520

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Ja...weil es das Zuhause von mir und meiner Tochter ist....weil ich viel Zeit, Kraft Nerven reingesteckt habe.

War bei mir nicht anders, drei Kinder, ich handwerklich viel investiert, meine Eltern viel Geld reingesteckt, und trotzdem musste ich ausziehen.

29.05.2025 12:24 • #286

Balu85
Zitat von alleswirdbesser:
Ja, das stand mir frei

ich hätte mir das schriftlich geben lassen aber ja....da hätte man mich auch gerne wecken dürfen.
Aber 1x hab ich auch gesagt...du ich bin fertig....ich will einfach nur schlafen - gab ein langes Gesicht.
Da bin ich einfach nicht so anspruchsvoll

Eines der Möbelstücke ist in meinem Profilbild drin. Sowas kann man nicht kaufen. Ich mag es Dinge zu gestalten und Ideen umzusetzen. Und scheinbar hab ich da auch immer recht gute Ideen....zumindest lt. dem Feedback von Nachbarn und deren Partnerinnen.

War bei mir nicht anders, drei Kinder, ich handwerklich viel investiert, meine Eltern viel Geld reingesteckt, und trotzdem musste ich ausziehen.

ja...aber du kannst unsere Geschichten da nicht direkt vergleichen. Und das Geld hab ja auch ich reingesteckt. Für das was sie monatlich beigesteuert hat bekommt man heute nichtmal die Nebenkosten für ne kleine Wohnung gezahlt. War mir ja auch egal.
Und rückwirkend bin ich sehr sehr froh darüber das sie nicht mit im Grundbuch stand.

29.05.2025 12:27 • #287

A

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Eines der Möbelstücke ist in meinem Profilbild drin. Sowas kann man nicht kaufen. Ich mag es Dinge zu gestalten und Ideen umzusetzen. Und scheinbar hab ich da auch immer recht gute Ideen....zumindest lt. dem Feedback von Nachbarn und deren Partnerinnen.

Das glaube ich dir sofort und ich finde solche Möbel auch ganz toll, wenn sie da sind. Aber nicht wenn jahrelang daran gearbeitet wird und man als Paar kaum noch Zeit hat.

29.05.2025 12:41 • x 2 #288

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Für das was sie monatlich beigesteuert hat bekommt man heute nichtmal die Nebenkosten für ne kleine Wohnung gezahlt.

Verdient sie generell so wenig oder lag es daran, dass ihr ein Kind bekommen habt und sie bereit war das klassische Rollenmodell zu leben? Oder liegt es daran, dass du durch deine Schichtzulagen mehr Netto hast? Könntest du denn mit deiner Schichtarbeit überhaupt ein Kind komplett betreuen? So wie ich (zum Beispiel) das dank meiner Büroarbeit tue? Meinst du, sie hätte auch dann so wenig Einkommen, wenn sie kein Kind hätte, Steuerklasse 1 und eine kleine Wohnung? Wenn sie die Möglichkeit hätte Schicht zu arbeiten und somit ihr Einkommen zu steigern? Oder sich weiterzubilden und besser bezahlt zu werden? Woran liegt dieser Einkommensunterschied, wenn ihr beide keine promovierten Akademiker seid oder erfolgreiche Geschäftsleute? Doch nicht wirklich an ihrer Arbeitsleistung?

Ich persönlich zahle für die Miete aktuell mehr als damals die Finanzierung der Immobilie gekostet hat. Ich hätte also locker das finanzieren können, was wir damals zusammen hatten. Aber wer die aktuellen Preise kennt, weiß wie utopisch das ist. Es liegt ganz sicher, zumindest in unserem Fall, nicht daran, dass seine Arbeitsleistung höher war oder er mehr Geld rangeschafft hatte. Es sind und waren die Umstände.

29.05.2025 12:45 • x 1 #289

Balu85
Verdient sie generell so wenig oder lag es daran, dass ihr ein Kind bekommen habt und sie bereit war das klassische Rollenmodell zu leben?

