520

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

Ladina
@Cologne So etwas nennt man anekdotische Evidenz. Mag ja sein, dass es bei dir und einigen anderen klappt, der vorrangige Zweck hinter den Apps ist aber dennoch nicht in erster Linie Leute zu verkuppeln, beziehungsweise nicht direkt. Möglichst lange in der App zu bleiben ist das Ziel!

27.05.2025 15:33 • x 1 #91

C
Zitat von Ladina:
@Cologne So etwas nennt man anekdotische Evidenz. Mag ja sein, dass es bei dir und einigen anderen klappt, der vorrangige Zweck hinter den Apps ist ...

Ja aber ich war da nie lange angemeldet.
Seinen Misserfolg auf die App zu schieben, finde ich falsch. Man selbst ist schließlich der Nutzer.
Werden einem nur unattraktive Männer angezeigt liegt das daran, dass nur unattraktive Männer einen geliked haben. Der Algorhythmus reagiert auf das Likeverhalten.

Nun kann Frau sich überlegen, ob sie sich nicht zu positiv einschätzt von der Optik her oder sie macht was aus sich und feilt an Fotos, Figur, Makeup, Kleidung.

27.05.2025 16:08 • #92

A

Frustriert und hoffnungslos durch Online Dating

x 3

A
Zitat von Dolorus:
das meine ich auch damit, dass die Betreiber der Plattformen, inzwischen richtige Konzerne mit Umsätzen im Milliarden-Bereich, ihren Algorithmus dahingehend optimiert haben, ihre Kunden nicht nur möglichst intensiv, sondern ohne Ausstieg zu binden.

Ich hab sowas noch nie überlegt, aber so perfide wie die Welt heute ist, klingt das schon auch sehr logisch.

27.05.2025 16:32 • #93

Blind-Meg
Zitat von Balu85:
Aber setzt halt voraus das man überhaupt filtern kann.

Genau das tun aber viele Männer nicht. Und finden OD deshalb oft ungerecht.
Frauen hingegen filtern deutlich mehr. Das ist der Grund, warum Frauen mehr Körbe verteilen als Matches. Weil sie sich Gedanken machen, wer zu ihnen passen könnte.
Wären Männer weniger wahllos, wäre es ausgeglichen.

28.05.2025 05:50 • x 2 #94

S
Zitat von Blind-Meg:
Das ist der Grund, warum Frauen mehr Körbe verteilen als Matches. Weil sie sich Gedanken machen, wer zu ihnen passen könnte.

Dann aber auch zuweilen derart rumjammern, dass es im gesamten Tinder-Universum anscheinend niemand gibt, der zu ihnen passt und mit ihren vollkommen überzogenen Erwartungen mithalten kann.

28.05.2025 06:00 • x 1 #95

alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:

Ich bin eher der Meinung, wären alle mit dem Ziel Partnersuche im OD unterwegs, wäre das OD anders, zielführender. Aber so ist es ja nicht und deshalb ist das OD letztendlich das, was Menschen daraus machen.

Ich denke dass die Anzahl der Männer, die nach einer schnellen Nummer suchen (OD als Puf.), höher ist, oder Männer, die gebunden sind und online ein Abenteuer suchen (Affärenfalle), von den frisch Getrennten ((Trostpflasterfalle, Selbstwert Aufpolierung, Ablenkung) ganz zu schweigen. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Frauen, die nicht extrem selektieren und sich schnell auf eine Nummer einlassen, verbrennen sich ein paar Mal und gehen danach anders vor. Zum Leidwesen der Männer, die es vielleicht ernst meinen.

