520

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

Wurstmopped
Zitat von Blind-Meg:
Wo sind die? Ich kenne keins, wo sowas wirklich nachhaltig funktioniert. Hinter den meisten hübschen Vorgärten schimmelt es doch zwischenmenschlich vor sich hin. Jedenfalls hinter denen, hinter die ich bisher geblickt habe

Ich kenne wenige wo es funktioniert oder beide einen Burgfrieden geschlossen haben und sich beide ohne Absprache, hin und wieder ein Extra außerhalb gönnen, sei es das Mädelswochenende oder Kegeltour, etc....

29.05.2025 09:14 • x 1 #256

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Wo sind die? Ich kenne keins, wo sowas wirklich nachhaltig funktioniert. Hinter den meisten hübschen Vorgärten schimmelt es doch zwischenmenschlich vor sich hin. Jedenfalls hinter denen, hinter die ich bisher geblickt habe.

Also ich kenne 1 Paar wo ich mir sicher bin das es so ist. Da gibt es auch keine rechtlichen oder sonstige Verbindlichkeiten.
2 naja 3 Paare wo ich mir sehr sicher bin das es so ist.
Aber...bei 2 von den sagen wir mal 4 Paaren sind es nicht die ersten sondern deren erste Beziehung sagen wir mal ließen gewisse parallele erkennen. Und jetzt arbeiten sie halt gemeinsam an dem was sie jeweils wollen. Und wenn beide für das gemeinsame Ziel mit anpacken bleibt auch mehr Zeit für sich als Paar.
Also was man so mitbekommt, ist es mehr ein WIR bei den Paaren. Alterspanne 40 - Mitte 60.
Da setzt aber auch einiges voraus. Jemand der seine Meinung/Wünsche/Bedürfnisse/Befindlichkeiten nicht klar kommunizieren kann. Sagt ne mach nur....alles gut aber eigentlich denkt ich find ich jetzt kacke.... oder hinter den Handlungen anderer immer eine böse Absicht vermutet ist es sehr schwer ein WIR zu realisieren. Das musste ich auch erst lernen.
Zitat von Blind-Meg:
Bestimmt ist er das. Aber ein netter Typ zu sein genügt mir halt nicht.

Mit nett meinte ich eher das er gar nicht so ist wie du ihn einschätzt.
Zitat von Blind-Meg:
Bestimmt, deshalb möchte er ja die Karre. Ich würde aber jemanden suchen, der mit anderen Strategien arbeitet statt mit polierten Karren. Mehr sag ich ja gar nicht, spreche doch nur über meine eigenen Prioritäten und Gedanken.

Deine Gedanken sind ja völlig ok...aber wir wissen ja inzwischen das man nur selten gleich beim erste oder zweiten Versuch auf den oder die Richtige trifft. Und da muss man leider immer irgendwie herausstechen. Das ist ja auch das Problem was die eher ruhigen Menschen haben, die sich nicht überall in den Vordergrund spielen müssen. Sie werde übersehen.
Der Tipp ist dann immer, im OD als auch im RL, das man aus sich raus gehen soll.....hier oder dort hin, dies oder jenes anziehen.
Macht man das alles ist man evtl. erfolgreicher....aber das hat dann auch nichts mehr mit sich selbst zu tun. Weißt wie ich mein?

29.05.2025 09:22 • #257

A

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Balu85:
Und manche erkennen vielleicht zu spät das sie dies oder das zwar gern hätten, aber den Preis eigentlich nicht bezahlen wollen.

Zitat von Blind-Meg:
Ich denke, emotionale Nähe generiert sich eher über eine wohlwollende Haltung dem Partner gegenüber,

zu beiden Zitaten =
Zitat von Blind-Meg:
Ich kenne keins, wo sowas wirklich nachhaltig funktioniert. Hinter den meisten hübschen Vorgärten schimmelt es doch zwischenmenschlich vor sich hin. Jedenfalls hinter denen, hinter die ich bisher geblickt habe.

Gut - du hast vorsichtshalber eingeschränkt auf Hinter den meisten. Ansonsten natürlich Arroganz der, die es besser zu können glaubt - und dies ohne Vorgarten

29.05.2025 09:22 • x 2 #258

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Und wenn einer bestimmte Aufgaben die zum gemeinsamen Leben nunmal gehören nicht machen kann/will muss man eben an anderer Stelle einspringen weil der/die andere sich halt nicht teilen kann. So kenne ich das.