Generell....sie gehörte zu denen die durch die Einführung des Mindestlohnes was davon hatte. Auch die letzten Jahre nur knapp drüber. Aber 35h Woche seitdem die Kleine da ist. Also wenn ich aus den Schichten raus gegangen wäre hätte sie das nicht ausgleichen oder abfangen können was uns an Geld gefehlt hätte.
Ich möchte auch keine Partnerin die nicht selbst arbeiten geht....wollte ich auch nie.
Meinst du, sie hätte auch dann so wenig Einkommen, wenn sie kein Kind hätte, Steuerklasse 1 und eine kleine Wohnung?

Ja...in der Branche in der sie vor unserer Tochter tätig war ging sie auch nicht mit mehr nach hause, aber längerer Arbeitsweg. Und die Arbeitgeber wo man besser verdient sagten ihr nicht zu.
Oder liegt es daran, dass du durch deine Schichtzulagen mehr Netto hast?

Auch ohne Schichtzulange....als wir noch zusammen hatte ich etwas über das doppelte raus mit meinen Zuschlägen. Und davon ca. 90% der Festausgaben gezahlt.
Könntest du denn mit deiner Schichtarbeit überhaupt ein Kind komplett betreuen? So wie ich (zum Beispiel) das dank meiner Büroarbeit tue?

Nicht so wie du. Aber als es darum ging das sie mit der Kleinen wegziehen wollte hab ich mit meinem Arbeitgeber gesprochen und wir haben eine Möglichkeit gefunden wo ich deutlich über 80% allein hinbekomme. Aber ich war und bin der Ansicht, das Kinder, gerade so kleine einen gleichwertigen Zugang zu beiden Elternteilen haben sollten.

29.05.2025 12:53 • #290

alleswirdbesser
Zitat von Balu85:
Generell....sie gehörte zu denen die durch die Einführung des Mindestlohnes was davon hatte

Hat sie denn keine Ausbildung? Ich kenne jemanden, der als Quereinsteiger und Anfänger mehr verdient als ich. Aktuell hat man es als motivierter AN nicht so schwer wie noch vor 20 Jahren.

29.05.2025 12:58 • #291

Balu85
Hat sie denn keine Ausbildung? Ich kenne jemanden, der als Quereinsteiger und Anfänger mehr verdient als ich. Aktuell hat man es als motivierter AN nicht so schwer wie noch vor 20 Jahren.

Das ist eigentlich meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt. Doch eine Ausbildung hat sie....als sie diese beendet hatte hätte sie noch ein Jahr länger machen können um ich glaub Einzeilhandelskauffrau nennt man das dann....zu sein. Aber als ich und auch meine Mutter ihr sagten das dass doch ne gute Sache ist hieß es brauch ich nicht, wir sollen sie damit in Ruhe lassen. Sie hat inzwischen einen neuen Job...gleiche Arbeit wie vorher nur wo anders, zu den gleichen Konditionen (lt. ihrer Aussage). Eine Stelle wo anders wo sie mit Sicherheit mehr verdient hätte ging nicht wegen unserer Tochter...was blödsinn ist. Bei anderen geht es auch. Und mich gibt es ja auch noch und Next hat sie ja auch. Manchmal werden halt Gründe gefunden. Aber für die kann niemand etwas außer sie selbst.

29.05.2025 13:04 • x 1 #292

Avalona
@Balu85 wir kamen in der Diskussion ja vom OD her. Du hattest sowas geschrieben, wie: Handwerk ist da nicht so Trumpf. Und ich hatte geschrieben, dass ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Dass das ein guter solider und ordentlicher Job ist.
Du bist in den sogenannten besten Jahren. Hast jetzt Erfahrung und auch ein Kind, also auch da Erfahrung. Und hast gute Hände, die Dinge von Wert erschaffen können.
Hast du OD denn probiert? Und das Gefühl, das es am Job bzw. dem, was man damit verbindet, liegen könnte? Dass dir noch nicht die Richtige über den Fuß gefallen ist?
Non- Response? Nada?

