520

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Da trennen sich die Paare, die um die 30 Häuser gebaut und SUVs gekauft haben, und sind um viel Beziehungserfahrung reicher.

Und überdenken eventuell ihre Ziele und Lebens- bzw. Beziehungsmodelle.

29.05.2025 10:43 • x 1 #271

Blind-Meg
Zitat von alleswirdbesser:
Und überdenken eventuell ihre Ziele und Lebens- bzw. Beziehungsmodelle.

Hoffentlich. Und deshalb sind die folgenden Partnerschaften ab 40 besser und gesünder.

29.05.2025 10:43 • #272

A

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

x 3

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Weil wenn man dann trotzdem unzufrieden ist, kann man sich an die eigene Nase packen, weil man offenbar falsch verhandelt hat.

mal ganz ehrlich....wer macht das dann? Sich an die eigene Nase packen...ich kann mich entsinnen das mir Sachen vorgeworfen wurden wo ich sie untergebuttert haben soll da weiß ich ja noch nicht einmal das es überhaupt zu Diskussionen kam.
Wenn mir jemand sagt ja...dann mach das so dann gehe ich davon aus das es auch so gemeint ist. Das mit dem Gedankenlesen....daran scheitere ich noch immer.

Zitat von Blind-Meg:
Na, wie viele von den Häusern wären denn nicht da, wenn man VORHER gewusst hätte, wer man ist, was man will und wer zu einem passt?

Schrödingers Katze....es wären sich ähnlich viele Häuser da....aber vielleicht später und mit anderem Partner gebaut worden. Denn in den neuen Partnerschaften gibt es ja die gleichen Aufgaben auf dem Grundstück. Nur...und das sind meine Beobachtungen....siehe ich jetzt BEIDE draußen wurschteln und nicht immer nur einen. Und viel wird gemeinsam gemacht. Die einen gehen immer ne Dorfrunde spazieren, die anderen genießen ihre geschaffene Wohlfühloase oder oder oder.

Zitat von Blind-Meg:
Mach dir nichts draus. Ich habe sogar 2 Übungspartnerschaften (1 davon Ehe mit Kind) gebraucht, um dieselbe Lektion zu lernen, und die lautet Sag was du willst und steh zu deinen Bedürfnissen.

naja....du bist ja kaum älter als ich...also hab ich einfach in der einen Partnerschaft länger geübt. Aber das Ergebnis ist ja das gleiche.

29.05.2025 10:45 • x 1 #273

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Hoffentlich. Und deshalb sind die folgenden Partnerschaften ab 40 besser und gesünder.

hm...weiß nicht. Ich habe, auch hier im Forum manchmal den Eindruck das viele auch aus ihren Mustern nicht rauskommen.
Man sagt ja immer....egal wohin man geht, man nimmt sich mit. Und man bekommt ja auch zwangsläufig das ein oder andere aus dem Leben von Ex mit.

29.05.2025 10:46 • #274

Worrior
Ich vermute dass sich heutzutage all zu schnell in eine Beziehung gestürzt wird.
Da wird dann nach dem ersten Date der Ssche der Beziehungsstempel aufgedrückt, 3 Monate später zusammengezogen.
Es wird warmgewechselt oder die vermeintliche Beziehung wird gleich mit gemeinsamen Haushalt begonnen.
Wir sollten uns den Luxus gönnen unsere zukünftige Partner ausgiebig zu daten und diese kennenzulernen.
Auch sehe ich dass nach einer längeren Durststrecke die Ansprüche an den/die Zukünftige(n) deutlich abgesenkt werden.
Es werden Kompromisse eingegangen die nicht glücklich machen.
Manche verwenden mehr Zeit dafür welches Auto sie kaufen als an die Auswahl des Partners den sie in ihr Leben lassen.

29.05.2025 10:47 • x 2 #275

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
mal ganz ehrlich....wer macht das dann?

Junge Frauen machen das jedenfalls zu wenig.

Zitat von Balu85:
Wenn mir jemand sagt ja...dann mach das so dann gehe ich davon aus das es auch so gemeint ist. Das mit dem Gedankenlesen....daran scheitere ich noch immer.

Das ist eines der großen Probleme bei jungen Frauen. Die sagen Ja mach mal, schauen dabei nachdenklich und erwarten, dass der Mann erkennt, dass sie eigentlich was anderes will.
Wenn du wieder suchst: such dir eine, die Männer wegen 3 Wörtern radikal aussortiert, bei der passiert dir sowas nicht. Die passt im Zweifel eher zu gut auf sich auf, weiß was sie will und sagt dir das auch im Klartext.

29.05.2025 10:55 • x 1 #276

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
da ich ja meine Möbel teils auch selbst baue fühle ich mich da irgendwie angesprochen.