Hmmm.. und wenn derjenige sich zu hohe Ziele gesetzt hat, die seine ganze Zeit in Anspruch nehmen und ich nur noch eine Randfigur bin (sollte man eine klassische Ehe führen) und alles andere erledigen muss, was üblicherweise im Alltag anfällt, damit er die Möglichkeit hat das Ziel zu erreichen, was er sich allein ausgesucht hat und worauf ich persönlich keinen Wert lege, stehe ich wirklich in der Pflicht das mitzutragen? Wenn er für einen Porsche schuftet, das ich persönlich absolut nicht brauche, warum sollte ich einsehen, dass wir deshalb keine gemeinsame Zeit mehr haben und ich zur Hausfrau mutiere, die ich eigentlich nicht sein wollte?

Oder wenn ein begnadeter Handwerker der Meinung ist er muss alle Möbelstücke im Haus selbst anfertigen und seine ganze Freizeit darein investiert, während er voraussetzt, dass ich mich um die Dinge des Alltags kümmere, ohne zu murren, denn die Möbel ja für alle sein sollen, warum sollte ich damit glücklich werden? Wenn ich solche Möbel nicht brauche?

Anders würde es aussehen, wenn ich auf einen Porsche abfahren würde und mir die Paarzeit, die dabei abhanden kommt, egal ist. Oder wenn ich unbedingt handgefertigte Möbel brauche und den Preis - Paarzeit - zu zahlen bereit bin, und die anderen Arbeiten dann gerne allein erledige.

Die optimalste Lösung wäre - ich könnte bei Erreichen der Ziele mitmachen und somit die gemeinsame Zeit maximieren, auch indem die Alltagsdinge zusammen erledigt werden.

So habe ich @Blind-Meg verstanden.

29.05.2025 10:10 • x 3 #259

A
Zitat von Wurstmopped:
So spießig und moralinsauer wie es zur Zeit ist, war es schon lange nicht mehr...Back to the 60.

Dazu möchte ich noch mal etwas sagen. In einem andern Forum haben es Männer gewagt, zu sagen, dass sie Frauen in Kleidern gern angucken. Und das schön finden.
Junge Junge, man die wurden da fast geköpft.
Und zwar von weiblicher und teilweise männlicher Seite, aus dem eher linken und grünen Spektrum. Wobei ich ja find, die ehemaligen historischen Linken, waren halt schlaue Leute, aber was sich da heut alles so unter der Deklaration tummelt.

Hab ich überhaupt nicht verstanden.
So wie ich die Äußerungen gelesen habe, waren das ganz normale höfliche Männer, die halt gern Frauen in Kleidern ansehen. Wenn es das heute überhaupt noch auf der Straße zu sehen gibt.

Was denen quasi unterstellt wurde, fand ich sagenhaft.
Und um wirklichen Austausch und Verstehen geht es da gar nicht, eher um Niedermachen.
So meine Lesart.

Und jetzt kommen wir zur Doppelmoral und Moralinsäure.
Denn in dem selben Forum laufen permanent Dauerstränge, wer sich wo wieder welchen Stöpsel reingesteckt hat und wer gerade sonst wie rattelig ist, und wer es wieder sonstewie - völlig bindungslos- mit wem, im Rudel oder Doppelpack macht.
Wird auch immer flacher, das Ganze.

Wobei mir das völlig egal ist, wer welches Toy benutzt und daran Spaß hat, aber es ist so überdimensioniert in der Menge, die diese Beiträge einnimmt, und dann werden Beiträge, wo wirklich etwas ausdiskutiert werden könnte, lieber gleich geschlossen oder abgewertet.

Ich fand dieses Nebeneinander von völliger Bindungslosigkeit und Zentriertheit, auf den reinen Akt an sich, - und den quasi Lynch-mob auf Normalos, die es noch wagten, dass sie Frauen gern ansehen, wirklich etwas, was mich fassungslos zurück lies.

Und die Leute haben anscheinend keine kognitive Dissonanz.
Dass denen das mal auffällt.
Also ich hatte eine. Zunehmend immer mehr.

Soviel zum konstruktiven Austausch.
Manchen geht es halt doch nur um ihr eigenes Weltbild.
Und dass niemand was dagegen sagt.

29.05.2025 10:11 • x 6 #260

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Anders würde es aussehen, wenn ich auf einen Porsche abfahren würde und mir die Paarzeit, die dabei abhanden kommt, egal ist.

Oder wenn ich unbedingt handgefertigte Möbel brauche und den Preis - Paarzeit - zu zahlen bereit bin, und die anderen Arbeiten dann gerne allein erledige.

Das ist doch aber der eigentliche Knackpunkt = die gegenseitige Vereinbarung.