28.05.2025 06:00 • x 4 #96

Balu85
Zitat von Blind-Meg:
Genau das tun aber viele Männer nicht. Und finden OD deshalb oft ungerecht.
Frauen hingegen filtern deutlich mehr. Das ist der Grund, warum Frauen mehr Körbe verteilen als Matches. Weil sie sich Gedanken machen, wer zu ihnen passen könnte.

ich glaub du hast das Problem missverstanden. Wenn man keine Likes/Matches hat....oder von der Hand voll Likes 0,0% überhaupt von Interesse sind brauch ich nicht groß filtern bzw. kann es ja nicht.
Um es mal zu verbildlichen:
Wenn Frau X reinschaut und sich fragt..hm...wieder neue Likes seit gestern Abend, schauen wir mal.....Hermann, Rüdiger,Achmet,Torsten...na mal guggen, oh die beiden gefallen mir zumindest... geht es bei Männern (zumindest bei mir und denen mit denen ich in LETZTER ZEIT mal drüber gesprochen habe) oh...nach ein paar Wochen ein Like....mal schauen...aha Glitzerfee79....aja...6 Jahre Älter, in oder über meiner Gewichtsklasse und der Hintergrund der Bilder sieht irgendwie aus wie die Kulisse von RTL 2 Harz aber herzlich. Und nein das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht (außer den Namen).
Natürlich gibt es noch diejenigen die einen vermutlich aus Langeweile oder auf ner Party liken aber die sind auch immer sooo sehr beschäftigt das sie es zeitlich nicht schaffen Nachrichten innerhalb von 4 oder 5 Tagen mit max. 3 Sätzen zu beantworten aber sie sind gerade im Stress und haben keine Zeit.

Zitat von alleswirdbesser:
Ich denke dass die Anzahl der Männer, die nach einer schnellen Nummer suchen (OD als Puf.), höher ist, oder Männer, die gebunden sind und online ein Abenteuer suchen (Affärenfalle), von den frisch Getrennten ((Trostpflasterfalle, Selbstwert Aufpolierung, Ablenkung) ganz zu schweigen. Und so nimmt das Unheil seinen Lauf. Frauen, die nicht extrem selektieren und sich schnell auf eine Nummer einlassen, verbrennen sich ein paar Mal und gehen danach anders vor. Zum Leidwesen der Männer, die es vielleicht ernst meinen.

Ja das ist möglich....wobei da aber auch unklar ist wie überhaupt das Männer/Frauen Verhältnis ist. Also mal realistisch betrachtet ohne Fakeprofile usw. Und was mir so in meinem Umfeld aufgefallen ist, das manche Frauen ein riesen Bedürfnis nach einer Beziehung haben, Hauptsache nicht allein...dabei dann aber eben nicht selektieren und man die skurrilsten Geschichten hört.
Auf der anderen Seite steht man(n) aber auch unter Generalverdacht, weil man ja eh nur das eine will.

28.05.2025 06:24 • x 1 #97

Blind-Meg
Zitat von sean_maguire:
Dann aber auch zuweilen derart rumjammern, dass es im gesamten Tinder-Universum anscheinend niemand gibt, der zu ihnen passt und mit ihren vollkommen ...

Wer und wo jammert denn?

Zitat von alleswirdbesser:
Ich bin eher der Meinung, wären alle mit dem Ziel Partnersuche im OD unterwegs, wäre das OD anders, zielführender

Auf jeden Fall. Oder, noch einfacher: in der Auswahlmaske das anklicken, was man wirklich sucht (feste Beziehung, Locker, Freunde, whatever), Klartext sprechen und ehrlich sein. Aber das scheint ja schon zu viel verlangt.

28.05.2025 06:35 • x 1 #98

Blind-Meg
Zitat von sean_maguire:
Dann aber auch zuweilen derart rumjammern, dass es im gesamten Tinder-Universum anscheinend niemand gibt, der zu ihnen passt und mit ihren vollkommen ...

vs
Zitat von Balu85:
Und was mir so in meinem Umfeld aufgefallen ist, das manche Frauen ein riesen Bedürfnis nach einer Beziehung haben, Hauptsache nicht allein...dabei dann aber eben nicht selektieren

Was denn nu? Überzogene Erwartungen oder überhaupt nicht selektieren?