29.05.2025 13:20 • x 1 #293

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
also...hier wäre ich schon wegen dem Wort hilfe aussortiert worden

Von mir schon, ja.
Wie du sagtest, vielleicht tut man damit dem ein oder anderen unrecht, aber damit lebe ich dann.

Zitat von Balu85:
Also das Fettnäpfchen steht parat sobald man(n) den Mund aufmacht.

Sowieso

Zitat von Balu85:
Ich denke nicht nur jungen Frauen...und auch nicht nur Frauen.

Bestimmt nicht nur. Aber bei jungen Frauen findet sich sowas am häufigsten, denke ich.

Zitat von Balu85:
Es ist auch eine Frage der Diskussionskulter und auch dem Willen zu unterscheiden ob das was mir jetzt missfällt auch wirklich etwas ist woran der andere was ändern kann.

Diakussionskultur ist auf jeden Fall wichtig, Ja. Ich finde es zB entzückend, dass mein Partner und ich immer respektvoll und ruhig miteinander sprechen, auch wenn wir uns total uneinig sind und es inhaltlich hoch her geht. Das ist kein Streit, nie unter der Gürtellinie, jeder ist hart in der Sache und beharrt auf seinem Standpunkt, aber es geht nie unfreundlich oder laut zu.

Zum ändern: ich finde es generell problematisch, vom Partner zu erwarten, dass er etwas ändert, sofern es über Kleinigkeiten hinausgeht. Es ist schwer genug, sich selbst zu ändern, selbst wenn man Leidensdruck hat und anders sein will. Für jemand anderen halte ich das für aussichtslos.

Zitat von Balu85:
Der Manta macht wenigstens nicht solche Zicken wie du!

Wenn ich Manta höre, denke ich an die wunderbare Achterbahn in Orlando, Florida. Eine Reise, die ich mit meinem Exmann nie hätte machen können, und für die ich mir selbst ewig dankbar sein werde. Ich habe meiner Tochter die Everglades gezeigt, so wie mein Papa sie mir gezeigt hat, und ich habe es auf gewisse Weise auch meinem Ex gezeigt, denn der meinte immer, ich hätte ja keine Ideen für Unternehmungen und er hätte mir sowas im Leben nicht zugetraut, allein mit Kind in die USA zu fliegen, dort mit dem Mietwagen rumzufahren und alles drumrum (Simkarte, Navigation, Einreiseunterlagen usw) erfolgreich zu organisieren. Der Ex hat übrigens Flugangst, hat aber immer behauptet, es wäre keine.
Hach, alles nur aufs Stichwort Manta

Zitat von Balu85:
Sowas kann man nicht kaufen. Ich mag es Dinge zu gestalten und Ideen umzusetzen.

Dann ist aber ein Hobby, zählt als Freizeit und ist nicht zulässig, als Hausarbeit mitgezählt zu werden. Wäre für mich ein Fall für eine Absprache. So wie mein Partner mich heute gebeten hat, trotz Feiertag erst am Nachmittag bei ihm aufzutauchen, weil er vorher noch zocken möchte. Würde er stattdessen Möbel bauen, wäre mir das wumpe, aber wenn wir dann verabredet sind, erwarte ich, dass er dann seine übrigen Arbeiten auch erledigt hat und nicht abends dann noch spülen oder saugen muss, weil er den ganzen Tag gezockt (oder eben Möbel gebaut) hat.