29.05.2025 10:14 • x 3 #261

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
deren erste Beziehung sagen wir mal ließen gewisse parallele erkennen. Und jetzt arbeiten sie halt gemeinsam an dem was sie jeweils wollen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man diese Erfahrung, woran und wie es scheitern kann, erstmal machen muss, damit es im nächsten Anlauf besser werden kann.
Man sagt, die 3. Partnerschaft kann richtig gut werden; die 1. Ist die Jugendliebe, die 2. ist zum Üben und ab der 3. weiß man dann, worauf man achten muss.
Daher auch die von dir genannte Altersspanne ab 40. Da trennen sich die Paare, die um die 30 Häuser gebaut und SUVs gekauft haben, und sind um viel Beziehungserfahrung reicher.

Zitat von ElGatoRojo:
eingeschränkt auf Hinter den meisten.

Und: Hinter denen, hinter die ich bisher geblickt habe. Steht da so.

Zitat von ElGatoRojo:
Ansonsten natürlich Arroganz der, die es besser zu können glaubt - und dies ohne Vorgarten

Natürlich. Ich bin mit der Erfahrung auch nicht geboren, sondern von dem Mann, mit dem man sich was aufbaut (Altersspanne Mitte 20 bis 40) geschieden. Ich lern halt draus und mache es jetzt besser. Und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Beziehung, die ich aktuell führe, eine sehr gesunde ist und dass es davon leider wenige gibt.

29.05.2025 10:18 • #262

Worrior
Die optimalste Lösung wäre - ich könnte bei Erreichen der Ziele mitmachen und somit die gemeinsame Zeit maximieren, auch indem die Alltagsdinge zusammen erledigt werden

Das sehe ich auch so.

Es gab auch nie eine Diskussion wer den Tisch abräumen, die Spülmaschine ein- und ausräumt, den Müll und die Wäsche runterbringt, den Staubsauger durch die Bude jagt oder Sonstiges .......
Das macht der-/diejenige die Zeit dazu hat.

29.05.2025 10:20 • x 2 #263

A
Zitat von Blind-Meg:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass man diese Erfahrung, woran und wie es scheitern kann, erstmal machen muss, damit es im nächsten Anlauf besser werden kann.
Man sagt, die 3. Partnerschaft kann richtig gut werden; die 1. Ist die Jugendliebe, die 2. ist zum Üben und ab der 3. weiß man dann, worauf man achten muss.
Daher auch die von dir genannte Altersspanne ab 40. Da trennen sich die Paare, die um die 30 Häuser gebaut und SUVs gekauft haben, und sind um viel Beziehungserfahrung reicher.

Ich finde, es ist genau so.
Du kannst nicht leben, ohne Entwicklung. Die findet zwangsläufig an den Fehlentscheidungen statt, die man eben machen musste.
Gerade deshalb ist man hinterher ja immer schlauer.
Und mit einigen Narben und Schnitten mehr.

29.05.2025 10:23 • x 2 #264

Balu85
was er sich allein ausgesucht hat und worauf ich persönlich keinen Wert lege

Das ist der entscheidende Unterschied zu der eigentlichen Diskussion. Es ging bisher darum des vermeintlich gemeinsame Ziele waren. Also BEIDE wollten dies oder jenes im Leben so erreichen oder machen. Auf diese Grundlage bezieht sich meine Aussage.
Trifft der oder die andere eine Entscheidung allein, egal wie hoch das Ziel ist, so denke ich sollte man:
a: darüber sprechen wenn man ein Problem damit hat
b: schauen ob und wie weit man das mittragen kann oder will
Oder wenn ein begnadeter Handwerker der Meinung ist er muss alle Möbelstücke im Haus selbst anfertigen und seine ganze Freizeit darein investiert, während er voraussetzt, dass ich mich um die Dinge des Alltags kümmere, ohne zu murren, denn die Möbel ja für alle sein sollen, warum sollte ich damit glücklich werden? Wenn ich solche Möbel nicht brauche?

da ich ja meine Möbel teils auch selbst baue fühle ich mich da irgendwie angesprochen.
An diesem doch recht konkreten Beispiel würde ich sagen: kommt drauf an.
Wenn du die weder brauchst noch dir die Möbel gefallen....hm...dann wäre es Hobby und ein Freizeitding.
Baut er etwas weil ihr zwar was schönes gefunden habt, das aber euer Budget bei weitem übersteigt ist es eine Entscheidung....will ich so ein Möbelstück - wenn ja, dann muss man es eben in Kauf nehmen. Wenn man es nicht in kauf nehmen möchte dann sollte man nochmal in den Dialog gehen ob es nicht eine Alternative gibt mit der BEIDE leben können.