War extra so gewählt, und das ist nicht viel anders als mit dem Porsche. Wir brauchen einen Tisch. Mir würde es reichen zu IKEA zu fahren, einen zu kaufen, zu Hause zusammenzubauen - fertig. Zeitinvest - 3 Stunden, je nach Standort von IKEA. Du willst auf keinen Fall einen Tisch kaufen und möchtest selbst einen bauen. Ich kenne mich nicht aus, aber würde den Zeitaufwand für sehr viel höher schätzen, ein paar Wochen oder Monate? Wenn es eine einmalige Sache ist, okay, kann ich unter Hobby und Spaß verbuchen und beschäftige mich in der Zeit alleine. Aber sollte das bei jedem Möbelstück der Fall sein, muss ich entweder total dahinter stehen oder gerne auf die gemeinsame Zeit verzichten, die dabei auf der Strecke bleibt oder ich lerne das Handwerk und helfe mit (was dir vielleicht ganz und gar nicht gefällt). Und ich übernehme alle anderen Arbeiten allein, denn du hättest ja keine Zeit. Und wenn man eines Tages feststellt, man lebt völlig aneinander vorbei, so ist es ja kein Wunder. Aber auch hier kommt es ganz stark auf die Bedürfnisse an, was Nähe und Distanz angeht. Ich kenne hier mindestens eine Userin, die glücklich wäre, wenn ihr Partner die meiste Zeit beschäftigt wäre und sie ihre Ruhe hätte.
Zitat von Balu85:
Mir wurde ja auch vorgeworfen das NF immer allein ins Bett geht und ich noch wach bleibe.

War bei „uns“ auch so, ich durfte ihn aber wecken, da hatte er nie was dagegen. Allerdings lag die Initiative somit bei mir, was ich natürlich auch hinterfragt habe.

29.05.2025 11:01 • x 2 #277

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
such dir eine, die Männer wegen 3 Wörtern radikal aussortiert, bei der passiert dir sowas nicht. Die passt im Zweifel eher zu gut auf sich auf, weiß was sie will und sagt dir das auch im Klartext.

also...hier wäre ich schon wegen dem Wort hilfe aussortiert worden
Also das Fettnäpfchen steht parat sobald man(n) den Mund aufmacht.
Zitat von Blind-Meg:
Das ist eines der großen Probleme bei jungen Frauen. Die sagen Ja mach mal, schauen dabei nachdenklich und erwarten, dass der Mann erkennt, dass sie eigentlich was anderes will.

Ich denke nicht nur jungen Frauen...und auch nicht nur Frauen. Es ist auch eine Frage der Diskussionskulter und auch dem Willen zu unterscheiden ob das was mir jetzt missfällt auch wirklich etwas ist woran der andere was ändern kann.
Zitat von Worrior:
Manche verwenden mehr Zeit dafür welches Auto sie kaufen als an die Auswahl des Partners den sie in ihr Leben lassen.

Der Manta macht wenigstens nicht solche Zicken wie du!

29.05.2025 11:08 • x 2 #278

Worrior
Zitat von Balu85:
Der Manta macht wenigstens nicht solche Zicken wie du!

Den gibt's wieder

29.05.2025 11:12 • x 1 #279

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
hm...ja....aber die Häuser sind ja alle noch da, die Autos auch. Nur die Partnerkonstellation hat sich geändert. Daher denke ich das es am Grundkonzept nur bedingt liegen kann.

Das sehe ich anders, denn wer ist im Haus geblieben? Wem ist es wichtig? Wer hat einen anderen Weg nehmen müssen, das Leben anders aufbauen?

Ich sah unsere Immobilie ebenfalls als Altersvorsorge, nun ist alles weg. Mit einer Mietwohnung war ich anfangs extrem unglücklich (was Bauer nicht kennt….), aber lernte auch die Vorteile kennen. Weniger Zeit für die Hausarbeit (trotz weit über 100qm), Hausmeisterservice, Verwaltung, und gewisse Flexibilität. Ich kann irgendwann umziehen und mir eine kleinere Wohnung nehmen, wenn die Kinder ausgezogen sind. Ich kann auch aus anderen Gründen umziehen. Oder ich könnte, wenn ich wollte, mit meinem Freund zusammen ziehen. Ich bin nicht an einen Ort und eine Immobilie gebunden. Ich lege keinen Wert darauf zusammen zu wohnen, es hat sich viel geändert, wie ich meine Partnerschaft jetzt führe.