29.05.2025 13:35 • x 1 #294

Avalona
Du bist im Haus geblieben, musst es allein abzahlen, bist unflexibel, in dem Sinne, dass dein Wohnort ein kleines abgelegenes Örtchen ist, du hoffen kannst eine Partnerin in der Nähe zu finden oder eine, die bereit ist bei dir nach einer gewissen Zeit einzuziehen und sich abhängig zu machen. Und beim scheitern mit einem Koffer wieder auszuziehen. Du selbst bist an deine Immobilie gebunden. Deine Ex nicht mehr, ihr Lebenskonzept hat sich in der Hinsicht geändert. Der Next ist bei ihr eingezogen und im Fall der Trennung ist er derjenige, der ausziehen muss, nicht mehr sie. Man lernt nun mal dazu

Gut zusammengefasst. Das mag einem nicht passen, aber es müssen sich die Richtigen zusammenfinden. In seinem Fall die Richtige, die sich ein Wohnen in seinem Dörfchen vorstellen kann und dort hinpasst.

29.05.2025 13:46 • x 2 #295

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Das ist eines der großen Probleme bei jungen Frauen. Die sagen Ja mach mal, schauen dabei nachdenklich und erwarten, dass der Mann erkennt, dass sie eigentlich was anderes will.

So wie ich das mitbekommen habe, ist das nicht nur Problem junger Frauen, sondern auch älterer und eben auch von manchen Männern. Die Erwartung, das Gegenüber könne Gedanken lesen, ist offenbar ziemlich weit verbreitet. Und eben dann die unwirsche Reaktion dessen/deren, wenn die Gedanken ungelesen nutzlos ins Nirvana wandern. So dass man sich plötzlich fragt, was denn eigentlich los ist.
Zitat von Blind-Meg:
Dann ist aber ein Hobby, zählt als Freizeit und ist nicht zulässig, als Hausarbeit mitgezählt zu werden.

Hier findest du einen weiten Graubereich - und auch hier hat das Gedankenlesen seine verborgener Existenz. Was sie gerne will, das kostet Zeit. Und ob denn immer die Zeit gewürdigt wird, die dafür nötig ist?

Zudem gibt es Dinge, die erscheinen der Wünschenden einfach und zuerst dem Arbeiter ebenso - es stellt sich aber heraus, dass es teurer und länger dauernder wird --- auch dann muss man weiterrhin zu Kompromissen bereit sein.

29.05.2025 13:49 • x 1 #296

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
So wie mein Partner mich heute gebeten hat, trotz Feiertag erst am Nachmittag bei ihm aufzutauchen, weil er vorher noch zocken möchte.

Da heute Vatertag ist, sehe ich meinen gar nicht

Ich gehe mit den Kinder Sushi essen, freue mich schon darauf.

29.05.2025 13:51 • x 1 #297

Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Was sie gerne will, das kostet Zeit. Und ob denn immer die Zeit gewürdigt wird, die dafür nötig ist?

Hier geht es doch um den Fall, dass jemand Möbel baut zum Spaß, weil er das gerne tut, und nicht weil sie das Möbelstück will.
Wenn sie um ein Möbelstück bittet, was er bauen soll, ist es Arbeit. Wenn er Möbel zum Spaß baut, ist es Hobby.

29.05.2025 13:56 • #298

ElGatoRojo
Zitat von Blind-Meg:
Wenn sie um ein Möbelstück bittet, was er bauen soll, ist es Arbeit. Wenn er Möbel zum Spaß baut, ist es Hobby.

Aha. Und das kann man immer total klar abgrenzen? Kein Graubereich des wahren Lebens?

29.05.2025 13:58 • #299

Blind-Meg
Da heute Vatertag ist, sehe ich meinen gar nicht Ich gehe mit den Kinder Sushi essen, freue mich schon darauf.

Meiner ist zum Glück kein Vater, und hat auch sonst kein Bedürfnis, mit Kumpels und Bollerwagen saufen zu gehen. Auch nicht ohne Bollerwagen. Der ist froh, wenn er 4 bis 10 Stunden vor der Playstation Knöpfchen drücken kann und wir abends nen Film zusammen schauen

29.05.2025 13:59 • #300

A

x 4