Was ich fragwürdig finden würde wäre...ich will es nicht und mir ist egal ob es dir gefällt oder nicht, aber wir nehmen das Ding hier weil MIR das reicht.

Und ganz allgemein ist ja die Frage Henne oder Ei....ich weiß beschäftigt sich jemand mit dem Bau von Möbeln weil ihm auch etwas fehlt und lenkt sich somit davon ab das es unbeachtete Bedürfnisse gibt? Auch wenn es offen angesprochen wird? Es ist eben alles keine Einbahnstraße.

Mir wurde ja auch vorgeworfen das NF immer allein ins Bett geht und ich noch wach bleibe. Hm...ja...oftmals so. Aber wenn man ständig gegen um 10 im Bett liegt, absolut nicht müde ist, aber mehr auch nicht läuft außer das man im Winter als Heizung für 2 Eisfüße fungiert hat man dann irgendwann keine Muse mehr putzmunter in der Kiste zu liegen.
Spricht man es an -- ja wann denn....kommst ja nie mit ins Bett wenn ich gehe. Habsch gemacht - siehe oben.
Ein Teufelskreis

29.05.2025 10:28 • x 1 #265

Balu85
Zitat von Blind-Meg:

hach...meine Jugendliebe. Ja in diese Zeit erinnere ich mich gern zurück. Manchmal haben wir noch Kontakt...so aller paar Jahre mal. Also ist due Übungspartnerschaft vorbei....
Zitat von Blind-Meg:

Ich denke es ist die Kombination an Erfahrung woran es scheitern kann als auch die besser zu erkennen wer bin ich, was will ich und wer passt zu mir.
Zitat von Blind-Meg:

hm...ja....aber die Häuser sind ja alle noch da, die Autos auch. Nur die Partnerkonstellation hat sich geändert. Daher denke ich das es am Grundkonzept nur bedingt liegen kann.
Zitat von Worrior:
Es gab auch nie eine Diskussion wer den Tisch abräumen, die Spülmaschine ein- und ausräumt, den Müll und die Wäsche runterbringt, den Staubsauger durch die Bude jagt oder Sonstiges .......
Das macht der-/diejenige die Zeit dazu hat.

wenn es doch so einfach wäre....also da meine NF die Kleine immer ins Bett bringen musste (wollte die Maus nie anders). Hab ich in der Zeit abgeräumt, aufgewaschen und wenn noch nicht gemacht ihr Essen für auf Arbeit fertig gemacht.

29.05.2025 10:33 • x 1 #266

Blind-Meg
Die optimalste Lösung wäre - ich könnte bei Erreichen der Ziele mitmachen und somit die gemeinsame Zeit maximieren, auch indem die Alltagsdinge zusammen erledigt werden.

So habe ich verstanden.

So ungefähr.
Oder man spricht eben darüber, wer was möchte, handelt eine Vereinabrung aus, achtet beim Aushandeln darauf, dass zentrale Bedürfnisse erfüllt werden und keiner über seine Grenze geht, hält sich an die Vereinbarung und meckert dann nicht. Weil wenn man dann trotzdem unzufrieden ist, kann man sich an die eigene Nase packen, weil man offenbar falsch verhandelt hat.

29.05.2025 10:36 • x 1 #267

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Ich denke es ist die Kombination an Erfahrung woran es scheitern kann als auch die besser zu erkennen wer bin ich, was will ich und wer passt zu mir.

Das ist ja Teil der Erkenntnis, die man aus dem gewinnt, woran es gescheitert ist.

29.05.2025 10:37 • x 2 #268

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
hm...ja....aber die Häuser sind ja alle noch da, die Autos auch. Nur die Partnerkonstellation hat sich geändert. Daher denke ich das es am Grundkonzept nur bedingt liegen kann.

Na, wie viele von den Häusern wären denn nicht da, wenn man VORHER gewusst hätte, wer man ist, was man will und wer zu einem passt?
Irgendwie ein Fall von Nachher ist man immer schlauer.

29.05.2025 10:39 • #269

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Also ist due Übungspartnerschaft vorbei....

Mach dir nichts draus. Ich habe sogar 2 Übungspartnerschaften (1 davon Ehe mit Kind) gebraucht, um dieselbe Lektion zu lernen, und die lautet Sag was du willst und steh zu deinen Bedürfnissen.

29.05.2025 10:43 • x 1 #270

A

x 4