war es schon lange nicht mehr...Back to the 60.

Ich hab so den Eindruck, die Leute haben nachgradig doch immer mehr die Nase voll von von der Bevormundung durch immer neue Aufspaltung in Kleinstgrüppchen, und Befindlichkeiten und wenden sich wieder dem praktischen Leben zu.

29.05.2025 08:45 • x 2 #250

Worrior
Meine Mutter war mit 20 verheiratet und hatte mit 21 das erste Kind.
Die Ehe hielt nicht, in der damaligen Zeit ein Skandal, Alleinerziehende wurden gesellschaftlich geächtet, wenn der Ehemann nicht gerade fürs Vaterland sein Leben auf den Schlachtfeldern Europas gelassen hatte.
Zu dieser Zeit waren das auch nicht zwingend Wunschkinder die einem gewählten Lebensmodell entsprochen hatten.
Mitunter war es ein großes Problem vor dem die Ehepaare standen wenn plötzlich noch ein Kind kam.
Trotzdem wurden diese Kinder größtenteils liebevoll aufgezogen.
Brachte diese Zeit, die oft von Mangel und Entbehrung geprägt war vielleicht Menschen hervor die fokussierter und verantwortungsvoller waren?
Es war fast schon üblich dass 3 Generationen unter einem Dach lebten.
Es war immer jemand für die Kinder da und die Alten wurden versorgt, an und für sich ein gutes Sozialsystem.
Heute eher die Ausnahme.
Andere Zeiten, andere Bedürfnisse, ob besser oder schlechter sei dahingestellt.

29.05.2025 08:47 • x 4 #251

Heffalump
Zitat von Worrior:
Heute eher die Ausnahme.

In Großstädten - ja, im ländlichen Gefüge durchaus - nicht vergessen

29.05.2025 08:53 • x 1 #252

Heffalump
Zitat von Balu85:
alles gut, passiert. Ich blicke manchmal auch nicht mehr durch

Käptn Nemo war es - den ich verwechselte - schudigung nochmal

29.05.2025 08:57 • #253

Wurstmopped
Zitat von Avalona:
Oder dich auch mit dem Wissen zu befassen, dass du heute sehr viel mehr weißt über das Leben und dich selbst und noch mal neu, anders anfangen ...

Ich sehe das leider nicht so positiv, ob liberal, links oder rechts, viele bewegen sich nur noch in ihren Bla..sen, es gibt keine Debattenkultur mehr und jeder moralische Vergehen oder political unkorrektes Verhalten wird sofort mit einem Shitstorm geächtet, es geht nicht mehr um den Austausch, sondern um das bekämpfen und das bei allen Strömungen und Richtungen.

29.05.2025 08:58 • x 8 #254

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber ich kann nichts für deine Radikalität

Klar, deshalb erkläre ich sie ja hier. Mir ist bewusst, dass das radikal ist, aber ich möchte daran nichts ändern.

Zitat von Balu85:
Vielleicht ist er eigentlich ein sehr netter Typ

Bestimmt ist er das. Aber ein netter Typ zu sein genügt mir halt nicht.

Zitat von Balu85:
und um zumindest irgendwie einen Fuß in die Tür zu bekommen und die Chance zu haben das eine Frau merkt mensch, der ist eigentlich total dufte

Kriegt er ja, es scheint ja eine kluge Strategie zu sein, sich mit polierter Karre vorzustellen, sonst würden es ja nicht so viele machen. Ist halt nur nicht meins.

Zitat von Balu85:
aber hat eben die Erfahrung gemacht das seine Kumpels mit ihren hochglanzpolierten Karren am Abend nicht allein heimgehen. Er aber schon

Bestimmt, deshalb möchte er ja die Karre. Ich würde aber jemanden suchen, der mit anderen Strategien arbeitet statt mit polierten Karren. Mehr sag ich ja gar nicht, spreche doch nur über meine eigenen Prioritäten und Gedanken.

Zitat von Balu85:
Aber es tut mir leid das ich deinen inneren Monk beleidigt habe.

Schon gut

Zitat von Balu85:
Aber man hat ja den Traum...und deswegen muss man nur den nächsten Schritt machen...dann ja dann wird man glücklich. Und dann noch einen Schritt usw. aber irgendwann hat man das Ende der Fahnenstange erreicht. Das Haus ist da, Kind/er auch, geheiratet wurde auch....reicht trotzdem nicht

Genau das meine ich. Die innere Leere bleibt.

Zitat von Balu85:
Du wirst lachen....der Satz ich möchte endlich ankommen ist für mich eine derartige rote Flagge

Zitat von Balu85:
Aber für mich bedeutet es das man wenn man im Ziel ist fertig ist....angekommen, bums aus....danach stillstand

Du, ich sehe das ähnlich. Früher dachte ich immer Ach wie romantisch.... aber inzwischen sehe ich das wie du.

Zitat von Balu85:
Möglich das ich damit einigen unrecht tue...aber damit kann ich leben.

Siehst du, so ist das bei mir mit der Sprache und dem Monk und wie ich das Wort helfen deute. Und mit Hochglanzkarren.

Zitat von Balu85:
Da ist dann aber auch die Frage...warum hat man diesen Traum....weil ihn alle haben?

Ich glaube, genau deshalb, Ja.

Zitat von Balu85:
Und warum gibt es auch genügend Paare wo es trotzdem funktioniert.

Wo sind die? Ich kenne keins, wo sowas wirklich nachhaltig funktioniert. Hinter den meisten hübschen Vorgärten schimmelt es doch zwischenmenschlich vor sich hin. Jedenfalls hinter denen, hinter die ich bisher geblickt habe.

29.05.2025 09:08 • x 1 #255

A

x 4