28.05.2025 06:37 • #99

Balu85
Zitat von Blind-Meg:

Dir ist aber klar das nicht jeder Nutzer gleich ist oder? Es gibt natürlich beides...und zig zwischenstufen.
Ich denke diejenigen die dringend jemand suchen weil...keine Ahnung, nicht allein sein könne, Uhr tickt oder oder oder....hoffen immer auf den Glückstreffer und erwischen meist die Frösche (oder schlimmer). Weil die Frösche auch wissen wo sie wie punkten können.
Andere sind da das blanke Gegenteil....ob aus Prinzip oder aus Erfahrung weiß man natürlich nicht.

28.05.2025 06:46 • #100

C
Zitat von Balu85:
geht es bei Männern (zumindest bei mir und denen mit denen ich in LETZTER ZEIT mal drüber gesprochen habe) oh...nach ein paar Wochen ein Like....mal schauen...aha Glitzerfee79....aja...6 Jahre Älter, in oder über meiner Gewichtsklasse und der Hintergrund der Bilder sieht irgendwie aus wie die Kulisse von RTL 2 Harz aber herzlich.

Dann sind das aber keine attraktiven Männer.
Mein männlicher Bekanntenkreis hat mehr als genug Matches und Dates, sie zeigen mir ab und an mal ihr Tinder.

28.05.2025 07:02 • #101

Balu85
Zitat von Cologne:
Dann sind das aber keine attraktiven Männer.

danke...ich denke eigentlich nicht das ich sonderlich k*cke aussehe.
Aber es kommt natürlich auch darauf an wo man lebt. Großstadt ist mit Sicherheit was völlig anderen es eher dünn besiedelter Raum. Und ich rate mal das dein männlicher Bekanntenkreis so wie du Anfang 30 ist und vermutlich nicht geschieden ist und Kinder hat.
Und gerade bei Tinder habe ich eine sehr interessante Erfahrung gemacht.
Neu angemeldet das ein oder andere Like kam...konnte aber ni sehe wer weil kostenlose Version. Hab dann weil es so eine Aktion gab ein kleines Abo (3 Monate oder so) abgeschlossen. Es kamen dann aber kaum noch likes. Kurz vor Ablauf des Abos kam dann vereinzelt mal eins und in den ersten Tagen NACH dem auslaufen mehrere täglich. Leider leider konnte ich die ja nicht mehr sehen, weil ich ja kein Abo mehr hatte. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Und nur mal so ein Gedanke....wenn eine Person einen liked, sollte doch vor dem Hintergrund Menschen sollen sich kennenlernen diese auch automatisch auftauchen wenn man wischt....taten sie aber so gut wie nie.
Bei einer anderen App gab es noch so eine Umgebungsfunktion...wo die Frauen nach Entfernung (entsprechend meinem Suchfilter natürlich) angezeigt wurde. Nur die wenigsten davon wurden mir beim Swipen angezeigt (Lovoo). Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Da werden einem Profile gezeigt die Damen wohnen 100-150km entfernt, aber das von Nachbarort natürlich nicht.

28.05.2025 07:37 • #102

S
Zitat von Blind-Meg:

Ich persönliche erlebe in meinem Umfeld fast ausschließlich die Fraktion, die ständig um Jammern ist, dass sie über OD niemand (gescheiten) finden und dabei übersehen, dass sie auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau sind.

Bei einem Teil davon scheint dabei der nicht unerhebliche biologische Druck eine starke Motivation zu sein, da diese Damen alle im Alter von Anfang/Mitte 30 sind und sich sehr schwer damit tun, Abweichungen von ihrem schon vor langer Zeit gefassten Lebensplan mit tollem Job, Mann, Haus und Kind zu tolerieren.

28.05.2025 08:14 • x 3 #103

C
Zitat von Balu85:
Und ich rate mal das dein männlicher Bekanntenkreis so wie du Anfang 30 ist und vermutlich nicht geschieden ist und Kinder hat.

Nein, einige sind auch Mitte 40, geschieden und Kinder.

Es sind aber alle attraktiv und beruflich erfolgreich.

28.05.2025 08:24 • #104

QueenA
Zitat von Cologne:
Es sind aber alle attraktiv und beruflich erfolgreich.

Nettes Kompliment

28.05.2025 08:30 • #105

A

x 4