Du bist im Haus geblieben, musst es allein abzahlen, bist unflexibel, in dem Sinne, dass dein Wohnort ein kleines abgelegenes Örtchen ist, du hoffen kannst eine Partnerin in der Nähe zu finden oder eine, die bereit ist bei dir nach einer gewissen Zeit einzuziehen und sich abhängig zu machen. Und beim scheitern mit einem Koffer wieder auszuziehen. Du selbst bist an deine Immobilie gebunden. Deine Ex nicht mehr, ihr Lebenskonzept hat sich in der Hinsicht geändert. Der Next ist bei ihr eingezogen und im Fall der Trennung ist er derjenige, der ausziehen muss, nicht mehr sie. Man lernt nun mal dazu

29.05.2025 11:13 • x 1 #280

Balu85
War bei „uns“ auch so, ich durfte ihn aber wecken, da hatte er nie was dagegen. Allerdings lag die Initiative somit bei mir, was ich natürlich auch hinterfragt habe.

reden wir hier gerade davon das du ihn hättest wecken können wenn du Lust auf S. gehabt hast?
Na da hätte ich mir ja was anhören dürfen .
Nein es war eher ein...ich komm immer mit und vielleicht...also vielleicht hab ich Glück und es geht noch was. Nach einigen Jahren hatte ich dann ungefähr mitbekommen wann es sich evtl. lohnen könnte, weil wieder ne Weile her und sie hat ja auch Bedürfnisse...und Tag war nicht sooo anstrengend oder oder oder.
Du willst auf keinen Fall einen Tisch kaufen und möchtest selbst einen bauen.

Naja....ich baue die nicht selbst weil ich nicht weiß was ich sonst mit meiner Zeit anfangen soll.
Sondern weil es das was mir (damals) uns gefällt entweder garnicht erhältlich war oder halt zu Preisen die schlicht und ergreifend nicht drin gewesen wären.
Und sooo viele Möbel sind es jetzt auch nicht. Wenn es fertig etwas gibt wo ich sage, ja gefällt mir, ist jetzt nicht perfekt aber für das Geld ist Qualität in Ordnung kauf ich das auch.

Zitat von Worrior:
Den gibt's wieder

nein...und zum Glück nicht...hat doch mit dem schicken A und B Manta nichts mehr zu tun.
Das sehe ich anders, denn wer ist im Haus geblieben? Wem ist es wichtig? Wer hat einen anderen Weg nehmen müssen, das Leben anders aufbauen?

Im Haus ist der geblieben der es sich allein leisten konnte. Wenn es keiner allein kann dann wohl keiner. Oder manchmal...wie man hier liest gleich Next mit eingezogen.
Das andere Leben hat meine NF doch garnicht....was ich so mitbekomme ist der Kernunterschied das es ein anderer Mann ist und in einer Wohnung statt dem Haus. Und von dem Herren hat sie mir vor und nach der Trennung gesagt das er ja eigentlich auch nicht ihr Typ ist. Also wenn ich ne Glaskugel hätte würde ich behaupten, sobald sich da die Rahmenbedingungen ändern wird es einen ähnlichen Verlauf nehmen. Ich hoffe nur das bis dahin unsere Tochter größer ist.

29.05.2025 11:18 • #281

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
reden wir hier gerade davon das du ihn hättest wecken können wenn du Lust auf S. gehabt hast?

Ja, das stand mir frei

29.05.2025 11:19 • #282

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Und sooo viele Möbel sind es jetzt auch nicht. Wenn es fertig etwas gibt wo ich sage, ja gefällt mir, ist jetzt nicht perfekt aber für das Geld ist Qualität in Ordnung kauf ich das auch.

Da bin ich einfach nicht so anspruchsvoll

29.05.2025 11:20 • #283

Balu85
Du bist im Haus geblieben, musst es allein abzahlen, bist unflexibel, in dem Sinne, dass dein Wohnort ein kleines abgelegenes Örtchen ist, du hoffen kannst eine Partnerin in der Nähe zu finden oder eine, die bereit ist bei dir nach einer gewissen Zeit einzuziehen und sich abhängig zu machen

Ja...weil es das Zuhause von mir und meiner Tochter ist....weil ich viel Zeit, Kraft Nerven reingesteckt habe.
Du selbst bist an deine Immobilie gebunden. Deine Ex nicht mehr, ihr Lebenskonzept hat sich in der Hinsicht geändert. Der Next ist bei ihr eingezogen und im Fall der Trennung ist er derjenige, der ausziehen muss, nicht mehr sie. Man lernt nun mal dazu

Och...der Gedanke sich eine Immobilie anzuschaffen stand wohl zwischenzeitlich mal im Raum....wie ich gehört habe. Wurde dann aber verworfen. Ebenso wie eine größere Wohnung. Und ihr ursprünglicher Plan war ja zu IHM zu ziehen samt Tochter. In eine andere Stadt....dem habe ich aber nicht zugestimmt. Natürlich um ihr eins auszuwischen....wahr zumindest damals ihre Aussage.

29.05.2025 11:22 • #284

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
was ich so mitbekomme ist der Kernunterschied das es ein anderer Mann ist und in einer Wohnung statt dem Haus

Und eine Wohnung, in die er später eingezogen ist. ergo - bei der Trennung müsste sie diesmal nicht ausziehen.

29.05.2025 11:23 • #285

A

x 4